• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III und das Staubproblem

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen,
da unser Nachwuchs mittlerweile laufen kann und demnach nicht mehr wartet bis ich dann mal soweit bin mit der Kamera denke ich aktuell über den Kauf einer Ricoh GR III nach.

Was mich etwas stört ist das Staubproblem, ist das bei der GR III immer noch ein Thema, oder gehört das eher zu den beiden Vorgängern?
 
Also ich hatte bisher weder bei der GR I/II und auch jetzt mit der aktuellen GRIII noch nie ein Staub Problem.
Die GR ist jeden Tag mit dabei im Rucksack ohne besonderen Schutz. Dazu hat die GRIII ja noch den "Staubrüttler". Wie effektiv diese Funktion jedoch ist kann ich nicht beurteilen, da ich auch bei den beiden Vorgängermodellen keine Staubproblematik hatte.
Hab mit der GR auch schon viele Bilder von meiner Jüngsten gemacht, die wahrlich ein kleiner Wirbelwind ist. Mit der Snap Focus Funktion gibt es nahezu keine Auslöseverzögerung und fast jedes Bild sitzt.(y)
Durch die kompakte Größe sind die Kid´s auch nicht wirklich durch die Kamera abgelenkt.

Grüße,

Mike
 
Bei der GR II gab es Staubprobleme, aber nicht pauschal alle. Bei der GR III soll es mit der Sensorreinigung keine Probleme mehr geben.
Vereinzelt wurde mal darüber geschrieben, aber die betroffenen Kameras wurden von Ricoh ausgetauscht.
Betroffen war wohl eine der ersten Chargen.

Was die Empfehlung der GR III angeht: Nichts ist uneingeschränkt empfehlenswert. Aber der Satz: Eine Kamera für Fotografen von Fotografen gemacht trifft zu. Wenn Du mit 28 mm zurecht kommst (croppen auf 35 + 50 geht ja auch) dann ist sie richtig.

Am meisten verbreitet ist sie bei Streetfotografen und hat auch einige spezifische Eigenschaften für Street.

Gegenüber der II gibt es zwei Wermutstropfen : Kein Blitz mehr und die Batterieleistung ist sehr schlecht (manche sprechen von Max. 100 andere von 160 Bildern pro Akku). Also sollte man 2 -3 Ersatzakkus haben, was ein bisschen gegen das Gesamtkonzept spricht.

Am besten Du gehst mal in einen Laden oder Fragst hier im Forum, damit Du sie mal in die Hand nehmen kannst und bildest Dir dann selbst dein Urteil.
 
Hallo,

ich habe mir die GRIII im April 2019 zugelegt und bin begeistert, obwohl ich nach kurzer Nutzungszeit das Staubproblem hatte. Wurde von Ricoh beseitigt. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.
Eine tolle Kamera, die ich immer dabei habe. Mit den 28mm komme ich mittlerweile sehr gut zurecht. Deshalb von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Viele Grüße

Matthias
 
Was genau ist denn dieses "Staubproblem"? Bzw wo sammelt sich da der Staub?

Zieht der Sensor Staub an oder im Objektiv?
 
Hallo,

ich hatte Staub auf dem Sensor, nicht dramatisch, hat mich aber gestört. Ein kleiner Fleck oben links...

Grüße spoti
 
Was genau ist denn dieses "Staubproblem"? Bzw wo sammelt sich da der Staub?

Zieht der Sensor Staub an oder im Objektiv?
Es ist kein GR-spezifisches Problem. Das Objektiv fährt ein und aus und damit finden auch entsprechende Luftbewegungen statt. Unsere Luft enthält Staub und somit gerät Staub unweigerlich in die Kamera / auf den Sensor.
 
Leica Q, Nikon Coolpix A, Leica X, Panasonic LX 100, Sony RX 100, Sigma DP, Ricoh GR – bei diesen Kameras und unter Verwndung kleiner Blenden ca. ab 5.6/8 je nach Sensorgröße, habe ich überall schon die kleinen Flecken, Punkte gesehen, bzw. gehabt.

Bei großer Blende "tauchen" sie technisch bedingt nicht auf.

Entweder kommen sie von innen und finden einen Weg auf den Sensor, oder werden durch den Teleskopmechanismus des Objektivs nach innen transportiert.

Wenn man diese Spots nicht haben will, dann hilft die Entfernung beim Service, oder selber geschickte Hand anlegen, oder z.B. einen Objektivtubus verwenden der zusätzlich die Objektivmechanik schütz und mit einem Filter versehen abschließt.

Bei Leica kostet der Service ca. 150.– beim Rest etwa 50.–Euro

Innerhalb der Garantie dürfte die Entfernung zumindest auf Kulanz, kostenlos sein.

Die RICOH hat durch die bewegliche Sensoraufhängung nicht nur den Verwacklungs- sondern auch einen integrierten Reinigungsmechanismus.

Ansonsten gilt die Devise, "stetes Wasser höhlt den Stein, bzw. Staub kommt in alle Ecken – findet seinen Weg – wo auch immer

In diesem Sinne

Take care and stay safe

Schönen Sonntag



PS

"Gear Of The Year" by Barney Britton von dpReview:

https://www.dpreview.com/opinion/2665057949/gear-of-the-year-barney-s-choice-part-1-ricoh-gr-iii

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein GR-spezifisches Problem. Das Objektiv fährt ein und aus und damit finden auch entsprechende Luftbewegungen statt. Unsere Luft enthält Staub und somit gerät Staub unweigerlich in die Kamera / auf den Sensor.

Das ist schon klar, aber da die GR III ja wie einige andere Modelle offenbar über eine "Anti-Staub-Wackel" Funktion verfügt dürfte das Problem ja theoretisch weniger häufig vorkommen als bspw. an einem Vorgängermodell ohne jenes Feature.

Hätte ja sein können das die Ricoh im Verhältnis zu anderen Kameras einen deutlich ausgeprägten "Staubsaugereffekt" aufweist - das klang ein wenig so vom Thread-Titel her.
 
Das ist schon klar, aber da die GR III ja wie einige andere Modelle offenbar über eine "Anti-Staub-Wackel" Funktion verfügt dürfte das Problem ja theoretisch weniger häufig vorkommen als bspw. an einem Vorgängermodell ohne jenes Feature.

Hätte ja sein können das die Ricoh im Verhältnis zu anderen Kameras einen deutlich ausgeprägten "Staubsaugereffekt" aufweist - das klang ein wenig so vom Thread-Titel her.

Dem war auch so bei der GR II und auch bei der Q. Eine bessere Abdichtung und die Sensorreinigung sollten lt. Ricoh nun das damalige Problem eliminieren.

Bei der GR III wird jedenfalls nicht annähernd so häufig von dem Staubproblem berichtet wie damals bei der GR II.

Im übrigen kann der Hersteller eine Menge dafür tun das es nicht auftritt. Eigentlich sollte es bei Zoom Objektiven (Kompaktkameras z.Bsp. TZ 10) öfters auftreten als bei Festbrennweiten. Bei meiner TZ 10 (10 Jahre alt) hatte ich nie Staub auf dem Sensor.
Damals bei dem 100 - 400 von Canon, welches als Staubsauger bekannt war, hatte ich auch nie Probleme mit Staub - Glück gehabt.

Staub würde ich bei der GR III als Kaufüberlegung vernachlässigen, aber wie ich schon schrieb ist die Akkuleistung sehr schlecht und der Blitz fehlt. Auf der anderen Seite hat die GR III gegenüber der II er viele interessante Änderungen, das meine Tendenz eher zur III er gehen würde.
 
Staub würde ich bei der GR III als Kaufüberlegung vernachlässigen, aber wie ich schon schrieb ist die Akkuleistung sehr schlecht und der Blitz fehlt. Auf der anderen Seite hat die GR III gegenüber der II er viele interessante Änderungen, das meine Tendenz eher zur III er gehen würde.

Vor Staub hätte ich jetzt auch keine "Angst" - bei DSLR's oder auch spiegellosen Systemkameras hat man bei jedem Objektiv-Wechsel die Gefahr Staub auf den Sensor zu bekommen... theoretisch.

Blitz wäre mir nicht so wichtig und Akkus kann man nachkaufen.

Wenn eine GR IV einen EVF an die Seite bekommt würde ich mich deutlich stärker für die Kamera interessieren - ohne einen solchen landet sie nicht auf meiner "Haben-wollen" Liste - Staub hin, Staub her ;)
 
Wenn eine GR IV einen EVF an die Seite bekommt würde ich mich deutlich stärker für die Kamera interessieren - ohne einen solchen landet sie nicht auf meiner "Haben-wollen" Liste - Staub hin, Staub her ;)

Ja schade daß sie nicht wenigstens einen aufsteckbaren EVF anbieten. Der optische bietet aber 90% Abdeckung und wäre für mein Stil eigentlich akzeptabel (ich lasse mir eh' immer Cropreserven)...

Gruß,

Axel

P.S. mich reizt die GR3 immer wieder aber ich habe schon eine X100 und eine RX100V - da kann ich im Moment den Kauf derRicoh nicht rechtfertigen, obwohl sie sicherlich beiden überlegen ist.
 
Dem war auch so bei der GR II und auch bei der Q. Eine bessere Abdichtung und die Sensorreinigung sollten lt. Ricoh nun das damalige Problem eliminieren.

Bei der GR III wird jedenfalls nicht annähernd so häufig von dem Staubproblem berichtet wie damals bei der GR II.

Im übrigen kann der Hersteller eine Menge dafür tun das es nicht auftritt. Eigentlich sollte es bei Zoom Objektiven (Kompaktkameras z.Bsp. TZ 10) öfters auftreten als bei Festbrennweiten. Bei meiner TZ 10 (10 Jahre alt) hatte ich nie Staub auf dem Sensor.
Damals bei dem 100 - 400 von Canon, welches als Staubsauger bekannt war, hatte ich auch nie Probleme mit Staub - Glück gehabt.

Staub würde ich bei der GR III als Kaufüberlegung vernachlässigen, aber wie ich schon schrieb ist die Akkuleistung sehr schlecht und der Blitz fehlt. Auf der anderen Seite hat die GR III gegenüber der II er viele interessante Änderungen, das meine Tendenz eher zur III er gehen würde.

Ich bin damals von der GR II auf die Fuji XF10 umgestiegen. Die GR III war für mich eher eine Verschlechterung, denn ich habe den internen Blitz bei der GR II schon des öfteren verwendet und die Akkulaufzeit war mir auch zu gering. Eine Sensorstabilisierung ist natürlich schon was feines, aber bei einem 28 mm vollbildäquivalenten Objektiv ist es jetzt aus meiner Sicht auch kein Beinbruch, falls die fehlt. Einen fehlenden Blitz kann die jedenfalls nie ausgleichen ... ;)
 
Wow, danke für die ganzen Infos und das Feedback.

Was ich daraus entnehme: Solange ich sie neu kaufe habe ich im Rahmen der Garantie die Möglichkeit die Kamera einzuschicken und reinigen zu lassen, das genügt mir eigentlich schon.

Von der miserablen Akkulaufzeit habe ich gehört, allerdings habe ich es bei den kompakten Maßen auch nicht anders erwartet. Immerhin kosten Drittanbieter Akkus nicht die Welt und nehmen in der Tasche keinen Platz weg. Im Fall der Fälle kann ich sie ja sogar per USB-C aufladen.

Der fehlende Blitz interessiert mich eigentlich nicht. Er wäre nett gewesen, aber ich nutze auch jetzt schon so selten einen Blitz, dass es mich nicht weiter stört.

Ich habe sie jetzt mal gekauft. in 3 Wochen geht es dann in den Urlaub (Österreich und Slowenien), spätestens dort wird sie so richtig getestet, bis dahin muss mein Sohn herhalten.

Vielleicht besorge ich mir auch noch das NiSi Filterkit, der Preis ist ganz ok und ich hätte sogar die Möglichkeit meinen geliebten Pro Mist Filter zu nutzen...

Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
 
So, nachdem ich sie erhalten habe und die erste Begeisterung sich breit macht stellt sich nun aus aktuellem Anlass die Frage wie man die Linse am besten Staubfrei hält.

Schon nach knapp einer Stunde Benutzung hatte ich die ersten dicken Staubflocken auf der Linse und ich bin mir nun unsicher ob ich die auspusten (mit so einem RocketBlower) soll oder nicht. mit einem Tuch komme ich nur schwer da rein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem Blasebalg den Staub nicht dann doch eher in Richtung Sensor puste.

Wie macht ihr das?
 
1. Gratulation zur neuen
2. Wo warst Du ? Im Zementwerk? Nach einer Stunde dicke Flocken - ehrlich habe ich noch nicht gehört :eek:
3. Kannst Du hier mal ein Bild einstellen, das man sieht wo genau der Staub sitzt?
4. "Es saugt und bläst der Heinzelman, wo Mutti sonst nur saugen kann" (Zitat Loriot)

Um 4. ernst zu verleihen, die beste Möglichkeit wäre natürlich absaugen. Da gibt es mehrere Varianten:
Tastatursauger, Akkusauger und eine Art Absaugpumpe https://www.amazon.de/Öl-Absaugpist...ld=1&keywords=Absaugen&qid=1592391989&sr=8-77

Du kannst auch einen Blasebalg nehmen, zusammen drücken und absaugen.
 
Ich finde das Reinigen der Linse nicht schwer. Wenn der Blasebalg nicht reicht, ein Pinsel für Objektive und/oder Mikrofasertuch und bei Schlieren wegen was ölig-fettigen (z.B. Fingerabdrücke) oder Schmutz nutze ich spezielle Reinigungstücher für Optik (wie z.B. für Brillengläser, gibt’s aber auch spezifisch für Objektive). Ich hab aber auch dünne Finger, um da gut ran zu kommen.
 
Naja, also es war ja nur Schmutz auf der Linse, also weiter nicht dramatisch. Meine Frage zielt lediglich darauf ab, ob ich Gefahr laufe mir den Staub ins Innere zu pusten, oder ob eure Erfahrungen da ggf. anders sind.

Mit meinen dicken Wurstfingern komme ich jedenfalls nicht direkt rein, zumindest nicht "kontrolliert" :)

Ich habe den Dreck jetzt mit einem Pinsel rausgestrichen und danach 2x reingepustet. Das gute Stück soll ja auch nicht in die Vitrine, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten