• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive bisher APS_C auch auf D750 anwendbar?

Jueppchen

Themenersteller
Hallo
ich habe folgende Objektive:
Sigma DC 18-250mm 1:3,5-6,3 Marco OS HSM
Tokina SD 11-16 F2.8 (IF) DX
Nikon DX AF-2 Nikkor 35mm 1 :1,5 G

Danke
mfg
J
 
Die objektive passen technisch ans Bajonett, aber du wirst immer einen schwarzen/dunklen Rand haben da der d750-Sensor deutlich größer ist....der wird von den objektiven am Rand nicht ausgeleuchtet
 
(y)(y)(y)
 
Wegen des Vergleichs zu Z6 ...
Kann man die D750 auch im DX Mode betreiben?
Wenn ja, wird das Feld dann auch im Sucher angezeigt?


Man kann die D750 im DX Modus betreiben wobei man im Gegensatz zur Z6 die Einstellung dazu selbst auswählen kann. Eines der Dinge die für mich an den Z ein absolutes No-Go sind.
Man kann dann auch das DX-Feld im Sucher anzeigen lassen. Das geht bei jeder FX-DSLR von Nikon.
 
Manche APS-C Objektive soll man wohl auch im FX-Modus verwenden können. Dazu gehört z.B. das 40er Micro Nikkor. Probier doch einfach ob sie vignettieren, bzw. bei Zooms, ab wann sie vignettieren. Ich hab z.B. mal das Sigma 10-20/f3,5 an eine meiner Analogkameras gesetzt. Ich glaube, ab 14 oder 15mm hat es nicht mehr vignettiert.
 
Was für mich aber absolut sinnfrei ist, eine Kleinbildkamera mit aps c Objektiven bei dei deutlich reduzierter Megapixelzahl zu betreiben.
Das ist wie ein 400 PS Auto mit 135er Reifen fahren. :devilish:
 
Diese Objektiove sind allesamt nicht so der Brüller, am ehesten noch die Festbrennweite. Kauf Die eine D7500 oder eine D7200 dazu.

Wenn Du eine D750 willst, dann fange gleich mit neuen Objektiven an.

Die Frage ist warum Du diese Frage stellst? Was versprichst Du die von der D750 und was hattest Du bisher?
 
Manche APS-C Objektive soll man wohl auch im FX-Modus verwenden können.

Das AF-S 35 1.8G DX ist ein Solches. Macht an der D750 (bzw. allgemein an FX, aber ich hatte halt genau die Kombi bis ich auf's 35 1.4G gewechselt bin) durchaus Spaß, wenn man hauptsächlich offenblendig fotografiert (ab f/3.5 fängt es dann an abzuschatten, wenn ich mich recht erinnere).
 
Die D750 ist eine Kamera mit einem Sensor im Kleinbildformat (bei Nikon mit FX bezeichnet) genauso wie die Z6.

Insofern gilt selbiges, was Du bereits hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055314
und hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055236
als Antwort erhalten hast.

Es grüßt
urbanist

(y)
Und hier nochmals das gleiche, nur möchte er sich jetzt eine Z6 kaufen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055314
Entweder ein *****, oder wahrscheinlicher null Ahnung und null lernfähig :confused:
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, denn Beratung hat er schon genug bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Wieviel Posts willst du denn noch aufmachen um zu hören das deine APSC- Objektive an FX keinen Sinn machen und du Geld in die Hand nehmen musst wenn du unbedingt Vollformat willst.
Oh Mann!!!!!
 
Das AF-S 35 1.8G DX ist ein Solches. Macht an der D750 (bzw. allgemein an FX, aber ich hatte halt genau die Kombi bis ich auf's 35 1.4G gewechselt bin) durchaus Spaß, wenn man hauptsächlich offenblendig fotografiert (ab f/3.5 fängt es dann an abzuschatten, wenn ich mich recht erinnere).

Auch bei Offenblende hat man schon eine leichte Vignette - und nicht so ganz saubere Ecken.

Aber die D750 kann man immerhin noch auf FX stellen, wenn man ein DX Objektiv dran hat (geht bei den Z AFAIK nicht mehr...) und dann das Bild nachträglich am Rechner leicht croppen. Damit hat man "mehr Bild" als im DX Modus. Und ja, es gibt schon ein paar Objektive, die auch den FX-Bildkreis noch ganz ausleuchten, auch mit f/8 - aber bei allen mir bekannten haben die Ecken dann so ihre kleinen Problemchen mit Aberrationen und Unschärfen.
 
Das AF-S 35 1.8G DX ist ein Solches. Macht an der D750 [...] durchaus Spaß, wenn man hauptsächlich offenblendig fotografiert (ab f/3.5 fängt es dann an abzuschatten, wenn ich mich recht erinnere).
Genau so ist es. Hat mir auch Spaß gemacht als meine erste 35 mm Festbrennweite an Vollformat.

Das Tokina funktioniert nur noch bei 16 mm. Darunter musst du die Eckken beschneiden. Außerdem ist es in den FX Ecken bei Offenblende deutlich schlechter als du es von DX gewohnt bist. Da könnten sich auch wieder die jeweiligen DX I und DX II Versionen leicht voneinander unterscheiden. Aber dafür dass du eine Festbrennweite (16 mm, entspricht 12 mm an DX) erhältst mit schwacher Offenblendleistung, wäre es mir die Überlegung nicht wert.
 
Das Tokina funktioniert bei 15...16mm, das 35mm liefert leicht dunkle Ecken und das 18-250 ist ein Fall für den Biete-Bereich.
Das 35mm kann man kostenneutral gegen ein 50mm/1.8 tauschen, Ultraweitwinkel gibt es für FX auch genügend, teilweise unter 100€ und das 18-250mm könnte man gegen ein 28-300mm tauschen, was dann wohl doch ein paar € Aufpreis kostet.
Oder man wechselt einfach nicht;)
Als ich von der D7200 zur D750 gewechselt bin, die APS-C-Kamera ist da dicht dran. Etwas mehr Reserve bei schlechtem Licht und die Option noch mehr mit Unschärfe spielen zu können. Mehr ist es gar nicht.
Keines deiner Objektive lässt darauf schließen, dass Du gern mit Unschärfe im Hintergrund spielst, also wozu die D750?
 
Bei der D750 z.B. kannst du, wenn ein DX-Objektiv an der Kamera hängt, trotzdem in den "FX-Modus" schalten, bekommst dann halt das volle Programm an Vignette etc. . Bei der Z6 ist das schlichtweg nicht möglich. Hängt ein DX-Objektiv an der Z hängt sie quasi im DX-Modus fest.
 
Im FX Modus ausprobieren, was Dir nicht gefällt, verkaufen.

Das AF 35/1,8 DX geht bis ca. Blende 5,6 und ist schön klein.

Warum die Frage allerdings wieder und wieder auftaucht, verstehe ich auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten