• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

AW: PC - beispielkonfiguration (700.-) montage

Gewährleistung, aber auch Garantie, hast du auch, wenn du den Rechner selber (fachgerecht) zusammenbaust.

beides nur für die Einzelkomponenten, und eine Garantie (wobei wir hier nicht vom umgangssprachlichen reden) auf Einzelkomponenten nützt nicht viel.

Wenn der Starter sich den PC zusammenbauen lässt, dann hat er zumindest die Sicherheit, das er beim Kauf läuft, weil für das Zusammenspiel der Einzelkomponenten ist dann der Händler verantwortlich

ciao tuxoche
 
AW: PC - beispielkonfiguration (700.-) montage

genau das meine ich doch (EBV-PC Zusammenstellungs FAQ)
hier gibt es eine beispielkonfiguration für 700.- euro
sorry
Wenn Dir exakt diese Konfig vorschwebt, dann gibt es einige Händler (Namen dürfen hier ja nicht genannt werden, also einfach mal bei den vorderen Plätzen auf Geizhals nachsehen) die Rechner aus den gewünschten Einzelkomponenten gegen eine mehr oder weniger akzeptabele Gebühr zusammen schrauben (meist irgendwo im Konfigurator versteckt). Da dürfte es dann zwar kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen geben (trotz Versandhandel), aber wenigstens eine Gewährleistung durch den Händler auf das "Gesamtkunstwerk".

Und bevor die Rückfrage kommt: Erfahrung habe ich damit keine, ich kaufe entweder getestete Geräte von Markenherstellern (z.B. HP oder Dell) oder bastele selber und nutze dafür dann im Zweifel auch Teile von den jeweils günstigsten Händlern oder aus meinen Altbeständen. Einen PC mit der 700€-Konfig wirst Du vermutlich bei einem einzigen Händler nicht für 700€ zusammenstellen können (die Preisgrundlage der FAQ dürften der jeweils günstigste Händler je Komponente sein, außerdem hat nicht jeder Händler alle Komponenten vorrätig), und ein Betriebssystem ist in der FAQ auch nicht im Preis enthalten.
 
Also um die von mir getätigte Aussage bezüglich Gewährleistung + Garantie noch mal zu korrigieren, möchte ich hinzufügen, dass das selbstverständlich nur auf die Einzelkomponenten gilt. Das habe ich vielleicht etwas voreingenommen als selbstverständlich vorausgesetzt, sofern man sich wirklich einen Rechner selbst zusammenbaut. Letzteres setzt natürlich auch grundlegende Kenntnisse voraus, damit u. A. die Kompatibilität zwischen den Komponenten gegeben ist.

Diese Kenntnisse sind aber auch bei den sogenannten "Hardware-Konfiguratoren" der jeweiligen Anbieter notwendig. Dort werden zwar unsinnige und unmögliche Hardwarekombinationen zwar (i. d. R.!) erkannt, das heisst aber noch lange nicht, dass die Grundkonfiguration passend bzw. das Gesamtsystem stimmig ist. Gerade bei Details (wie z. B. dem Lüftungssystem (Anschlüsse auf dem Board, 3 Pol.?/4 Pol.?, vorhandenen Gehäuseöffnungen etc.) kommen auch diese Konfiguratoren schnell an ihre Grenzen.

Wer davon keine bis wenig Ahnung hat, sollte meiner Meinung nach tatsächlich auf ein Komplettsystem setzen, bei dem der Hersteller sich über Kompatibilität, Leistung etc. Gedanken gemacht hat!

Und noch was: Über den Händler gibts dann natürlich die gesetzliche Gewährleistung auf das Gesamtsystem. Ob darüber hinaus aber seitens des Herstellers Garantie gewährt wird, hängt vom Hersteller bzw. dem jeweiligen Modell ab!
 
So, mein Neuer ist da und läuft gut :) Hab ihn mir bei einem Hardware Versand zusammengebaut bestellt. Aufpreis 20€. Ich denke, das ist es wert, und so habe ich einen Ansprechpartner wenn mal was ist.

Ich benutze ihn fast ausschließlich für die Bildbearbeitung. Lightroom und Photoshop sind deutlich schneller geworden (vorher Atlon 64x2). Speedtest in PS CS5 vorher 120s, nachher 12s. Faktor 10! Aber zum Beispiel bei Filtern von NIK (Complete Collection) ist er langsamer als der alte :confused: Da fehlt die GPU offenbar doch sehr. Da muß ich wohl nachrüsten.

Bernd
 
Da fehlt die GPU offenbar doch sehr. Da muß ich wohl nachrüsten.

Bernd

Unterstützt NIK denn die IGP gar nicht? Also ist die GPU Beschleunigung nicht aktivierbar?

Auf der NIK Homepage finde ich nur die Info dass die Karte Open GL 3.0 fähig sein muss und das ist bei der IGP auf dem Xeon der Fall.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte?
 
Naja. Es kann nach Produktaussage also nur an der GraKa liegen, die nicht aktiviert wird.
Für eine GPU-Beschleunigung ist eine mit Open GL 3.0 kompatible Grafikkarte, wie die unten aufgeführten Karten, erforderlich. Wenn keine kompatible Karte verfügbar ist, wird die GPU-Beschleunigung deaktiviert und die CPU wird verwendet.
http://www.niksoftware.com/nikcollection/de/index.php?locale=de&view=support/compatibility.shtml

Der neue Rechner hat nur die IGP (P4000)? Und der Alte hatte ne richtige GraKa drin? Daran wirds wohl liegen, diese onboard-Grafiksachen sind nicht mehr als Büroeinbauten. Jede 50Eur Karte wird deutlich schneller sein.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/10/
Etwa gleich leistungsfähig wie eine HD6450.
(AMD 5550 would be similar)
would perform on par with a Geforce 8600 GT from 5 years ago
ithink the nvidia equivalent is the gt 525. (gt 610 ?)

Nun, Ok, ich bin da ein bissel gebrandmarkt als Spieler, und da stehen IGP und auch 50Eur-Karten nicht zur Diskussion. Tatsache ist, entweder lässt sich OpenGL3.0 auf der HD4000/P4000 nicht anschalten oder man muß i.wo den Schalter finden und manuell aktivieren..

mfg chmee
 
Grundsätzlich ist die P4000/HD4000 sogar OpenGL 4.0 fähig.

Also eigentlich sollte die GPU Unterstützung klappen, evtl. hat NIK da auch Mist gebaut?

Die Leistung ist halt mit Karten des einsteigersegments vergleichbar.
 
Hmm, bevor ich den Fehler bei NIK suche, suche ich ihn lieber erst einmal bei mir. HD4000 Treiber sind installiert, muß ich da vielleicht noch irgend etwas aktivieren?

Bernd
 
Hmm, hab einen neuen HD 4000 Treiber geladen. Jetzt ist es deutlich schneller geworden aber

gpuNIK.PNG


Vielleicht sollte ich mir tatsächlich eine Grafikkarte gönnen. Habt ihr Tipps für mich? Da ich es gerne leise hätte gerne passiv, und das Board hat PCI 3.0 x16. Ich spiele nicht (mein letztes Spiel war C&C Generals :D).

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnormal
Ich habe die passive hier genommen, weil sie einen Displayport hat:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-zotac-geforce-gts-450-zone-edition.html

Die größere:
http://www.computerbase.de/preisver...gt-640-zone-edition-zt-60204-20l-a822341.html
Hat leider keinen Displayport mehr.

Bei der noch lesitungsfähigeren:
http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7750-isilence-5-h775p1gd-a797652.html
hatte ich Problem damit, das der Rechner hängen geblieben ist.
Die Fehlermeldung war:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt."
Danach blieb der Rechner nach einigen Minuten komplett hängen.
Das gleiche Problem hatte ich vorher bei der:
http://www.computerbase.de/preisver...-hd-6750-scs3-ax6750-1gbd5-s3dhg-a654453.html

Die beiden haben auch einen Displayport.

Danach habe ich mich dann gegen AMD für die Leistungsschwächer Nivdia Grafikkarte entschieden auche wenn sie weniger leistungsstark ist.

Es wäre auf jeden Fall den den Versuch wert zu testen, ob sie bei dir problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps. Wie soll ich denn testen, ob die Radeon bei mir laufen? Kaufen, ausprobieren und ggf. zurückschicken? Ich meine ich hab bei adobe auch gelesen, daß die Radeon so ihre Macken haben.

Von der Zodac Geforce gibt es wohl eine Edition 2

Sonst scheint es ja an passiven Karten nicht so viel Auswahl zu geben. Bringt PCIe 3.0 hier eigentlich Vorteile, oder ist das egal?

Und was passiert eigentlich mit der HD4000, wenn ich eine Grafikkarte einbaue? Wird die abgeschaltet, oder kann man den Anschluß weiter verwenden und nur die Rechenleistung der Grafikkarte nutzen?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@bnormal
Zum testen würde ich die Karten online bestellen.
Bei mir traten die Fehler beim ansehen von Videos auf, z.B. auf YouTube.

Die von dir verlinkte Karte hat keinen Displayport.
Wenn du den nicht brauchen solltest, kann dir das egal sein.

Bei meinem Board wird die HD4000 deaktiviert wenn ich eine Grafikkarte einbaue.
Ich habe ein ASUS P8Z77-V PRO/THUNDERBOLT
Ich denke aber das wir bei allen Board so sein mir der Deaktivierung der HD4000.
 
Im Moment arbeite ich noch mit 1920 x 1200, aber für die Zukunft würde ich auf einen Displayport nur ungerne verzichten. Werde morgen mal testen, ob die GraKa aus dem alten PC Vorteile gegenüber der HD4000 bringt. Ist eine Geforce GT 640 wenn ich mich richtig erinnere.

Bernd
 
Wer an das Nachrüsten einer wirklich leistungsfähigen Grafikkarte nachdenkt, sollte erst kontrollieren, ob das verwendete Netzteil genügend Leistung liefert. Da im PC-Bereich komischerweise sehr wenige Menschen über die Energieeffizienz nachdenken, wird meistens ein hoffnungslos überdimensioniertes Netzteil eingesetzt. Nachteil: Das Netzteil wird nur zu einem Bruchteil seiner Leistung ausgenutzt und hat damit einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Der Vorteil in diesem Fall wäre aber, dass eine Grafikkarte problemlos nachrüstbar wäre. Wenn sich aber jemand über die Energieeffizienz des Systems Gedanken gemacht hat und das Netzteil so ausgelegt hat, dass es in der Basiskonfiguration unter Last bereits zu 50...80 % ausgelastet ist, dann ist zu überlegen, ob es mit der neuen Grafikkarte unter Volllast noch genügend Reserven hat. Das ist zum einen Wichtig für die Stabilität des Systems, aber auch für Hitzeentwicklung und Haltbarkeit.
 
So, Experiment beendet. Der Einbau der alten GraKa (war leider doch nur eine GT 430) bringt nichts. Dann läßt sich zwar die GPU Unterstützung in der NIK Software aktivieren, aber es wird nicht merklich besser. Der Leistungsindex in Windows (Grafik) wird sogar schlechter.

Um die Grafikleistung gegenüber der HD4000 zu verbessern müßte also eine deutlich schnellere GraKa her. Da das dann wohl mit Geräusch verbunden wäre und ich ja nicht spielen will, lass ich es.

Bernd
 
Hat denn jemand mal ausprobiert wie sich die sog. CUDA Cores/Stream Prozessoren Anzahl auf diese (NVIDIA) GPU Beschleunigung bei NIK Software auswirkt? Die GT430 ist dafür gesehen nicht unbedingt langsam mit 96 Cores.
Leider ist die Systemanforderung von NIK Software dahin gehend nicht sehr informativ.

Aber zugegeben unter den passiven gibt es da nicht viel Luft nach oben als eine GT640 passiv, weil noch mehr Leistung heißt wieder lauter (Lüfter) und Stromhungriger.
Das "stärkste" an passiven Karten hier z.B. Nur ob du dafür nochmal 80 Euronen in die Hand nehmen willst... musst du wissen.
 
Wenn ich wüßte, daß es etwas bringt, würde ich die 80€ schon investieren. Aber noch einen Test würde ich nur ungerne machen. Photoshop hat den letzten Test nämlich nicht schadlos überstanden und mußte neu installiert werden :eek: Offenbar war PS nach dem Ausbau der GraKa noch der Meinung die erweiterten GPU Einstellungen nutzen zu können. Aufgefallen ist mir das, weil das Skripten plötzlich nicht mehr ging.

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten