• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 18-35 F1.8 DC HSM Art

Stimmt, der Bajonettring ist aus Metall... Der Käfig unter dem Zoomring auch :devilish:...
 
kurze Frage:

in Magic Lantern wird mir die Offenblende mit 1.7 angezeigt, die BMCC soll das angeblich auch auslesen.

Ist das Objektiv jetzt ein 1.8 oder ein 1.7?
 
Kurze Frage,

gibt es denn Exemplare, bei denen der Fokus über alle Brennweiten und insbesondere auch auf Distanz von vornherein passt? Mein erster Händler hat nach 2 Versuchen und zurückgeben aufgegeben und ist vom Kaufvertrag zurückgetreten...

Oder muss ich tatsächlich eins nehmen, was im Nahbereich passt und mir das mit dem USB-Dock anpassen?
 
Kurze Frage,

gibt es denn Exemplare, bei denen der Fokus über alle Brennweiten und insbesondere auch auf Distanz von vornherein passt? Mein erster Händler hat nach 2 Versuchen und zurückgeben aufgegeben und ist vom Kaufvertrag zurückgetreten...

Oder muss ich tatsächlich eins nehmen, was im Nahbereich passt und mir das mit dem USB-Dock anpassen?

Bei mir hat es von Anfang an gepasst, habe es jedoch auch gebraucht gekauft und vor dem kauf an allen Bodys getestet.
 
Ok, aber da hab ich gelesen, dass das bei einer echten Gurke auch mehr schlecht als recht gemacht wird.

Bin schon am überlegen, auf das 30mm f/1.4 ART umzuschwenken. Aber die Einschränkung der Brennweite würde ich schon bedauern...

Alternativ dazu hab ich im gesamten Sortiment von Canon, Sigma, Tamron nix passendes bis 700€ gefunden, was mich reizt.
 
Es gibt auch schlichweg keine wirkliche Alternative zum 18-35/1,8 Art. Das ist das erste Objektiv seiner Art. Ein Zoom mit dieser Lichtstärke gibt es schlichtweg sonst nicht. Also entweder das Ding kaufen und mitunter etwas rumärgern wegen einschicken oder USB Dock Justage oder eben (deutliche) Abstriche bei einer Alternative machen.
 
Ja, das habe ich bei meinen Recherchen auch gedacht. Da tröstet mich dann auch keine FB. Gerade wenn man sowas ließt wie, das 18-35 ist zwar schärfer aber dafür ist das Bokeh beim 18-35 auch besser :D:D:D
 
gibt es denn Exemplare, bei denen der Fokus über alle Brennweiten und insbesondere auch auf Distanz von vornherein passt?

Ich habe von solchen Gerüchten schon gehört. Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen hat die böse Stiefmutter ein Sigma 18-35mm besessen. Und das soll wirklich getroffen haben! Wirklich!

Bei den meisten Märchen und Sagen ist ja immer ein Körnchen Wahrheit dabei...
 
Es gibt auch schlichweg keine wirkliche Alternative zum 18-35/1,8 Art. Das ist das erste Objektiv seiner Art. Ein Zoom mit dieser Lichtstärke gibt es schlichtweg sonst nicht. Also entweder das Ding kaufen und mitunter etwas rumärgern wegen einschicken oder USB Dock Justage oder eben (deutliche) Abstriche bei einer Alternative machen.

Nicht an APSC. Alternative wäre eine KB mit nem 24-70 2.8. Das brächte am Ende des Tages die gleichen Ergebnisse, denn man muss ja schließlich auch die Blende mit dem Cropfaktor multiplizieren, um vergleichen zu können.
 
Nicht an APSC. Alternative wäre eine KB mit nem 24-70 2.8. Das brächte am Ende des Tages die gleichen Ergebnisse, denn man muss ja schließlich auch die Blende mit dem Cropfaktor multiplizieren, um vergleichen zu können.

Richtig. Und eine gebrauchte 5D plus gebrauchtes Tamron 28-75 2.8 ist nicht teurer als ein gebrauchtes 18-35 1.8. Noch dazu müsste man bei Crop noch das 50 1.8 hinzunehmen, dann hat man in etwa die Entsprechung zur KB-Kombi.

Es gibt aber sicher Gründe, warum man lieber das Sigma an einer modernen schon vorhandenen Crop-Canon betreibt, anstatt sich die 5D parallel hinzulegen.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich ein Exemplar, was im Nah- und Fernbereich scharf ist. Aber ich befürchte, es ist Dezentriert :(

Anbei mal ein Beispiel aus den Ecken. (Einmalig mittig scharf gestellt und dann manuell das Motiv mit 4 Aufnahmen in die Ecken verschoben).
 

Anhänge

Bei dem Bild ist es mir aufgefallen, dass die rechte Seite (Bäume) deutlich schlechter aussieht, als links. Und ja, das ist nur ein Testfoto. Mache ich aber auch erst, da ich bereits das 3. Exemplar hier habe.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten