• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Mag sein, dass die anderen Hersteller ein ähnliches oder besseres Paket haben. Aber ich wechsel für Kleinkram doch nicht das System und verabschiede mich von Objektiven im fünfstelligen Bereich. Ihr könnt ja gerne mit Adaptern rumwurschteln, viel Spaß dabei.

Das ist genau der Punkt!
Niemand wechselt wegen irgendeinem Kiki das System, wenn er schon ordentlich Linsen hat.

Sony muss seine Kameras untereinander palusibel abgrenzen; das ist das Allerwichtigste und erstes Semester BWL/Marketing!
Das Abgrenzen alleine ist schon schwer genug, wenn die Systeme in unterschiedlichen Jahren herauskommen und die Technologie schon weiter fortgeschritten ist.
Die A7 Reihe ohne Buchstaben ist numal der Einstieg in das Sony KB System und da MUSS Sony ordentlich abstirppen um sie sauber zu positionieren.
Das wird hier gerne vergessen.

Das übliche "Kameraquartett" wird auch irgendwann wieder an Spaß verlieren und die A7 IV wird trotzdem ein Erfolg werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist kein signifikanter Abverkauf der A7III bei den Usern zu merken.
 
Hier eine Aufstellung der Auslesezeiten von dpr für diejenigen, die leise bei Kunstlicht oder bewegte Motive fotografieren:



https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-initial-review?comment=4717058437

Die a7iv schlechter als die a7iii:eek::confused:

Klar. Sony schwingt den Cripple-Hammer ja massiv, um hier z.B. eine mittlerweile arg veraltete A9-Serie zu schützen.

Das ist zwar kundenfeindlich, aber schwerer wiegt Sonys Unfähigkeit im Sensorbau mal von den 2013er Auslesezeiten wegzukommen.

1/15 oder 1/20 ist heute einfach viel zu langsam um auf dem Markt als "modern" gelten zu können. Verbogene Bilder gibts da nicht nur bei Koolibri-Flügelchen.

Samsung hat solche Auflösungen in 2014 schon doppelt so schnell ausgelesen - vor sieben Jahren mit 30 FPS.

Crippling, um igrendwie noch andere Produkte begründen zu können ist ja schön und gut, aber man sollte halt wenigstens halbwegs aktuell bleiben.

Eine Z6II bietet für satte 900 EUR weniger 1/40 Sek., also satt die doppelte Performance und mehr.
 
Ich vermute das der E-Verschluss bei Foto und somit die Auslesezeiten die meisten Käufer nicht interessiert.
 
Aber die "Kleinigkeiten" sind für dich Grund auf die IV zu wechseln? Frage ich Ernsthaft.
GAS oder liefert dir die IV etwas, was du an der IIIer vermisst/fehlt/nicht gefällt?

Das für mich persönlich wichtigste Feature ist das viel diskutierte Display. Ich fotografiere viel bodennah, durch Nachwuchs nun noch mehr. Das mach hochkant mit dem Klappdisplay der a7iii wenig Freude. Das Display der a7iv werde ich somit permanent nutzen.

Und bevor wieder alle rumheulen: Ja, die Auflösung könnte besser sein. Ja, andere Hersteller sind ja so viel geiler. Aber 1. Nutze ich das Display hauptsächlich zur Komposition und 2. sagt die Auflösung nichts über die Darstellungsqualität aus. Zur Kontrolle benutze ich lieber den Sucher.

Klar, GAS spielt ne Rolle, manche Features nehme ich dankend mit. Aber ich mache auch viel Nachtfotografie und mich nerven Sensorflecken sehr. Wenn der neue Verschlussmodus hilft, super. Den Preis finde ich auch happig, aber gerade noch akzeptabel.

Und nochmal: Soll ich jetzt meinen kompletten Objektivpark weghauen? User Polyphemos sprach ja von "Altglas vorbelastet". Was ein Bullshit. Als ob es bei PanaCaNikon auch nur ansatzweise eine solche Auswahl an nativen Objektiven gäbe. Kauft ihr mal schön bei den anderen Herstellern und kauft dann bitte auch deren Objektive. Gerade Canon hat ja ein paar echte Schnapper im Angebot. Ich habe auch viel Sony Glas, bin aber sehr froh über die Sigma DG DN. Und während ihr mit euren Adaptern rumfummelt, mache ich einfach schon mal Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese dort nur 5 Blenden ohne IS Objektiv.

übersetzt steht doch da folgendes:

"Wenn Sie genauer hinschauen, werden Sie sehen, dass drei der Objektive in der 8-Stopp-Liste nicht einmal über optische IS verfügen. Das ist verrückt. Bedenken Sie jedoch, dass dies bedeutet, dass Sie mit einem Objektiv wie dem RF 28-70mm bequem mit einer 2-Sekunden-Belichtung im Handgriff fotografieren können.

Canon sagt, dass es der große Bildkreis der HF-Halterung ist, der dies ermöglicht. Es gibt viel Platz für den Sensor, sich innerhalb dieses Bildkreises zu bewegen, und die 12-polige Zwei-Wege-Kommunikation bietet das notwendige Feedback, um die Bildstabilisierung für bestimmte Objektive zu maximieren."
 
Ich lese dort nur 5 Blenden ohne IS Objektiv.

Dann helfe ich dir ;) die 3 markierten Objektive haben keinen eigenen IS.
8-stop benefit

Canon RF 24-70mm f2.8L IS USM
Canon RF 24-105mm f4L IS USM
Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM
Canon RF 28-70mm f2L USM
Canon RF 85mm f1.2L USM
Canon RF 85mm f1.2L USM DS

Canon RF 85mm f2 Macro IS STM
Canon RF 100mm f2.8L Macro IS USM
 
Klingt völlig überzeugt, ist aber ziemlicher ... :rolleyes:
Wenn es das ist was du aus der BWL-Vorlesung mitgenommen hast, hättest die Klausur nicht bestehen dürfen.:devilish:

Der Preis ergibt sich aus den variablen Stückkosten gepaart mit den Fixkosten runtergebrochen auf die angenomme Verkaufszahl. Nur an der Marge lässt sich minimal schrauben, muss aber dem Unternehmensziel untergeordnet sein.

Huch, Klausuren- und Lehrbuchfloskeln? Verrückt, ich hab sogar das Studium abgeschlossen und zwanzig Jahre erfolgreich im internationalen Marketing gearbeitet. Da wurde der Markt und dessen Segmente anhand von unterschiedlichen KPIs und Zeiträumen plus Wettbewerbs-Kennzahlen und deren KPIs ausführlich analysiert, ob nur intern oder mir Hilfe von Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen. Und basierend darauf wurde gepreist und angepasst. Das war jedoch ein Business mit durchaus höherer Marge und Stückzahlen. Von daher auch nur stellenweise aber trotz alledem vergleichbar.

Aber wenn Du meinst, dass Sony das nicht richtig macht und doch mal hier vorbeikommen sollte bzw Du vielleicht bei ihnen vorbeischaust und und ohne erklärst wie sie das besser machen und dabei auch noch Geld verdienen? Das wäre doch was, dann würde die A7IV vielleicht auch ne erfolgreiche Kamera werden. ;)
 
Huch, Klausuren- und Lehrbuchfloskeln? Verrückt, ich hab sogar das Studium abgeschlossen und zwanzig Jahre erfolgreich im internationalen Marketing gearbeitet. Da wurde der Markt und dessen Segmente anhand von unterschiedlichen KPIs und Zeiträumen plus Wettbewerbs-Kennzahlen und deren KPIs ausführlich analysiert, ob nur intern oder mir Hilfe von Marktforschungsinstituten und Unternehmensberatungen. Und basierend darauf wurde gepreist und angepasst. Das war jedoch ein Business mit durchaus höherer Marge und Stückzahlen. Von daher auch nur stellenweise aber trotz alledem vergleichbar.

Aber wenn Du meinst, dass Sony das nicht richtig macht und doch mal hier vorbeikommen sollte bzw Du vielleicht bei ihnen vorbeischaust und und ohne erklärst wie sie das besser machen und dabei auch noch Geld verdienen? Das wäre doch was, dann würde die A7IV vielleicht auch ne erfolgreiche Kamera werden. ;)

Wobei man schon sagen muss, dass jede Kamerafirma bzw. auch andere Elektronikrimen schon trotz all dieser so professionellen Analysen auch Kameras/Geräte abgeliefert haben, deren Verkaufszahlen deutlich unter den Erwartungen geblieben sind. Bei Sony zuletzt z.b. die Sony 7R4.
 
Ist ne 1A Cam, bestellt und freu mich auf die neue. Das ständige genörgel und gejammere ist doch immer das gleiche. Sie wird sich definitiv genauso gut verkaufen wie die IIIer.
 
Nein, wird sie nicht. Definitiv. Macht aber nichts, außer dass Sony sie vermutlich schneller rabattieren wird.

Die a7iii ist rausgekommen, als Canon, Nikon, Panasonic noch keine KB DSLM auf dem Markt hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten