• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backup eurer RAWS

kann man eine synconisation nicht so einstellen das nichts gelöscht wird ?
 
Man kann den initialen Abgleich ja lokal machen und dann die zweite Büchse an nen zweiten Standort setzen.
Wenn man dort schon einen physikalischen Zugang hat, kann man auch gleich initial mit einer USB-Platte hingehen. Aber schon der Zugang dürfte für die allermeisten Heimanwender das unüberwindbare Hindernis darstellen. Oder soll der Spiegel etwa irgendwo bei Freunden/Verwandten aufgestellt werden? Die werden sich sicherlich freuen, wenn ich ihnen (für sie völlig ungeplant) alle par Tage ihre Internetleitung lahmlege, weil ich mein Backup aktualisieren muß.

Und nicht jeder hat nen Vertrag bei T-Offline....
Naja, wenn man auf sein aktulles Backup mal eben 15-20 Stunden warten will (und in der Zeit auf sein Internet verzichtet), dann mag das ein gangbarer Weg sein. Von den 34 GB Bildern vom vergangenen Wochenende bleiben ca. 40% übrig, also ca. 13,6 GB. Das mit meiner KD-Anschluß (32Mbit down/2 MBit up) übertragen ergibt mal eben gut 15 Stunden Dauerauslastung. In RAW möchte ich dann lieber erst garnicht fotografieren, dann dürfte ich für das Backup eines Wochenendes 30-40 Stunden warten.

Mit VDSL mag es etwas anders aussehen. aber auch 10 MBit/s sind bei modernen Dateigrößen nicht die Welt.
 
Doch, kann man. Nennt sich bei Synctoy Contribute :)

Bernd

bei robocopy lässt man die option /mir weg und das wars dann auch schon. man darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn die sicherung sich immer mehr aufbläht.
 
Wenn man dort schon einen physikalischen Zugang hat, kann man auch gleich initial mit einer USB-Platte hingehen. Aber schon der Zugang dürfte für die allermeisten Heimanwender das unüberwindbare Hindernis darstellen. Oder soll der Spiegel etwa irgendwo bei Freunden/Verwandten aufgestellt werden? Die werden sich sicherlich freuen, wenn ich ihnen (für sie völlig ungeplant) alle par Tage ihre Internetleitung lahmlege, weil ich mein Backup aktualisieren muß.

Es gibt ja nicht nur hier sondern auch im Real Life genug Fotoverrückte, die ähnliche Probleme haben und mit denen man sowas evtl. gemeinsam umsetzen kann, zum beidseitigem Nutzen.

Naja, wenn man auf sein aktulles Backup mal eben 15-20 Stunden warten will (und in der Zeit auf sein Internet verzichtet), dann mag das ein gangbarer Weg sein. Von den 34 GB Bildern vom vergangenen Wochenende bleiben ca. 40% übrig, also ca. 13,6 GB. Das mit meiner KD-Anschluß (32Mbit down/2 MBit up) übertragen ergibt mal eben gut 15 Stunden Dauerauslastung. In RAW möchte ich dann lieber erst garnicht fotografieren, dann dürfte ich für das Backup eines Wochenendes 30-40 Stunden warten.

Stell Dir vor, heute NAS-Software ist durchaus in der Lage sowas zu schedulen, Bandbreitenbegrenzungen einzuhalten und das Ganze ohne Zutun des Anwenders von alleine auch nachts durchzuführen.
 
Es gibt ja nicht nur hier sondern auch im Real Life genug Fotoverrückte, die ähnliche Probleme haben und mit denen man sowas evtl. gemeinsam umsetzen kann, zum beidseitigem Nutzen..

da kauf ich mich lieber bei bedarf bei einem profi zugang und speicher ...

Stell Dir vor, heute NAS-Software ist durchaus in der Lage sowas zu schedulen, Bandbreitenbegrenzungen einzuhalten und das Ganze ohne Zutun des Anwenders von alleine auch nachts durchzuführen.

und die kann jeder dau bedienen und weiß hinterher auch, daß seine bilder wirklich gesichert werden? das hat hier auch nicht geklappt und die jungs hier sind keine daus. :grumble:

da empfehle ich jedem dau lieber ein paar externe festplatten und copy per drag and drop. wenn es ein fortgeschrittener dau ist erkläre ich ihm auch noch strg-a, strg-c und strg-v. :D
 
Ich denke da gibt es bestimmt auch ne tolle loesung von NETAPP.

Am Besten 2 Filer in unterschiedlichen raumen und dann stuendliche Snapshoots (verbrauchen ja keinen Speicher)


Mal abgesehen davon, dass der Kram für Endanwender überhaupt nicht geeignet ist: Wie soll sich das System denn Deiner Meinung nach unterschiedliche Versionen einer Datei merken können, ohne mehr Speicher zu brauchen?

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß mit einem Volume, das voll gelaufen ist, obwohl es halb leer ist. (y)
 
Also wir sagen du hast 100gb Bilder und du machst einen Snapshot davon.
Dieser Snapshoot ist dann in ein paar Sekunden erstellt. Wenn du dann eine Datei aenderst wird diese Datei neu Geschrieben (und nicht deine Alte die sozusagen im Snapshoot ist). Du kannst also Stuendlich snapshoots amchen solange du nichts aenderst wird auch nicht mehr Speicherplatz verbraucht.
Ausserdem wird WAFL genuzt was einach mal schoen schnell ist :) (ausserdem bei 268 DISk a 1TB ....)

Aber ja ich dachte mir wenn alle hier anfangen zu uebertreben mache ich einfach mal mit :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten