• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Klappdisplay an Sony Kamera

Ich finde ja jede Form von Klapp- Schwenk- Klappschwenk- oder Schwenkklapp-Display hilfreich. Wenn man in der Ära "klassischer" (D)SLRs sozialisiert wurde, ist alles dergleichen ein Fortschritt. Klar, besser geht immer.

Wer mit dem einfachen Klappdisplay an einer Sony gar nicht klarkommt, kann es ja mal mit Imaging Edge Mobile + Remote App probieren oder über einen Fieldmonitor nachdenken.
 

Ein Kompromiss ist es doch immer irgendwie. Die wollmilchlegende Eierwildsau ist einfach noch nicht erfunden (oder wegen Chipkrise b.a.w. nicht lieferbar).

BTW Wer sich schon mal mit einem ungünstig verhakten Gurt versehentlich das geklappte und/oder geschwenkte Display weggerissen hat, lernt, dass festeingebaute Displays durchaus auch Vorteile haben können. Ich weiß wovon ich spreche... :ugly:
 
Ich finde ja jede Form von Klapp- Schwenk- Klappschwenk- oder Schwenkklapp-Display hilfreich. Wenn man in der Ära "klassischer" (D)SLRs sozialisiert wurde, ist alles dergleichen ein Fortschritt. Klar, besser geht immer.

Wer mit dem einfachen Klappdisplay an einer Sony gar nicht klarkommt, kann es ja mal mit Imaging Edge Mobile + Remote App probieren oder über einen Fieldmonitor nachdenken.

Genau das klapp behalten und fur die die video Menschen die eh einen atomos nutzen ist Schwenk sowieso nicht nötig. Ich bleibe dabei das Klapp hat seit Jahren wunderbar funktioniert. Aber ok man muss vieles leider Inder heutigen Zeit verschlimmbessern. 😂😂

Ein Klappdisplay kann man mit Field Monitor oder App erweitern und aus einem Klapp ein Schwenk machen, jedoch kann ich aus einem Schwenk kein Klapp machen mit einem Field oder App. Gerade nicht bei Reportage Arbeiten und dem arbeiten mit zwei oder drei Kameras.

Ich denke die Reportage, Hochzeit und Event Fotografen wissen was ich meine. :)
 
BTW Wer sich schon mal mit einem ungünstig verhakten Gurt versehentlich das geklappte und/oder geschwenkte Display weggerissen hat, lernt, dass festeingebaute Displays durchaus auch Vorteile haben können. Ich weiß wovon ich spreche... :ugly:

Also man kann diese Displays auch einfach eingeklappt lassen, mit dem Vorteil dass man es sogar drehen kann (Displayseite nach innen) - dann verkratzt man sich nichtmal das Display. Hab noch keine Kamera und keinen Hersteller erlebt welchen einen zwingt das Display ausgeklappt zu lassen ;)
 
Also man kann diese Displays auch einfach eingeklappt lassen, mit dem Vorteil dass man es sogar drehen kann (Displayseite nach innen) - dann verkratzt man sich nichtmal das Display. Hab noch keine Kamera und keinen Hersteller erlebt welchen einen zwingt das Display ausgeklappt zu lassen ;)

Eingeklappt kann man sie aber nicht kippen. D.h. ein Schwenkdisplay steht entweder außen neben der Kamera ab, liegt bei Benutzung außerhalb der optischen Achse und ist bei Nichtbenutzung im Weg, oder es ist quasi ein Fest-Display, denn eingeklappt ist es unbeweglich. Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht tatsächlich der Schutz des Displays durch Umdrehen bei Nichtgebrauch der Kamera.
Die horizontal und vertikal klappbare Fuji-Variante fände ich ideal, bei der A7 IV könnte das Schwenkdisplay zusammen mit dem - für mich - eher geringen Mehrwert gegenüber meiner IIIer, tatsächlich dazu führen, dass ich sie nicht kaufen werde, sondern auf eine A7Rx umsteige, oder einfach noch die IIIer weiterbenutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine um den Hals, eine in der Hand, Sicherheitsschuhe und Ellenbogen nach vorne. Die Leute gehen dann schon weg.

Auf einer Hochzeit oder einem Event:lol: Und was machst du mit der aus der Hand wenn du die um den Hals benötigst ?
Sorry ich glaube du hast da in diese Richtung noch nicht ganz so viel Fotografiert.;)
 
Auf einer Hochzeit oder einem Event:lol: Und was machst du mit der aus der Hand wenn du die um den Hals benötigst ?
Sorry ich glaube du hast da in diese Richtung noch nicht ganz so viel Fotografiert.;)

Für gewöhnlich quäle ich mich eher selten mit zwei Kameras. Eine ist immer im Rucksack.
70-200mm F2.8 und nur eine Kamera reichen für 99% der Hochzeiten oder sonstigen Events. Die Festbrenner kann man dann gezielt einsetzen wenn mehr Zeit und weniger Getummel ist.
Ich habe damals keine andere Linse eingesetzt und hatte damit nie Probleme und damals waren die noch 1,5kg schwer. Heute gibts sowas ja schon mit 800g+. Auch der Variangle-Touchscreen von Canon machte sich da immer sehr gut in der Kombination, weil ich aus der Entfernung einfach über die Köpfe hinweg fotografieren konnte und wenn man die Tasten mal nur noch schwer bedienen konnte, hat das Touchscreen sehr geholfen.
Ich verstehe nicht, wieso sich manche unnötig Stress machen und ihre umfangreiche Ausrüstung unnötig einer Gefahr aussetzen, wenn manchmal weniger mehr ist :)
Wenn 70-200mm bei einer Hochzeit oder sonstigem Event aufgrund persönlicher Präferenzen zu lang ist, sollte man das Tamron 35-150mm F2-2.8 mal anschauen. Das scheint mir die perfekte Lösung für dieses 2-3 Kameras Kuddelmuddel am Körper zu sein. Eine Backupkamera kann man ja immer noch in einem kleinen gepolsterten Rucksack verwahren und dank moderner Technik kann man mit den ISO heutzutage auch etwas höher gehen, somit muss es nicht immer F1.X sein. :)
 
Die Fuji X-T3 x-H1 Lösung war genial, das Schwenkdisplay ansich finde ich als reiner Fotoshooter mehr als bescheiden, sogar als störend
Jürgen
 
Erst gestern wieder ein Herbstshooting gehabt und die R5 mit Variangledisplay mitgenommen. Die Sony war auch im Gepäck, wurde aber schnell wieder zurückgesteckt weil unkomfortabel.
Es ist immer wieder schön, wenn man Portraits bequem vertikal auch vom Boden aus aufnehmen kann und man sich nicht in den matschigen Dreck legen muss um das Bild anständig aufzunehmen.
Mit dem Sony-Displaykonzept ist das schwierig und unbequem. Da ist immer viel Ausschuss dabei.
Ich kann nicht genug betonen, wie wenig mich das Sony-Displaykonzept bisher überzeugt. Wenigstens hat Sony bei der a7 IV nun endlich mal begriffen, dass ihr bisheriges Konzept eben doch nicht für jeden das gelbe vom Ei ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten