• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Neuer Scanner von Reflecta 10T

donesteban

Themenersteller
https://reflecta.de/de/products/detail/~id.734/reflecta-ProScan-10T-lieferbar-ab-KW-20.html

Die Scanzeile leistet nun 10'000 statt 7200 DPI. Wird spannend sein zu sehen, was davon in der Praxis ankommt, die Vorgänger konnten ca. 50% ihrer 7200 DPI tatsächlich umsetzen.
DMax ist mit 3.9 angegeben, meist ist es in der Praxis ja noch was weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Den Scanner hatte ich auch mit großem Interesse gesehen. Es soll wohl der Nachfolger des Proscan 7200 werden, der als einziger aber gut 90 Prozent der angegebenen dpi erreichen soll. Es sind definitiv deutlich über 50 Prozent, wie ich aus eigener Anschauung sagen kann. Das dürfte das neue Gerät kaum erreichen, wenn aber ein 4000 dpi Scan ohne Verluste möglich wäre, ginge dieses schnell und ohne Verluste. Die Dichte liest sich auch gut. Nur mit der Originalsoftware sind Reflecta Scanner leider unbrauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Bin zwar gespannt, aber ich glaub nicht mehr daran, dass es brauchbare neue Scanner gibt. Die sind alle zum Abgewöhnen der Analogfotografie. Dabei sind die Filme so gut wie nie zuvor.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Bin zwar gespannt, aber ich glaub nicht mehr daran, dass es brauchbare neue Scanner gibt.

Was erwartest du von einem brauchbare Scanner? Die Scans aus einem RPS 7200 und Coolscan 5000 sind praktisch kaum zu unterscheiden und den Nikon halte ich für überaus brauchbar.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

ist vielleicht besser zu warten, bis belastbare Messergebnisse vorhanden sind. Leider hat es zu viele Hersteller gegeben, die in den Leistungen das Blaue vom Himmel herunter versprochen haben. Wäre weder verwunderlich noch neu, wenn sich hier alte Technik im neuen Plastikkleid präsentierte.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Es fehlt einfach Nikon. :( Heute sind zehn Jahre alte Nikon Scanner bis zu dreimal so teuer wie als sie noch im Programm waren. Deswegen habe auch ich einen Reflecta Proscan 7200, der meines Erachtens durchaus gut ist, wenn auch nicht mit einem Hasselblad vergleichbar. Mich freut der neue Scanner deshalb, weil er bestimmt nicht schlechter sein wird als der Proscan 7200 mit lt. Hersteller 3600 dpi und effektiven 3200 dpi. Es dürften mit dem neuen Gerät sogar 4000-5000 dpi möglich werden. Dazu zeigt es, dass es doch noch einen Hersteller gibt, der uns Analogfotografen ernst nimmt. Solange es Filme und auch neue Scanner gibt, brauchen wir uns nicht zu sorgen. Nikon müssen wir dagegen leider abhaken.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Ich hatte einen 4000 DPI Nikon Scanner. Die Dinger werden von einer gewissen deutschen Testseite übertrieben gelobt. Der 7200 DPI Plustek, den ich probiert hab nachdem der Nikon Scanner nach 2.5 Jahren verreckt ist, hatte keim weniger Auflösung. Wo man einen unterschied sah: Das ICE bei Nikon ist wirklich super, macht praktisch alles weg, nicht nur den Grossteil. Und bei unterbelichteten Dias oder Dias, wo der schludrige Fotograf vergessen hat, die Dynamik für den Diafilm mit Grauverlauffilter zu korrigieren, konnte man mehr retten. Bei korrekt belichteten Diafilmen mit einer diagerechten Dynamik im Motiv kaum ein Unterschied.
Wenn ich sehe, was eben dieser Shop, der die Tests macht, für eine Coolscan V will (den ich keine 1000 Euro gezahlt hab, neu), dann stell ich da mal ein Repro Stativ, eine D800E und ein 55/3.5 Ai Makro gegen. da wird der Scanner einen schweren Stand haben. Und wenn ich sehe was sie für einen Coolscan 9000 wollen, dann stelle ich eine 645D mit dem 120mm Makro dagegen auf. Die DSLR kann man dazu auch ausserhalb des Scannens nutzen, wenn man das will.
Insofern gefällt mir das Angebot von Reflecta hier sehr. zumal der Preis es erlaubt, eine richtig gute Linse einzubauen. Denn daran kranken die günstigen 7200 DPI Scanner, die dann "nur" 3000 DPI oder so bringen. Die Scanzeile kann sehr wohl 7200 DPI (deswegen gibt der Hersteller das auch so an), nur die Linse davor zeigt bei 7200 DPI nur noch Pampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Es fehlt einfach Nikon. :(

Ich glaube, dass Nikon in Sachen Scanner eher vom Mythos lebt als von realen Scanergebnissen. Wenn es die Teile heute noch gäbe und daher ein realistischer Markt für die Scanner bestehen würde, dann würde man die Ergebnisse vermutlich nüchterner betrachten. Beim Scannen von Dias macht sich der Unterschied noch am ehesten bemerkbar, bei S/W ist das Teil wegen des harten Lichts mitunter alles andere als einfach zu bändigen und die sehr guten Möglichkeiten in Sachen theoretischer Auflösung werden in der Praxis oft durch die geringere Auflösung des Ausgangsmaterial gebremst.
Ich möchte meinen Coolscan V nicht missen aber für KB wäre ein Reflecta RPS 7200 für mich jederzeit eine gute Alternative.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Ich glaube, dass Nikon in Sachen Scanner eher vom Mythos lebt als von realen Scanergebnissen. Wenn es die Teile heute noch gäbe und daher ein realistischer Markt für die Scanner bestehen würde, dann würde man die Ergebnisse vermutlich nüchterner betrachten.
Die Nikon-Scanner sind keine Wundermaschinen, aber sie mischen nach wie in der Liga der Filmscanner kräftig mit und definieren defakte die Mittelklasse. Und dabei muss man berücksichtigen dass die Teile bereits gut 10 Jahre auf dem Buckel haben. Für mich steht außer Frage dass die Nikon-Scanner nach wie vor ihrem allgemeinen Ruf gerecht werden. Die Filmscann.info-Seite übertreibt aber sicher etwas.
Vor allem die Fähigkeit sehr dunklen Stellen im Negativ/Dia noch Zeichnung zu entlocken finde ich persönlich sehr wichtig. Denn beim Negativ bedeutet es dass man eben doch noch Zeichnung aus den Lichtern herauskitzeln kann.

Aber es ist schön zu lesen dass andere Firmen ihre Produkte weiter pfelgen. Der Proscan 7200 und der RPS von Reflekta haben ja bereits einen guten Ruf.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Mein Reflecta 7200 erzeugt in Scans immer wieder störende Streifen. Und was ich so im Internet gelesen habe, bin ich damit wohl nicht der einzige. Für mich heißt es deshalb: Nie wieder Reflecta.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Die sehr hohe Dichte der Nikon Scanner ist nur bei Dia ein Vorteil. Negativfilme sind auch bei ganz extrem hellen Lichtern im Motiv viel weniger dicht als Diafilme, 2.5 ist in etwa das Maximum. Jeder Scanner, der für Dia überhaupt taugt, bringt aber Dichte 3 oder mehr.

Das Argument der maximalen Dichte unterliegt heute auch der Option DSLR. Die bringen von sich aus mit einem Click etwa einen Dichte umfang von 4 (also z.B. von 0 bis 4, oder 1 bis 5, usw). Die Nikon Scanner etwa 3.5 - wenn man höher will, ist ein zweiter Scan mit Analogverstärkung angesagt, bei dem dann die Lichter ausfressen, aber die Schatten gewinnen (d.h. man scannt erst Dichte 0 bis 3.5, dann 1 bis 4.5 und verrechnet das). Ist also beim Nikon Scanner letztlich genau das gleiche wie ein HDR mit der DSLR. Nur dass man mit der DSLR durch länger belichten da so weit gehen kann wenn man will, wenn ich bis Dichte 6 meine zu brauchen, dann muss ich eben noch ein Bild machen das 7 Blenden länger belichtet ist als das erste, wo die Lichter grade nicht ausfressen.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Dass der Proscan 7200 gerne einmal Streifen erzeugt, ist richtig. Dabei habe ich festgestellt, dass möglicherweise der billige und nicht fest schließende USB-Stecker hier für Störungen sorgt. Im Augenblick sitze ich am Scanner und habe keine Streifen in den Bildern - aber erst, nachdem ich den USB-Stecker einmal in Spiritus getaucht und dann wieder eingesteckt habe. Das ist sehr unschön, lässt sich aber irgendwie handhaben. Am liebsten würde ich einen andere USB-Stecker im Gerät anlöten...

Dias sind mit dem Proscan 7200 kaum zu bändigen. Gut, auch hier gibt es einen Mehrfachscan, aber so richtig effizient ist dieser nicht. Dias gehören vielleicht doch am besten an die Wand. Interessant finde ich zu erfahren, dass auch der Nikon Scanner ihre hohe Dichte aus einem Mehrfachscan beziehen. In den Schatten bei Negativ habe ich aber noch den Eindruck, dass die Coolscan doch noch die Nase vorne haben, oder wie seht Ihr das?
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

...
Das Argument der maximalen Dichte unterliegt heute auch der Option DSLR.
...

Ist alles richtig - wenn man denn eine DSLR samt der dazugehörigen Optiken besitzt. Wenn nicht, relativiert sich das ziemlich. Dann sollte man die Frage stellen "bekomme ich für ~470€ eine DSLR samt Objektiven, die die Leistung dieses Scanners bringt?".

Ich erhebe Zweifel :)
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Ist alles richtig - wenn man denn eine DSLR samt der dazugehörigen Optiken besitzt. Wenn nicht, relativiert sich das ziemlich. Dann sollte man die Frage stellen "bekomme ich für ~470€ eine DSLR samt Objektiven, die die Leistung dieses Scanners bringt?".

Ich erhebe Zweifel :)

Nein, Das bezog ich mehr auf die Nikon Scanner. Die werden inzwischen eher 3000 aufwärts gehandelt. Und dann kann man eben auch eine D800E holen.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Ich glaube, dass Nikon in Sachen Scanner eher vom Mythos lebt als von realen Scanergebnissen.

Da liegst Du denke ich falsch. Ich habe eine lange "Karriere" mit Filmscannern von Kodak, Reflecta und Plustek durch und bin vor einiger Zeit - da er meinen Anforderungen genügt und mir die "größeren" viel zu teuer waren - bei einem Nikon Coolscan IV ED (aka LS-40 ED) hängen geblieben.

Den Unterschied macht eindeutig die Optik.

Keiner der anderen Scanner, die ich danach noch ausprobiert habe, hat trotz nominal mehr DPI ein Plus an Auflösung aus meinen Dias geholt.

Was nützt mir eine auf dem Papier höhere Auflösung, die lediglich in einem Vielfachen der Scandauer zu unglaublich aufgeblähten Dateien führt, ohne auch nur ein Fitzelchen mehr Bildinformation zu liefern?

BTW Die Streifen von Reflecta hängen mE eher mit schlechter Maßhaltigkeit und/oder starken Vibrationen in Antrieb/Lagerung des Scankopfs zusammen.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

vielleicht sollte man eine Petition an NIKON senden
damit sie den Coolscan 9000 ED wieder produzieren,
(mit USB 3.0 & FireWire) Preis +/- 2000 EUR!!!! :)

Bin mir sicher, dass sie mind. 10 000 St. weltweit
verkaufen könnten.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Die Herstellerangaben sind immer mit etwas Vorsicht zu betrachten, denke ich. Der Proscan 7200 ist lt. Hersteller mit maximal 3600 dpi angegeben und man kann anschließend auf 3200 dpi skalieren, oder es auch lassen weil es sich nicht lohnt. Dazu ist das Gerät noch sehr schnell, was wohl auch an der eingesetzten Software liegt. Ich nenne immer den Proscan 7200, da das ganz offensichtlich der Vorgänger des jetzt neuen Scanners ist.

Die Streifen kommen und gehen je nach eingesetztem USB-Kabel. Der Hersteller rät dringend nur zu seinem eigenen Kabel, was ich bestätigen kann, obwohl meine Eizo Kabel auch ganz robust aussehen. Wenn ich Streifen sehe, trenne ich das USB-Kabel ab, schaue, dass kein Netzkabel diesem zu nahe kommt und schalte auch den Scanner einmal aus. Schließend sind die Streifen dann in der Regel weg. Manche hängen diese auch der Software Silverfast an, was mir etwas fraglich erscheint, da das originale Cyberview auch nette Streifen anzeigen kann. Da ich selber schon viele viele Bilder aus den Proscan hier eingestellt habe, kann sich jeder selber ein Bild machen, ob der Proscan etwas taugt und ob auf allen Bildern Streifen auftauchen. Meine Bilder kommen immer unverändert aus Silverfast, alleine schon, weil sie sonst ohnehin niemandem helfen.
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Da liegst Du denke ich falsch. Ich habe eine lange "Karriere" mit Filmscannern von Kodak, Reflecta und Plustek durch und bin vor einiger Zeit - da er meinen Anforderungen genügt und mir die "größeren" viel zu teuer waren - bei einem Nikon Coolscan IV ED (aka LS-40 ED) hängen geblieben.

Wie hast du denn bitte deine Planfilme damit gescannt?
 
AW: Neuer Scanner von Reflecta

Dass der Proscan 7200 gerne einmal Streifen erzeugt, ist richtig. Dabei habe ich festgestellt, dass möglicherweise der billige und nicht fest schließende USB-Stecker hier für Störungen sorgt. Im Augenblick sitze ich am Scanner und habe keine Streifen in den Bildern - aber erst, nachdem ich den USB-Stecker einmal in Spiritus getaucht und dann wieder eingesteckt habe. Das ist sehr unschön, lässt sich aber irgendwie handhaben. Am liebsten würde ich einen andere USB-Stecker im Gerät anlöten...
Danke für den Tipp! Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Streifen im Bild und USB-Stecker nicht, aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten