• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe - Ich habe schwere "Habne-Will-Ritis"

Es ist lächerlich das "Haben-Wollen" mit einem für Kinderfotos angeblich "untauglichen" AF begründen zu wollen... Die D90 sollte so etwas GERADE noch schaffen!
Nicht jeder bekommt die "haben-will-ritis"
da gibts nur ein gegenmittel: kaufen! (aber nur wenn das geld auch dafür nicht wo anders fehlt)
da kommt auch vernunft nicht gegen an.
 
Diese Krankheit hat bei Nikon bei mir effektiv unterdrückt, indem sie D800 und D600 veröffentlicht haben. :D

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ...
 
Die Krankheit ist unheilbar, fürchte ich :D Ich bin ihr jedenfalls erlegen.

Deine Argumentation ist allerdings noch ziemlich schwach. So wird das nichts ;) Schöne und knackscharfe Kinderportraits schaffe ich auch mit meiner Olympus E-P2 und dem 45/1.8. Mit der D90 sowieso. Nach Deinen Fotos auf Flickr schaffst Du das auch :)

Da ich grad den Weg von der D90 über die D700 zur D800 in ein paar Wochen hinter mir hab, kann ich Dir nur sagen, daß der erste Schritt in meinen Augen deutlich mehr bringt als der zweite. Von der D90 zur Vollformat ist für mich schon ein Schritt in eine neue Welt gewesen, bzw. ist es noch. Die D800 hat natürlich Vorteile, aber eigentlich keine, die man wirklich braucht. Die Bildbearbeitung erfordert dafür aber auch mehr Geduld, wenn man nicht grad einen super Rechner hat. Mal eben 100 Fotos bearbeiten ist nicht.

Vom Gefühl her ist die D700 ein professionelles Arbeitsgerät, die D800 so ein bißchen eine Diva. So etwa wie der Unterschied zwischen Oberklasse Limousine und Sportwagen.

Von der D90 zur D7000 wegen guter Kinderfotos :confused: Ne, wenn dann gleich richtig.

Bernd
 
Würde ne D600 empfehlen.

Ca. gleiche Bedienung und der Sprung zu FX ist der, welcher am meisten "reinhaut"

PS: Meine D2x trifft bei schlechtem Licht sehr sehr viel besser als unsere D90 mit gleichen Linsen.
 
Mache auch zu 90% Kinderfotos. Bin auch über D90, D7000, D700 zur D800 gekommen. Wollte die D800 eigentlich gar nicht (36MP) bis zu dem Zeitpunkt als meine Frau meinte: Finde es schade, dass du mit deiner neuen Kamera (D700) nicht mehr filmen kannst.
Gesagt, getan! Ich finde die Videofunktion sehr nützlich um mal eben eine süsse Situation einzufangen - natürlich hat die D800 noch andere Vorteile.
grüsse tobi
 
also ich würde mir die Entscheidung gegen D600 nicht nur wegen der SW abhängig machen. Lightroom gibt es für unter 100 Euro und wäre somit weniger als 5% des d800 Preises. Mach es lieber nur von Deinen Bedürfnissen an der HW abhängig.

stelle auch lieber die Problembilder erst ins Forum ;)
 
Ich verwende aktuell eine D7000 und will auf Vollformat wechseln. Damit ab in den Laden und einfach mal angreifen und durchschauen:
D800 - für meinen Geschmack zu groß und 36MP für mich auch zu viel
D600 - Bingo, alles was ich von der D7000 liebe + Vollformat

Heilung gibt es sowieso nicht und die gesamten Argumente sind nur Rechtfertigung vor sich selber (oder vor wem auch immer). Also einfach dazu stehen ... wenn man etwas will und es sich leisten kann ... einfach kaufen und gut ist.
 
Bei offenblendigen Portraitaufnahmen ist das Problem wohl die geringe Schärfentiefe. Die wird bei Vollformat nicht mehr sondern weniger - vielleicht einfach mal darüber nachdenken. Bei haben- wollen ist das natürlich auch keine Hilfe:D
 
stimme meinem vorredner zu - kinderfotos wird mit der 800er eher noch sportlicher wegen der geringeren schärfentiefe.

bin selbst von der d300s auf die 800 und das was du an ISO gewinnst (bei der 300 fand' ich 1600 ok, bei der 800 hätte ich gesagt 3200), verlierst du durch die zu schliessende blende.

mit der d7000 hättest du mehr fps. wie auch immer empfehle ich dir auf jeden fall mal fokussystem nutzen üben! z.B. mal das hier lesen:

http://neunzehn72.de/unscharfe-bilder-trotz-autofokus-was-man-da-so-machen-kann/

mit Kinder die auf Dich zu rennen ist das 3d-Matrix ne feine Sache.
Die schnellsten Objektive hast Du Dir allerdings mit den FB für Kinder nicht rausgesucht...

Aber hilft alles nicht gegen "haben wollen" - das üben wird dir aber enttäuschung ersparen :)
 
Warum nicht erstmal ein (FX-taugliches) Objektiv mit schnellem AF?
AF-S 70-200, AF-D 50 und 85 würden da gut passen.
 
Ich habe einen Spezl, der ohne daß es seine Frau mitbekommen hat, von der D300 auf die D700 gewechselt hat...

So hab ichs anfangs auch gemacht. Von der D300s auf die D800. Musste dabei nix übermalen -> ob da D300s oder D800 bzw. DX oder FX drauf steht, wäre der eh nie aufgefallen.
Aber wäre auch kein Diskussionspunkt gewesen, meine Regierung weiß das ich da kein Mist mache.

Zur D800, geniales Teil. Wenns Geld keine Rolle spielt -> kaufen. Ich habe Anfangs zwischen der D800 und der D4 geliebäugelt. Aber da ich einfach noch nicht "der" Profi bin um immer den perfekten Bildauschnitt zu erwischen, hab ich mich für die große Cropreserve der D800 entschieden.
 
Gegen "Haben-Will-Ritis" hilft bei mir nur Nikon's Politik des "Wir schweigen sämtliche durch mangelnde Qualitätskontrolle enstehenden Probleme unserer Produkte einfach solange tot bis das Nachfolgemodell herausgekommen ist."

:)
 
Bin auch von dieser Krankheit betroffen...

Bei mri schwankte es zur D3 als FX body und die d2x bleibt als "Telekonverter" für Motorsport.

Und naja.. wenn man es haben will und sich es leisten kann.. KAUFEN.. man lebt nur einmal. Und mit ins Grab nehmen kann man eh nix..

Meine bessere Hälfte sieht das sehr locker. Sie meinte nur: solange der Kühlschrank voll is, kauf dir was du willst, solange es dir spaß macht und du spaß bei deinem hobby hast :)
 
Habe vor etwa 8 Wochen eine D700 occasion erstanden.
Mit meiner D90 war/bin ich zufrieden, als langjähriger Analogist mit Canon (A1/F1n/20mm bis 500mm) hab ich mich aber noch nicht an das 'Crop-Gefühl' gewöhnt...intuitiv.
Für mich hat die D700 folgende Vorteile:
Mit Schärfentiefe und Brennweite bin ich wieder 'zuhause',
geile Haptik und Grösse,
weniger Ausschuss wegen verfehlter Schärfe, insbesondere mit 1.4/50,
RAW Bearbeitung lässt - empfunden, nicht gemessen - beliebig mehr zu,
Handhabung für mich 'logischer' als mit D90,
Auflösung reicht auch für moderate Crops.
Die D90 behalte ich, weil:
ab+zu der Videomodus doch gebraucht wird,
die DX Linse von Sigma mit 10-20mm toll ist,
meine beiden FX Linsen 1.4/50 und 2.8/70-200 auch an D90 spass machen
und mein 16jähriger Junge freude daran gefunden hat und immer mehr damit rausgeht :).

Anfänglich war die Umstellung etwas mühsam, da zT. gleiche Knöpfe, aber andere Funktionen (D90: Lupe-, D700 Lupe+)...nach etwas Gewöhnungszeit aber kein Thema mehr (y).

'Brauchen' als reiner Freizeitknippser tue ich FX nicht, habe aber eindeutig meine Freude daran...das hat als Kaufargument reichen müssen :D.
 
Ich habe seit 8Wochen eine D700.
Neben den xfach genannten Vorteilen ist das Isoverhalten bzw das nicht vorhandene Rauschen KLASSE: Erst vorgestern wieder bei der Party festgestellt. 1a Sahne.

Wenn Du ein 35 1,8 hast geht auch eine D7000 gut. Sonst günstige D700 oder neue D600 mit 50 1,8g
 
Also wenn ich viel Geld ausgebe, will ich eigentlich immer den neuesten Stand der Technik haben.. Bessere Qualität der Bilder. Das ist einfach so. Was aaber niemals heissen soll, dass man mit alter Technik keine überragenden Bilder machen kann.
Btw ich finde es voll lächerlich wenn Männer ihr hart verdientes Geld und den damit verbundenen Konsum erst mit dem Weib absprechen müssen. Männer wacht endlich wieder auf :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten