• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppeltes Foto in der Anzeige

klaukas

Themenersteller
Ich habe folgendes Phänomen seit ein paar Tagen:

Die D800 hat ja zwei Kartenschächte, für CF und SD, in beiden habe ich natürlich eine
Karte zum Abspeichern der Fotos.
Primär ist bei mir CF und sekundär die SD Karte aktiviert.
Ebenfalls die Einstellung RAW in CF + Kopie JPEG auf SD.
Bisher war es dann auf der Anzeige des Kameramonitor so, dass wenn ich mir die Fotos anschauen wollte,
egal ob ich in RAW (also RAW+JPEG) oder ob ich nur JPEG Bilder geschossen hatte, immer nur ein Foto
in der Anzeige zu sehen bekam.
Jetzt habe ich aber immer zweimal das gleichen Fotos, aus der CF und der SD Karte auf dem Monitor angezeigt.
Das bläht die Anzeige auf und man kommt dann schnell durcheinander.
Es nervt halt.

Hat jemand Rat?

Gruß

Klaus
 
Ich glaube, wenn ich mich nicht mehr erinnern könnte, etwas verstellt zu haben würde ich den 2-Tasten-Reset durchführen. Vielleicht hilft Dir das auch bei Deinem Problem.
 
Das nervt bei der D300/D700 auch ungemein :mad:
Meines Erachtens ist dadurch die Option "RAW auf CF - JPG auf SD" unbrauchbar. Unnötige Bilder muss man 2mal löschen und man kommt beim Aussortieren komplett durcheinander.
Ich fände es sehr schade, wenn Nikon das bei der D800 noch nicht verbessert hat...
 
ist bei meiner D4 auch so?! besser wäre nur 1 Foto. Ich speicher 1 Raw und 1 JPG auf verschiedene Karten.Würde mich auch interessieren.
 
Ich frag mal ganz ketzerisch - warum speichert man ein jpg auf der zweiten Karte?
Ich fotografiere auch in RAW und sehe in einer zweiten Speicherung in jpg irgendwie keinen Sinn - die kann ich ja zuhause am PC mit wenigen Mausklicks auch generieren?

Ich nutze die zwei Slots (bei der D3) zum Sichern - also Slot 1 RAWS und Slo2 Sicherung (auch RAWs).

Das hier beschriebene "Problem" das beim Löschen nur auf der ersten Karte gelöscht wird, habe ich aber genauso, finde es aber eigentlich ok, weil dieser Slot ja als Sicherung dient.
Ich orientiere mich dann halt an der Anzeige für die zweite Karte und tausche wenn die voll ist beide aus.
Die Sicherung ist ja eh nur für den Notfall ....... normalerweise kann man beide Karten formatieren wenn daheim alles überspielt und gesichert ist und so teuer sind die Speicherkarten ja nicht, bzw. so wenig hat man davon ja nicht das es erheblich wäre ob da 10 Bilder mehr drauf sind
 
Du bekommst auch prompt eine Antwort!
Weil ich aus einer Serie auch einige ohne Bearbeitung verwenden will. Und nur ausgesuchte werden aus RAW entwickelt! ist aber auch logisch, warum sollte man das sonst so machen...
 
Du bekommst auch prompt eine Antwort!
Weil ich aus einer Serie auch einige ohne Bearbeitung verwenden will. Und nur ausgesuchte werden aus RAW entwickelt! ist aber auch logisch, warum sollte man das sonst so machen...


Das ist ja nett mit der prompten Antwort .....
Richtig begreife ich es aber immer noch nicht ....... liest Du dann beide Versionen auf den PC ein?
Ich habe bisher immer nur RAWs in LR eingelesen und bei denen die ich so halt "quick and dirty" brauche einfach markiert und exportiert und dann halt verschickt, hochgeladen, was-auch-immer und diese jpgs wieder gelöscht.
Wenn ich jedes Bild auch in jpg einlese gibt das ja riesig viel Datenmenge, oder?
 
Warum sollte ich alle Fotos in LR einlesen,

Nur von den Raws werden die besten entwickelt. Und auf der 2. Karte habe ich die JPGs fürs Album. z.B. vom Urlaub

Ich möchte dann nicht hunderte entwickeln. Habe ich an der D300 auch so gemacht, aber nur mit einer Karte.
 
Ich frag mal ganz ketzerisch - warum speichert man ein jpg auf der zweiten Karte?

Gegenfrage: Warum leckt sich der Hund an den Klöten? Weil er´s kann... ;)

Ich fotografiere auch in RAW und sehe in einer zweiten Speicherung in jpg irgendwie keinen Sinn - die kann ich ja zuhause am PC mit wenigen Mausklicks auch generieren?

Ich nutze die zwei Slots (bei der D3) zum Sichern - also Slot 1 RAWS und Slo2 Sicherung (auch RAWs).

Naja, Deine D3 hat ja auch nur 12MP. Das Öffnen einer 24MP NEF-Datei - aus meiner D3x mit ca. 26-28MB - dauert auf dem Notebook bei der Durchsicht um einiges länger als das Öffnen des 10MB JPGs. Wie das bei einer D800 aussieht, will ich mir nicht ausmalen.

Außerdem - wozu zusätzliche Mausklicks, wenn das OOC-JPG schon passt? Dann kann man das NEF auf eine Archivplatte schaufeln und gleichzeitig das JPG auf dem Notebook zur Ansicht belassen.

Und dann gibts noch einige Szenarien mehr, in denen man die JPGs mit einer Karte dem Auftraggeber weitergibt und man selber die NEFs behält oder oder...
 
ist bei meiner D4 auch so?!
War bei der D3 auch schon so und habe es daher bei der D4 gar nicht mehr getestet; eigentlich sollte es so sein dass man egal ob JPEG+RAW und Backup ggf. immer nur einmal löschen braucht, sonst macht das "Ausmisten unterwegs" garkeinen Sinn.

Bei der D4 stellt sich das Problem allerdings nicht mehr da man eh nur noch einen Slot benutzt (CF), auch eine "Lösung". :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten