• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum 35er DX 1,8 Nikkor

Niknolta

Themenersteller
Hallo,

ich bin enttäuscht von meinem Nikkor 35 DX 1,8 an der D500. Die Schärfe reicht, ist aber nicht der Hammer, das Bokeh ist grauslig und es produziert erhebliche CA an den entsprechenden Kontrastkanten.

Über folgende Alternativen habe ich recherchiert:

AF-S Nikkor G 1,8 FX: Ebenfalls Neigung zu CA, viel unspezifische Zufriedenheit ohne besonderes Lob. Noch recht kompakt, nicht zu teuer.

Tamron SP 35 1,8 VC USD: Viel Lob, sehr scharf, Neigung zu CA.

Sigma ART 35 1,4: Wenig CA, viel generelles Lob, sehr scharf, für scharfe Ecken Abblenden nötig. Schon relativ groß und schwer, teuer.

Sigma 30, 1,4 (ohne ART) EX DC HSM: eher schwach, aber im Zentrum durchaus scharf. Für gute Ecken erhebliches Abblenden nötig

Sigma 30 1,4 ART DC HSM: Noch klein genug für mich, sonst wenig Erkenntnisse.

Sigma 18-35 1,8: Viel Lob, sehr scharf schon offen, schwache Ecken, groß und schwer. Nur DX (wäre mir egal), teuer

Sigma 24-35 2,0: sehr groß und schwer, ansonsten viel Lob. Teuer.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven im Vergleich zum 35er DX?
Das AF 35 2,0 habe ich jetzt mal weggelassen, da es generell im Vergleich wohl deutlich schlechter wegkommt wie die o. g. 35er.

Beste Grüße

Niknolta
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven im Vergleich zum 35er DX?
Ja, die genannten sind alle Besser
Sigma 30, 1,4 (ohne ART) EX DC HSM: eher schwach, aber im Zentrum durchaus scharf. Für gute Ecken erhebliches Abblenden nötig
Sigma ART 35 1,4: Wenig CA, viel generelles Lob, sehr scharf, für scharfe Ecken Abblenden nötig. Schon relativ groß und schwer, teuer.
Aber nicht an DX !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in unterschiedlichen Hauhalten das 35 DX, das Sigma 30 Non-Art und das Sigma 18-35/1.8.

Gegen das Bokeh hilfts natürlich nichts, aber mit was entwickelst Du die Bilder? Mit NX-D sind die CA beim 35 DX eigentlich kein großes Problem.

Also optisch ist das 18-35 natürlich top. Auch das Bokeh ist meines Erachtens brauchbar. Wenn Dich Größe/Gewicht/Preis stören, ists natürlich keine Option.

Das Sigma 30 Non-Art beschreibst Du als "eher schwach". In welcher Hinsicht?

Es kommt ein wenig darauf an, was Du mit dem Objektiv anstellen willst. Für Landschaftsfotografie würde ich das 18-35 empfehlen, für Portrait/Street/Freistellung/Bokeh-Aufgaben ist das 30/1.4 auch in der älteren Non-Art-Version aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert.
 
Ich hatte das 35mm DX auch mal gehabt und war auch nicht sooo zufrieden damit.
Ich hab es dann gegen das 40mm Micro getauscht, das kann alles besser .... ok bis auf die Blende :),
und preislich ist es, gerade gebraucht, auch kein so großes Abenteuer

slade
 
Ich bin an der D500 mit dem Sigma 1.8/18--35mm unterwegs und äußerst zufrieden.

Schon offen rattenscharf und sehr angenehmes Bokeh.
 
Hallo!
Aber nicht an DX !!
Ja, das sollte bei der Beurteilung der Randschärfe der Objektive beachtet werden.

Sigma 30 1,4 ART DC HSM: Noch klein genug für mich, sonst wenig Erkenntnisse.
Ohne die anderen Objektive selbst zu kennen, halte ich dieses Sigma für einen sehr guten Preis-Leistungs-Baugrößen-Ausstattungs-Kompromiss.

Ich hatte das Objektiv ein paar Tage (an meiner Pentax mit 16 MP APS-C-Sensor). Ich fand es ziemlich gut. Es war aber leicht dezentriert. Da gerade Weihnachtszeit war und der Sigma-Service Urlaub hatte oder so, habe ich es zurückgeschickt. Bald darauf bin ich durch einen glücklichen Umstand zu einem anderen (Pentax-) Objektiv gekommen, sonst hätte ich es noch einmal gekauft oder reparieren lassen. Hier habe ich ein paar Eindrücke beschrieben, falls dir das hilft:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1520474
 
Bei dir fehlt das Tamron 35/1.4
Es ist nochmals in Bezug auf Schärfe, CAs imho besser als das Sigma. Das 18-35 hat einen grottig schlechten AF an den Ränder. Ich hatte inkl. dem Nikon DX alle schon gehabt.

die Randschärfe spielt bei FX Objektiven beim DX Body nicht so eine große Rolle.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Allem Anschein nach sind die Randschwächen bei DX - was ja auch naheliegend ist - nicht mehr so deutlich. Da werde ich mal sehen, ob ich vielleicht ein günstiges 30er von Sigma kriegen kann. Da wäre das Risiko einer Enttäuschung nicht so teuer.

Um noch die Fragen zu beantworten: Ich habe zuletzt vorwiegend Personen zu Anlässen wie Taufe oder Hochzeit fotografiert. Letztenendes kommt natürlich auch mal ein Baum oder Ähnliches vor die Linse.

das 40er Mikro habe ich auch, ist halt 2,8 und kein 35er. Mir geht es mit der großen Blende um die entsprechende Freistellung bei Bedarf.

Zur Bildbearbeitung muss ich sagen, dass ich mich sehr davor ziehe. Aktuell arbeite ich mit der FotosApp auf dem Mac und werde demnächst wohl RAWPower ausprobieren. Trotz aller EBV wäre es mir am liebsten wenig CA zu produzieren.

Hat noch jemand Vergleichserkenntnisse zum "großen" Nikkor?

Beste Grüße

Niknolta
 
Ich hatte das 18-35 als Immerdrauf an der D7200. Das hat Festbrennweitenqualität und als Dreingabe den Zoombereich. Das wäre an DX meine erste Wahl. Das 35mm Sigma Art hatte ich an der D750 als Standardobjektiv. Das ist sehr clean und rattenscharf. Beide Objektive sind dicke Brummer.
An der D500 wäre das 18-35 meine erste Wahl, wenn die Größe für Dich ok ist. In der Qualität tun die sich nichts und dann würde ich die Möglichkeit zu zoomen mitnehmen.
 
Verwende auch das Sigma 18-35mm an den D7500. Was die Schärfe betrifft immer noch einwandfrei. Der Zoom-Bereich ist toll und im Nahbereich bei 35mm (nach DOC-Korrekturen) klasse. Die Verarbeitung ist 1a. Das Gewicht ist für mich kein Problem, die FX-Festbrennweiten sind kaum leichter.
 
Hatte nicht gerade das Sigma 18-35 die Probleme mit dem AF an der D500 wo die Messfelder bis an den Rand gehen?
Falls es dieses Problem immer noch gibt würde ich von dem Objektiv abraten, es sei denn man nimmt nur das mittlere AF Feld.
Ich bin jedenfalls mit dem 35/1.8er FX Nikkor zufrieden, tut sowohl an der D500 als auch an der D850 als auch an den Z.
 
Ja hat es und es gibt auch kein FW Update von Sigma. Alle Messfelder außerhalb der Mitte sind betroffen. Macht einen wahnsinnig. Geht nur vernünftig über den Kontrast AF.
 
Danke, damit ist das 18-35 draußen. Keinesfalls will ich mich mit einem Objektiv ärgern, weil irgendwas nicht richtig geht.

An Volker:

Wie sieht es bei dem FX-Nikkor denn mit Farbsäumen und mit dem Bokeh aus?
 
Das Tamron 35/1.4 ist momentan optisch das Beste was der Markt zu bieten hat. Das Sigma 35/1.4 ist nicht sehr viel schlechter, baut an den Ränder etwas mehr ab und hat offenblendig etwas mehr CAs. Welches Budget hast du im Auge ? Astro ist keine Thema für dich ?
 
Ich habe gerade eben das 30er Sigma ohne ART bestellt. Werde es mal ausprobieren. Wenn es zu wenig taugt, geht es zurück, habe ja schon ein Objektiv, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin. Dann werde ich mehr investieren.

Als Amateur wollte ich lieber wenig ausgeben, wobei mir auch klar ist, dass die Erwartungen bei geringen Preisen nicht zu hoch sein dürfen. Eigentlich war ich schon kurz davor das Tamron 1,8 wegen des VC zu kaufen, aber jetzt warte ich mal ab, wie sich das Sigma schlägt. Über das 1,4er Tamron hatte ich mich gar nicht informiert.

Wenn man nur 2x im Jahr die große Blende wirklich braucht, aber auch da kein Job oder sonst Wichtiges dran hängt, schmerzen zumindest die Neupreise für die wirklich guten genannten Objektive.

Ich habe eh mehr den Hang zu den Teles, aber die passen halt nicht immer.

Beste Grüße
 
Deine Erklärung @Niknolta liest sich wie meine. Hatte mir auch das Sigma 30, 1,4 (ohne ART) EX DC HSM gebraucht gekauft. Leider hat es ein zu alte Seriennummer und der Autofocus funktioniert an meiner D7500 nicht. Geblieben ist es trotzdem. Zur Schärfe kann ich nichts sagen, da ich mit meinem Nikon 35/1.8 DX zufrieden bin. Mir gefällt der Gesamteindruck der Fotos vom Sigma deutlich besser, das Bokeh ist deutlich angenehmer.
 
Danke, damit ist das 18-35 draußen. Keinesfalls will ich mich mit einem Objektiv ärgern, weil irgendwas nicht richtig geht.

Das ist zwar richtig, aber es ist trotzdem vielgepriesen das wohl beste Objektiv für APS-C Kameras. Ich hatte es auch damals an meiner D7200 und war hin und weg ob der Schärfe und auch der ansonsten tollen Qualität der Bilder. Hatte es bezüglich der Schärfe gegen mein gute Nikon 35 F1.8 DX gegengetestet und danach das Nikkor verkauft, weil es über alle Blenden absolut kein Land sah gegen das Sigma 18-35. Unglaublicher Unterschied.

Das mit den äußeren Fokusmessfeldern ist zwar prinzipiell richtig, tritt aber nicht bei jedem auf, und bei denen wo es auftritt unterschiedlich stark. Und wenn überhaupt, dann ist es am schlimmsten an einer D500 mit ihren am weitesten aussen liegenden Fokusmessfeldern aller Nikon DX Kameras.

An meiner D7200 war es auch erst an den am weitesten aussen liegenden Messfeldern überhaupt bemerkbar. Und auch nur bei den größten Blenden. Wenn man wie Du eher selten offenblendig fotografiert ist es eh kaum ein Problem womit man sich beschäftigen oder gar ärgern müßte. Und wenn man es doch mal unbedingt muß, also ganz weit aussen etwas in den Fokus zu nehmen bei offener Blende, dann kann man kurz in den Liveview gehen, da ist das überhaupt kein Thema. Also alles händelbar.

Also, falls Du mit dem 30mm Sigma nicht zufrieden sein solltest würde ich Dir empfehlen, trotzdem mal das famose Sigma 18-35 ART zu testen. Wenn Du da nicht eine Krücke erwischt wirst Du es nie wieder hergeben, da bin ich mir sicher.
 
Ich hatte das kleine Nikon 1,8/35 DX und war damit ganz zufrieden. Da ich ebenfalls im Vollformat fotografiere, habe ich es vor vier Jahren an meine Cousine verschenkt und mir das Tamron SP 1,8/35 VC beschafft. Die geringen CA's bei Offenblende sind mit EBV leicht beherrschbar, ansonsten sehr scharf, gefälliges Bokeh und mit dem VC Vewackelschutz bereits ab 1/8 sec aus der Hand gut brauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten