• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber lies dir mal die letzten 10 Seiten durch wieviel sachliche Diskussion geführt werden bzw. wieviel qualifizierte Antworten die nicht den Diktator oder Atomkraftwerke als Grund anführen...ich meine Windows-Treiber und USB-Anschluss - als Argument....wirklich???
Nanu, Du bist ja immer noch hier :devilish: *scnr*

Und ich habe mir die letzten 10 Seiten durchgelesen und kann ehrlich gesagt nur die Lammfromme Geduld der Mods hier bewundern. Anderswo wäre so ein Thread schon lange dicht :angel:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so um des Kaisers Bart diskutiert wird. Es wird ein Vorschlag gemacht, der Forenbetreiber (bzw. in Stellvertretung seine Mods) möchte dies nicht und gut ist. Da muß man dann nicht lange rumlamentieren warum und wieso nicht - zumindest nicht über 10 Seiten :ugly:
 
Und was hat das nun mit dem Thema Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör zu tun?
... dieser Beitrag von mir # 411 würde auch für Dich verständlich, wenn Du Dir den Thread vollständig vergegenwärtigst ... zumindest den direkten Bezug zu Beitrag # 410 herstellst. Ich spare mir daher eine ausführlichere Antwort, ... wie gesagt: Bitte erst lesen und dann "abwatschen".

Fazit:
Ich finde es erstaunlich, wie verzögert der Forums-Chef mit der Zeit geht, in (meinen Augen) leider in "Gänsefüßchen" (ugs für: in kleinen Schritten).

... ist klar: "sein Forum, also sein Ding": Er ist der "Kopf" des Ganzen.
Erstaunlich ist hier aber für mich, warum eine Diskussion so lange - zudem moderiert - läuft, wenn guten Argumenten nicht mit vergleichbar guten Gegenargumenten begegnet wird. Das immerwährende: "Ich bin der Chef und mache und entscheide hier was ich will" konterkariert die scheindemokratisch zugelassene Diskussion mit uns Usern.
Mich erinnert dieses Verhalten ein wenig an die Wirkungsweise so mancher Autoschlange: da steht die Ursache auch am Kopf und alle, die sich einreihen, müssen dem Kopf "in seiner Geschwindigkeit" folgen (sie hätten ja auch anderswo herfahren können). Man kann es offenbar nicht ändern, also: "Love it or Leave it"

... ich bin dann mal (zumindest in diesem wenig ergiebigen Thread) weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat insoweit etwas zu tun, als das man durchaus in der Computerecke zB über den geeigneten Laptop unterhalten kann, ihn aber deshalb noch lange nicht anbieten darf.

Deinem Orakel kann ich nicht ganz folgen: es suggeriert, dass der Forenbetreiber NIEMALS die primäre Fokussierung auf DSLR aufgibt.

So sind die Aussagen von Scorpio die ich kenne. Klar kann er einmal die Meinung ändern, aber augenblicklich spricht nichts dafür.

Aber wie gesagt, das hat wenig mit den Regeln im Handelsbereich zu tun. Da gibt es die Positivliste, die anfangs auch ein paar mal ergänzt wurde, aber zB. über das Grafiktablett wurde damals und auch jetzt nochmal diskutiert. Aber auch jetzt war die Mehrheit der Moderatoren dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich die Aufregungen zuletzt nicht wirklich.

Erstaunlich ist hier aber für mich, warum eine Diskussion so lange - zudem moderiert - läuft, wenn guten Argumenten nicht mit vergleichbar guten Gegenargumenten begegnet wird.

Ich fürchte, dass Du den Sinn dieses Threads hier komplett missverstehst. Das ist kein Diskussionsthread in dem Sinn, dass man dem Betreiber Argumente liefert, warum das Ding X unbedingt hier im Forum verkauft werden können soll ... dieser Thread ist entstanden, als sich der Betreiber entschied, den extremen Wildwuchs an Verkäufen allerlei Gelumps Einhalt zu gebieten. So weit ich mich erinnere, lautete die damalige Regel, dass nur Dinge mit Fotobezug verkauft werden durften. Du glaubst ja nicht, was da im Laufe der Zeit unter "Fotobezug" herhalten musste: Der Hammer, den man im Stillleben fotografierte, war da genauso zu finden wie das Moped, mit dem man zur Location gefahren ist. Warum, bitte, soll der Betreiber eines Fotoforums jedeweden Müll verkaufen lassen? Dass so etwas noch mehr Verkäufer anzieht, ist nur allzu logisch. Glaube mir, so ein beliebtes und hoch frequentiertes Forum mutiert damit extrem schnell zu einer doch recht großen Verkaufsplattform.

Und genau das wollte der Betreiber hier nicht - und das wollen wohl auch genau diejenigen nicht, die sich hier über die Technik rund um die Fotografie austauschen wollen.

Damals hat sich der Betreiber für eine Positiv-Liste entschieden, wo dezidiert angeführt ist, welche Dinge hier im Forum angeboten werden dürfen. Wenn hier ein paar 'Gescheite' glauben, den Betreiber für dumm verkaufen zu müssen, ist das wohl die einzige Alternative, dem tatsächlich Einhalt zu gebieten. Wenn manche meinen, vor dem Einschalten des Computers den Hausverstand in der Garderobe abzugeben, dann ist klar, dass sowas kommt. Und um die Liste zu komplettieren, hat der Betreiber mit diesem Thread darum gebeten, Vorschläge zu machen, was auf der Positiv-Liste noch fehlt.

Aber deswegen ist das hier noch lange kein Wünsch-Dir-was-Thread oder soll als Plattform dienen, um den Betreiber von seinem Irrweg zu überzeugen.

Wie gesagt: Wenn Du das Gefühl hast, ein Ding verkaufen zu wollen, das ursächlich mit Fotografie zu tun hat, aber noch nicht auf der Positiv-Liste steht, dann kannst Du das hier gerne anführen. Der Betreiber wird sich dessen annehmen und entsprechend entscheiden. Kommt er also zu dem Schluss, dass es tatsächlich ein Ding mit fotografischem Zweck ist, wird es selbstverständlich in der Positiv-Liste mit aufgenommen werden. Stellt er allerdings fest, dass das Ding bestimmungsgemäß auch für andere Zwecke einsetzbar ist, dann wird er es ablehnen. So wie eben ein Grafik-Tablet, denn das kann problemfrei auch jeder Nicht-Fotograf auf seinem Rechner einsetzen. Der braucht noch nicht mal einen Fotoapparat zu besitzen. Also: Grafik-Tablet ist kein reines Foto-Equipment und hat damit nichts auf der Positiv-Liste zu suchen.

Im Übrigen - einfach mal nachlesen: Das Grafik-Tablet wurde schon vor vielen Jahren vorgeschlagen und abgelehnt. Wozu also nochmal diese ganze Diskussion?

... ich bin dann mal (zumindest in diesem wenig ergiebigen Thread) weg ...

(y)
 
So hab meinen Grafiktablett "Hinweis" bekommen. :D
Wie viele verteilt ihr denn pro Woche für Grafiktabletts?

Der Betreiber hat bewusst entschieden das Forum primär auf die DSLR-FOTOGRAFIE auszurichten. Wenn es keine DSLR mehr gibt wird es das Forum auch nicht mehr geben. Hier hängen keine wirtschaftlichen Interessen daran.

Das kann doch nicht dein Ernst sein? Hört ihr dann alle auf zu fotografieren wenn es keine DSLR mehr gibt? :confused:

Scorpio, hat Georgius da recht und du hörst auf mit fotografieren?

zB. über das Grafiktablett wurde damals und auch jetzt nochmal diskutiert. Aber auch jetzt war die Mehrheit der Moderatoren dagegen.

Besteht kein Interesse daran sich nach Jahren mal weiter zu entwickeln?
 
Das kann doch nicht dein Ernst sein? Hört ihr dann alle auf zu fotografieren wenn es keine DSLR mehr gibt? :confused:

Gegenfrage:

Gestehst Du dem Betreiber dieses Forums nicht die Möglichkeit zu, dass er seine Meinung zeitgerecht ändert?
:confused:

Ich denke, DSLRs wird es noch einige Jahre lang geben. Und wenn es mal wirklich so weit sein sollte, dass die Verbreitung von DSLRs so stark geschrumpft ist, um mit dieser Thematik kein Forum mehr füllen zu können, dann ist immer noch Gelegenheit, sich neu auszurichten. Warum in Aller Welt sollte diese Entscheidung schon heute getroffen werden? Verstehe ich irgendwie nicht ...
:mad:
 
Besteht kein Interesse daran sich nach Jahren mal weiter zu entwickeln?
Nein, ich habe auch nach Jahre kein Interesse daran, den Handelsbereich für weitere Warengruppen zu öffnen. Das wäre vielleicht anders, wollten wir ebay, hood, rebuy und Anderen die Kundschaft ablaufen. Wollen wir aber nicht.

DSLR-Forum ≠ allgemeine Handelsplattform.
DSLR-Forum ≠ Technikflohmarkt.

Es steht doch jedem die Möglichkeit offen, Waren, die hier nicht angeboten werden dürfen, bei einer der vielen Alternativen an den Mann zu bringen. Das DSLR-Forum hat keine Monopolstellung in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum steht da
Bücher für allgemeine Fototechnik, welche nicht Kameraspezifisch ist
Darf beispielsweise das Buch "Nikon D7200 Das Buch zur Kamera" von Benno Hessler nicht angeboten werden? Falls ja, warum nicht? Dürfen Bedienungsanleitungen und -Handbücher hier den Besitzer wechseln? Wie sieht es mit Zeitschriften (z.B. die c't) aus? Ich befürworte jede Einschränkung, wenn sie dazu dient, jeglichen Missbrauch (z.B. illegale Weitergabe von Kopien) zu verhindern, aber welcher Sinn steckt hinter oben zitierter Formulierung?
 
Ich möchte hier auch wieder eine neue Sparte zur Diskussion bringen.

ProRes recorder für DSLRs und Systemkameras.

Ich verstehe dass es gewisse Forenregeln gibt, jedoch weiß ich auch wie schwerfällig Forenbetreiber sein können wenn es im irgendwelche Änderungen geht. Speziell wohl auch dadurch dass viele Gründer eher noch aus der Analogfotografie kommen und generell gegen Bildbearbeitung, Grafiktablets, usw. sind, weil man es nicht so gut kennt. Soll kein Vorwurf sein aber die Technik entwickelt sich eben.

Ich wollte hier ein Produkt anbieten, welches speziell für DSLR und Systemkameras entwickelt wurde.

Einen .....

Das es jetzt typisches Zubehör ist wie ein Stativ ist auch klar, jedoch ist die Videofunktion in Fotoapparaten auch noch nicht so alt wie jetzt die Fotofunktion selbst.

Dennoch ist das filmen heutzutage kaum noch wegzudenken.

Ich möchte nicht die Filmerei loben (bin auch eher Fotograf) finde es aber Schade, dass soetwas dann auch gleich im Keim erstickt wird und nicht als "Kamerazubehör" angesehen wird.

Ich bitte dies zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Konsultation der Produktbeschreibung bei Amazon kann ich Deiner Behauptung, das Zubehör sei speziell für DSLR und Systemkameras entwickelt worden, nicht so recht folgen. Dort ist eher von Drohnen und Go Pros die Rede.

Außerdem weist das Produkt ein sehr spezielles Datenformat auf, das nicht ohne weiteres kompatibel für einen universellen Einsatz ist.

Auch gibt es keinen Automatismus darin, dass Dinge, die in Diskussionsbereichen an dieser oder anderer Stelle erwähnt oder behandelt werden, auch im Handelsbereich zugelassen werden müssen. Die Fokussierung auf Fotozubehör im engeren Sinne verfolgt ja auch den Zweck, den Moderationsaufwand des immer als Zusatzangebots für unsere aktiven Mitglieder gedachten Handelsbereiches nicht weiter anwachsen zu lassen - was bei einer Ausweitung des Sortiments eine logische Folge wäre.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip für die Zulassung für den Marktplatz ist simpel: Der Artikel muss in der Kernbestimmung der Fotografie dienen. Beispiele aus unserem Alltag:

Ein Mikrofon, was man auch an einer DSLR anbringen kann, dient mit Sicherheit nicht der Fotografie.

Ein Smartphone mag mittlerweile in fotografischer Hinsicht mit einigen Kompaktkameras mithalten können, hat aber vorrangig Zwecke, welche mit Fotografie nichts zu tun habe, es wird daher nicht zugelassen. Ein Televorsatz für Smartphone-Objektive hingegen hat vorrangig fotografischen Sinn und wird zugelassen.

Ein Spektiv ist erst einmal ein Beobachtungsfernglas, hat hier also auch nichts zu suchen. Ein Adapter, um eine DSLR oder eine Systemkamera an ein Spektiv anzuschließen, hat hingegen eindeutig fotografischen Charakter und wird als Zubehör zugelassen.

Einige Naturfotografen hätten gerne Tarnzelte zugelassen. Ich kann sie verstehen, aber die Dinger sind in erster Linie Jagdzubehör, auch wenn sie sich in der Naturfotografie umfunktionieren lassen.

Grafiktabletts? Nun, das sind Eingabegeräte für Computer, genau wie Mäuse und Tastaturen. Das sie nicht vorrangig für Fotobearbeitung gedacht sind zeigt schon ihre Bezeichnung: Grafiktablett und nicht Fototablett. Es sind Zeichengeräte! Dass man sie auch für Fotobearbeitung nutzen kann reicht nicht aus.

Camcorder? Kann man mit fotografieren, ja. Aber vorrangig sind sie Videogeräte und werden daher nicht zugelassen. Im Gegensatz zur videofähigen DSLR, in der die Videofunktion, wenn mittlerweile auch sehr fortgeschritten, lediglich eine Nebenfunktion zur Fotografie darstellt.

Und so kommt eines zum anderen. Wir haben uns seinerzeit entschlossen, diese Positivliste für Fotozubehör im Marktplatz festzulegen. Hier wird nicht festgelegt, was nicht zugelassen wird, sondern was erlaubt wird. Alles, was in dieser Liste nicht als zugelassen aufgeführt wird, ist automatisch abgelehnt. Sinn des Ganzen ist, dass hier kein Flohmarkt für alles mögliche installiert wird. Wir wollen, wie unser Betreiber und Administrator schon des öfteren treffend formuliert hat, keine Konkurrenz für eBay oder amazon werden. Hier gibt es, zusätzlich zum normalen Forenbetrieb, einen nichtkommerziellen Flohmarkt für unsere Forenmitglieder, in denen sie Fotoausrüstungsgegenstände von privat an privat veräußern können. Mehr soll daraus auch nicht werden.

Niemand hier sträubt sich gegen neuartige Entwicklungen. Und wir werden in Zukunft sicher diese Liste auch erweitern, falls es angebracht ist. Aber eines sollte dabei klar sein: Es gilt das Prinzip, was ich zuvor erläutert habe: Der Artikel muss ausschließlich oder absolut vorrangig der Fotografie dienen!
 
Macht doch diesen Thread hier zu. Es ist völlig nutzlos die Leute hier immer wieder vor den Kopf zu stoßen. Suggeriert doch bitte nicht das hier irgendeine Diskussion geführt werden kann.
 
Wir erläutern welche Gegenstände bei uns gehandelt werden dürfen. Die Grundregel "primär für Fotografie (nicht filmen)" ist nich diskudierbar.
 
Ja, filmen ist krin Schwerpunkt hier im Forum (genausowenig der Handelsbereich). Es gibt aber einen Unterbereich für das Filmen. Nur im Handel gibt es es nicht.
 
Macht doch diesen Thread hier zu. Es ist völlig nutzlos die Leute hier immer wieder vor den Kopf zu stoßen. Suggeriert doch bitte nicht das hier irgendeine Diskussion geführt werden kann.

Ich sehe das komplett anders als Du. Der Thread hat seine Berechtigung alleine aus der Tatsache, dass im Handelsbereich nur Dinge zugelassen sind, die in einer Positiv-Liste angeführt sind. Das heißt: es darf nur das gehandelt werden, was in dieser Liste aufgeführt ist. Alles andere ist ausnahmslos nicht erlaubt. Und zwar ohne Diskussion nicht erlaubt.

Und jetzt kommt das "Aber": Weil die Positivliste nicht auf alle Zeit in Stein gemeißelt ist (die Welt dreht sich immerhin weiter und so kommt es entwicklungstechnisch bedingt halt immer wieder dazu, dass diese Positiv-Liste veraltet), braucht es eine Plattform, wo man neue Entwicklungen zur Diskussion stellt. Eben diesen Thread hier.

Dass einige User hier immer wieder versuchen, die Sinnhaftigkeit der Positiv-Liste in Abrede zu stellen, ist im Grunde genommen hier off topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotobücher, die Bildbände von Photographen und mithin für die Weiterbildung / Schulung des Sehens ebenso notwendig sind wie "technische Nachschlagewerke" zu unterbinden ist ein ziemlich schlechter Witz für ein "Foto-Forum"!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten