• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Ohne Beispielbilder ist das ein Stochern im Nebel. Sind es die Farben, die Schärfe / Unschärfe oder irgendetwas anderes, das gegenüber der A7II nicht gefällt? Ich welcher Form werden die Bilder denn betrachtet, am Bildschirm, im Druck, in welcher Größe? In diesem Fall würde ein Bild (bzw. zwei Bilder) wirklich mehr sagen als tausend Worte!

Da gebe ich dir völlig recht, aber ich bzw. meine Lebensgefährtin möchte nicht dass Bilder von ihr hochgeladen werden. Betrachtet werden die Bilder jeweils am Kamera- aber auch PC-Monitor.

Das Bokeh ist erstmal zweitrangig, es geht mir hauptsächlich ums Gesicht. Dort dürfte eine zu hohe Schärfe doch eine große Rolle spielen. (für mein Empfinden)
Ich denke ich sollte mal abwarten bis das 45mm 1.2 Pro von Olympus kommt und mal schauen was dabei rauskommt.
Anbei möchte ich mich mal recht herzlich für die Empfehlungen bedanken. (y)
 
Nun zu meinem Problem: Wenn ich mit meiner Olympus (12-40 PRO) Portrait-Fotos mache und diese mit vergleichbaren Einstellungen mit meiner A7II reproduziere, wirken die JPEG -Bilder der A7II (mit 24-70 er Kit-Zoom) regelmäßig plastischer weicher und nunja auch schöner.

Vergleichbare Einstellungen wäre z.B: Olympus 35mm - F2.8 - ISO 200; und Sony 70mm - F 5.6 - ISO 800, dann jeweils gleiche Verschlusszeit. Diese Bilder müssten sehr nahe kommen.
Plastizität ist vorallem auch eine frage der Beleuchtung. Zuviel Schärfe, ein weicherer Bildeindruck ist gewünscht, ist etwas was sich in der EBV meist erreichen läßt. Mehr Schärfe hat hingegen seine Grenzen.
Bei Olympus kann man in den Kamera Einstellungen für Schärfe und Entrauschen der JPEG Engine einstellen, damit kann man etwas machen, um mit den Kamera-JPEG einen anderen Bildeindruck zu bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit an der Kontrastkurve etwas zu ändern, das gibt auch einen weicheren Bildeindruck. Ich kann die Einstellungen allerdings nur an der EM 5.2 direkt sagen, die Menues der EM-1.2 sind ja etwas anderes angeordnet.
Bei den Szene-Programmen hat Olympus den iPortrait-Modus, wo die Kamera solche Einstellungen für "gefälligere Haut" vornimmt.

Wie die diversen Objektive an der Olympus für Portrait einzuschätzen sind, gibt es einen Vergleich bei Mirrorlessons: https://mirrorlesscomparison.com/best/micro-four-thirds-portrait-lenses-olympus-panasonic/
 
Wie kommst du auf eine Verdreifachung des ISO Wertes?
Theoretisch finde ich dafür keine Erklärung und praktisch auch nicht:

sprichst Du den Beitrag von LinUser an?

Wie kommst Du auf eine Verdreifachung der ISO? Von ISO 200 auf 800 ist eine Vervierfachung. Es sind und bleiben aber 2 EV stufen (ISO 400 liegt dazwischen). Dies ist nötig, wenn man mit Blende 5.6 anstatt Blende 2.8 (2 EV Stufen Unterschied) fotografiert, um dieselbe kürzeste Belichtungszeit (bei z.B. einem bewegtem Motiv) erreichen zu können.
 
sprichst Du den Beitrag von LinUser an?

Wie kommst Du auf eine Verdreifachung der ISO? Von ISO 200 auf 800 ist eine Vervierfachung. Es sind und bleiben aber 2 EV stufen (ISO 400 liegt dazwischen). Dies ist nötig, wenn man mit Blende 5.6 anstatt Blende 2.8 (2 EV Stufen Unterschied) fotografiert, um dieselbe kürzeste Belichtungszeit (bei z.B. einem bewegtem Motiv) erreichen zu können.
Ja, den Beitrag meinte ich.
ISO: okay, korrespondierend, als Ausgleich für die Blendenänderung. (In der Tat, 4 Fach, also ich meinte „warum zwei Stufen hoch“ und schrieb was anderes :ugly:)
Also noch mehr Aufmerksamkeit auf die Blendenänderung: Warum 2.8 auf 5.6 statt vielmehr auf 4.0 - so es allein um die vergleichbare Freistellung geht, was zu vermuten ist.
 
Wenn gesagt wird, dass das 2,8/12-40 womöglich für Portraits schon zu scharf ist kann ich nur sagen, dass aktuelle Linsen heute alle sehr scharf sind (auch die typischen Portraitlinsen sind schwar wie z.B. ein Oly 1,2/45, ein Art 1,4/85, ein Nikon Z 1,8/85, das neue Canon RP 1,2/85). Als Ausnahme fällt mir vielleicht das Nikon 1,4/58 ein, aber sonst sind fast alle Objektive auf scharf getrimmt und trotzdem kann man mit ihnen auch tolle Portraits machen.
 
...
Also noch mehr Aufmerksamkeit auf die Blendenänderung: Warum 2.8 auf 5.6 statt vielmehr auf 4.0 - so es allein um die vergleichbare Freistellung geht, was zu vermuten ist.

Ja natürlich geht's um die Äquivalenz, nicht nur bei der Brennweite, sondern auch bei der Blende. Hat nicht nur einen Einfluss auf die Freistellung (und ISO, sofern eine möglichst kurze Belichtungszeit erwünscht ist), sondern auch einen Einfluss auf die Bildqualität (Zu- oder Abnahme der Schärfe/Vignettierung, je nach verwendeter Blende). Und Bokeh darf man natürlich auch nicht Vergessen (ob F4 oder F5.6 ist ein deutlicher Unterschied feststellbar)
 
Ja, den Beitrag meinte ich.
ISO: okay, korrespondierend, als Ausgleich für die Blendenänderung. (In der Tat, 4 Fach, also ich meinte „warum zwei Stufen hoch“ und schrieb was anderes :ugly:)
Also noch mehr Aufmerksamkeit auf die Blendenänderung: Warum 2.8 auf 5.6 statt vielmehr auf 4.0 - so es allein um die vergleichbare Freistellung geht, was zu vermuten ist.

Ganz einfach, weil man für die Erreichung der gleichen Bildwirkung KB vs mft den gleichen Abstand brauche, die doppelte Brennweite und zwei Stufen abblenden muss. Ob ich dann die Verschlusszeit um ein Viertel verlängere oder zwei ISO Stufen hochgehe, oder eine Kombination aus beiden ist für den Fall hier doch irrelevant.
 
Eine Frage ich bekomme es nicht hin die 1. SD Karte mit RAW und die 2. mit jpg zu nutzen. Es geht bei mir beide nur RAW oder beide jpg. Die Kamera habe ich seit gestern und grübel gerade warum das nicht geht.
 
Vielleicht wegen Option JPG +RAW zu löschen? Keine Ahnung. Mit kommt diese Setup auch nicht als Sinnlos. Beim Import ist sehr einfach RAW oder JPG auszufiltern, wenn es will.
 
im Menue Zahnrad H1 Kartenfach-Einstellungen, dann Speicher-Optionen und dort "Dual Individuell" wählen.

dann zurück ins Kamera Menue 1, dort Bildqualität wählen und für beide Kartenfächer jeweils die gewünschte Speicherqualität wählen, also Kartenfach 1 bspw. RAW und Kartenfach 2 JPEG in gewünschter Qualität.
 
im Menue Zahnrad H1 Kartenfach-Einstellungen, dann Speicher-Optionen und dort "Dual Individuell" wählen.

dann zurück ins Kamera Menue 1, dort Bildqualität wählen und für beide Kartenfächer jeweils die gewünschte Speicherqualität wählen, also Kartenfach 1 bspw. RAW und Kartenfach 2 JPEG in gewünschter Qualität.


Danke so hats funktioniert.
 
Auslösungen kann man wie bisher auch auslesen:

- Kamera aus
- Menü drücken und gedrückt lassen dann Kamera dabei anschalten. Menü loslassen
- Menü drücken und ins Monitor Menü (Schraubenschlüssel, 4ter Eintrag)
- nach rechts drücken
- Info drücken, OK drücken
- oben, unten, links, rechts, Auslöser (durchdrücken), oben
- dann rechts für Seite 2. Das oberste ist Auslösungen (MS was vermutlich für mechanical shutter steht und bedeuten würde das EV nicht gezählt wird... mal testen) EDIT: Yep. Auslösungen mit el. Verschluss werden nicht gezählt.

meine Hat 187 Auslösungen drauf und ich habe selbst 150 Bilder gemacht. Passt also mit paar Testshots seitens Oly

arghh … ich bin wohl zu dumm, schaffe es nicht die Daten meiner E-M1 Mark II auszulesen. Nach der Zeile “ - Info drücken, OK drücken” erscheint der schwarze Bildschirm, bleibt aber danach bestehen.

Wäre hilfreich, wenn es jemand bei seiner 2er testen könnte. Dankeschön :)
 
arghh … ich bin wohl zu dumm, schaffe es nicht die Daten meiner E-M1 Mark II auszulesen. Nach der Zeile “ - Info drücken, OK drücken” erscheint der schwarze Bildschirm, bleibt aber danach bestehen.

Wäre hilfreich, wenn es jemand bei seiner 2er testen könnte. Dankeschön :)

Bei meiner hat es funktioniert. Ich hab sie zwei Jahre und die neueste Firmware.
 
Dankeschön fürs Testen. Ich gehe zur Zeit davon aus, das Problem liegt an einer der Tasten (ev. schlechter Kontakt). In gefühlt 40 durchgeführten Versuchen von heute, konnte ich das Versteckte Menu nur gerade 2 Mal erreichen. Daneben hatte ich es auch mit der E-M1 (alt) versucht, und war in 5 Versuchen 4 Mal erfolgreich.
 
arghh … ich bin wohl zu dumm, schaffe es nicht die Daten meiner E-M1 Mark II auszulesen. Nach der Zeile “ - Info drücken, OK drücken” erscheint der schwarze Bildschirm, bleibt aber danach bestehen.

Bist du davor im Suchermenü oder im Monitormenü, mir ist heute mit meiner 10M2 genau das passiert, irgendwie im Tran das Suchermenü erwischt, und da bleibt es schwarz.
 
Bist du davor im Suchermenü oder im Monitormenü, mir ist heute mit meiner 10M2 genau das passiert, irgendwie im Tran das Suchermenü erwischt, und da bleibt es schwarz.

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. ich habe nie versucht, über den EVF in das versteckte Menu zu gelangen. Immer über den TFT. Aber Du scheinst etwas anderes zu meinen?
 
Auslösungen auslesen:

Schritt 0: "info" muss deaktiviert werden / sein (check)
dann ausschalten ...

deaktiviert? Du meinst, die Info-Taste so lange drücken, bis auf dem Bildschirm nur noch das Livebild ohne irgendwelche Einstellungen gezeigt wird?

habe ich soeben versucht, hat aber nichts an der Situation geändert. Ich denke, der Grossteil der Leute haben immer irgendwelche Einstellungen eingeblendet, und dennoch können diese die versteckten Seiten erreichen.
 
deaktiviert? Du meinst, die Info-Taste so lange drücken, bis auf dem Bildschirm nur noch das Livebild ohne irgendwelche Einstellungen gezeigt wird?

habe ich soeben versucht, hat aber nichts an der Situation geändert. Ich denke, der Grossteil der Leute haben immer irgendwelche Einstellungen eingeblendet, und dennoch können diese die versteckten Seiten erreichen.

nein, ich meine dass die Info-Funktion (damit die Info-Popups bei den Munüpunkten) ausgeschaltet sein muss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten