• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Klacken Blendeneinstellung Z6II FTZ Tamron 70-200 f/2.8 G2

vintage.strat

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Arbeitskollegen das Tamron 70-200mm f/2.8 G2 zum antesten bekommen.

Habe es an die Z6II mit FTZ Adapter adaptiert. Wenn ich nun die Blende im Bereich von f/2,8 bis f/5,6 verändere, dann gibt das Objektiv bei jeder Blendenstufe ein Klackgeräusch von sich. Bei der Blendeneinstellung von f/5.6 bis f/22 ist das Objektiiv dann geräuschlos.

Das gleiche Klackgeräusch gibt das Objektiv auch beim einschalten der Kamera von sich.

Da mein Kollege es an einer D750 betreibt wo es bei der Blendenverstellung keine Geräusche von sich gibt, kann er die Frage leider nicht beantworten.

Hat das hier im Forum auch schon mal jemand beobachtet oder hat die Kombi und könnte ggf. etwas zu dem Phänömen sagen ?

Vielen Dank und bleibt gesund ...

Jens
 
Z-Kameras messen von Offenblende bis f/5,6 mit der eingestellten Blende, daher hörst Du den mechanischen Vorgang.

Ab 5,6 messen auch die Zs wie die DSLRs (die immer) mit f/5,6.
 
Z-Kameras messen von Offenblende bis f/5,6 mit der eingestellten Blende, daher hörst Du den mechanischen Vorgang.

Ab 5,6 messen auch die Zs wie die DSLRs (die immer) mit f/5,6.

Vielen lieben Dank für deine Aufklärung (y)

Das gilt aber jetzt nur für F-Mount Objektive über dem FTZ ???

Also bräuchte ich mir jetzt bei einer eventuellen Übernahme des Tamron's keine Gedanken eines defektes machen ? Weil die Abbildungsleistung, Stabi, AF Geschwindigkeit ist ja schon extrem enorm :eek:

VG

Jens
 
Edit: Da ich ja den FTZ besitze habe ich mir aufgrund Kostenersparnis die Nikkore AF-S 50mm 1.8 G und das 85mm 1.8 G zugelegt :)

Beide erzeugen von Blende f/1.8 bis f/5.6 aber keinerlei Klackgeräusche :confused:
 
Installier mal die neueste Firmware für die Z6 II, das könnte damit behoben werden, war zumindest beim letzten Update zur Z6 auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig nen Fotokollegen in der Nähe mit Z6/7 (Version I)?
Nur um das ein wenig einzugrenzen, ob Kamera, FTZ oder Objektiv die Ursache ist. An meiner “alten“ Z6 kleckern weder AF-S noch Sigma Arts am FTZ.
 
Ich kenne das so von der D750 im Liveview, dass da die Blende bzw. der Schrittmotor klackert, wenn man die Blende verstellt. Sogar bis sie ganz zu ist;)
Auch bei AF-S 50 und 85mm
Ich denke das ist alles normal, auch mit dem Tamron. Wer weiß warum das lauter klackert. Andere Blendenlamellen
 
OK, dann liegt es scheinbar wie o.g doch an der Art der Blendenlamellen. Da bin ich nun beruhigt :)(y)

Vielen Dank für eure Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten