• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 100-400mm f5.6-8

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 514493

Guest
Habe meins vor zwei Tagen erhalten und konnte heute ein paar Testfotos auf die schnelle machen. Mein erster Eindruck ist positiv aber ich will das Objektiv am Wochenende, wenn das Wetter besser mitspielt, genauer testen.

Das Objektiv ist für seine Brennweitenabdeckung schon sehr kompackt und ein echtes Fliegengewicht. Da ich mal das EF 70-300mm IS ii USM hatte und bestimmt einige andere auch, mache ich zwischen den beiden mal eine kurze Vergleichsaufstellung.

- Verarbeitungsqualität finde ich sind beide auf dem gleichen Niveau.
- Das RF ist etwas länger in der Abmessung, braucht dafür keinen Adapter.
- Das RF ist etwas leichter vom Gewicht her.
- Das RF empfinde ich etwas schärfer auch in den Bildecken als das EF.
- Beim AF sind beide auf der gleichen Höhe.
- Nennenswerte CA könnte ich im Raw nicht entdecken.
- Genauso fällt mir eine Vignettierung nur minimal auf.
- Das Bokeh ist etwas unruhig, wie es beim EF auch schon war.

Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich benötige längere Brennweiten über 200mm selten, es ist kompackt und extrem leicht und benötigt somit wenig Platzbedarf im Rucksack. Da ich noch die Gegenlichtblende vom EF hatte, kann ich die weiterhin benutzen. Ist Kompatibel.

Das sollten erstmal meine ersten und persönlichen Erfahrungen mit dem Objektiv sein. Freue mich auf weitere Erfahrungen und Meinungen.
 
Das 70-300 hat Blende 4-5.6 oder? Beziehen sich deine Aussagen zur Schärfe auf gleiche Blenden oder vergleichst du das 70-300 bei Blende 5.6 mit dem 100-400 bei Blende 8? Dann wäre es ja sehr zu erwarten, dass die Randschärfe höher und die Vignettierung geringer ist.

Ich hab ein altes Canon EF 100-400 mm/4,5-5,6 L IS USM (die gute alte Luftpumpe). Wenn man damit auf Tour gibt empfiehlt sich aber die Anschaffung eines Elefanten. Mich würden deine Erfahrungen mit dem 70-300 daher durchaus interessieren.
 
War jetzt kein eins zu eins Vergleich bei gleicher Blende oder Brennweite. Das EF habe ich auch nicht mehr. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Abbildungsleistung beim RF allgemein etwas besser ist als bei meinem vorigen EF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meins ist heute gekommen. Erste Testbilder sehen vielversprechend aus.
Habe damit ein Sigma 150-600 ersetzt. In meinen Augen ist die Abbildungsleistung auf gleichem Niveau.
Und es ist unglaublich leicht. Die EOS R inkl. Batteriegriff fühlt sich schwerer an als das Objektiv.
 
Meins ist heute gekommen. Erste Testbilder sehen vielversprechend aus.
Habe damit ein Sigma 150-600 ersetzt. In meinen Augen ist die Abbildungsleistung auf gleichem Niveau.
Und es ist unglaublich leicht. Die EOS R inkl. Batteriegriff fühlt sich schwerer an als das Objektiv.

Das hört sich doch interessant an. Das 150-600 war auch immer auf meiner "watchlist", auch wenn es mit zusätzlichem Adapter dann doch ein ordentlicher Brocken wird. Und für gelegentliche Nutzung wäre mir etwas kompaktes dann doch lieber (y)
 
War heute mit dem 100-400er unterwegs. Bin von der Abbildungsleistung echt angetan. Auch die Naheinstellungsgrenze von 1,2m bei 400mm ist schon fast Makrofähig. Aber was mich am meisten fasziniert ist das Gewicht. Fühlt sich eine Ecke leichter an als das RF 24-105 f4 L. Den Größenvergleich zwischen den beiden habe ich mal angehängt. So kann man sich von der Größe in etwa ein Bild machen.
 
Ja das sieht doch gar nicht übel aus. Kannst du einschätzen ob hier viel digital korrigiert wird in der Kamera? :)
 
Ja das sieht doch gar nicht übel aus. Kannst du einschätzen ob hier viel digital korrigiert wird in der Kamera? :)

Meine persönliche Einschätzung nach dem Vergleich zwischen den JPEGs und den RAWs in LR:

- CA konnte ich so gut wie gar nicht in den RAWs festellen
- Eine Vignettierung in den RAWs ist bei Offenblende zu gut wie nicht vorhanden
- Es ist aber ersichtlich, dass bei den JPEGs eine Verzehrungskorrektur über die Kamera stattgefunden hat. Aber nicht so extrem, dass der Bildausschnitt nicht oder nur minimal verkleinert wird.

Bin aber in der Eigenbetrachtung nicht ganz so kleinlich, wie mancher Pixel-Peeper:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Einschätzung ihr beiden (y) Denke dass Adobe sicherlich auch zu gegebener Zeit Korrekturprofile aufnehmen wird, auch wenn evtl. gar nicht so viel zu korrigieren ist.

Da werd ich sicherlich noch eine Nacht darüber schlafen, aber der Finger juckt schon auf dem kaufen-Button :D
 
Hier im Forum war jemand so nett und hat ein paar Testbilder vom neuen 16er hochgeladen. Hier kamen Anmerkungen, wie nicht geeignet oder nicht aussagekräftig. Das ist auch hier im Forum nicht das erste Mal und auf solche Diskussion habe ich keine Lust, ob die Bilder als Testfotos geeignet sind oder nicht. Sorry, ich werde hier keine bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde noch interessieren, wie Du die AF Geschwindigkeit bewertest?

Im Vergleich zu meinem alten EF 70-300mm IS ii USM genauso gut und da war die AF Geschwindigkeit nach meiner Meinung schon super. Man merkt halt, dass kein STM sondern ein Nano USM verbaut ist.

Bezüglich Praxisbilder kann ich für mich persönlich die ersten Praxiserfahrungen aus dem folgenden Video bestätigen:

https://www.youtube.com/watch?v=XpHryPGuA9M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: hat die Kamera das Objektiv problemlos erkannt? Es gibt ja noch keine Firmware, die das Objektivprofil aufspielt (zumindest für die EOS R nicht). Mag jetzt eine blöde Frage sein, weil Ihr ja offensichtlich gleich fotografieren konntet ;), aber ich hab es gerade bestellt und würde es ab übernächste Woche im Urlaub auch problemlos nutzen wollen.

Danke und Gruss
Andrea
 
Kurze Frage: hat die Kamera das Objektiv problemlos erkannt? Es gibt ja noch keine Firmware, die das Objektivprofil aufspielt (zumindest für die EOS R nicht)...

Das "Objektivprofil" wird beim Anbringen des Objetivs an die Kamera übertragen. Nur bei Objektiven mit ganz speziellen neuen Fähigkeiten/Ansprüchen wird eine neue Kamerafirmware benötigt.
Dazu gehört dieses Objektiv aber wohl nicht.
 
Supi, vielen Dank! Dachte mir schon, daß es keine Probleme geben sollte, aber beim 600er hat die Kamera es erst erkannt, als ich die Firmware aufgespielt habe. Aber wenn die Firmware hier benötigt würde, hätte ja keiner fotografieren können. :)

Gruss
Andrea
 
Dachte mir schon, daß es keine Probleme geben sollte, aber beim 600er hat die Kamera es erst erkannt, als ich die Firmware aufgespielt habe. Aber wenn die Firmware hier benötigt würde, hätte ja keiner fotografieren können.

Die Gefahr ist wohl leider real. Im Dforum berichtete Dirk auch gerade erst, dass das RF 50/1.8 STM bei ihm an der R erst nach einem Firmwareupdate der Kamera funktionierte. Aber @NikMoenn gibt ja Entwarnung, was konkret das RF 100-400/5.6-8 an der EOS R anbelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten