• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach Nikon D7100/D610 Umstieg auf Systemkamera ! Sony,Nikon,Canon ???

PMH1896

Themenersteller
Moin

Habe Jahrelang Hochzeiten und Portraits sowie Landschaften und die Familie/Kinder mit der oben genannten Kombi fotografiert, leider hat die D610 jetzt das zeitliche gesegnet und die D7100 wird auch bald die Hufe hochreißen ;)

Da ich zukünftig ohne Adapter auskommen möchte werde ich komplett neu in ein System einsteigen daher auch die Frage nach welchem ? Obwohl ich mit Nikon immer zufrieden war würden mir bei den Z Modellen momentan die Lichtstarken Festbrennweiten ala 1.4 oder 1.2 fehlen obwohl mich eine Z7ii reizen würde. Canon ist da schon weiter dort werden aber auch saftige Preise verlangt. Bei Sony würde ich mit den Sigma Objektiven direkt fündig werden aber die Bodys sind teilweise nicht mehr zeitgemäß was Sucher und Display angeht sowie Wasserfestigkeit die A7riv hat ja fast schon wieder zu viele MP.

Zu was würdet ihr so raten ?

Gruß
Patrick
 
Panasonic! Für die Lumixe im L-Mount, S1/R und S5, gibt es auch semtliche Sigma Objektiven die es auch für Sony gibt. Vermutlich wäre hier die S1R die interessanteste. Top Wetterschutz, top Sucher, top Display. Die Frage ist, ob der große Body liegt?
 
Sie soll groß und schwer sein so wie ich mal gelesen hatte, bin ich da richtig informiert ? Ist sie deutlich größer/schwerer als Nikon,Sony Canon ?
 
Was ist denn an Objektiven vorhanden - nur so aus Interesse?
 
Sie soll groß und schwer sein so wie ich mal gelesen hatte, bin ich da richtig informiert ? Ist sie deutlich größer/schwerer als Nikon,Sony Canon ?

Pana S5 =
Abmessung Gehäuse
13,3 x 9,7 x 8,2 cm
Gewicht
712 g (Gehäuse
mit Akku und SD Karte)

Pana S1
Ca. 148,9 x 110,0 x 96,7 mm
Gewicht
Ca. 899 g (nur Gehäuse)

Nikon Z7 II

ca. 134 × 100,5 × 69,5 mm
Gewicht
ca. 705 g mit Akku und Speicherkarte
 
Ok, dann würde ich persönlich tatsächlich eine Z7ii/Z6ii mit FTZ nehmen und das 50er als Einstieg mit dem Z50/1,2 ersetzen. Das sind ansonsten ja alles Top-Objektive, die an der Z klasse Ergebnisse liefern. Dann könnte man sukzessive alles mit den entsprechenden (kommenden) Z-Objektiven ersetzen.
 
Das wäre wohl die vernünftigste Entscheidung, wie steht Nikon momentan da im Vergleich zu den anderen Herstellern ? Nikon soll es nicht wirklich gut gehen wirtschaftlich betrachtet so wie wohl allen, ich will nicht in ein System investieren welches es vielleicht in 2-3 Jahren nicht mehr gibt. Canon macht zur Zeit einen spritzigeren Eindruck da auch schneller und mehr Objektive auf den Markt komme , oder habe ich da den falschen Eindruck ?
 
Weiß eh keiner, wer in ein paar Jahren noch übrig ist.
Mich reizt ehrlich gesagt ein Komplett-Umstieg zu Canon (trotz vorhandener umfangreicher DSLR-Ausrüstung) auch sehr. Bei Nikon geht es seit geraumer Zeit sehr träge zu, was wohl auch wirtschaftliche Gründe haben dürfte.
Was mich wohl abhalten wird, sind die hohen Kosten für die neue Hardware in Kombination mit dem Wertverlust der vorhandenen Hardware. Das wäre in meinem Fall wohl wirtschaftlicher Irrsinn.
Alles in allem bekommt man bei Nikon immer noch sehr ausgereifte Technik und die Objektive im Z-Sortiment sind optisch erste Sahne, wie z.B. die "Holy-Trinity".
 
ich will nicht in ein System investieren welches es vielleicht in 2-3 Jahren nicht mehr gibt.
:confused: Du hast Super Glas, wenn Du jetzt neuere Bodys dahinter machst hast Du erst mal "ausgesorgt". Sollte Nikon ab übermorgen nur noch Fahrräder bauen wird Dein Apparat trotzdem nicht schlagartig auseinanderfallen;)
Canon macht zur Zeit einen spritzigeren Eindruck da auch schneller und mehr Objektive auf den Markt komme , oder habe ich da den falschen Eindruck ?
Nun, aus meiner Sicht macht Canon fatale Fehler! :eek:
Die "Spritzigkeit" endet außerhalb vom (hochpreisigen) DSLM Vollformat Segment:ugly:
Auch wenn ( vorbildlich !! ) APSC DSLR Bodys nachgelegt wurden könnten das die letzten sein, die ( bestimmt überwiegende)APSC Stammkundschaft wird in Sachen "schleichender Übergang" zu DSLM (wird passieren, so oder so) "mit Ansage" vergrault.
Als Canon APSC User habe ich für ein Upgrade jetzt die Wahl : 1. Wechsel ins teuerere Vollformat, 2. mich mit dem EOS-M Murks arrangieren und mir das Elend "schönsaufen", 3. Gnadenloser Sytemwechsel, 4. gar nix kaufen, b.z.w. was "neues gebrauchtes" hinter meine Scherben.

bin grad bei Version 4. Die schicken grad einen Teil ihrer Stammkundschaft weg.

tolles "spritziges" Managment
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann würde ich persönlich tatsächlich eine Z7ii/Z6ii mit FTZ nehmen und das 50er als Einstieg mit dem Z50/1,2 ersetzen....
Das wäre wohl die vernünftigste Entscheidung, ...
Nicht unbedingt;), (sinngemäßes) Zitat von einem Forenmitglied: "Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir derzeit eine neue Kamera, wo man auf dem Gebrauchtmarkt neuwertige Kameras fast geschenkt bekommt."

Demzufolge wäre es am "vernünftigsten", statt über 2.000€ in ein neues Gehäuse aus einem neuen System mit ungewisser Zukunft zu investieren, eine gebrauchte "neuwertige" D610 als 1:1-Ersatz zu erwägen, z.B. in der Bucht wechselte die vorletzte für 421€ (die letzte - mit Zubehörpaket - für 500€) den Besitzer. Und dort ist es sogar relativ teuer aufgrund der zig-tausenden Kaufinteressenten.

Und solange deine D7100 noch rennt, besteht ja keine Eile - die Gebrauchtpreise werden wohl weiter fallen.

--------edit---------
Was ist eigentlich mit einer Reparatur deiner defekten D610? Lohnt sich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....würden mir bei den Z Modellen momentan die Lichtstarken Festbrennweiten ala 1.4 oder 1.2 fehlen obwohl mich eine Z7ii reizen würde. Canon ist da schon weiter dort werden aber auch saftige Preise verlangt. Bei Sony würde ich mit den Sigma Objektiven direkt fündig werden aber die Bodys sind teilweise nicht mehr zeitgemäß ....

Ich denke das Problem wird in jedem System sein, die 1.8er als Budgetvarianten und die 1.4er, 1.2er die dann richtig teuer werden!

Wenn man das unbedingt will/braucht bleibt Sigma als günstige Alternative.

Die gibt es momentan für Sony, da muss man neben Sucher/Display, was bei den neueren Modellen sicher besser wird, auch schauen ob man mit Haptik und Ergonomie zurecht kommt.

Dann gibt es die die Sigma Objektive auch für den L Mount, da gäbe es von Panasonic die S1, S1R und S5 mit diesem Anschluß.

Ob und welcher Hersteller über bleibt kann niemand vorhersagen!

Wenn du zwei Gehäuse verwendest könntest du auch eines fix mit dem FTZ Adapter lassen und dort deine jetzigen 1.4er nutzen, und das zweite mit aktuellen Z Objektiven, das 50mm 1.8 ist hervorragend, auch die 2.8er Zooms.
 
Nun, aus meiner Sicht macht Canon fatale Fehler! :eek:
Die "Spritzigkeit" endet außerhalb vom (hochpreisigen) DSLM Vollformat Segment:ugly:
Auch wenn ( vorbildlich !! ) APSC DSLR Bodys nachgelegt wurden könnten das die letzten sein, die ( bestimmt überwiegende)APSC Stammkundschaft wird in Sachen "schleichender Übergang" zu DSLM (wird passieren, so oder so) "mit Ansage" vergrault.
Als Canon APSC User habe ich für ein Upgrade jetzt die Wahl : 1. Wechsel ins teuerere Vollformat, 2. mich mit dem EOS-M Murks arrangieren und mir das Elend "schönsaufen", 3. Gnadenloser Sytemwechsel, 4. gar nix kaufen, b.z.w. was "neues gebrauchtes" hinter meine Scherben.
bin grad bei Version 4. Die schicken grad einen Teil ihrer Stammkundschaft weg.

Sehe ich ganz genauso und ist ein Grund warum ich von Canon weg bin.
Gerade in der Preisklasse unter 2000€ ist man bei jedem anderen Hersteller zur Zeit besser aufgehoben und bei Nikon bekommt man imo im Einsteiger Vollformatbereich das mit Abstand beste P/L Verhältnis.
Eine Z5 ist gegenüber einer RP in der gleichen Preiskalsse die technisch bessere Kamera.
Auch eine Z6 würde ich definitiv einer EOS R vorziehen. Die Z Objektive sind zwar nicht billig, aber vom Preis her angemessen (im Gegensatz zu so manchem RF Objektiv:ugly:).

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Canon im hochpreisigen Segment deutlich mehr Gas gibt als Nikon und wohl auch einfach mehr Entwicklungskapazitäten zu haben scheint.
Und auf der anderen Seite steht Sony, die sich mit Canon einen offenen Zweikampf im Spitzensegment zu leisten scheinen und für die es bereits reihenweise günstige, aber trotzdem hochwertige Drittanbieter-Objektive gibt, was auch sehr verlockend ist.

Damit will ich nicht sagen, dass Nikon keine Zukunft hat. Aber Fakt ist auch, dass die Konkurrenz im Vollformatbereich sehr stark ist (ich würde sogar sagen stärker) und das in einer Zeit in der wo immer mehr ins Hochpreissegment wandert.
Nikon hat mit dem Z System eine gute technische und zukunftsfähige Grundlage geschaffen. Aber sie werden sich noch ziemlich strecken müssen, wenn sie auch langfristig ein bedeutender Player gegen Canon und Sony sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte ... im Spekulationsbereich ist der Platz für solche Diskussionen.
Das hier ist die Kaufberatung!
Wollt ihr mit Gewalt den nächsten Thread vor die Wand fahren? :(
 
Ich würde Dir raten bleib bei Nikon!

Selbst wenn Nikon Pleite geht, hast Du für lange Zeit eine super Ausrüstung.
In dem Fall kannst Du sogar Objektive kaufen die stark im Preis fallen werden, das mache ich auch bei EF Objektiven.

Ich hoffe aber, Nikon bleibt als Konkurrent für Canon erhalten, beide Marken haben sich immer stark befruchtet.
 
Naja dann würde man aber immer die alten Objektive mit Adapter nutzen da keine neuen Objektive mehr kommen (außer die 1.8er) und ärgert sich das man den Systemwechsel nicht doch gemacht hat :)

Aber vielleicht wird Nikon auch Marktführer wer weiß schon 🙃
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten