• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko

tourfreak

Themenersteller
Da hier noch nichts über Marokko steht mache ich mal den Anfang.

Landschaftlich ist das Land der Absolute Wahnsinn. Wer Abwechslung sucht wird Sie hier finden. Ich selbst habe 2009 eine Motorrad Tour durch Marokko gemacht und man kann an einem Tag die Atlantikküste, ein Hochgebirge und die Sahara erleben.

Wer in Marokko unterwegs ist sollte auf jeden Fall die Strecke von Cassablanca über den Hohen Atlas nach Quarzazate fahren.

Cassablanca ist trotz aller Berühmtheit nicht sonderlich sehenswert, überwiegend Industrie.

Must See Locations:
-Hoher Atlas (Hochgebirge mit abtemberaubender Farbenvielfalt)
-Erg Chebbi (Sandwüsten Gebiet)
-Draa und Dades Schlucht (Wunderschöne Oasen inmitten der Wüste)
-Marrakesch (Imposante Stadtmauern aus Lehm inmitten mitteralterlichem arabischem Flair)

Hat mir so gut gefallen das ich Ende Januar wieder dort bin, diesmal geht die Tour noch weiter südlich, durch Marokko, West-Sahara,Mauretanien bis nach Dakar im Senegal! :)

Aber Marokko ist ne Tour wert. Von Spanien mit der Fähre sehr gut erreichbar, sehr günstig, sehr gastfreundlich und Landschaftlich unschlagbar!

Wer die Bilder sehen möchte, in der Bildergalerie von www.low-land.de

Ende Februar werden dann wohl die neuen der Paris-Dakar Tour auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fliege Samstag nach Marrokko. Ist zwar nicht mein erster Afrikaaufenthalt, aber der erste in einem vorwiegend muslimisch geprägten Land.
Was hast du für Erfahrungen mit dem Fotografieren von Land und Leute gemacht?


Gruß,
 
Was hast du für Erfahrungen mit dem Fotografieren von Land und Leute gemacht?

Ich war vor kurzem 4 Wochen in Marokko und habe es als wunderschönes Land mit vielen freundlichen Menschen kennengelernt.
Allerdings sollte man beim Fotografieren von Personen zurückhaltend sein. Ein gutes Tele könnte Problemen vorbeugen. Auch Verkäufer von geschlachteten Tieren mögen es nicht, wenn man sie ablichtet. Selbst Reiter auf Eseln werden manchmal böse, wenn sie fotografiert werden. Um trotzdem solche Bilder zu machen, kann man fragen ob man ein Bild machen darf und oft wird es auch gestattet. Allerdings kann es sein, dass ein paar Dirham gefordert werden.
Viel Spaß in diesem an Gegensätzen sehr reichhaltigen Land.
 
So in der Art habe ich es auch erwartet.
Da ich eigentlich auch hierzulande Leute vorher frage, bevor ich sie knipse (zumindest wenn sie als Hauptmotiv herhalten) finde ich das nicht schlimm.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt!

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Leute,

ich werde voraussichtlich mitte Dezember auch dort sein.

Kann jemand was zum Equipemnt sagen. Kann es da Probleme am Zoll geben?

Wie ist das Klima dort im Dezember? T-Shirt, Pulli oder doch Jacke?

VIelen dank und viele Grüße
 
... aber evtl. gibt es ja andere User, die mit Marokko Erfahrung gemacht haben.
Ich werde voraussichtlich / hoffentlich Anfang 2015 auch eine Rundreise durch Marokko machen.
Die Antwort auf die Fragen nach dem Equipment und auch Einreise- / Fotografierbestimmungen interessieren mich auch.
Ist ja nicht mehr Europa.

Danke und Gruß
einfachnurso
 
Ich werde wohl mal ein paar Fotos aus meinem Marokkourlaub vom November im landschaftsbereich einstellen. Wenn du willst, kannst du das ja für konkrete Fragen nutzen.
 
Was ist denn, wenn man seine (moderate) Fotoausrüstung einführt,
aber keine Rechnungen hat? (bzgl. Gebrauchtkauf)
Hat da wer Erfahrung?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich hatte bisher nie Probleme, "normale" Ausrüstung (DSLR + Objektive) nach Marokko zu nehmen. Einmal wurde mein Tele (allerdings noch in Deutschland) bei der Handgepäckkontrolle in einem extra Raum unter die Lupe genommen. Das war ein etwas komisches Gefühl, aber bisher gabs da echt nie Probleme.

Fragen sollte man bei Fotos von Menschen, wie bereits geschrieben. Ansonsten ist das Land wirklich ein Paradies. Auch für Fotografen. Man bekommt alles geboten: Atlantik-Küste, Mittelmeerküste, Gebirgsketten mit Ski-Gebieten, Oasen und Wüste. Da ist wirklich "für jeden" was dabei.

Besonders schön ist es, wenn man von Marrakesch aus die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas sieht.
20130320_262.jpg


viele Grüße!

ps: wer Fragen zu Marokko hat, darf mich gern damit belästigen. War schon einige Male in diesem schönen Land. ;)

pss: ein paar Bilder meines letzten Urlaubes findet man hier.
 
Ich kann Marokko auch nur empfehlen. Marrakesch bietet unendlich viele Motive und ist noch eine Stadt, durch die man gemütlich schlendern und seine Fotos machen kann. Besonders würde ich auf den Basar, Djema el Fnaa, Ben Youssef und natürlich den Jardin Majorelle wert legen. Wenn man es schick haben will, geht man im La Mamounia essen oder nimmt einen Drink an der Bar. Bis auf die letzten beiden liegen die meisten Sehenswürdigkeiten in Fußreichweite zueinander in der Altstadt, es ist wirklich sehr zu empfehlen dort in einem Riad abzusteigen. Oder im La Mamounia ;)

Auch Essaouira ist ganz schön, hat man aber recht bald gesehen. Wenn das Wetter passt, kann man hier noch das Meer genießen.

Wie bereits erwähnt reagieren viele Leute ungehalten wenn man sie fotografieren möchte, das muss man respektieren. Und natürlich muss man hier auf sein Hab und Gut achten, ganz besonders mit Kamera...

23201935uz.jpg


23201937me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bezüglich Marokko waren da wohl leider andere. Allerdings kann ich nur von Fes, Rabat und Casablanca sprechen.
Zu aller erst: Landschaftlich ist das Land definitiv eine Reise wert.

Die Medina in Fes ist jedoch für jeden Europäer, der nicht gerade auf Souvenier-Jagd ist, der Vorhof zur Hölle. Überall wird einem versucht irgendwelchen Plunder anzudrehen (ein einfaches "nein danke" reicht da leider nicht), selbsternannte Guides belästigen einen an jeder Ecke und uns sind sogar Kinder für knapp 1,5h hinterher gelaufen stets versuchend Geld zu erbetteln (auch hier half kein freundliches und bestimmtes Nein). Wird man angesprochen, so wollen die Leute in der Regel dein Geld. Auch wenn das nicht meine Art, da imho ziemlich unhöflich, ist hilft hier am besten komplettes Ignorieren und weitergehen. Jegliche Form der Antwort verschlimmert die Lage nur. In nicht touristischen Teilen von Fes war es etwas erträglicher, hier wurden wir lediglich einmal angespuckt - wofür weiß ich bis heute nicht. Und an ein kurioses (jedoch auch wieder mit Nachdruck ausgesprochenes) Sex-Angebot eines schätzungsweise 16-Jährigen (natürlich gegen $$$) erinnere ich mich noch - wobei mich dieses eher amüsierte.

Rabat war hier schon etwas entspannter, dort war auch in der Medina ungestörtes Schlendern möglich und die Einheimischen wesentlich freundlicher und weniger auf Geld aus.

Casablanca lag in meiner Erfahrung so etwa zwischen Fes und Rabat, was die Gier und das Level an Belästigung anbelangt.

Für alle drei Städte gilt jedoch, dass betrogen und abgezockt wird, wo nur möglich. Von der Behauptung, dass bestimmte Parks/Moscheen/Sehenswürdigkeiten Eintritt kosten, obwohl dies nicht der Fall ist (auch hier mit großer Aufdringlichkeit und Vehemenz), Museen geschlossen sind (ist aber bei Zahlung einer "Gebühr" natürlich kein Problem) bis zu dass ein "offizieller Guide" nötig ist (natürlich kostenpflichtig, und wieder gelogen) und Forderungen nach höherer Entlohnung für bereits ausgehandelte Preise war alles dabei. Zusätzlich wird gerne beim Wechselgeld betrogen - auch von "offizieller" Seite wie an Fahrkartenschaltern der Staatsbahn. Hier empfiehlt sich die Verwendung des Automaten - und natürlich sofortiges nachzählen, auch wenn bei Reklamationen Englisch gerne plötzlich nicht mehr verstanden wird. Auch im Hotel wurde versucht, die Rechnung mit fadenscheinigen Argumenten in die Höhe zu treiben.

Daher bleiben mir nur folgende Tipps:
# Wechselgeld und Rechnungen sofort kontrollieren, am besten vorher schon im Kopf mitrechnen.
# Keine Einladung annehmen. Am Ende kommt die Rechnung.
# Keine Antwort an Leute, die einen Ansprechen. In aller Regel wollen sie Geld.
# Bei Fragen nach dem Weg ist das Ansprechen von Uniformierten (Polizei, Militär) stets am besten. Diese Gruppen erwarten zumindest kein Geld.
# Wenn Personen ohne Uniform Forderungen stellen, ignorieren.
# Kostenlos wird am Ende teuer - oder führt zu endlosen Diskussionen.
# Im Zweifelsfall hilft der Hinweis, dass man nun die Polizei ruft zumindest bei den meisten Betrügern.

Auch wenn Marokko für mich Landschaftlich sehr reizvoll war und mir Rabat sehr gefallen hat - so schnell werde ich dieses Land nicht mehr besuchen. Von der viel gelobten Gastfreundschaft war nichts zu sehen und der Belästigungsfaktor war - verglichen mit anderen Ländern - enorm.

Nun, ich hoffe für die Marokko-Reisenden hier, dass ich nur viel Pech hatte - allerdings gibt es zum Glück auch andere, sehenswerte Länder, die einen angenehmeren Aufenthalt zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dass jemand so viel pech hat, hab ich auch noch nicht gehört. ich war jetzt 9mal in Marokko.

Ja, ich habe sie auch schon erlebt, die versuchte Abzocke am Touristen .. sowohl beim Taxifahren in Fes als auch z.b. in einem Café in Marrakesch (hier hingen die Preise nur in arabisch an der Wand, blöd nur, dass ich es lesen konnte).

ich war zwar 2011 das letzte Mal in Fes, aber so extrem hab ich es in der Medina nicht empfunden, dass man nie in Ruhe gelassen wird. Den "Tipp" von dir "Keine Einladung annehmen. Am Ende kommt die Rechnung." finde ich sehr schade. Man kann durchaus Einladungen annehmen und es gibt genug Leute, die nicht nur dein Geld wollen. Haben wir selbst schon mehrfach erlebt.

Wie gesagt, sehr sehr schade, dass du da so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
Meine Erfahrungen bezüglich Marokko waren da wohl leider andere. Allerdings kann ich nur von Fes, Rabat und Casablanca sprechen.
Zu aller erst: Landschaftlich ist das Land definitiv eine Reise wert.

War vor zwei Jahren in Marrakech und kann deine Ausführungen unterschreiben.
Manche (!) Marokkaner sind sicherlich gastfreundlich, einen durfte ich auch kennenlernen - viele wollen aber nur an deinen Geldbeutel.
Am schlimmsten fand ich die touristischen Märkte. Auf einem Markt für Einheimische - mir fällt der Name nicht mehr ein - war es hingegen echt toll. Dort haben die Leute wohl gemerkt, dass ich Tourist bin und keine bunt gefärbten Küken oder ungekühlten Fisch bei 45° kaufen will :p
Ein paar hundert Meter weiter bin ich dann aber in die Falle getappt - eine Gasse in der Nähe einer Moschee, wo auf Auswärtige alles andere als freundlich reagiert wurde.

Auch im Hotel hatte ich stets das Gefühl, dass die Angestellten nur so lange freundlich sind, bis Du ihnen sagst, dass sie nicht jedes Mal beim Abendessen Geld zugesteckt bekommen.
Schade. Kenne ich so aus keinem anderen Land.

Landschaftlich und architektonisch hat mir Marrakech wirklich gefallen, ist eine gelungene Abwechslung.
Dennoch habe ich mich entschlossen, nicht wieder nach Marokko zu fahren und diese Touristenabzocke nicht weiter zu unterstützen. Es gibt viele andere tolle Länder auf dieser Welt ;)
 
Ich war dieses Jahr im August ebenfalls in Marokko und habe eine Rundreise über Marrakech, Quarzzazate, Dades Schlucht, Todra Schlucht, Erg Chebbi, Fes, Rabat, Casablanca, Safi, Essaouria und wieder zurück nach Marrakech unternommen.

Der erste Tag in Marrakech war für uns auch ziemlich unangenehm, was wohl daran lag, das wir eine der wenigen europäischen Touristen waren, die um diese Jahreszeit Marokko besuchten. Wir wurden auch gerne über eine längere Strecke verfolgt obwohl wir uns nicht auf Gespräche eingelassen haben... und dann nach zwei Kilometern Geld von uns wollten. Dabei fühlten wir uns teilweise wirklich unsicher.

In den anderen Städten war es dagegen angenehmer. Wir wurden zwar häufig angesprochen, aber ein "nein danke" hat hier meistens gereicht. Man darf nicht vergessen, das die Menschen dort größtenteils vom Tourismus leben. Ansonsten fand ich die Menschen in den Hostels oder in den Restaurants sehr herzlich und aufgeschlossen.

Landschaftlich (und damit für Fotographen) ist das Land natürlich einmalig. Der Hohe Atlas, die Palmerien, die Dades- und Todraschlucht, die Steinwüste vor Merzouga (da hab ich sogar eine fata morgana gesehen), die Wüstenlandschaft Erg Chebbi sowie die Küstenlandschaft. Ein Traum! Ich musste alle paar Kilometer anhalten um ein Bild zu knipsen.

Faszinierend war, das am Ende unserer Reise in Marrakech unglaublich viele Touristen waren und somit das schlendern durch die Souks auch wesentlich entspannter war. Ich kann eine Reise nach Marokko auf jeden fall empfehlen, allerdings würde ich das nächste mal eher im Frühling oder im Herbst fliegen.

Gruß
Martin
 
Hier noch ein paar Bilder:

#1 Ait Ben Haddou
IMG_4801.jpg


#2 Gorges Dades
IMG_5000.jpg


#3 Todra Schlucht
IMG_5109.jpg


#4 Erg Chebbi
IMG_5220.jpg


#5 Fes
IMG_5544.jpg


#6 Rabat
IMG_5731.jpg


#7 Essaouira
IMG_5974.jpg
 
schöne bilder ;)
in ait benhaddou haben wir im mai eine nacht verbracht, gegenüber der alten kasbahs .. das war wunderschön, wenn man wach wird, durchs fenster schaut und sofort die alte anlage sieht.

hier noch ein paar meiner letzten bilder vom mai, wo wir uns eine woche ein auto gemietet haben zu zweit und einmal von marrakesch in die wüste und zurück gefahren sind (insgesamt 1000km). übernachtet haben wir in kleinen, privaten unterkünften. landschaftlich war es ein traum .. so abwechslungsreich. es war wirklich fantastisch. udn dank des mietwagens konnten wir wirklich überall halten, wo ich ein bild machen wollte. manchmal haben wir uns einfach auch an den straßenrand gestellt in eine kleine einbuchtung, die natur auf uns wirken lassen uns sind dann weitergefahren.

Koutoubia-Moschee in Marrakesch
20150506_066_Marrakesch.jpg


zwischen marrakesch und ait ben haddou
20150507_103.jpg


20150507_112.jpg


ait ben haddou
20150508_185_AitBenHaddou.jpg


in der todgha-schlucht
20150509_265_Todgha.jpg


merzouga
20150511_379.jpg


oase timidarte
20150512_434_Timidarte.jpg


hier die restlichen bilder :)
http://www.sunshine-pics.com/places/gallery/album/morocco_may_2015.html


sicher machen wir auch immer mal wieder schlechte erfahrungen, aber am ende überwiegen die positiven. was die hotelangestellten z.b. angeht, das kann ich nicht beurteilen, da wir seit jahren immer in kleinen gästehäusern schlafen, die vielleicht 3-4 zimmer haben. das ist familiärer ;)

wie schon geschrieben: sehr schade, dass einige doch das land mit dem negativen beigeschmack verlassen.
 
Auch ich kann die negativen Erfahrungen von TimMol und Murcielago unterschreiben.

Ich war 14 Tage in Agadir mit einem Abstecher nach Marrakesch, ich fand es fürchterlich.

Sobald man das Hotel verließ wurde man permanent angelabert und sollte überall dies und jenes kaufen, sich gegen Geld irgend etwas zeigen lassen, sich mit irgend einer Hund,Katze,Maus,Ziege,Schlange,Drache,Dinosaurier oder sonstwas fotografieren lassen.
An jeder Ecke wollte man nur an mein Geld.

Selbst der von Neckermann angeheuerte Fremdenführer hat einen in Marrakesch wie eine Kuhherde durch den Basar geprügelt um uns alle inoffiziell in die Berberapotheke seines "Schwagers" zu schleifen obwohl die ganze Gruppe mehrfach ausdrücklich wünschte sich dieses NICHT ansehen zu wollen.

Habe dann irgendwann die Stadterkundungen genervt aufgegeben und gedacht mich an den Strand zurückzuziehen und wenigstens ein wenig Ruhe aus dem Urlaub herauszuziehen um zumindest etwas zu retten, doch selbst dort wird man permanent genervt: Dutzende Händler mit ihren fliegenden Läden bedrängen einen im Minutentakt, hat man einen endlich abgewimmelt hockt sich gleich der nächste neben einen hin. Zieht man sich dann widerwillig hinter die Absperrungen eines der kostenpflichtigen Strandclubs zurück wird man von hinter dem Absperrband von weitem weiter angemacht da die Absperrungen zumindest respektiert werden und von den Händlern nicht übertreten werden.

Habe mich die letzten 5 Tage im Hotel verschanzt und doof am Pool gelegen weil es mich nur noch genervt hat dort auf die Strasse zu gehen.

Es gibt bestimmt ein paar Leute die es spannend finden wenn man auf der Strasse hin und her gezerrt wird, meins ist es zumindest nicht.

Es gab eine Menge toller fotografisch spannender Sachen, aber was nützt es einem wenn man niemals zum fotografieren kommt weil einem ständig einer am Hemd zieht :"Komm gucken ! Bei mir alles billiger als bei Aldi ! Ich tausche eine Lederjacke gegen dein T-Shirt ! Viel Billig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten