• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche/Biete - Präfixe werden nicht angepasst

Mitsch87

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
in letzter Zeit schaue ich mich wegen einem Systemwechsel immer öfter mal im Suche/Biete Bereich um. Aktuell sehe ich mich jedoch immer häufiger mit dieser Situation konfrontiert:
1. das Thema heißt z.B.: [Biete] Fuji XF 18-55 f2.8-4
2. ich klicke auf das Thema, lese die Beschreibung, schaue mir die Fotos an
3. ich scrolle nach unten und lese z.B.: "Preisanpassung, noch zu haben"
4. ich scrolle weiter nach unten, erst hier sehe ich nun "Hat sich erledigt/ist schon verkauft."

Es ist verständlich, da die Funktion um den Präfix zu ändern doch etwas versteckt ist. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es hier eventuell mit einem Tutorial oder direkt bei der Erstellung eines Themas einen Hinweis geben würde, dass man bitte bei erfolgtem Verkauf den Präfix ändert zu "[Reserviert/Verkauft/Erledigt]" und wie dies funktioniert.

User welche sich nicht daran halten, könnten eventuell auch verwarnt werden.

Denn wenn ich 5 Threads durchlese, die alle mit "[Biete]" beginnen und alles ist schon verkauft, komme ich mir ehrlich gesagt ziemlich blöde vor.

Bin gespannt auf eure Vorschläge zu dem Thema!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
User welche sich nicht daran halten, könnten eventuell auch verwarnt werden.
Wir sind nicht in der Lage, ständig alle offenen Angebote immer wieder erneut nachzulesen, um eine eventuelle Änderung und damit gegebenenfalls einen Regelverstoß zu finden. Aber jeder regelwidrige Suche/Biete-Thread, der dem Team gemeldet wird, erhält eine entsprechende Würdigung gemäß dem Verwarnsystem und wird entfernt. Auf die Handelsregeln wird dabei stets hingewiesen.
 


Genau das meine ich.

Aber jeder regelwidrige Suche/Biete-Thread, der dem Team gemeldet wird, erhält eine entsprechende Würdigung gemäß dem Verwarnsystem und wird entfernt.

Dann werde ich mich wohl in Zukunft öfter an die Mods wenden müssen.

Klar ist es schwierig hier "Alles" immer im Blick zu haben, aber ich dachte doch, dass der ein oder andere eventuell ab und zu mal die Beiträge durchgeht.
 
Du solltest aber auch berücksichtigen, dass man nach einer gewissen Zeit den Präfix nicht mehr ändern kann. Wenn der Artikel also schon länger drin steht, hat der Verkäufer keine Möglichkeit den Status zu ändern. Wahrscheinlich lösen die meisten das so, um nicht jedes mal einen Mod um Löschung/ Präfixänderung bitten zu müssen.

Edit. Hatte den Link von Digirunning erst hinterher gelesen. Dachte, dass es sich um ein verlinktes Verkaufsangebot handelt. Darin steht ja der 30 Tage Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein ohne ein neues Thema aufmachen zu wollen, ich kann ja nachvollziehen das der Biete Bereich für Mitglieder ab 90 Tagen.... nutzbar ist auch wenn dies keinen an etwas hindert.

Was ich mich aber frage ist wieso kann man nicht von Anfang an Gesuche aufgeben? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Gruß
Thomas
 
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es hier eventuell mit einem Tutorial oder direkt bei der Erstellung eines Themas einen Hinweis geben würde, dass man bitte bei erfolgtem Verkauf den Präfix ändert zu "[Reserviert/Verkauft/Erledigt]" und wie dies funktioniert.

Tja, die anderen User lesen wohl ebenso wenig wie du die in allen Unterforen des Suche- und Biete-Bereiches mit "Bitte beachten" angepinnten Themen. Da steht das nämlich drin, sogar mit Bildchen der zu klickenden Schaltflächen. Und in den Nutzungsbedingungen steht's auch nochmal drin. Aber die liest ja auch niemand. ;)
 
Tja, die anderen User lesen wohl ebenso wenig wie du die in allen Unterforen des Suche- und Biete-Bereiches mit "Bitte beachten" angepinnten Themen. Da steht das nämlich drin, sogar mit Bildchen der zu klickenden Schaltflächen. Und in den Nutzungsbedingungen steht's auch nochmal drin. Aber die liest ja auch niemand. ;)

Stimmt nicht - ich habs mal gelesen! :D hab nämlich ewig rumgesucht und dann hab ich es auch gefunden. Ich dachte nur, man könnte es eventuell noch "prominenter" platzieren. Z.B. beim Erstellen.
 
Da die 90-Tage Regel von der Forensoftware geprüft wird (man KANN also vorher kein Verkaufsangebot setzen), wäre es ein Leichtes, es einfach zu probieren?
;)

Und ich würde eine Frage komplett lesen bevor ich ein Kommentar dazu schreibe ;).

@Scorpio, das ist schon klar und diese Antwort habe ich schon bei mehreren Anfragen gelesen. Es geht nicht darum ob ein Forum sich als Primär als Fotoflohmarkt sieht, und ich denke auch nicht das die 90 Tage Regel daran etwas ändert. Finde aber persönlich das es Usern eben die Suche nach etwas vielleicht erleichtern würde.

Ich sehe ja keinen Mehrwert in den 90 Tagen, was man ja an den Angeboten sieht. Meist findet man User angemeldet seit 2010 oder 2012 und 0 Beiträge. Aber wenn das so bleibt muss man es wohl oder übel akzeptieren..

Dies soll jetzt auch kein nörgeln sein, bitte nicht falsch verstehen.
 
Ich dachte nur, man könnte es eventuell noch "prominenter" platzieren. Z.B. beim Erstellen.
Das würde auch nichts bringen. Was glaubst Du wie oft ich user schon darauf hingewiesen habe, wie das mit der Präfixäderung nach mehr als 30 Tagen funktioniert. Du glaubst nicht wie viele mir geantwortet haben, dass sie aber das Präfix gar nicht mehr ändern könnten. Mit dem Lesen von drei oder vier zusammenhängenden Sätzen scheinen viele schon überfordert zu sein.
 
Mal ein Gedankengang, wobei ich aber keine Ahnung habe ob die Forensoftware sowas unterstützen würde:

Alle Angebote oder Suchnachfragen haben eine generelle Laufzeit von 30 Tagen. Vor Ablauf der 30 Tage erhält der Ersteller eine Nachricht und kann die Laufzeit um weitere 30 Tage verlängern, ansonsten wird die Anzeige automatisch gelöscht oder als erledigt gekennzeichnet. Bei Verlängerung wird er halt vor Ablauf wieder benachrichtigt usw.
 
Warum sollten wir das - wenn es doch nicht dem aktuellen Status entspricht?

Die Ableitung, dass nur weil einige das Präfix nicht ändern lassen, alle anderen nach einer gewissen Zeitspanne automatisch vor die Tür gesetzt werden scheint mir nicht sehr logisch. Und der Schaden wäre größer als der Nutzen.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten