• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussion zur "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ"

In der neuen/aktuellen c't Fotographie (blaues Nashorn vor rotem Hintergrund) gibt es einen ausführlich Test, welche Grafikkarte bei welchem System und welchem Bildbearbeitungsprogramm was bringt.

Als Budgetlösung (besser als HD 4000) wurde dort die AMD 7750 (von Sapphire oder HIS) genannt. Ist passiv und bringt für ca. 80 - 100 € einen deutlichen Leistungsschub im Vergl. zu der Onboardgrafik. Auch wurde beleuchtet, welche Bildbearbeitungsprogramme überhaupt von OpenCL/GL profitieren.
 
Super danke, das mit dem Magazin ist auch für mich ein heißer Tipp. Kommt ja gerade wie gerufen.

Die Sapphire ist auch ein flotter Pixelbeschleuniger, knackt aber schon mal die 100€ Marke, hat aber auch mehr Streamprozessoren.
Nur rein vom Anforderungstext (Color Efex Pro 4) irritiert mich nur, das die HD7000 Radeon nicht aufgeführt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Kane. Dann werde ich mir die c´t wohl mal kaufen müssen, obwohl ich eigentlich keine Zeitschriften mehr lese. Zehn Zeitschriften, eine GraKa :D Steht irgendwie in keinem Verhältnis, wenn man bedenkt, daß meistens nur Werbung drinsteht, und wenig redaktionelles.

Kann es sein, daß NIK Cuda braucht?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kann es sein, daß NIK Cuda braucht?

Anscheinend nicht vorrangig, da ja auch die Radeons mit aufgeführt werden bei GPU Unterstützung und Radeon hat kein Cuda. Da ich heute in 3 Zeitungsläden das Sonderheft NICHT bekommen habe, kann ich da auch nichts weiter zu sagen.
 
Kann es sein, daß NIK Cuda braucht?

Nein, die GPU muss mindestens OpenGL 3.0 unterstützen.
Das tun Alle Radeon HD Modelle (seit 2007) und die GeForce Karten ab der 8xxx-Serie.

GPU-Kompatibilität:

Um die Grafikleistung gegenüber der HD4000 zu verbessern müßte also eine deutlich schnellere GraKa her. Da das dann wohl mit Geräusch verbunden wäre und ich ja nicht spielen will, lass ich es.

Eine etwa fünffach leistungsfähigere Grafikkarte als die Intel HD4000 ist passiv möglich. Das setzt ein gut gekühltes Gehäuse vorraus.
günstige PCIe x16; ATI (AMD) Radeon HD 7750; ATI (AMD) Radeon HD 6850 Grafikkarte Kühlung passiv; Chipsatz-Hersteller ATI (AMD); Schnittstellen Display Port Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de

Hat denn jemand mal ausprobiert wie sich die sog. CUDA Cores/Stream Prozessoren Anzahl auf diese (NVIDIA) GPU Beschleunigung bei NIK Software auswirkt? Die GT430 ist dafür gesehen nicht unbedingt langsam mit 96 Cores.
Leider ist die Systemanforderung von NIK Software dahin gehend nicht sehr informativ.

Aber zugegeben unter den passiven gibt es da nicht viel Luft nach oben als eine GT640 passiv, weil noch mehr Leistung heißt wieder lauter (Lüfter) und Stromhungriger.
Das "stärkste" an passiven Karten hier z.B. Nur ob du dafür nochmal 80 Euronen in die Hand nehmen willst... musst du wissen.

Die von NIK unterstützten Grafikkarten stehen auf deren Internetseite.
Die leistungsfähigste passiv-gekühlte Grafikkarte ist seit einem Jahr die Radeon HD 7750.
 
...
GPU-Kompatibilität:
....
Die von NIK unterstützten Grafikkarten stehen auf deren Internetseite.
Die leistungsfähigste passiv-gekühlte Grafikkarte ist seit einem Jahr die Radeon HD 7750.

Auf die Kompatibilitätsliste wurde jetzt schon mehrfach hingewiesen, danke. Die Radeon hatte ich dahingehend vielleicht nicht auf dem Radar, hatte nur nach NVidia gesucht, weil die mit CUDA/PhysiX bei vielem Anwendung findet.
Auf eine HD7750 hatte Kane schon hingewiesen. Wenn die HD7750 sich gerade für die Bildbearbeitung als Renner erweist, ist das OK. Stromsparender im 2D Betrieb sind die auch noch.
 
In der neuen/aktuellen c't Fotographie (blaues Nashorn vor rotem Hintergrund) gibt es einen ausführlich Test, welche Grafikkarte bei welchem System und welchem Bildbearbeitungsprogramm was bringt.

Danke noch einmal für den Tipp. Hab das Heft bekommen und es sind auch sonst ein paar recht interessante Artikel drin.

Bernd
 
Zum Thema Photoshop und Grafikkarte sind auch diese Benchmarks interessant.
Zu Beachten ist dabei bitte die Testkonfiguration und -auswahl. Es wurden extra nur Filter in PS gebencht, die überhaupt GPU-beschleunigt sind.
Aber man kann die Actions auch runterladen und selber testen.

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Danke, sehr interessant.

Hier http://www.tomshardware.de/photoshop-cs6-gimp-aftershot-pro-opencl-opengl,testberichte-241066.html gibt es einen ähnlichen Test und noch ein paar Hintergrundinfos, falls man sich nicht durch den englischen Text quälen möchte. Die Ergebnisse sind ähnlich.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es prinzipiell möglich ist, einen boxed CPU Kühler eines 1155 Boards durch einen in der FAQ empfohlenen zu ersetzen, ohne das Board auszubauen?

Und falls ja: geht das auch bei dem in der FAQ genannten Xigmatek Asgard pro Gehäuse?

vg, Moadib
 
Nein, weil eine Metallplatte an der Rückseite des Mainboards befestigt werden muß.

Mmh, dafür gibts aber doch entsprechende Aussparungen in den Gehäusen an der Rückseite in Höhe der Backplane...

Bei dem Corsair Carbide 200r (ct Bauvorschlag) ist die Aussparung sogar ziemlich groß, kostet dafür aber auch einiges mehr als das Xigmatek.

Weiss nur nicht, ob das wirklich so praktikabel ist - grau ist eben alle Theorie...

vg, Moadib
 
Vergiss es, Du wirst am Ende doch das Board ausbauen.

Blöderweise hatte ich die in allen Beschreibungen vorgegebene Reihenfolge nicht eingehalten, das Board praktisch zu allererst eingebaut und mich erst zum Schluss am CPU-Kühler versucht. Es ging definitiv nicht, weil die Befestigung sehr hakelig ist und man mit den Fingern bei eingebautem Board einfach nicht überall dran kommt.

Möglicherweise lag es am Kühler (Scythe Grand Kama Cross), vielleicht haben andere etwas griffigere Befestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stoker,

Wenn solche programme zum einsatz kommen sollte man auf eine nvidia grafikkarte setzen die cuda unterstützt. Welche das sind muss man beim softwarehersteller in erfahrung bringen, bei premiere sind das beispielsweise zum einen die profi karten mit dem namen quadro und zum anderen kann man diverse karten freischalten. Für alle die es interessiert gibt es hier etwas zu lesen.

Der Link unter "hier" ist nicht mehr korrekt, da jetzt mit uppercase.
Hier der Korrekte:
http://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm

Bei der Suche habe ich auch noch was bzgl. PS und Graka gefunden:
http://www.studio1productions.com/Articles/PhotoShop.htm

Und zum Einsatz bei Laptop mit Optimus:
http://www.studio1productions.com/Articles/Nvidia.htm

Gruß Nehonimo
 
Gerade für Adobe Programme würde ich nicht auf nvidia setzen. Adobe möchte weg von CUDA zu OpenCL. Bei OpenCL ist AMD nvidia weit überlegen.
 
Das ist vielleicht garnicht so verkehrt, bei einem Arbeits EBV-Rechner wäre die Zero Core Power Technik auch ein weiterer Punkt. Da steigt dann erst Lautstärke und Energieverbrauch wenn die Shadercores erst wirklich gebraucht werden. Die meiste Zeit im Desktopbetrieb würde die Radeon energiesparend(er) ihren Dienst verrichten.
 
Hallo Leute. Durch den Serverausfall war meine Aktualisierung der FAQ vom 11.06. leider weg und mein Beitrag über die Änderungen in diesem Thread leider auch. Da ich Urlaub hatte komme ich erst heute dazu das erneut online zu stellen.

Also noch einmal:
Ich bin von meiner bisherigen Strategie 3 Systeme in unterschiedlichen Leistungsklassen anzubieten abgerückt. Vor allem deshalb weil der winzige Unterschied zwischen dem Mittel- und Oberklassesystem die CPU war.

Ich bin nun dazu übergegangen einen INTEL EBV PC mit einem i5 vorzuschlagen. Einen i7 habe ich als Mehrausgabe aufgeführt.

Außerdem habe ich ein Budgetsystem mit einer AMD CPU ins Programm aufgenommen, da die i3s in diesem Segment nicht mithalten können. Ich habe aber auch ausdrücklich geschrieben dass das INTEL System ein bessere P/L Verhältnis bietet und das AMD System nur dann Sinn macht wenn es auf jeden € ankommt.

Darüberhinaus liefere ich nun noch beispielhaft Links für Systeme die schon auf bestimmte Ansprüche abgestimmt sind ohne näher auf diese Systeme einzugehen.

Ihr wisst auch sicher alle, im Bereich EBV setzen immer mehr Menschen auf hochauflösende 27 Zöller. Darum habe ich ergänzt dass eine Entsprechende Auflösung bei INTEL Mainboards nur per DP möglich ist, bei AMD aber auch meist per DVI.

Außerdem habe ich einige Zeilen zu der steigenden Anforderung der Grafikkarte bei EBV geschrieben. Stichwort Photoshop und Open CL.
 
Danke für Deine tollen Bemühungen Stoker. (y)

Bei Adobe Premiere sind das beispielsweise nur Nvidia Grafikkarten da nicht OpenCL sondern NVidia CUDA zur Beschleunigung eingesetzt wird. Hier benötigt man also entweder eine Profi Karte mit dem Namen Quadro oder man kann diverse Consumer-Karten freischalten. Für alle die es interessiert gibt es hier etwas zu lesen.

Adobe geht ganz klar weg von CUDA. Die aktuelle Version von Premier kann auch OpenCL. OpenCL ist sogar schneller als CUDA, und bei OpenCL ist AMD FirePro massiv schneller.

Und, CUDA funktioniert schon länger allen nvidia Karten, es wird keine Quadro benötigt.

Die IGPs der intel CPUs haben zum jetzigen Zeitpunkt ein Treiberproblem welches dazu führt, dass das Colormanagement nach dem Standby nicht mehr korrekt arbeitet (die Farbkorrektur in der Grafikkarten-LUT wird sporadisch zurück gesetzt) . Das Problem kann jederzeit seitens Intel behoben werden und es ist auch nicht für jeden wichtig.

Ist dieses Problem nicht bereits behoben? Bei mir funktioniert es auf einem meinen Computer seit Monaten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten