• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 150-500mm 5.0-6.3 HSM OS DG APO

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash in 2013 aufgeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

Hier noch eins von mir, bin aber erst noch am ausprobieren besitze das Objektiv erst seit einer Woche. Aufnahme mit D 60 nicht nachgearbeitet, ISO 400, 450mm, 1/250s, Blende 1:9.



Gruß Erich
 
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

Hallo,
hab noch eine Aufnahme bei den Fototagen in Fürstenfeldbruck von einem anfliegenden Adler machen können.
1/500s, Blenede 1:6, 250mm, ISO 500 mit meiner D 60.



Gruß Erich
 
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

Hallo ihr Lieben

Habe seit heute auch das Sigma DG 150-500 OS und so circa 200 Fotos mal probeweise mit meiner Nikon D300 geschossen. Also meiner Meinung nach ist Freihand nicht wirklich möglich, es sei man ist Schwarzenegger. Mit Cam wiegt meins 3 Kilo und das so ruhig zu halten ist fast unmöglich.Vorteilhaft ist die Stativschelle die man leicht überall drauf setzen kann.
Verarbeitung und Qualität sind Spitzenmäßig, kein Spiel wie viele sagen. Was mich aber wirklich stört ist dieses finish von Sigma, ständig sieht das Ding versüft aus, irgendwie doof.
Der Autofokus ist wirklich superschnell und der OS funzt ebenfalls gut und sehr lange was man aber bei der D300 einstellen kann.
Was die Bildqualität angeht sehe ich es mit gemischten Gefühlen. Im vergleich zu meinem AF-S 17-55 2,8 ist es eine Blinde Gurke und das selbst mit Stativ. Klar kann ich so ein Objektiv 150-500 für 900 nicht mit einem Nikon von 1400 vergleichen das nur eine Brennweite von 17-55 hat. Vielleicht muß ich ja auch nur mehr mit arbeiten.
:confused::confused::confused:

Erste fotos können hier gegutachtet werden:
http://picasaweb.google.de/spacehoppers/SigmaDG150500

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

Also ich habe mal ein Vergleich zu fast gleichen Bedinnungen gemacht. Beide Fotos wurden mit Stativ gemacht und ohne Blitz. Abstand von ca 3 min Umbau.Die Fotos sind nicht bearbeitet worden nur im Jpeg ohne Verlust gespeichert worden.
Wenn das Wetter gut ist, ohne Wolken liefern beide Objektive doch sehr gute Aufnahmen, auch der Vergleich mit meinem Nikkor 50mm verlief identtisch.

Das erste Foto ist mit dem Sigma 150-500 gemacht worden




Gerät: Nikon D300
Objektiv: VR 150-500mm /5-6,3G
Brennweite: 500mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Dynamisch, 51 Messfelder (3D-Tracking)
VR: OFF
AF-Feinabst.: Ein(0)
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 1/500s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Mittenbetont
ISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 200)
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Aktives D-Lighting: Verstärkt
Bildoptimierung: [VI] Brillant
Scharfzeichnung: 6
Kontrast: Aktives D-Lighting
Helligkeit: Aktives D-Lighting
Farbsättigung: +1
Farbton: +1

Das zweite Foto mit dem Nikkor 60mm 2,8G ED



Gerät: Nikon D300
Objektiv: 60mm /2,8G
Brennweite: 60mm
Fokussteuerung: AF-S
Messfeldsteuerung: Dynamisch, 51 Messfelder (3D-Tracking)
VR:
AF-Feinabst.: Ein(0)
Belichtung
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/250s
Belichtungssteuer.: Programmautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Mittenbetont
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Aktives D-Lighting: Verstärkt
Bildoptimierung: [VI] Brillant
Scharfzeichnung: 6
Kontrast: Aktives D-Lighting
Helligkeit: Aktives D-Lighting
Farbsättigung: +1
Farbton: +1
 
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

...Also meiner Meinung nach ist Freihand nicht wirklich möglich, es sei man ist Schwarzenegger. Mit Cam wiegt meins 3 Kilo und das so ruhig zu halten ist fast unmöglich.

Hi,

sorry, aber das halte ich für - sagen wir mal - voreilig und übertrieben.

Wenn man den Umgang mit etwas schweren Kameras und langen Brennweiten gewohnt ist, dann ist das 150-500 gut beherrschbar. Aufgrund meiner Motive arbeite ich fast ausschliesslich freihand, gelegentlich vom Einbeinstativ. Letzteres ist aber eher ein Komfortthema.

Tatsache ist, dass der Umgang mit solchen Brennweiten einfach Übung erfordert. Meine ersten paar hundert Bilder waren schlecht bis mittelmässig scharf, am zweiten Tag wurde es besser. Nach einigen Tagen Übung ist freihand mit 1/500 Sek. (an FX) problemlos zu halten. Unter 1/250 Sek. gehe ich aufgrund meiner Motive fast nie, da ich mir dann unerwünschte Bewegungsunschärfe einhandeln würde.

Mal ein paar Beispiele (D3 bzw. D700, 150-500, meist bei Blende 8 und 1/1000 Sek. bei 500 mm):

119616527.jpg


119615664.jpg


116239507.jpg


Grüße

Mattes
 
AW: Sigma HSM 150-500/5-6,3 DG OS APO

picture.php



Toll da hat man seit Donnerstag sein Weihnachtsgeschenk und kann es nicht mal draußen Testen weil es nur schneit und Grau in Grau ist.
 
Sie ist zwar nicht perfekt aber zumindest kann man sie senkrecht nach oben halten:D

500mm, f6,3, ISO 400, 1/800s

DSCF1246.jpg


500mm, f7,1, ISO 400, 1/800s

DSCF1379.jpg


500mm, f6,3, ISO 400, 1/640s

DSCF1400.jpg
 
@rkarpa01 War mir klar ;)
Sicher geht das, habe ja selber hunderte Vögelchen damit abgelichtet. :)
Es kommt doch immer darauf an ob sie einem selber gefallen, bzw. ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Denn das sollte letztendlich zählen.

Das ist schon klar. Ich komme ursprünglich aus der Olympus Welt und bin teilweise zu Nikon - eben wegen des leider so gut wie nicht vorhandenen Telebereiches - gewechselt. Das 150-500 war der ausschlaggebende Faktor. Bisher bin ich auch soweit ziemlich zufrieden (besser als 300/f4 alt ist es allemal. Je nach Licht kommt es schon fast an das 50-200er Zuiko mit 1.4er ran.


Amsel (Turdus merula) von cux_phishphan auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
D800 f/6.3 bei 500mm Iso400 1/1250 und 75%crop
7183963888_5c8f148e1d_b.jpg

ooc, in Lr4 crop, kein Nachschärfen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem ich das Objektiv dank Mattes auch habe, waren doch letzte Woche ca. 50 Störche auf einer Wiese im Nachbarort, die sich auf den Weg gen Süden machten.
Leider muss ich noch viel üben, da das Teil schon relativ schwer zu bedienen ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weil's wegen dem Crash verloren gegen wäre!

DSC_2602_web.jpg

Model - NIKON D90
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 5
ISOSpeedRatings - 200
FocalLength - 150 mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten