• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verschenken sicher nicht aber vielleicht Marktanteile zurück gewinnen, das war meine These..

In wie weit diese "Hinweise" und Hoffnungen relaistisch sind, werden wir bald wissen.

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob oberhalb der Z9 noch ein Modell geplant ist, dann könnte man auf einen R5 Gegner, der aber mehr kann, spekulieren...:D
 
Naja, NIKON muß mit dem Ding jetzt erstmal die Kurve kriegen, sonst ist bald kein Geld mehr da um sich weiter mit neuen Bodys am Markt auszuprobieren.

Eigentlich muß die nächste Z6 III als Volumenmodell mal richtig sitzen mit kleinem WoW-Effekt ( incl. guter bezahlbarer Objektive ) !
 
Letzteres ist natürlich zu hoffen, denn bei der Z9 geht es ums Prestige und die Profis aber die breitere Masse will erschwinglichere Bodys, die hoffentlich ähnlich gut performen.
Bis jetzt bin ich auch sehr gut mit 9/10fps klar gekommen und auch 24 MP würden mir in 95% der Fälle reichen...
 

Dann berichtet mal hier dein Erfahrungsbericht. Danke
 
8k Video intern aufgezeichnet auf CFe ist immer kritisch wegen der Überhitzungsproblematik bei den kleinen Fotogehäusen. Weiß aus Erfahrung wie eng doch tatsächlich alles verstaut ist zumindest in den DSLRs. Und die Zs sind ja tendenziell noch schmaler gebaut, auch abzüglich der Spiegel und AF Konstruktion. Im Gegensatz dazu gibt's bei Filmkameras wie den Sony FX oder Canon C wirklich durchdachte Luftströmungskanäle zur Ableitung der Abwärme inkl aktiven Lüftern. Und das hat auch schon die Sony a7s, die trotzdem mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat. Ebenso die a1 bei 4k ( habe was um die 25 min intern im Kopf).
Und bei der Z9 wird bei dem wasserdichten Gehäuse sicherlich noch kürzer intern geschrieben, bevor der Überhitzungsschutz anspringen dürfte. Für alles was gelegentlich gefilmt werden will OK, aber für professionelle Filmanwendungen muss man wieder auf den passenden Atomos oder Blackmagic Recorder warten.

Aber die Hoffnung bleibt, dass es im Videobereich eine super Anwendung eines AFs geben könnte, so flüssig wie es im Teaser rüberkommt.
 
8k Video intern aufgezeichnet auf CFe ist immer kritisch wegen der Überhitzungsproblematik bei den kleinen Fotogehäusen. Weiß aus Erfahrung wie eng doch tatsächlich alles verstaut ist zumindest in den DSLRs. Und die Zs sind ja tendenziell noch schmaler gebaut, auch abzüglich der Spiegel und AF Konstruktion. Im Gegensatz dazu gibt's bei Filmkameras wie den Sony FX oder Canon C wirklich durchdachte Luftströmungskanäle zur Ableitung der Abwärme inkl aktiven Lüftern.

Du hast wohl den zweiten Teaser von Nikon verpasst, wo die eine Aufnahmezeit von 80 Minuten zeigen
https://youtu.be/Mn12akWvXnY
 
Die 80min im Video wurden in der afrikanischen Savanne gefilmt. Zumindest suggeriert der Teaser, dass das möglich ist.
 
Auf ner japanischen Website sind wohl Preise aufgetaucht:

768.000 YEN

Siehe in den Kommentaren bei NR

Ein Jeff Curtner rechnet daraus 6.750,- USD, mein Währungsrechner meint aber 7.680,- USD

Aua…
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ner japanischen Website sind wohl Preise aufgetaucht: (URL wohl wieder offline)

768.000 YEN

Aua…

Wären 5816€. Jetzt weiß ich nicht, ob die das so handhaben wie die Amis ( Preis ohne Märchensteuer )

Sollte die um die 6000-6200€ kosten, wäre das eine Ansage (falls die liefert)
 
Blöderweise steht die Sony A1 mit gleichem YEN-Kurs wie die Z9, und wie auch immer das mit Steuer / Zoll auch immer umgerechnet wird: was die A1 kostet wissen wir ja...

Es bleibt spannend ;-)
 
Sollte die Z9 preislich im Bereich der A1 oder gar darüber liegen, wäre für mich der Systemwechsel nach über 12 Jahren Nikon zu Canon wohl besiegelt. Das könnte dann selbst ein vermeintliches Z 400/2.8 mit integriertem Konverter nicht mehr rausreißen, welches dann vermutlich auch wieder ordentlich drauf legen würde. Nächste Woche wissen wir dann hoffentlich endlich mehr.
 
Ich bleibe zuversichtlich! 😉

The Z9 price is expected to be less than the Nikon D6 camera that currently sells for $6,500. By nikonrumors.com

Dort bekommt man auch einen Hinweis, wieso die Z9 kein Überhitzungsproblem bei 8k Video haben wird, sie ist eben deutlich schwerer, als der Wettbewerb und dennoch leichter als die D6. Klingt für mich nach einem perfekten Kompromiss!
 
soll keinen mechanischen Shutter haben ( Gerücht )

Könnte ich mir gut vorstellen. Wenn es durch die extrem hohe Auslesegeschwindigkeit keinen Rolling Shutter gibt, umso geiler! Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftskamera.
Kennt man doch von Mitziehern z.B. bei 1/15 s. Da fällt auch bei DSLRs schon negativ der Blackout auf. Ich freue mich!

Auf der Gerüchte Seite steht außerdem "Big improvements in the color balance". War das denn jemals bei irgendeiner Nikonkamera nicht optimal? Der Zug ging an mir vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten