• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor nicht korrekt kalibriert?

Welches Profil es genau ist, kann ich nicht sagen.
Das muss ich später am PC prüfen.

Ich habe gerade am Arbeits Rechner nochmal IrfanView versucht ans Laufen zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das FM Plugin nur 32bit fähig ist. Ich hatte aber die 64bit Version von IrfanView installiert.

Ergo: Mit 32bit IrfanView, dem 32bit Plugin und aktivierten FM wird das Testbild nun am Arbeitsrechner korrekt intepretiert.

Da wächst bei mir gerade die Hoffnung, ich kann es aber erst am Abend testen.


Ich werde dann berichten :)
 
Weiter gehts...

Ich habe nun IrfanView ans Laufen bekommen und der Vergleich schaut nun so aus (kein Profil für den Monitor hinterlegt):

Vergleich.jpg


Ich habe ebenfalls die Profile aus der Farbverwaltung geworfen und getestet.

Gar kein Profil hinterlegt:
Nun wird auch das eingebundene Screenshot nicht mehr mit einem Grünstich in PS geöffnet.

AdobeRGB hinterlegt:
kein Farbstich

sRGB hinterlegt:
kein Farbstich

kalibriertes Monitorprofil hinterlegt:
Grünstich


Demnach kann irgendwas mit der Konstellation kalibriertes Profil + Photoshop stimmen.


Kann sich jemand nochmal erbarmen?

Danke soweit
 
Wenn das Profil doof ist, ist das Profil doof und Du musst ein neues machen.

Aber auch wenn Du jetzt das Profil von TFTCentral nimmst, sieht noch alles komisch aus?

Hier, falls Du noch was probieren willst.
Das letzte Profil, was ich für meinen Dell 2711 verwendet habe.
https://dl.dropboxusercontent.com/u...8_r86g87b100_b23c50_i1-20-65K-22-100%-trc.icm

Da sind natürlich auch Korrekturkurven für die Graka drin.
Das ist mit Quato iColor Display und einem i1 erzeugt.
Wenn das nicht geht, ist das Problem irgendwie dein System. Also jedenfalls nicht das Profil. Evtl. Photoshop oder irgendwas dazwischen.

Wieviele Kalibrier-, LUT-Loader usw. Tools hast Du installiert?
Brauchen tut man keinen LUT-Loader. Windows macht das selbst.
 
Ich habe das Profil bereits 2x neu erstellt :/

Wenn ich das Profil von TFTCentral einbinde, sind die Bilder (Original in PS geöffnet und die daraus exportierte jpg) auch fast exakt gleich (eine minimale Abweichung, die mir sicher nur wegen dieser Thematik auffällt).

Vergleich:

Vergleich_2.jpg


Allerdings habe ich mit diesem Profil wieder das Problem, dass beim Einfügen und Öffnen des Screenshots eine Farbverfälschung in PS habe.

/Edit:
Neben dispcalGUI ist nichts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich mit diesem Profil wieder das Problem, dass beim Einfügen und Öffnen des Screenshots eine Farbverfälschung in PS habe.

Ein Screenshot wird auch nur richtig interpretiert wenn man ihm das Monitorprofil zuweist. Mit dem Screenshot würde ich mich auch nicht aufhalten.
 
Ein Screenshot wird auch nur richtig interpretiert wenn man ihm das Monitorprofil zuweist. Mit dem Screenshot würde ich mich auch nicht aufhalten.

Dessen bin ich mir bewusst.
Wenn ich aber den Screenshot mit dem sRGB Profil sichere und im IrfanView öffne, gibt es keine Farbverschiebung.
Wenn ich diese gespeicherte jpg aber wieder in PS öffne, müsste es doch ebenfalls vernünftig aussehen?!

Ich verstehe immernoch nicht so recht, weshalb es mit den Monitorprofilen zu Abweichungen kommt...


Wie auch immer. Es besteht ja noch das Problem, dass das Bild in verschiedenen Medien anders ausgegeben wird.
Oder ist eine solche leichte Verschiebung akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin bei der ganzen Monitor Profilirerei ohnehin sehr skeptisch. Spätestens seitdem ich mal mit einem Spyder (4 war das, glaube ich) völlig verkorkste Farben bekommen habe. Die Tiefen bekamen einen heftigen Braunstich. Wir haben den Spyder damals bei einem Freund auch versucht, mit demselben Ergebnis.

Ich hab mich mal ein paar Berfufsjahre u.a. mit der Kalibrierung von professionellen elektronsichen Meßgeräten beschäftigt. Daher weiß ich, welchen Aufwand das bedeutet. Die Geräte, die man dafür braucht, müssen mindestens eine Zehnerpotenz genauer sein, als die Geräte die man kalibrieren möchte. Mindestens. Das bedeutet extrem hohe Kosten! Bei diesen billigen Prüfgeräten ala Spyder habe ich da große Zweifel.

Okay, auf einem Rechner mir einem Monitor sollte man gleiche Farben hinbekommen, aber ob die dann bei anderen auch so aussehen, wage ich zu bezweifeln.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Ich bin mittlerweile auch mehr als skeptisch, da habe ich mich vielleicht zu sehr von dem Artikel blenden lassen.

Heute Abend wird nochmals ein neues Profil erstellt und wenn es dann immernoch Unterschiede gibt, habe ich eben 60€ Lehrgeld bezahlt.
 
Wenn bei Iranview das FM nich funktioniert ist es so als ob das Bild das Monitorprofil enthalten ist. Bei funktionierendem FM wird das Bild nocheinmal mit dem Monitorprofil verrechet,weil es fälschlicherweise das Farbprofil sRGB hat.
 
Das verstehe ich, aber warum wird der Screenshot mit hinterlegtem sRGB Profil in Photoshop mit einem Grünstich angezeigt?
 
Kommt darauf an wie das sRGB hineinkommt. Wenn es einfach zugewiesen wird hat die Datei ja ein falsches Profil.
 
So, mein letzter Versuch.

Ich habe nochmal ein Profil angelegt, die Werte für die Tiefen sind scheinbar nicht gerade berauschend...

Overview.jpg


Das in PS geöffnete Bild und das daraus gesicherte jpg sehen für mein Empfinden exakt gleich aus.

Vergleich.jpg


Ich hab immernoch diese olle "Problem" mit dem Screenshot, aber dann ist es nunmal so (auch wenn ich es nicht wirklich verstehe).

Danke für die ganze Hilfe!
 
Dem Screenshot musst du das Monitorprofil zuweisen und es dann in einen anderen Arbeitsfarbraum konvertieren (falls gewünscht).

Da ein Screenshot ja nix anderes ist was die Grafikkarte an den Bildschirm schickt (d.h. die Werte sind im Monitorfarbraum angegeben), muss man es eben auch erst mal so interpretieren lassen.
 
ok, so hatte ich es gemacht.

- Screenshot erstellt
- In PS eingefügt
- Monitorprofil zugewiesen
- "Für Web speichern" und sRGB mitgeben

Das Ergebnis in IrfanView geöffnet und erschreckt, dass der Kontrast VIEL höher ist.
 
Sicherheitshalber würde ich noch "in SRGB umwandeln" machen.

DAS war der springende Punkt, so einfach eigentlich...

Vielen Dank!
Ich werde mir eine Aktion schreiben, die vor dem Sichern in sRGB wandelt, um sicher zu gehen, dass es auch sRGB beinhaltet.


Jetzt versuche ich durch eine neue Profilierung besser Werte für die Tiefen zu finden und möchte mich nochmal bei allen bedanken!


Gruß
 
Hä? Das ist doch dasselbe wie "in sRGB konvertieren", was ich schon angemerkt habe. :confused:

Ich weiß, wie gesagt hatte ich es ja auch über "in sRGB konvertieren" gespeichert, aber da wurde der Kontrast total verfälscht.
Wenn ich aber vor dem Sichern das sRGB zuweise, geht es ohne Probleme...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten