• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche neues Teleobjektiv für D7000

Josy21

Themenersteller
Hallo, falls im falschen Forum bitte verschieben.


Ich habe aktuell die D7000 und das Sigma 50 - 150mm.
Bin mit dem Objektiv aber unzufrieden.
Af und insgesamt die Schärfe sind nicht ausreichend.

Ich suche eins mit
Anfangs BW 50- 70
End BW 150 oder mehr
F 4 oder besser
Ich benutze es für Tierfotos in Bewegung.
Es sollte gebraucht max 350 Euro kosten.

Es gibt ja von Nikon 4 verschiedene 80- 200er
Die allerdings sehr schwer sein sollen.?

Tamron hatte ich bisher nur das 70 bis 300 und habe es sofort wieder verkauft.
Sigma s.o.
Deswegen bin ich bei den beiden Marken nicht sicher.
Die sollen aber auch gut sein bei meinen Kriterien?

Mit meinen anderen beiden Nikkors bin ich hingegen sehr zufrieden..
 
Ich benutze das Sigma EX 70-200mm 70-200 mm 1:2.8 APO DG HSM II an meiner D7200 sowie an der D750 und bin zufrieden damit.
Mit ein wenig Glück bekommst du es für 350 gebraucht.
Hab eben eines gesehen für 400 bei sofortkauf.
 
Ich glaube, Du hast dann ein Problem. Erstmal, die D7000 ist bekannt dafür, nicht den allerbesten AF zu haben. Erst bei der D7100 wurde dies besser.

Dann, vom Sigma 50-150mm F2.8 gabs insgesamt drei Versionen. Alle waren/sind eigentlich als recht gut verschrien, das letzte, welches einen Stabi besitzt, ist sogar eines der schärfsten DX Objektive die es je gab. Hatte das selber und kann die ganzen euphorischen Rezensionen dazu im Netz vollumfänglich bestätigen. Problem bei diesem Objektiv, es ist sehr groß und schwer weil es quasi im Gehäuse eines 70-200er Objektives für FX steckt. Das willst Du also nicht wirklich laut Deiner Beschreibung. Zudem ist es wie erwähnt so gut (und dazu sehr selten), dass Du es gebraucht kaum für unter 500€ bekommen kannst.

Vielleicht passt bei Deinem 50-150 Objektiv etwas nicht und es müßte justiert werden. Kannst Du grob ja schon in Deiner Kamera machen mit der AF Feinjustierung. Was allerdings bei einem Zoom natürlich nur bedingt helfen kann. Du könntest es aber zusammen mit der Kamera bei Sigma justieren lassen. Fragt sich nur, ob es sich finanziell lohnt.

Du schreibst, Du hättest ein Tamron 70-300mm gehabt und warst ebenfalls nicht zufrieden damit. Auch davon gibt es 2 verschiedene Versionen. Ein ganz "billiges", womit man bei schönem Wetter sogar ganz brauchbare Bilder machen kann und welches erstaunlicherweise eine annehmbare Makro Funktion besitzt. Und das 70-300 VC (Stabi), welches richtig gut ist und was ich ebenfalls mal besaß. Wäre also die Frage zu klären, welches von beiden Du hattest und was da das Problem bezüglich Deiner Unzufriedenheit war.

Es käme dann wohl für Dich nur entweder eins der beiden verfügbaren 70-200mm F4er Objektive von Tamron oder Nikon in Frage, was aber am knappen 350€ Budget scheitern könnte. Oder das alte 70-300mm AF-S Objektiv von Nikon, welches allerdings max. auf Augenhöhe (echter leicht schechter) mit besagtem Tamron 70-300 VC ist. Eventuell das 55-300mm von Nikon. Aber dies ist dann nochmals bildqualitativ kein besonders empfehlenswertes Glas wenn Du höhere Ansprüche daran hast, aber es wäre klar im Budget.
 
Ergänzung
Das Sigma ist das 1.28 II Apo Hsm. Hatte ich für 280 Euro bekommen
Bei meinem Nikon 50mm habe ich keine Schärfen Probleme, oder af Probleme. Deswegen vermute ich dass es nicht an der Kamera liegt.

Das Tamron war ein günstiges, keine hohe lichtstärke.
Da haben mir die Farben etc nicht gefallen.
Af war okay.

Mit dem Nikon 55 200 hatte ich bei meiner d3000 auch keine Problem.
An der 7000 habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Habe mir grad Bilder von Gestern angeschaut.
Habe mit der 50er festbrennweite bewegunsbilder gemacht. Bei schlechtem Licht und stark am PC gezoomt. Es ist trotzdem schärfer als mit dem Sigma bei guten Lichtverhältnissen und nicht bewegenden Objekten. Da kann ja was nicht stimmen?
Was kostet denn ein Nachjustieren?
Das betrifft dann aber nur den Af?
Woran kann denn die allgemeine Unschärfe liegen?
 
Die D7000 war bei mir eine Diva in Sachen Fremdhersteller.
Mein Sigma 50-150/2.8 HSM1 da war hedes dritte...vierte Bild grundlos fehlfokussiert.
Wenn man mit der D7000 vom Sportler/Tier etc. bei der AF-Nachführung abrutscht, hat man verloren.
Auf Dauerfeuer dauert es 10 Bilder, bis sie die Schärfe wieder hat.
Eine D7200, D600 und Co erledigen das nach 2...3 Bildern
Anbei 2 Bilder mit D7000 und Nikkor 180mm/2.8
Wenn man ein bisschen mit der AF-Feinkorrektur trickst (-12 in dem Beispiel), dann wird sogar das Gesicht und nicht der Schwanz scharf.
Prädiktion (Auslöseverzögerung berechnen und in den AF einfließen lassen) ist für die D7000 ein Fremdwort.
Ich würde auf D7200 umsteigen und das wirklich schöne 50-150mm behalten.
Minimal abgeblendet ist es scharf und hat ein schönes Bokeh.
Meine D7000 mochte großteils nur Nikon-Objektive, die 7200 auch die anderen Hersteller
 
Einfach mal ausprobieren. Die D7000 auf AF-C stellen, 6Bilder/s und währenddessen das Fokusfeld auf ein Objekt in der Nähe, dann in die Ferne und wieder zurück bewegen und auf Dauerfeuer bleiben.
Wie gesagt sie benötigt jeweils rund 10 Bilder, bis sie die Schärfe wieder hat.
Ein AF-Feld oder das 9er Grüppchen. Alle AF-Felder einschalten wird dem Prozessor zu viel
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Dann würde die Wahl wohl eher auf ein Nikkor fallen.
 
Hallo! Bei Nikon fehlt mir zwar der Vergleich zu anderen Objektiven, aber ich habe auch eine D7000 und verwende daran das Tamron 70-210/4. Das Objektiv passt ja recht gut zu deinen Wunschvorgaben. Es ist sogar so günstig, dass es neu schon fast in dein Budget passen würde. Ich habe damit u.a. Kinderfußball draußen und in der Halle fotografiert. Das klappte sehr gut. Der AF ist vielleicht nicht der allerschnellste aber er ist schnell genug. Wichtig war mir damals auch, dass das Objektiv nicht zu schwer ist. Ich empfinde das 70-210 sogar als sehr leicht. Es ist zwas recht lang, aber keineswegs frontlastig. Es ist also angenehm zu halten. An der D7000 verwende ich es ab Offenblende ohne nennenswerte Abstriche.

Als Alternative hatte ich damals das Nikkor 70-200/4 auf meiner Liste. Das war dann aber gebraucht fast doppelt so teuer wie das Tamron als Neukauf. Und einige Stimmen sagten sogar, dass das Tamron die bessere Bildqualität hätte. Zumindest dürfte sie ähnlich gut sein.
 
Sigmas machen doch gerne Probleme, egal mit welcher Kamera.
Nicht umsonst gibt es ein Dock für die Objektive - damit man sie selbst justieren kann (naja, geht nicht bei allen, aber bei vielen - und man muss sich einlesen).
Die interne Korektur, die zwar auch schon die D7000 hast, würde ich nur im Notfall verwenden.
Bei Zooms ist das immer ein Kompromiss, da es durchaus sein kann, dass eine andere Korrektur am langen Ende erforderlich ist als am kurzen!

Ob es nun nötig ist, die D7000 zu ersetzen, kannst nur du entscheiden...
 
Tokina, Tamron und auch Sigma mit Stangenautofokus hat an der D7000 bei mir gut funktioniert.
Probleme machten alle 3 Sigma mit HSM Antrieb
10-20mm kein AF im LV
30mm/1.4 ein mit dem Abstand variierender Fehlfokus
50-150/2.8 jedes dritte ... vierte Bild unscharf
3x keine Korrektur möglich.
Was kostet eine D7200 Aufpreis? 100...200€ ggü einer D7000 und mit einem AF, der sicher nachführt.
Ich hatte die D7000 viele Jahre, aber die D7200 kann alles bisschen besser und ich würde das tolle 50-150mm einfach nicht aufgeben wollen.
Natürlich ein Tamron 70-210/4 ist auch eine tolle Optik, aber wenn man Blende 4 vergleicht, nehmen sich 50-150 und 70-210 nicht viel.
Ich würde erstmal beim Body den Hebel ansetzen. Der ist jetzt 11 Jahre und selbst damals, sah man gegen eine D300 vom AF her keinen Stich
 
Nikon D7200 mit dem AFP 70-300 würde wohl einige Probleme lösen, was aber zuerst mehr bringt, müssen andere beurteilen...
 
Ja, und eine D6 mit dem 70-200FL würde seine Probleme erst recht lösen...:rolleyes:

Der TS möchte maximal 350€ investieren. Da ist nicht viel Auswahl und da sind Eure Vorschläge zwar nett aber im Grunde seinen Ursprungstext vollkommen ignoriend. Es sei denn, er stockt gewaltig auf was sein Budget anbelangt.
 
kann nur unterschreiben, dass an meiner D7000 die AF Objektive mit Stangenautofokus keine Probleme gemacht haben.
Die gibt es zT auch noch Gebraucht für's Budget zu haben. (am besten Drehzoom, weil geschlossenes System - weniger Staubanfällig)
 
Danke für die Antworten..Ich wühl mich da mal in Ruhe durch. Da ich nur Hobby mäßig fotografiere möchte ich nicht so viel Geld ausgeben ;-)
 
Ich hatte das 50-150 HSM I und das 50-150 OS jeweils an der D5000 und der D7200 und beide waren wie man es in Tests und Foren ließt (gute Schärfe aber kein top AF) und vom AF der D7000 ließt man leider auch nicht immer gutes. Ich denke bei dir kommt alles zusammen. Mach doch mal den Fokustest mit LiveView (statisches Objekt) um zu sehen ob dort die Schärfe passt. Das Sigma justieren zu lassen kann helfen, kann aber auch sein das dies von Sigma selbst nicht mehr gemacht wird. Das Objektiv ist zu "alt" und auch nicht Dock-Kompatibel.
Da ich für meine Z50 nun etwas in diesem Brennweitenbereich gesucht habe was auch an den Z's funktioniert bin ich beim Tamron 70-210 F4 gelandet. Dieses Objektiv ist gebraucht häufig mit ~350€ zu finden.
Große AF-Tests habe ich bisher noch nicht mit ihm gemacht. Meine "mit dem Roller auf mich zu fahrende Tochter" hat es bei schnellster Seriengeschwindigkeit zuverlässig verfolgt. Es gab einzelne Ausreißer bei den ~40 Bildern, teilweise aber deshalb weil ich beim zurück-zoomen das AF-Feld neben meiner Tochter "gehalten" habe.
Ganz Interessant aber auch außerhalb des Budgets wäre das 35-150 F2,8-4 von Tamron.
 
Der TE ist auf die Vorschläge noch gar nicht wirklich eingegangen.
Das vorhandene 50-150/2.8 HSM2 ist gut, auch beim AF am entsprechenden Body.
Natürlich kein Vergleich mit einem aktuellen 70-300mm (Nikon) oder 70-200mm. Die sind dagegen pfeilschnell.
Die anderen genannten Objektive wie das Tamron 70-210/4 ich weiß nicht ob das ein Fortschritt gegenüber dem 50-150mm ist.
Für das HSM2 gab es meines Wissens auch ein Update bei Sigma.
Mir scheint eine D7200 ist tatsächlich der günstigste Schritt sowohl Autofokus als auch Bildqualität zu verbessern.
Bei Blende 4 sollten die Bilder gestochen scharf werden.
Die 80-200mm vergangener Tage sind ganz ordentlich von der Bildqualität, aber svhwer und vom Autofokus nicht besonders.
Ein Nikon 70-200/4VR ist recht flott, aber außerhalb des Budgets.
Über einen kleinen 3stelligen Betrag kann man bei den Objektiven nicht viel reißen, beim Body aber schon.
Ich hatte mal das erste 50-150mm und später ein Tamron 70-200/2.8 macro für 350€
Ja vielleicht war das Tamron einen Hauch schärfer, aber vom Autofokus keine Rakete. Kinder-Fußball ging aber halbwegs, aber der HSM-Antrieb wirkt schon moderner, als der Mikromotor im Tamron.
 
Erst die D7000 durch eine D7200 ersetzen und das besagte SIGMA testen. Wenn das nicht gefällt und f4 oder F2.8 sein muß und billig:

AF 80-200 D / 2.8. Das funkzt bei mir an der D7200 sehr gut.

Ansonsten AF-S 70-200 / 4 aber das istz eben schon teuer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten