• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschen D800 vs D700 vs D7000 (Vergleiche)

Die D800 ist also im HighIso Bereich bei Ausdrucken bis, ich würde mal sagen A2, gleich gut oder besser als die D700
Und was ist bei A1 oder einem Plakat? Da sollte die D800 dann auch nicht schlechter sein.
 
Ich finde das selbst die D7000 nahe an der D800 liegt.


Ist ja wohl nicht wirklich verwunderlich bei gleicher Pixeldichte pro mm/2.... Zaubern können die auch bei Nikon nicht....


War ernst gemeint. Das sieht vom Rauschen eher wie 12800/25600(hi1/h2) aus als nach 3200.

Wenn Lightroom wirklich so mies dabei ist müsste Aperture ja einen Riesensprung gemacht haben.

Na, dann lad Dir doch mal das org. Raw von DPreview runter, und betrachte Dir das ganze mal in Aperture GANZ OHNE RAUSCHREDUZIERUNG.... Auch ne D7K kann nicht zaubern.... Auch bei der D7K ist das Rauschen nur Softwareseitig entfernt...

Gruß lonely0563
 
Die D800 rauscht im vergleich zur D700 doch erheblich mehr.
Puh, da bin ich jetzt aber beruhigt :eek: Also muss ich meine D700 doch nicht gegen eine D800 eintauschen :cool:
 
Ja ganz bestimmt;) Deshalb werde ich meine D7000 wieder in eine D40 zurücktauschen. Da habe ich wieder ne ähnliche Pixelgröße wie mit der D700:rolleyes:
 
....und täglich grüßt das Murmeltier...

Die Pixelzahl, -dichte, -größe ist bei gleich großer Betrachtung erstmal egal, es kommt auf die Sensorgröße (seine Fläche!), die Vergrößerung auf das Ausgabeformat und den Betrachtungsabstand an. Die Pixel kommen bei vergleichbarer Sensorgeneration und -technik erst später. Und ihre Zahl begrenzt dann irgendwann das sinnvolle Verhältnis aus Betrachtungsabstand und Ausgabeformat.


Gruß, Matthias
 
Na, dann lad Dir doch mal das org. Raw von DPreview runter, und betrachte Dir das ganze mal in Aperture GANZ OHNE RAUSCHREDUZIERUNG.... Auch ne D7K kann nicht zaubern.... Auch bei der D7K ist das Rauschen nur Softwareseitig entfernt...

Gruß lonely0563

Habe ich gerade mit dem 3200er NEF gemacht. Mit *komplett* deaktivierten Denoising ist selbst hier *kein* Farbrauschen zu sehen, nur reiner Luma-Noise. Da es nicht mein Bild ist kann ich leider kein Beispiel zeigen. Aber der Unterschied zum "tollen" LR ist heftig.
 
Das denke ich nicht.

Dennoch:
Der Vergleich D7000 vs. D800 bzgl. Rauschen bei hohen ISO Werten ist einigermassen sinnvoll denn beide Sensoren haben in etwa gleich viele Pixel pro Fläche und dürften daher in erster Näherung ähnlich viel Rauschen in 100% Ansicht haben. Wenn ich dann das Bild der D800 von 36 MP auf 16 MP runterskaliere, müsste die D800 der D7000 eindeutig überlegen sein.

Genau, du hast es erfasst. Das ist sie auch!
 
Wenn ich ein Bild auf 800 x xyz verkleinere, wo tritt das Rauschen dann mehr auf. D800 oder D700?
 
Die D800 (und auch die D600) rauschen deutlich weniger.
Wirst Du bei der 800x XXX Auflösung nur in Extremsituationen merken :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten