• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2021, Thema: 3er-Serie "Süßspeisen"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb März 2021, Thema: 3er-Serie "Süßspeisen"

Viel Vergnügen. ;)

PS: Es müssen drei separate Fotos hochgeladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht den Begriff "Süßspeisen" bitte nicht zu eng.
Petits Fours und andere kleine Törtchen, sowie süße Eierspeisen gehen ebenfalls durch. (y) :)


Um verständlicher zu werden: :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Süßspeise
http://de.wikipedia.org/wiki/Dessert

Reine Zutatenbilder ohne "halbwegs fertige*" Süßspeisen sind nicht gestattet. Natürlich ist auch eine Schüssel mit Zucker, Mehl, Bananen etc. verzehrbar, aber so für sich, sind das keine Süßspeisen.

* es fehlt beispielsweise noch Garnierung oder es fehlen noch nicht zwingend notwendige Zugaben/Zutaten um als fertige Süßspeise durchzugehen

Auf jedem Foto müssen also Süßspeisen zu sehen sein, die schon als eigenständige fertige Süßspeisen durchgehen.
 
Ganz ehrlich: Ich verstehe den "Benefit" bei drei Süßspeisenbildern gegenüber einem Süßspeisenbild nicht ganz, vor allem, da ausgeschlossen ist, dass man den "Herstellungsweg" der Süßspeise (i.e. die Zutaten, den Acker, auf dem der Pudding wächst, die Zubereitungswerkzeuge etc.) nicht mit zeigen soll. Will ja nicht meckern, aber ein Bild mit einem hübschen angefrosteten Himbeersorbet mit Minze und Schokostückchen auf Bambusbrettchen hätte es doch auch getan.

Oder?
 
So gerne ich selbst Backe und nasche, ist das wohl diesmal kein Thema für mich. Mir fällt einfach keine gute Reihe ein, die für mich nicht irgendwie nur Produktfotos ohne Zusammenhang abseits von "alles süß" wären. Schade eigentlich.

Trotzdem bin ich gespannt daraus was es für interessante Beiträge geben wird. Es gibt hier sicherlich viele kreative Menschen.
 
Bin auch etwas verwirrt, dass es eine Serie werden soll aber gleichzeitig nicht die Zubereitungsschritte beinhalten darf :confused:

Aber mal schauen worauf die Leute so kommen (y)
 
Ist es wirklich schwierig?

Es steht bspw. nirgends, daß es drei unterschiedliche Süßspeisen sein müssen. Es dürfte sogar ein und das gleiche Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln sein.

Ich empfinde Makros nicht als einfacher. Da hat man zwar gewissermaßen mehr Freiheiten bei der Motivwahl, wird aber stark durch den vorgegebenen Abbildungsmaßstab eingeschränkt und hat mit der Tiefenschärfe zu kämpfen. Bei mir sind das am Ende meist "nur" Zufallsprodukte, während es bei Süßspeisen geplanter ist und viel mehr Variantionsmöglichkeiten bietet.

Oder gehts nur um die Vorgabem daß es eine Serie mit 3 Fotos werden soll und es dadurch zu viel "Arbeit" macht. Also doch besser ohne die Vorgabe, daß es 3 statt nur einem Foto werden soll? Sonst wird doch immer um Serien gebeten. :confused:

Selbst gemacht muß es nicht sein.

Wenn innerhalb der nächsten 48 Stunden zahlreiche ähnlichlautenden Änderungsbitten kommen, und vergleichsweise wenig Gegenstimmen, dann modifiziere ich die Vorgaben gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gehts nur um die Vorgabem daß es eine Serie mit 3 Fotos werden soll und es dadurch zu viel "Arbeit" macht. Also doch besser ohne die Vorgabe, daß es 3 statt nur einem Foto werden soll? Sonst wird doch immer um Serien gebeten. :confused:

Das Problem besteht in der Kombination aus "Serie" und "es muss auf jedem Bild die Süßspeise zu erkennen sein". Damit sind Herstellungsserien, die im ersten Bild die Zutaten zeigen, ausgeschlossen. Eine Serie, die im ersten Bild die Zutaten und Küchengeräte zeigt, im zweiten Bild die fertige Süßspeise und im dritten Bild eine dicke Wampe, wäre nach den Vorgaben nicht zulässig.
 
Eine Serie, die im ersten Bild die Zutaten und Küchengeräte zeigt, im zweiten Bild die fertige Süßspeise und im dritten Bild eine dicke Wampe, wäre nach den Vorgaben nicht zulässig.
Natürlich nicht, aber würde man sich Bild 1 und vor allem Bild 3 auch an die Wand hängen?
Es soll doch bei diesen Fotowettbewerben mehr ums fotografierne und weniger ums dokumentieren gehen.
 
Es steht bspw. nirgends, daß es drei unterschiedliche Süßspeisen sein müssen. Es dürfte sogar ein und das gleiche Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln sein.
...
Selbst gemacht muß es nicht sein.

Ahhh, o.k., danke! Das erweitert schon mal die Möglichkeiten ein wenig...

Wenn innerhalb der nächsten 48 Stunden zahlreiche ähnlichlautenden Änderungsbitten kommen, und vergleichsweise wenig Gegenstimmen, dann modifiziere ich die Vorgaben gerne.

Von mir aus kannst Du es so lassen. Ich verstehe den Mehrwert der Serie zwar im Moment auch nicht so recht, aber Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben, nehme ich an.
 
...aber Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben, nehme ich an.
Ich habe das einfach nur von damals übernommen, genauso wie 90 Prozent der Vorgaben.

War eine spontane Idee und Entscheidung.

:angel:

Mich würde es nicht stören, wenn wir die Serienvorgabe streichen. Mir ist das Eierkuchen wie Pfannkuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Themenstellung als Serie als zusätzliche Herausforderung gut: lediglich ein Photo von der Süßspeise der Wahl reicht eben nicht aus. - Wie baue ich das zur Serie aus? - Da gibt es ja viele Möglichkeiten, wie das "Eintopfparadigma" zeigt. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten