• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppeltes Foto in der Anzeige

Das geht bei der D300s auch, jedoch bringt es genau nichts.
Man springt quasi nur zum Anfang der Bilder von der CF bzw. SD-Karte. Ein richtiges Ausblenden ist nicht möglich!
Das ist leider eine Funktion wo sich die Nikon-Programmierer nichts dabei gedacht haben. Ärgerlich, da gerade solche Dinge wahnsinnig einfach mit einem FW-Update behoben werden könnten.
 
ist bei meiner D4 auch so, und bringt nichts.....
wie schon geschrieben.
 
Das geht bei der D300s auch, jedoch bringt es genau nichts.
Man springt quasi nur zum Anfang der Bilder von der CF bzw. SD-Karte. Ein richtiges Ausblenden ist nicht möglich!
Das ist leider eine Funktion wo sich die Nikon-Programmierer nichts dabei gedacht haben. Ärgerlich, da gerade solche Dinge wahnsinnig einfach mit einem FW-Update behoben werden könnten.

Ne, ein "richtiges" Ausblenden ist das wohl nicht. Aber nach der Methode werden halt zuerst die Bilder einer der Speicherkarten angezeigt. Man kann also z.B. durch die JPEGs auf der SD-Karte blättern, ohne daß die RAW auf der CF-Karte angezeigt werden. Es kommt beim Blättern also immer nur ein Bild pro Aufnahme. Und das war doch die Frage des TO, oder hab ich das falsch verstanden?

Bernd
 
stimmt schon Bernd - die Bilder werden erst von der primären, dann von der sekundären Karte angezeigt (einfach weiter blättern)
Das kann man leicht testen, wenn man nur 1-2 Bilder auf der Karte hat ...

Wenn die Bilder von CF und SD hintereinander gezeigt werden, ist m.E. die Einstellung "primärer und sekundärer Slot" verstellt.

Mich hat das mit dem JPG-Backup letztlich so gernevt, vor allem wenn man viele Bilder auf der Karte hat, daß ich jetzt die SD nur noch als Überlauf benutze.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin bei meiner D800 so vorgegangen:
Menü Aufnahme: Aufnahmekonfiguration A (RAW)
Menü Aufnahme: Aufnahmekonfiguration B (JPEG).
Einstellung bei A: primäres Speicherkartenfach CF, Funktion des sekundären Fachs: Reserve.
Einstellung bei B: primäres Speicherkartenfach SD, Funktion des sekundären Fachs: Reserve.
So werden alle RAWs auf die CF-Karte geschrieben und alle JPEGs auf die SD-Karte ohne doppelte Belegung.
Ich hoffe das war verständlich.
Gruss Thomas
 
Hi Tom,

das kann man doch einfacher regeln ... alles in Aufnahmekonfiguration A

- primäres Speicherkartenfach: CF
- Funktion des sekundären Fachs: RAW primär, JPeg sekundär

Und genau das wird bei Dir in A auch eingestellt sein, und Konfig B ist bei Dir noch im Auslieferungszustand :)

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

Das dachte ich am Anfang auch, aber wenn ich "Deine" Einstellung wähle, habe ich das RAW auf beiden Karten - auf CF und SD. Habe im Urlaub die Konfig. RAW primär und JPEG sekundär auch so genutzt und fotografiert (hat so funktioniert), diese Einstellung will bei mir jetzt aber so nicht mehr funktionieren. Habe momentan noch nicht herausgefunden warum.

Gruss Thomas
 
also das hat dann aber nichts mit der Anzeige zu tun? Oder? Ich habe ja auch RAW auf meiner XQD Karte und JPG auf CF. In der Anzeige erscheinen dann je nach Einstellungen. Gut wäre nur JPG wird angezeigt und RAW nicht. z.B.

Gruß Thomas
 
Nachtrag: und bei löschen müßte man einstellen können ob nur JPG oder RAW oder beide. So könnte ich bei Vorauswahl mit einem Klick beide löschen(JPG+RAW)
 
Dann hat Nikon ja noch Luft zu Verbesserungen. Fuji benennt .jpg und .raf gleich, im Display wird nur das jpg angezeigt. Falls kein jpg aufgenommen wird, nimmt die Kamera halt das eingebettete Mini-JPG der Rohdatei. Gelöscht werden immer beide Dateien.

Hallo Nikon, bitte abkupfern.
 
vielleicht gibt es eine Möglichkeit? Ich habe meine D4 erst 1 Woche und fresse mich durchs Menü...
 
Diskutieren wir jetzt was wir gerne hätten, oder versuchen wir Klaus dem TO zu helfen? Ist der überhaupt noch da?

Bernd
 
Also ich habe das Problem auch.

Ich möchte auf meiner CF Karte die RAW Daten haben und
und auf meiner SD-WiFi karte nur die Basic JPEGs

Soweit ist das auch möglich. Nun möchte ich aber nicht für jeden Schuss zwei Bilder löschen müssen.

Oder

wenn das nicht möglich ist, dann möchte ich zumindest nicht die Bilder der CFKarte sehen.

Die Funktion auf Seite 221 im Handbuch sorgt ja nur dafür, das ich zu den Bildern im Bereich SD oder CF am Anfang springe, bzw. bei mehreren Ordnern auf eine Karte zu den Anfängen.

Das mit der Konfiguration A und B hörte sich ja fast gut an, aber wie ich mir es gedacht habe, was bringt mir das? Ich habe dann doch entweder nur die Bilde auf der SD als JPEG !Oder! auf der CF als RAW, dann habe ich in der Anzeige zwar nur ein Bild je Schuss, aber auch nur ein Bild auf der einen oder anderen Karte.

Naja vielleicht hat jemand doch noch eine Idee.

Da hier jeder immer darüber Reden will warum man das so haben will.

Zum einen, wenn man ein JPEG und ein RAW erstellt verlange ich es von Nikon, dass wenn ich ein Bild auswähle, dass andere dazu erstellte Bild beim Schuss gelöscht wird.
Denn das funktioniert beim Speichern auf einer Karte auch, warum dann nicht beim Aufteilen auf zwei Karten.

Bei einer Sicherungskopie kann ich es ja noch verstehen das die Kopie vorhanden bleibt, dann möchte ich aber immer noch im Vieler nur eine Karte angezeigt bekommen, weil alles andere verwirrt nur und bei einem Doppelschuss muss ich 4 Bilder löschen wo man in der Großansicht nicht einmal sehen kann ob es von der SD oder von der CF karte ist.

Warum ich das nutzen will? Ganz einfach, weil ich die SD-WiFi Karte habe und mich die Bilder nur dann interessieren, wenn ich ohne Kabel schnell eins dieser Bilder verschicken will oder an einem iPad oder Co. in groß überprüfen möchte. Ohne gleich ein Notebook auspacken oder mitschleppen zu müssen. Demnach interessieren mich die JPEGs nicht immer, bzw. auf dem Kamera Display gar nicht.

Gruß Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
dann formatierst die eyeFi Karte nachm Shooting. Wo is das Problem?

Das doppelte Kartenfach ist primär eine Backup Funktion. Gleichzeitiges Löschen von raw+Jpg würde die Funktion ab absurdum führen
 
was ist daran nutzlos?
das was du möchtest geht nicht. punkt.

soll ich das noch mehr ausschmücken?
bzw. wirds dadurch nützlicher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten