• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Software Nikon NX Studio

Gast_445366

Guest
Online in Download Center.
Neues Nikon Programm NX Studio, das View NX-i und Capture NX-D miteinander vereint!
Erster Eindruck: Klasse!:)
 
Kurz getestet, die Software scheint recht brauchbar zu sein.

Die schlechten Zahlen vom letzten Jahr scheinen Nikon Dampf zu machen. Etliche neue Kameras und Objektive angekündigt und jetzt auch noch eine neue RAW Software am Start. Nicht schlecht. (y)
 
...
Die schlechten Zahlen vom letzten Jahr scheinen Nikon Dampf zu machen. Etliche neue Kameras und Objektive angekündigt und jetzt auch noch eine neue RAW Software am Start. Nicht schlecht. (y)

Dann sollten sie aber besser Geld für die SW nehmen, sonst verursacht es nur Kosten, die nix einbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sie aber besser Geld für die SW nehmen, sonst verursacht es nur Kosten, die nix einbringen!

So pauschal kann man das nicht sagen. Eine gute RAW Software, noch dazu gratis, ist sicherlich ein Feature welches potenzielle Nikon-Käufer anspricht. Support dieser Art gibt einem ein "gutes Gefühl" was die Marke betrifft.
 
So pauschal kann man das nicht sagen. Eine gute RAW Software, noch dazu gratis, ist sicherlich ein Feature welches potenzielle Nikon-Käufer anspricht. Support dieser Art gibt einem ein "gutes Gefühl" was die Marke betrifft.

Ja, Du hast recht!
Habe mir die SW gerade mal angeschaut und dafür kann man kein Geld nehmen.
Das ist ein ganz normaler, herstellerbezogener RAW Konverter, wie es CNX früher auch schon war und ihn die anderen Hersteller auch gratis anbieten.
Dann passt das so schon.
Ich hatte verstanden, daß sich da seit CNX signifikant was getan hat, das man vermarkten könnte.
Sowas bräuchte Nikon eigentlich!

Für neue potentielle Kunden wird das jedenfalls sicher kein Kaufargument sein, denn da gibt es genug andere Freeware Tools, die mehr können ;)
 
.....denn da gibt es genug andere Freeware Tools, die mehr können ;)

Da bin aber anderer Meinung, der RAW-Konverter liefert hervorragende Qualität ab und braucht sich hinter Adobe RAW, Capture One und den anderen üblichen Verdächtigen nicht zu verstecken. Noise reduction ist m.M.n. der einzige relevante Schwachpunkt. Bedienungsfreundlichkeit lass ich mal außen vor.
 
denn da gibt es genug andere Freeware Tools, die mehr können ;)

Tatsächlich nur als Frage, gibt es Konverter bei dem man die Picture styles noch ändern kann wie das mit dem Nikon Tool möglich ist?
Wäre ja zu doll, wen man mit NX Studio das auch bei Videos noch ändern könnte, was aber scheinbar nicht geht.
 
Da bin aber anderer Meinung, der RAW-Konverter liefert hervorragende Qualität ab und braucht sich hinter Adobe RAW, Capture One und den anderen üblichen Verdächtigen nicht zu verstecken. Noise reduction ist m.M.n. der einzige relevante Schwachpunkt. Bedienungsfreundlichkeit lass ich mal außen vor.

Naja, das Handling ist schon ein sehr wichtiger Faktor ;)
Ansonsten fehlen aber auch einige m.o.w. wichtige Features, die man so gewöhnt ist.
Klar, die SW ist ümme ...

Was mich aber etwas befremdet ist, daß Nikon mit seiner Software keine konvertiereten DNG Files von Bildern der eigenen Kameras akzeptiert.
Zumikndest das können jedenfalls alle anderen Tools.

Da ich aus Kompatibiltätsgründen alle RAWs immer zu DNG konvertiere und die .nefs dann lösche, könnte ich die Nikon Software gar nicht nutzen.

Hatte zum Testen zufällig noch ein paar .nefs aber das war's dann auch schon :(
 
Rein interessehalber habe ich mal eine Weile mit der Software rumgespielt nach der Lektüre des pdf Handbuchs.
Für eine kostenlose Software finde ich es wirklich toll, die Anleitung finde ich sehr gut verständlich und es werden klipp und klar mit den Symbolen dazu drin im Text die Funktionen erklärt.
Auch die Bedienung finde ich gar nicht mal so schlecht, teils sogar intuitiv (scrollen für Zoom, Werkzeug anklicken um es zu wählen, Werkzeug wieder anklicken um es wieder abzuwählen und man hat wieder die Hand um das Bild auf größerer Zoomstufe auch hin und her zu verschieben).


Da bin aber anderer Meinung, der RAW-Konverter liefert hervorragende Qualität ab und braucht sich hinter Adobe RAW, Capture One und den anderen üblichen Verdächtigen nicht zu verstecken.

Und da bin ich wiederum der Meinung Capture One ist eine ganz andere Welt und der Vergleich gar nicht sinnvoll und fair.

Schon allein die Tatsache, dass man gegenüber C1 sehr viel eingeschränkter ist was lokale Anpassungen auf Masken mit allerlei Werkzeugen angeht, was das Erstellen von Masken auf verschiedenen Wegen angeht und auch das Anpassen der Formen und Konturen von Masken. Nur dieser Aspekt davon ist für mich schon genug, dass sich das angebliche "nicht verstecken müssen" absurd anhört. Denn das ist ein Schlüsselfaktor um die bestmögliche Qualität aus seinen Files zu kitzeln.
Auch was alle Anpassungen rund um Farben angeht und das dann wiederum durch frei definierbare Farbbereiche auch auf irgendwie erstellten und angepassten Masken, Luma-Range-Masken usw. Wie schon gesagt, da liegen Welten dazwischen.
 
Meine Aussage bezog sich nur auf dem RAW-Konverter, nicht um das ganz Drumherum was dazu programmiert wurde. Ich nutze selber C1 und werde auch überwiegend dabei bleiben (für high ISO nehme ich aber lieber DxO).

Für die Z50 hat C1 bei seinem Versuch die Nikon picture controls nachzustellen ziemlichen Mist gebaut, zu intensive Farben die teilweise stark ins rot gehen. Die settings für die D850 passen viel besser (verglichen mit DxO und NXD).
Bin am überlegen ob ich den Support mal anschreibe.
 
Sofort sind die Kritiker wieder da.
Die Software ist gut und KOSTENLOS!
Wieso wird wieder mit Software verglichen, die Monatsabo oder hunderte Euro kostet????
Ist doch alles gut!

Edit: geändert! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort sind die "Zecken" wieder da.
Die Software ist gut und KOSTENLOS!
Wieso wird wieder mit Software verglichen, die Monatsabo oder hunderte Euro kostet????
Ist doch alles gut!

Klar, daß von den Hatern wieder das Haar in der Suppe gesucht wird. Selbst wenn das Haar ganz spezielle Fälle sind, die keinen interessieren.

Mir reicht der Vorgänger NX-D in min. 95% der Fälle.
Für den Rest klick ich auf "öffnen in", und hab sofort alle möglichen Masken in Darktable oder Ebenen in gimp.
Dafür zahl ich gar nichts.

Das einzige was ich zu kritisieren hätte: Nikon hätte sich das neue Design sparen können.
 
Sofort sind die "Zecken" wieder da.
Die Software ist gut und KOSTENLOS!

Bestreitet doch eigentlich auch keiner.

Wieso wird wieder mit Software verglichen, die Monatsabo oder hunderte Euro kostet????
Ist doch alles gut!

Das hat allerdings schon der ein oder andere getan indem er behauptete, dass sich diese Software hinter den von Dir genannten zu bezahlenden nicht verstecken müsse. Und da kann man eben geteilter Meinung sein. Ich persönlich sage, die Software ist gut, hat aber gegenüber LR Classic und Capture One in erster Linie halt noch div. Nachteile. Was aber keineswegs schlimm ist.
 
Wenn ich es richtig sehe, gegenüber CNX2 wieder keine ausgefeilten Maskierungsmöglichkeiten der Anpassungsebenen nebst deren Mehrfachverwendung mit unterschiedlichen Vorgaben/Maskierungen. Zudem fehlen weiterhin schwerlich zu ersetzende Anpassungsebenen von CNX2. :(

IMO ist NX Studio lediglich eine Neuverpackung mit etwas Make-Up fürs alte NX-D plus der neuen Videoption. Der Leistungsumfang von CNX2 in Sachen klassischer RAW-Aufbereitung wird weiterhin mit schmerzlichem Abstand nicht erreicht. Schade Nikon. :mad:
 
Sofort sind die "Zecken" wieder da.
Die Software ist gut und KOSTENLOS!
Wieso wird wieder mit Software verglichen, die Monatsabo oder hunderte Euro kostet????
Ist doch alles gut!

Es geht nicht darum die Software schlecht zu machen, es geht doch darum, dass viele einen gewissen Workflow gewohnt sind. Da darf man die Nachteile doch wohl benennen. Diese dann als Zecken zu bezeichnen ist dann nicht nur respektlos sondern zutiefst zu verabscheuen. So kann man hier nicht miteinander umgehen.
 
In den meisten Fällen ist ja das Problem immer sitzend hinter dem Computer, als der PC selbst. Ich habe mir auch mal das NX Studio angeschaut und bemerkt, dass ViewNX-i dabei deinstalliert wurde. Mag solche Art Bevormundung eher nicht. Neue Software und schön, hin oder her.

Ich bin für Trennung von Sichtung und Bearbeitung, daher bleibe ich beim Vorgänger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten