• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb August 2021, Thema: "Nachtaufnahmen"

Aber ich will hier keine Diskussion starten!
Dazu ist ja dieser Thread da. ;)

Wäre statt des Himmels eine Leuchtreklame zu sehen, gäbe es keine Zweifler. :D

Mir hat sich die Frage Nachtfoto oder nicht, bei diesem Foto nie gestellt, seltsam. ;)
 
Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Foto weit entfernt von einer Nachtaufnahme ist (zumindestens für mich und weitere Mitglieder).
Das sehe ich auch so. Ich würden die Uhrzeit an dem Datum als späten Abend bezeichnen.


Der rot / orangene Bereich ist für mich nicht verbindbar mit einer Nachtaufnahme.
Hier muß ich widersprechen, es gibt auch in der "echten" Nacht durchaus schöne Farben.

https://www.google.com/search?q=leu..._EVkFHb7SBvUQ_h16BAhNEAE#imgrc=InXQZ0E1TVf_cM
 
Für mich persönlich ist die Nacht, die Vollendung des Tages, sobald die Sonne unter dem Horizont steht und endet somit bei Sonnenaufgang, also die Zeit zwischen Einbruch der Dunkelheit und Beginn der Morgendämmerung.
Der Einbruch der Dunkelheit beinhaltet aber noch nicht viel Dunkelheit, teils so gut wie gar keine und ist entsprechend ist es dann von der Helligkeit her noch viel mehr Tag als Nacht.

Deshalb gabs am Anfang auch sinnvollerweise die Frage nach der Blauen Stunde, die ich wie folgt für den Wettbewerb beantwortet hatte:

"Solange es sich nicht um den Anfang der Blauen Stunde handelt, oder einen mittleren Zeitpunkt an einem wolkenarmen Tag wo es dann noch relativ hell ist, und die typische Nachtstimmung/Nachtlichtverteilung in der Aufnahme fehlt, gehts in Ordnung."

Bei Nachtaufnahmen die Balance aus Nachteindruck und schöner Durchzeichnung des Motivs zu finden ist nicht immer einfach.

Mit dem natürlichen Seheindruck haben gute Nachtaufnahmen oft nur wenig gemein und das ist auch gut so, denn das menschliche Sehvermögen bei Nacht ist jämmerlich und so geben die meisten Motive vor Ort bei Nacht nur wenig mehr her, als starke Helligkeitskontraste und eine ins Blau abgedriftete Umgebungsbeleuchtung zuzüglich oftmals unschön gelber künstlicher Straßenbeleuchtung mit entsprechend falschen Farben auf allem wo sie landet, so daß viele Szenen dann wie gelb eingefärbte s/w-Szenen daher kommen.
Erst die Fotografie mit ihren langen Belichtungszeiten und passendem Weißabgleich und der unweigerlichen starken Aufhellung macht daraus etwas Sehenswertes. Die Bildbearbeitung spielt dabei meist eine größere Rolle als bei Tageslichtaufnahmen und ist auch meist nicht so trivial, so daß Erfahrung in der Nachbearbeitung dieser Motive wichtiger ist als bei Tageslichtaufnahmen.
 
Dazu ist ja dieser Thread da. ;)

Wäre statt des Himmels eine Leuchtreklame zu sehen, gäbe es keine Zweifler. :D...

(y)

Laut Arbeitszeitgesetz beginnt die Nacht um 23:00, aber für Konditoreien und Bäcker ab 22:00 ;)
Interessanter finde ich dazu den Eintrag bei Wikipedia zum Thema Nachtfotografie:
Quelle: Wikipedia

"...Eine besonders attraktive Zeit für Nachtfotografien ist die sogenannte blaue Stunde, also die Dämmerung.

Aus technischer Sicht sind auch die meisten Fotografien von Sonnenuntergängen zu den Nachtaufnahmen zu zählen. Verglichen mit anderen fotografischen Genres, kennzeichnen Nachtaufnahmen folgende mögliche Merkmale:

wenig Licht (z. B. während der so genannten blauen Stunde),
Kunstlicht mit unsicherer Bestimmung der Farbtemperatur,
Verwendung aufwendigerer Technik als sonst üblich. ..."


Und ich wollte gar nicht diskutieren, meine Frau meckert gleich, weil ich das Altglas (keine Objektive) noch nicht entsorgt habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten