• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine 800e macht mich fertig

Hier meine Aufnahme. Ich hatte mir die Aufgabe gestellt, aus der vorgefundenen, chaotischen Situation am Waldrand ein Bild zu machen.
Ausserdem wollte ich mit dem Zusammenrechnen verschiedener Schärfeebenen die Bildbestandteile möglichst scharf abbilden. Mit Abblenden wäre das nicht gegangen. Ich hoffe, dass das Uploaden klappt. Mache das zum ersten Mal.

Der Hintergrund im dritten Bild sieht irgendwie vermatscht aus. Ist das ein gewünschter Effekt?
 
Also jetzt geniere ich mich ein bisschen

Mach Dir keinen Kopf, das was Du uns zeigen wolltest wird bei den kleinen Bildchen hier nie zu sehen sein, und ein Ausschnitt hilft in diesem Fall auch nicht wirklich weiter. Ich kann mir aber auch so vorstellen wie das Original aussieht.

Ansonsten teile ich Deine Begeisterung, auch wenn ich auf das E verzichten muß :)

Bernd
 
Der Hintergrund im dritten Bild sieht irgendwie vermatscht aus. Ist das ein gewünschter Effekt?


Sehe ich auch so, da ist was schief gelaufen, so gewinnt man nicht mehr Details.
Entweder fehlen noch Bilder oder die Verrechnungsmethode mal ändern.
Ich habe mal ein Makro mit Helicon gemacht;

https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1846260
 
Beurteilen kann man jedenfalls die Tonwertanpassung und die scheint mir in Ordnung. Jedenfalls nicht irgendwie unnatürlich.
Die hellen Bereiche bluten etwas aus. Das könnte man reduzieren.

Ansonsten ist bei einem so detailreichen Bild die Größenbeschränkung des Forums ein Problem. Da kann die Qualität nicht erhalten bleiben.
 
BEGREIFEN, WAS WIRKLICH ZU SEHEN IST. - Das macht mich fertig.

Versteht mich einer?

Naja, wenn für dich die Erfüllung in der Fotografie darin besteht ein Maximum an Auflösung und Details zu sehen, warum nicht? Für mich z.b ist Fotografie was völlig anders. Da spielt die Auflösung eine untergeordnete Rolle.
 
Wenn diese Bilder -Forumsbeschränkungen hin oder her- das Ergebnis der neuen und bewußten Fotografie sind, dann würde mich das auch ''fertig machen''.

@wembly: Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand, der auch das gute über die D800(E) schreibt. Sonst liest man immer nur von Probleme hier und Probleme da....

Danke an den TO und ich mag Dir Deine Freude von herzen gönnen!:)
 
Oft erkenne ich vor lauter Vergleichen, neu kaufen und Testfotos gar nicht mehr, was der ein oder andere User mit seiner Kamera überhaupt vorhat.
Der Kamera- und Objektivkauf reduziert sich nur noch auf Testfotos.
Deswegen ist ein besinnen auf Motive, die einem wirklich wichtig sind, oft schon eine Kunst.
Damit meine ich Fotos, auf denen ich nach 10 Jahren gerne zurückschaue.
Ähnlich wie Du es gerade mit der 800E erlebst, geht es aktuell einigen Fuji X Usern, die sich über eine Reduktion aufs wesentliche wieder viel mehr auf das Motiv konzentrieren.
Ich schaue gerne bei Vollformat vorbei, da in den Bilderthreads tolle Ideen für Motivkomposition und Bildbearbeitung zu finden sind.
Glückwunsch zu Deiner Cam und viel Freude damit wünscht ein OM-D User.
 
Um Schärfe geht es nicht wirklich. Ich frage mich: was kann ich fotografieren, was ist mein Thema, worum geht es?
Noch ein Macro Blümchen, eine Bergspitze, noch ein paar Urlaubsbilder, noch eine schöne Aussicht, noch eine scharfe Bergziege, noch eine Stadtlandschaft?
Ich kann mich jetzt durchaus vor ein paar Äste stellen, und mich fragen, was ich eigentlich sehe. Den Kopf leer kriegen und einmal nicht Dinge fotografieren, die von vornherein schön sind.
In der vorgefundenen Unordnung eine Auswahl treffen und für wert zu halten fotografiert zu werden.
Viele Worte. Vielleicht hätte ich hinter meinen ausgewählten Ästen den Wald abholzen sollen, dann wäre es besser geworden, wahrscheinlich. Vielleicht hätte ich vorbei gehen sollen.
 
Für mich z.b ist Fotografie was völlig anders. Da spielt die Auflösung eine untergeordnete Rolle.

Ja. Für mich auch. Die Vielzahl atemberaubender Fotos gibt uns da auch recht. Nichts desto trotz darf jeder nach seiner Facon glücklich werden. Hauptsache es macht Spaß.
 
Es ist erfreulich zu hören, dass der Threadverfasser von seiner Kamera und deren Auflösung derart beglückt ist. Fotografieren kann auf vielfältige Weise Freude bescheren. Der Eine erfährt sie mit seiner Kamera, der Andere an der Auflösung der Kamera oder nur beim fotografieren seiner Lieblingsmotive.
Es ist gut so, solange man aus dem Einen oder Anderen keine Religion mit Dogmen macht!:devilish:
 
Um Schärfe geht es nicht wirklich. Ich frage mich: was kann ich fotografieren, was ist mein Thema, worum geht es?
Die Fragen (und noch ein paar mehr), stell ich mir schon seit 40 Jahren. Das sind primäre Elemente, die Frage nach dem Equipment kommt dannach.
Ich befürchte, daß eine Verdoppelung der kameraseitigen Auflösung, des Dynamikumfangs, des Rauschverhaltens, meine Art des Fotografierens kaum beeinflussen würde. Es würde natürlich, unter rein technischem Aspekt, sich unbestreitbar auf einige Bilder positiv auswirken können.... und manchmal gehts dann auch um Schärfe.

Ich kann die Begeisterung schon gut nachvollziehen ;-}
 
Wieviel eigene großformatige Aufnahmen hängen denn schon gerahmt an der Wand? Bei mir nur eines. 60x60cm, das mag ich, das ist fertig, das kann ich zeigen.

Man steht bei Lumas vor den großen Bildern und ist hingerissen. Das möchte man auch mal machen!

Aber wann löst man denn seine Träume ein und macht oder lässt machen ein paar Abzüge, die größer sind als DIN-A3+ ? Die Aufnahmen werden abgespeichert, abgelegt und werden vergessen. Interessieren niemanden.
Die Bilder, die gerahmt an der Wand hängen, groß! , um die geht es mir.
Dazu kann man die 800e gut gebrauchen. Endlich muss ich mir um die Bildqualität keine Sorgen mehr machen. Jetzt geht es um die Bildinhalte und, damit fängt ein neues Problem an. Da passiert es, dass man vor ein paar Ästen steht, wie ich, und nach dem roten Faden sucht.
So - das wars jetzt. Ich hab mir alles von der Seele geschrieben. Danke für die Anteilname.
 
Die Entwicklung wird immer weiter gehen. Vielleicht lachen wir über die Leistung der D800 schon in 5 Jahren, wer weiß? Zumindest haben wir hier und heute ein ultimatives und vor allem bezahltbares Instrument in der Hand. Ich habe die D800 und erziele mit dem 85 1.4er Nikkor auch unglaubliche Ergebnisse.

Ich meine aber es geht nicht nur um den Großformatdruck.
Bereits am Monitor liebe ich es in Detailbereiche zu zoomen die früher einfach nicht möglich waren. Es kann nicht schaden wenn der Gesamtschärfeeindruck bereits am Monitor optimal ist.
 
Bei mir hängen 5 Bilder von 40-60 über 60-90 bis 50-150 Panno. Ich bin von allen begeistert obwohl nur mit 12 Mpix gemacht. Es kommt sehr auf das Motiv an. Bei Landschaften mit sehr feinen Strukturen würde ich mir mehr wünschen als die D300 vermag.
 
Das waren noch Zeiten, als man vor der Aufnahme die Motive gesucht und gefunden hat :)

Heutzutage erschließen sich wohl die Motive erst am heimischen PC per Crop-Walk :lol:
 
Ist ja richtig erfrischend, mal einen fred zu finden, in dem es nicht um das allseits beliebte "D800 Bashing" geht!

Schliesse mich dem TO daher gerne an, obwohl ich ja auch jammern müsste.....meine E hatte das AF-Problem mit den linken Feldern, das Nikon D'dorf aber gefixt hat.

.....Aber eine Frage hätte ich: Brauch man für Aufnahmen mit dieser Kamera wirklich ständig ein Stativ? Also das würde mir den Spaß an dieser Kamera dann doch verleiden....

Ich halte das als Pauschalaussage für Blödsinn, den Nikon wohl selbst mit dem Press-Release vor Monaten aufgebracht hat; das hält sich aber seitdem hartnäckig wie Kaugummi an der Schuhsohle. Bei kurzen BW komme ich mit der guten alten Faustformel Zeit=1/BW hin, bei längeren gehe ich aber auch mit Zeit=1/2x BW auf "Nummer sicher".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten