• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt."

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt."

Na dann mal los! :)

PS: Diskussionen zu den Wettbewerbsbeiträgen sind wieder während der laufenden Wettbewerbe erlaubt.
Der Fotoaustausch bleibt dabei aber weiterhin stark eingeschränkt, weil die Diskussionsmöglichkeit dazu anregen soll, sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen und nicht das eigene Foto nachträglich nochmal auszutauschen oder zu überarbeiten.
 
Herbstnacht

das Loch in der Tür

spielt Flöte

Issa (1783 - 1827)


Aber auch photographisch bietet der Herbstanfang ja so einiges an Motiven ;)
 
ich glaube, Albundy bekommt dieses mal den Preis für den schnellsten Wettbewerbsbeitrag :D

Ich habe das Thema gerochen::D
 
Dein Glück, daß nur das Datum der Themabekanntgabe eine Vorgabe darstellt und nicht auch die Uhrzeit. :p
 
Habe mal gerade in alten Fotos nach typischen Herbstbildern gesucht. Komme immer wieder auf Waldfotos, Pilze oder Laub....

DSCF4235-HDR-Bearbeitet.jpg

Bin auf die Variantenvielfalt gespannt.
 
Na das Thema ist bei weitem attraktiver, als das skurrile vom letzten Monat...:D
Ich würde sagen, es ist einfacher. Außer man wohnt südlich des Äquators. ;)

Andererseits muss man sich ja eigentlich beeilen, denn das Thema handelt ja vom Beginn des Herbstes. Ende des Monats sind wir ja eigentlich schon mitten drin. :D

Aufgenommen am 8. Oktober 2017:

37554504026_430284a1cf_b.jpg


Herbst: Das Gras ist braun, die Lärchen sind braun, die Berge das erste Mal angezuckert.
 
Andererseits muss man sich ja eigentlich beeilen, denn das Thema handelt ja vom Beginn des Herbstes. Ende des Monats sind wir ja eigentlich schon mitten drin. :D

Bei uns sind viele Bäume noch sommerlich grün - das würde wohl thematisch eher als "peripher" gewertet werden... (Es sei denn, das Grün ist herbstlich umnebelt.)
 
Ich verstehe die Referenz auf den Beginn des Herbstes als Gegenstück zum "Orange" des letzten Jahres, wo es viele Halloween-Motive und verzierte Kürbisse gab, die dieses Jahr das Thema verfehlen würden.
 
Ein Bild von vor 2 Jahren mit meiner Frau am Neckarufer in Tübingen. Findet Ihr sowas "herbstbeginnig" genug? Ja, ja, ich weiss: betreutes Einstellen, aber ich habe evtl. heute die Möglichkeit, genau das Bild an selber Stelle nochmal zu wiederholen :angel:
 

Anhänge

[...] Trioplan 100/2.8 mit Zwischenring bei Offenblende
Sparsam eingesetzt finde ich das sehr spektakulär! Ich hatte mal ein Objektiv, welches ähnliche Bokehkringel erzeugt hat, allerdings an MFT: Ein Tokina Reflex 300 f/6.3. Man muss echt aufpassen, dass man es nicht übertreibt, aber Dein Bild hier finde ich ganz zauberhaft.
 

Anhänge

Herbstliche Farben, wenn auch noch eher vereinzelt, dazu warme Kleidung.

Für mich persönlich zu 100 Prozent im Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten