• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Bildimport LR 4.3

Huluhulu

Themenersteller
Hi!

Ich hab ein Problem:

LR erkennt in einem Ordner mit 650 RAWs nicht, dass dieser Fotos enthält. Es meint, dass da drin keine Bilder sind!
Einmal hat er diese erkannt, aber nach dem Drücken auf Importieren, hat er gerechnet und ist wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass sich in dem Ordner 0 Bilder befinden.

Was kann da los sein? Auch Verschieben & Umbenennen des Ordners geht nicht, als ob der Fehler an den RAWs liegen würde...

Sind leider meine NY Fotos ausm Urlaub!

LG
 
Vielleicht sind die Bilder schon im Katalog? Mach mal das Häkchen bei "Mögliche Duplikate nicht importieren" aus

Bernd
 
Super, danke, das hat funktioniert!

Weißt du zufällig auch für mein anderes Problem ne Lösung?:
  • Ich hab ein ISO 100 Bild genommen und auf "Entwickeln - Einstellungen als Standard festlegen" gedrückt, damit alle Iso 100 Bilder so behandelt werden. Das hab ich in allen ISO Stufen gemacht
  • Jetzt möchte ich, dass diese Einstellungen auf alle anderen Bilder unter diesen 650 Fotos angewendet werden. Ich hab alle Markiert und mit Rechtsklick "Entwicklungseinstellungen - Zurücksetzen" gedrückt, weil ja der "neue Standard" das ist, was ich ihm vorgegeben habe.
  • Das einzige Bild, bei dem das jetzt angewandt wurde, ist das, was primär angewählt war oder eben mit Rechtsklick angewählt wurde. Alles andere bleibt gleich, so dass ich meine neuen Standardeinstellungen nicht auf die anderen Bilder übertragen kann. Einzig möglich: Synchronisieren, aber da muss ich ja vorher alle ISO 100 Bilder raussuchen usw...

Ich schaffe es auch nicht, auf allen Bildern gleichzeitig die Objektivkorrektur auszuschalten. Geht einfach nicht, außer über die Synch funktion!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Funktion Synchronisieren ja auch da. Die Standards wirken meines Wissens nur bei einem neuen Import

Bernd
 
Das einzige Bild, bei dem das jetzt angewandt wurde, ist das, was primär angewählt war oder eben mit Rechtsklick angewählt wurde. Alles andere bleibt gleich, ...
In welcher Ansicht warst Du? Das funktioniert nur in der Rasteransicht für alle markierten ausgewählten Bilder. Oder unabhängig davon, falls Auto-Sync aktiv ist.

Alternativ geht es auch in der Bibliothek (egal welche Ansicht), wenn man die Funktion über das Kontextmenü im Filmstreifen (!) aufruft. Das geht aber wiederum nicht im Entwicklungsmodul-Filmstreifen (was ich für einen Bug halte).

P.S. Man muss auch noch beachten, dass die Standardeinstellungen grundsätzlich getrennt mindestens für die Kombination Bildtyp (Raw, JPEG, TIFF) und Kameramodell gespeichert werden. Wenn man also z.B. für Raws ISO-Schärfungseinstellungen für verschiedene Kameras abspeichern will, muss man das pro Kamera einzeln machen. Da man dabei evtl. auch je Kamera unterschiedliche Einstellungen festlegt, ist es wichtig, dass man die zurückgesetzten Bilder nicht nachträglich synchronisiert, sondern dass das alles auf einen Schlag beim Zurücksetzen passiert (wenn man Bilder mit verschiedenen ISOs auf einmal zurücksetzt, dann auf jeden Fall!).

In dieser Beziehung ist Auto-Sync auch unterschiedlich zum normalen Sync. Bei Zurücksetzen und Auto-Sync bekommt jedes Bild seine jeweiligen Standardeinstellungen verpasst. Beim Zurücksetzen und normalem Sync danach werden die Einstellungen des aktiven Bildes auf alle anderen Kopiert - und die können besonders beim Zurücksetzen etwas ganz anderes sein.

P.P.S. Die Rasteransicht der Bibliothek bzw. das Ausführen eines Kommandos dort über das Filmstreifen-Kontextmenü ist nichts anderes als ein "implizites Auto-Sync".

Die Standards wirken meines Wissens nur bei einem neuen Import
Die werden auch beim Zurücksetzen berücksichtigt, siehe auch P.S. oben. Edit: Ausnahme: Im Entwicklungsmodul "Zurücks. (Adobe)" - also auf Adobe-Standards zurücksetzen, dann werden die eigenen konfigurierten Standards ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, mit den Infos werd ich schon weiter kommen :)

Dachte nicht, dass die Standards nur beim importieren funktionieren, das erklärt auch warum ich die Bilder sich nur über die Sync Funktion ändern lassen!

Lg
 
Dachte nicht, dass die Standards nur beim importieren funktionieren, das erklärt auch warum ich die Bilder sich nur über die Sync Funktion ändern lassen!
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Bilder lassen sich ja tatsächlich, so wie du das ja vorhattest, mit "Zurücksetzen" wieder auf die Standardeinstellungen bringen. Und zwar auf die, die beim Import auf das Bild angewandt wurden, nicht etwa auf die allgemeinen Standardeinstellungen von Adobe.

Die andere Sache ist die Synchronisation, bzw. die automatische Synchronisation. Diese Funktionen haben halt den Sinn, Veränderungen gleich auf beliebig viele Bilder übertragen zu können. Damit dass aber nicht sofort dann passiert, wenn man mal zufällig, oder absichtlich, mehrere Bilder im Filmstreifen markiert hat (vielleicht auch ohne das man sich dieser Mehrfachauswahl noch bewusst ist), muss diese Synchronisation bewusst vom Benutzer angestoßen werden.

Ein Sonderfall stellt dabei die automatische Synchronisation da. Diese Funktion überträgt jede Veränderung am aktiven Bild sofort auf alle anderen markierten bilder. Außerdem bleibt sie solange aktiviert, bis sie vom Benutzer wieder abgeschaltet wird. Daher ist hier Vorsicht geboten. Wenn man nämlich vergisst diese Funktion zu deaktivieren, hat man sich schnell mal ein paar Bilder versaut. ;)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten