• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma Art 24-105 oder Nikon 24-120

martma

Themenersteller
Hallo liebe Forenteilnehmer.
Da ich mit der Kombi D810 und meinem Sigma Art 24-105 nicht so ganz zufrieden bin was die AF Treffsicherheit angeht, habe ich mir die Frage gestellt ob ich mit einem Nikon 24-120 eventuell weniger Probleme hätte. Im Schnitt habe ich mit diesem Objektiv locker 20% Ausschuss und natürlich trifft es "immer" die Bilder die mir ansonsten am besten gefallen würden. :grumble:
Ja ich weiß, der Fehler steht oft hinter dem Sucher. :lol:
Allerdings habe ich das Problem mit meinen anderen Objektiven nicht, oder zumindest deutlich weniger.
Dann würde mich natürlich noch interessieren ob ich mit einem Wechsel unter umständen mit anderen eventuellen Schwächen eines Nikon 24-120 zu tun hätte.
Ich hatte vor dem 24-105 Art ein Tamron 24-70 G2, aber bei dem war mir die Brennweite zu kurz.
Ansonten habe ich noch das Sigma 40 1.4 , das Tamron 70-200 G2 und das Tamron 17-35 OSD.
Das 70-200 benutze ich nur an der D500, das 24-105 und das 17-35 nur an der D810 und das 40er an beiden.

So, ich hoffe die Info's reichen um mir bei meinem Problem weiter zu helfen.
 
Hallo martma,

hast du für dein Sigma den Dock zum (fein)justieren?
Ich hatte mich nach eingehender Recherche für das Sigma und gegen das Nikon entschieden. Und war/bin nach der Justage mit dem Dock top zufrieden. Das macht wirklich einiges aus!
Grüße
Armin
 
Die Justage mit dem Dock habe ich schon gemacht, allerdings schwankt der Fukuspunkt leider nachvollziehbar.
Angenommen ich fokusiere ein Objekt auf 5m, danach auf 10m und dann wieder auf 5m. Dann passt der Fokus. Fokusiere ich dann aber auf 1m und wieder auf 5m passt der Fokus nicht mehr. Justiere ich über das Dock das fokussieren wenn ich vorher immer auf Naheinstellung verdrehe passt das danach auch. Fokusiere ich dann aber von der unendlich Richtung her, passt es nicht mehr. Also jenachdem von welcher Seite ich her komme, passt der Fokuspunkt oder nicht. Das ist nervig und habe ich so bei keinem anderen meiner Objektive. Die anderen habe ich alle (beim 40er war es gar nicht nötig) auch per Dock justiert, und die passen seit dem. Das 24-105 macht mit wahnsinnig. :lol:
 
Tamro 2.8-4.0 35-150? Evtl. eine 24 oder 20er Festbrennweite?
 
Also mein 24-120/4 VR funktioniert an meinen DSLR ohne Probleme. Hab zwar einen kleinen Korrekturwert in der AF-Feinabstimmung hinterlegt, aber das war's auch schon.

Das Sigma 24-105 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, was man aber so an Tests im Netz findet, dürfte das Sigma bei f/4 minimal besser sein, als das Nikon. Aber da das bei mir dann eher eine Lösung für Reisedokumentation etc ist, blende ich ohnehin meist etwas ab (f/5.6 - f/8) und dann ist das 24-120/5.6 recht ordentlich.

Nebenbei, hat das 24-120/4 von Nikon ein 77er Filtergewinde, was perfekt zu vielen anderen Objektiven passt.
 
Ich bin von Sigma auch so ein bisschen geheilt.
Mein 50-150mm/2.8 hat jeden vierten Fokus versammelt, ohne dass ich das irgendwie festmachen konnte, woran es liegt.
Mein Sigma 30mm/1.4 hatte einen mit dem Abstand variierenden Fehlfokus seinerzeit an meiner D7000
An der D7200 funktionierte es auf einmal. Die D7000 traf nur mit Nikkoren.
Ich würde das nicht verallgemeinern, aber kein Sigma funktionierte je perfekt bei mir. Das 10-20 funktionierte nicht im Liveview, ....
Die Nikkore treffen alle an allen Bodys. Zufall? Weiß nicht, aber wann immer ich ein Original Objektiv zur Auswahl habe, nutze ich das, selbst wenn ich mit einem Sigma Art noch etwas bessere Abbildungsleistung haben könnte.
Wie Du schreibst, es nervt die schönsten Schnappschüsse wegen Fehlfokus nicht so richtig gebrauchen zu können.
 
Ich bin von Sigma auch so ein bisschen geheilt.

Geheilt würde ich jetzt nicht sagen, meine Sigma Arts funktionieren alle ohne Probleme an diversen Bodies, wobei ich aber auch vorwiegend Sigma Festbrennweiten nutze und diese sind per Dock dann doch recht gut und einfach zu "justieren". Das ist bei einem Zoom schon sehr viel aufwändiger, daher habe ich da zum "Original" gegriffen.
 
Ich hatte beide bzw das Nikon sogar zweimal aber in Sachen AF gab es da keinen Unterschied. Das Sigma war vielleicht sogar einen Ticken schneller aber nichts, was relevant wäre.
Der Grund warum ich zum Nikon zurückgekehrt bin (neben der Tatsache, dass ich es gut mit dem Gehäuse verkaufen konnte), war der 77mm Filter und vor allem die Möglichkeit der Verzeichnungskorrektur bei der Aufnahme.
 
Das ist ja klasse dass Du beide schon hattest. Was würdest Du zur Abbildungsqualität zwischen den beiden Objektiven sagen? Schärfe bei Offenblende, Bokeh, Farben? Fällt die Qualität ab einer bestimmten Brennweite deutlicher ab? :)
 
Das Sigma ist in den Ecken etwas schärfer und das Nikon lässt offenblendig ab 90mm etwas mehr in der Leistung nach. Allzu groß sind die Unterschiede aber nicht. Bokeh ist sehr ähnlich und Farben stelle ich mir in der EBV selbst ein.
 
Ich bin mit meinem 24-105 an meiner D810 mehr als zufrieden. Wenn die Kombi bei dir nicht funzt, dann ist das zum einen schade und zum anderen, um deine Frage zu beantworten, wirst du vermutlich weniger Probleme mit einem 24-120 haben, vermutlich hättest du aber auch weniger Probleme mit einem anderen Exemplar des 24-105, da das nicht grundsätzlich eine Problem-Kombi ist.

Was sagt denn eigentlich Sigma zu deinem Problem? Und konntest du die geschätzt 20% der Fälle mit Fehlfokus irgendwie eingrenzen auf bestimmte Situationen oder Settings?
 
Sigma habe ich deswegen nicht kontaktiert, aber vielleicht sollte ich das tatsächlich mal machen.

Die Testsettings sind eigentlich ganz einfach. Ich fotografiere auf Stativ ein Verkehrszeichen in z.B. 2m, 5m oder 10m Entfernung. Nach jedem Bild verdehe ich den Fokus und mache das gleiche Bild wieder. Meistens sind von 10 Bilder 2 unscharf, manchmal auch 3.
Leider habe ich genau dieses Ergebnis auch beim "normal" fotografieren. Aber eben nur mit diesem Objektiv.
Mit der D500 ist das Problem deutlich unauffälliger, da sind von 20 Versuchen nur einer oder selten 2 unscharf.

Aus dem Grund habe ich eben die Kombi D810 und Sigma 24-105 im Verdacht. Den wie gesagt habe ich mit anderen Objektiven das Problem nicht, und an der D500 ist das Problem ja auch deutlich schwächer.

Ich befürchte halt, dass Sigma da auch nichts machen kann, oder?
 
Ich befürchte halt, dass Sigma da auch nichts machen kann, oder?

Sicherlich können die in Rödermark nicht zaubern, aber bisher konnten alle meine Objektive, die dort waren auch entsprechend justiert werden. Darunter war die "AF-Superzicke" 50/1.4 EX und auch mein 85/1.4 EX wurde dort sehr gut justiert.

Wenn du noch Garantie auf dem Teil hast, würde ich es einfach mal mit der Bitte um Prüfung/Justage einsenden, Reisen und Events sind ja im MOment eh keine, wo man das Objektiv benötigen könnte...
 
Ok, dann lassen sich diese Probleme scheinbar nicht beheben und ich muss auch hoffen ein Neues zu bekommen.
 
Ich würde es auch zu Sigma senden. Mein Tamron 100-400 bekam ich bspw. mittels Konsole auch nicht wirklich scharf und hatte ein eher diffuses Fehlerbild, Tamron konnte es aber beheben. Zumindest versuchen würde ich es dementsprechend mit Sigma, auf jeden Fall aber bevor es Richtung Neukauf geht.

Zudem könnte ich das Sigma auch nicht guten Gewissens mit dem Fehlerbild verkaufen. Und behalten würde ja auch keinen Sinn machen, wenn ein 24-120 ins Haus käme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten