• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo 622N-TX: Erste Infos

Finde nur den Firmwarestand 1.04
Hast Du einen Link?
 
meines Wissens gibt es bislang noch keine offizielle 1.05 Firmware.
Die aktuelle ist noch 1.04.
Allerdings gibt es wohl eine Beta 1.05.
Diese soll folgendes Verhalten des 622N-TX in Verbindung mit den 622N beheben:

es zeigt sich bei manueller Steuerung der 622N vom TX aus, dass die Einstellung 1/1 nicht die volle Leistung des Blitzes abruft.
Dafür muss man zusätzlich die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera auf +1 stellen.
Mit der Beta soll das dann auch behoben sein, sodass die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera nicht mehr benötigt wird, um manuell auf die volle Blitzleistung zu kommen.

Nähere Infos dazu (und noch ein paar weitere Infos) gibt es hier im Nachbarforum.
 
Ich hab meinen TX am Samstag aus China bekommen, da ist die Firmware 1.05 schon drauf. Erste Versuche liefen perfekt :)

Mich stört jetzt nur noch, daß beim manuellen Betrieb ein sinnloser Vorblitz kommt. Angeblich - so die Auskunft von Yongnuo - wären sonst nicht alle Blitze kompatibel.

Okay, man kann das aushebeln, indem man die Blitzbelichtungsspeicherung benutzt. Da ich die sowieso meist nutze, kann ich damit gut mit leben.

Schön wäre es jetzt, wenn es zum System passende Empfänger (ohne Sender) gebe, und die unten ein Stativgewinde hätten.

Bernd
 
Okay, man kann das aushebeln, indem man die Blitzbelichtungsspeicherung benutzt. Da ich die sowieso meist nutze, kann ich damit gut mit leben.

Hm, ich habe bei meinen D300/D7100 festgestellt, allerdings ohne TX-Einheit sondern nur unter Verwendung der 622N-Einheiten, dass ich nach Betätigung der Blitzbelichtungsspeicherung genau ein Bild machen kann. Wenn der Speicher aktiviert bleibt, lösen die Slaves danach nicht mehr aus.

Hast Du etwa eine andere Erfahrung gemacht?
 
Ja, hab ich. Die Blitze lösten schon aus, die erste Aufnahme passte auch, die folgenden waren aber zu knapp belichtet. Mit dem TX ist auch dieses Problem vom Tisch :)

Bernd
 
Mein TX ist inzwischen auch angekommen. Obwohl in China bestellt, deutsche Versandadresse aus Hamburg, in 14 Tagen per DHL Paket hier angeliefert. Firmware 1.05 war schon drauf.

Bin mit der Funktion sehr zufrieden, werde mir aber jetzt ein Farbschema blau ( A ) -rot ( B ) -gelb ( C ) auf den TX sowie auf die entsprechenden Blitze kleben. Damit entfällt das ständige Überlegen, bzw. rumrennen, welcher Blitz gerade in welcher Gruppe ist.

Auch die Kamera-Blitzkorrektur der D700 wird sauber durchgeschleift, die Korrekturen -+ gehen über die Tasten schneller als beim SB900 - was will ich mehr ???

Und das ganze dann auch noch zu dem Preis, ich hab jetzt für 4 Empfänger und den TX knapp 200.- bezahlt, ein Phottix Odin wäre doppelt so teuer.

Das ist jetzt die einzige Kombi, bei der ich sowohl vom Blitz auf der Kamera als auch mit dem sehr leichten TX steuern kann, hab also immer schön ein Backup durch die Transciever. Für mich ist das (y)(y)(y)
 
Für mich ist das (y)(y)(y)

Ich habe gestern bestellt, und bin nun auch sehr gespannt.
Ich habe bereits drei Empfängerteile.

Ich dachte darüber nach (z.B. bei starkem Gegenlicht) zwei Blitze (Metz 48 und 50) in einen Reflexionsschirm blitzen zu lassen.

Frage 1: kann man das so sehen, dass sich dadurch die Leitzahl quasi verdoppelt?
Frage 2: Wenn ich so mit iTTL arbeite - werden die Blitze gleichviel Energie abgeben, oder kann es sein, dass die sich gegenseitig (und der Gesamtmessung) das Leben schwer machen?
 
Ich würde erwarten, daß beide Blitze nunmehr mit weniger Power feuern und schneller wieder bereit sind - ausser, ein Blitz alleine packt´s einfach nicht, und du brauchst tatsächlich bei beiden >50% der Leistung.

Mir ging am WE auch die Leistung im CH Modus bei 1/500 in die Knie. War aber kein Problem, ISO hoch von 200 auf 1250 und *fertig* :D
 
Ich würde erwarten, daß beide Blitze nunmehr mit weniger Power feuern und schneller wieder bereit sind - ausser, ein Blitz alleine packt´s einfach nicht, und du brauchst tatsächlich bei beiden >50% der Leistung.

Mir ging am WE auch die Leistung im CH Modus bei 1/500 in die Knie. War aber kein Problem, ISO hoch von 200 auf 1250 und *fertig* :D

Hmm,
ich gehe ja zunächst mal davon aus, dass ich mehr Power brauche als die von einem Blitz bei voller Leistung (z.B. gegen die Sonne). Darüber hinaus möchte ich nur gerne wissen, nach welcher Logik sich zwei Blitze im iTTL-Modus ergänzen bzw. ob die sich mit ihren Messblitzen nicht schon gegenseitig durcheinander bringen.

ISO hoch, wie du schreibst, kann eigentlich nichts bringen, da dies den Einfluss des Sonnenlichts ja ebenso vergrößert. Bei 1/500 blitzt Du ja schon im HSS-Modus und das gilt es ja auf jeden Fall zu verhindern.
Die Devise muss ja lauten, ISO runter, bis man eine Verschlusszeit von optimal 1/320 sec erreicht. Nur über die Belichtungszeit kann man die Gewichtung der Blitze gegenüber der Sonne ja beeinflussen, da sich Blende und ISO ja auf alle Lichtquellen gleichermaßen auswirken.
 
Darüber hinaus möchte ich nur gerne wissen, nach welcher Logik sich zwei Blitze im iTTL-Modus ergänzen bzw. ob die sich mit ihren Messblitzen nicht schon gegenseitig durcheinander bringen.
Vorrausgesetzt, beide Blitze sind in der gleichen Gruppe, dann werden auch beide Blitze gleichzeitig ihren Messblitz abgeben. Dieser hat ja eine definierte Stärke, anhand des auf den Sensor fallenden Lichts desselben wird die Kamera dann die benötigte Blitzleistung kalkulieren.

Fügst du zu einem TTL-Blitz auf voller Leistung einen zweiten (identischen) hinzu, dann werden danach beide Blitze bei halber Leistung betrieben werden (vorausgesetzt, das Motiv war mit einem Blitz bei voller Leistung korrekt belichtet).

Das ganze sollte auch dann funktionieren, wenn du unterschiedlich leistungsfähige Blitze kombinierst, dann laufen diese im Verbund halt mit 1/2 + 0.3 oder +.7, je nach Leistungsunterschied.

Kurz gesagt: mit einem zweiten Blitz verdoppelst du die Lichtleistung. Doppelte Lichtleistung heißt allerdings auch nur einen Stop mehr Licht, also z.b. von Blende 5.6 auf Blende 8 oder von 1/125s auf 1/250s.


Ob du bei einer 1/320s allerdings noch eine korrekte Belichtung ohne HSS / FP-Sync hinbekommst, weiß ich nicht. Bei den meisten Kameras ist ja bei 1/250s oder gar 1/200s ohne HSS / FP-Sync vorbei.

Wenn du bei 1/250 eine saubere Belichtung des Hintergrunds hinbekommst und nur aufhellen willst, dann sollte ein zweiter (oder gar dritter) Blitz schon einiges bringen. Wenn wir bei 1/250 der Hintergrund überbelichtet, dann kannst du es mit mehreren Blitzen und einem Graufilter versuchen.
Oder mehrere Blitze auf HSS / FP-Sync.

~ Mariosch
 
doppelte blitzleistung bringt aber nicht doppelte lichtleistung. soweit ich weiß braucht man 4 blitze um eine doppelte leistung zu erzielen. deswegena uhc diese abenteierlichen konstruktionen von scott kelby mit 4 oder 8 blitzen :D

ich habe mir nun auch den tx für 35 euro aus fernost bestellt. mal schauen ob der überhaupt zu meinem metz 58 af-1 kompatibel ist. nach und nach werde ich dann meine "dummen" yongnuoblitze gegen "schlaue" pendants austauschen.

was ist denn derzeit der günstigste blitz der ttl und vor allem hss mit den 622ern unterstützt?
 
...

Ob du bei einer 1/320s allerdings noch eine korrekte Belichtung ohne HSS / FP-Sync hinbekommst, weiß ich nicht. ...

Doch, bei Nikon ist das so - und müsste auch mit den Funkauslösern funktionieren.
Danke für Deinen Beitrag.

...
was ist denn derzeit der günstigste blitz der ttl und vor allem hss mit den 622ern unterstützt?

Dieser hier ist wohl kaum zu toppen.


Sorry, hatte HSS überlesen. das kann er nicht.
Dann kehre ich zu meiner Universalempfehlung zurück: Gebrauchten Metz 48AF1, 50, 52 etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn metz unterstützt wird hab ich ja zumindest einen. von dem würde ich mich auch ungern trennen weil ichd en schon ewig habe und er stets ein treuer begleiter war ;)

der 568 kostet neu ja auch "nur" 140, billiger als sb800 und sb900 (die ich ganz und gar nicht mag vom handling) ist er damit alle mal.
 
doppelte blitzleistung bringt aber nicht doppelte lichtleistung. soweit ich weiß braucht man 4 blitze um eine doppelte leistung zu erzielen.
Die Änderung von 1x 1/1 auf 2x 1/1 (oder auch: 2/1) sollte die gleiche Wirkung haben wie die Änderung von 1/2 auf 1/1 - nämlich einen Stop / eine Blende mehr... was wiederum doppelt soviel Licht bedeutet.
Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch? Dann bitte ich um Korrektur mit kurzer Erklärung...


na wenn metz unterstützt wird hab ich ja zumindest einen.
Wenn der Blitz auf der Kamera voll unterstützt wird, stehen die Chancen sehr gut, dass er auch vom 622 supportet wird.

~ Mariosch
 
Doch, bei Nikon ist das so - und müsste auch mit den Funkauslösern funktionieren.
Danke für Deinen Beitrag.
...

1/320 sync-Zeit bei externen Blitzen wäre mir auch bei Nikon neu. Die 1/320 gelten imho nur für den internen Kamerablitz. Alle anderen synchronisieren auch bei Nikon nur bis 1/250.
Abgesehen natürlich von Exoten. Die D70 z.B. hat einen elektronischen Verschluß, der, soweit ich weiß, bis 1/500 synchronisiert.

Die Änderung von 1x 1/1 auf 2x 1/1 (oder auch: 2/1) sollte die gleiche Wirkung haben wie die Änderung von 1/2 auf 1/1 - nämlich einen Stop / eine Blende mehr... was wiederum doppelt soviel Licht bedeutet.
Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch? Dann bitte ich um Korrektur mit kurzer Erklärung...

Genau so ist es, Du hast Recht. 2 Blitze haben doppelte Leistung wie einer, sprich eine Blende mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten