• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

OK, Danke! Hatte schon befürchtet es wäre so schlecht, dass du lieber nichts dazu geschrieben hast.....
 
Hallo

Appropo Bildbearbeitung. Kurz ne Frage dazu. Gibt es ein kostenloses BBP wo man den Himmel mit einfügen kann oder geht das nur bei kostenpflichtigen BBProgrammen ?:(
 
Als On Click Wonder gibt es das vermutlich nur bei den Kostenpflichtigen Programmen.
Aber wenn Dir meine Lok gefällt. die ist mit Gimp und darktable, also ausschließlich Open Source Software gemacht. Da gilt dann aber schon, man muss sich zumindest ein klein wenig damit beschäftigen, Aber auf Youtube findest da schon auch Demovideos. Lediglich den Himmel auszutauschen geht auch da durchaus flott.
 
Nachdem es jetzt etwas ruhiger geworden ist, stelle ich auch mal ein Foto zur Verfügung. Es handelt sich um einen Blauen Morphofalter, dessen blaue Farbe nicht durch Pigmente sondern durch Interferenz entsteht. Das Bild habe ich im Schmetterlingshaus der Insel Mainau aufgenommen. Ich hatte nur meine kleine Fuji dabei und konnte daher nicht so nahe ran wie ich wollte. Die Bearbeitung sollte also die blaue Farbe, den Ausschnitt und evtl. den Hintergrund optimieren. Bin gespannt.

https://filehorst.de/d/ezwdtmBH
 

Anhänge

Sehr schön, dass es hier weiter geht. Vielen Dank für den hübschen Flattermann. Der hat schon ein bissel Potential... (y)

Hier mal mein Vorschlag:

DSCF0957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich Dein Faible für externe Hoster noch weniger verstehe, als das von MetisX. Du lädst ja dann dort doch wieder mehr oder weniger in Forenauflösung hoch :eek:

Ich habe kein Faible für externe Hoster, sondern lediglich die Absicht Bilder in einer angemessenen, zeitgemäßen Auflösung darzustellen, was bei 1200er Auflösung spätestes dann nicht der Fall ist, wenn man vor einem UHD Monitor sitzt.
 
Ich finde die Begrenzung auf 1200 Pixel sogar gut, das verhindert Mißbrauch (ohne jemandem Böses hier in dem Thema unterstellen zu wollen).
Stell Dir doch mal vor jemand hat ein tolles Foto ist aber nicht in der Lage es selbst so zu entwickeln daß es zum Eyecatcher für eine Fotoleinwand wird. Er stellt das Foto zur Bearbeitung hier rein und lädt sich dann das fertig bearbeitete Bild runter und lässt es sich ausbelichten - würde Dir das gefallen?

Man muß ja die Bilder zum Betrachten nicht monitorfüllend hochskalieren lassen sondern schaut sie sich in Originalgröße an, reicht zumindest mir zur Beurteilung
 
Ich habe kein Faible für externe Hoster, sondern lediglich die Absicht Bilder in einer angemessenen, zeitgemäßen Auflösung darzustellen, was bei 1200er Auflösung spätestes dann nicht der Fall ist, wenn man vor einem UHD Monitor sitzt.

Hab ja geschrieben, dass ich Dich eher verstehe. :D
Letztendlich geht es aber doch nicht darum, das Bild bis ins kleinste Detail aufzubereiten, sondern eine Bearbeitungsrichtung aufzuzeigen. Ich finde die kleinere Auflösung hier eigentlich auch ganz dankbar weil man nicht so sauber arbeiten muss.

Würde ich meine eigenen Bilder präsentieren wollen, wäre mir die Forenauflösung wohl auch zu gering.
 
Ich finde die Begrenzung auf 1200 Pixel sogar gut, das verhindert Mißbrauch (ohne jemandem Böses hier in dem Thema unterstellen zu wollen).
Stell Dir doch mal vor jemand hat ein tolles Foto ist aber nicht in der Lage es selbst so zu entwickeln daß es zum Eyecatcher für eine Fotoleinwand wird. Er stellt das Foto zur Bearbeitung hier rein und lädt sich dann das fertig bearbeitete Bild runter und lässt es sich ausbelichten - würde Dir das gefallen?
g

Das fände ich persönlich so lange nicht als Missbrauch und völlig OK, so lange man das für sich persönlich nutzt. Also wie von Dir beschrieben, ausbelichtet und an die Wand hängt.
Wenn mich hier im Nachgang jemand um eine hochaufgelöste Version SEINES Bildes bittet, so kann er das auch jederzeit von mir haben. Da finde ich nichts Schlimmes dran. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, dass die Bearbeitung gefällt.

Ich möchte auch mal ein wenig erläutern, warum ich meine Bilder nur ungern auf fremden Hostern sehe. Das hängt einfach an diversen großen Konzernen, die einem die Rechte am eigenen Bild schon streitig gemacht haben, nur dadurch, dass man es auf deren Plattform hochgeladen hat. Nun kann man natürlich argumentieren, dass solche Klauseln bei dem selbst verwendeten Hoster nirgends in den AGBs steht. So würde ich bei Flickr vermuten, dass da alles im grünen Bereich ist. Aber ganz ehrlich, wer von euch liest sich die AGBs und Datenschutzerklärungen bis ins letzte Detail durch. Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf, die AGBs von den von euch verwendeten Anbietern zu prüfen. Insbesondere, da ich wie bereits im vorigen Post schon beschrieben, keinen wirklichen Mehrwert für diesen Thread hier sehe und auch schon das ein oder andere amerikanisches Unternehmen auf europäisches Recht einen großen Haufen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch sehr darüber, wenn jemand eines meiner Bilder so gut findet, dass er/sie es groß ausgedruckt an die Wand hängen möchte.
Soviel Anerkennung wurde mir bisher nur selten zu teil. Und natürlich stelle ich dann in bestmöglicher Quali zur Verfügung.

So ein „Oh nein, meine kostbaren Bilder darf niemand klauen, 1200 x 800 sind schon zu viel.“, währe jedenfalls in meinem Fall ein Zeichen völliger Selbstüberschätzung.
 
Ich bin ein "Befürworter" oder besser Nutznieser von 1200px max. Auflösung. Zumindest bin ich das, wenn ich selbst ein Bild einstelle und Euch bitte es zu bearbeiten. Denn bei einer abschließenden Besprechung der Vorschläge, kann ich ein zweites Browserfenster öffnen und die Bilder so quasi on the fly besprechen...

Gruß,

Axel
 
Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet?
Die Vorlagen (RAW) sind doch in voller Auflösung und müssen zwangsläufig bei einem externen Hoster hinterlegt werden. Also hat doch schon mal jeder das Original und "seine" Entwicklung in voller Auflösung auf dem Monitor. Das Einzige, was man nicht hat (es sei denn: man fragt höflich) sind die "fremden" Entwicklungen in voller Auflösung. Ich seh also das Problem nicht - es sei denn: jemand wollte auf Pixelebene prüfen, ob MitforentIn XYZ alle Staubteilchen weggestempelt hat ... Dass jemand Original und Entwicklung verwechselt (wie hier geschehen) und meint, er müsse mit 1.200px als Vorlage auskommen, passiert halt im Eifer des Gefechts. Da muss man doch nicht gleich den schönen Bilderthread mit Druckerschwärze zukleistern...
 
Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet?
... Dass jemand Original und Entwicklung verwechselt (wie hier geschehen) und meint, er müsse mit 1.200px als Vorlage auskommen, passiert halt im Eifer des Gefechts. Da muss man doch nicht gleich den schönen Bilderthread mit Druckerschwärze zukleistern...

Äh wer hat das denn verwechselt? Ansonsten bin ich bei Dir.
Kinders, hier gibt es einen schönen Falter von Refoko zu bearbeiten!:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16212617&postcount=10464

:D:D:D

Könnte z.B. so aussehen:

DSCF0957_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten