• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Günstiges Equipment für Hintergrund anblitzen

Augenpoesie

Themenersteller
Hallo! :)

Ich suche eine günstige Möglichkeit, um in meinem kleinen Portrait-Studio den Hintergrund anzublitzen. Das Studio hat ca. 4x5m.

Als Equipment habe ich momentan ein Set von Elinchrom, dieses beinhaltet die Blitze dlite 2 it und dlite 4 it. Ich löse diese per Funk über den Elinchrom Skyport an meiner Canon 7D aus. Hintergrundsystem Papier grau oder weiß als Hohlkehle. Funktioniert auch alles prima.

Leider ist aber die Beleuchtung des Hintergrunds oft wegen Schattenbildung ein Problem, weshalb ich nach einer möglichst günstigen Lösung suche, um diesen anzublitzen. Dafür sind mir die Elinchrom-Blitze aber zu teuer.

Welche dieser 2 Varianten macht mehr Sinn:
1) Soll ich das Jinbei Studioset D250 Kit3 - 3x D250 Studioblitz & div. Zubehör für 299,- € kaufen?
Würde ich die Jinbei dann als Slave blitzen lassen? Oder könnte ich die auch mit meinem Skyport auslösen?
2) Zu meinem bestehenden Canon 580 EXII noch einen Yongnuo YN560 Mark III YN560III dazukaufen zzgl. 2 Lampenstative? Für zusammen ca. 120,- €.

Hat jemand Erfahrung damit, den Hintergrund mit Systemblitzen anzublitzen? Ich bin noch ein bisschen ratlos, was ich tun soll..

LG, Tina
 
Kommt wohl sehr darauf an wie groß die Fläche ist, die Du aufhellen möchtest, und ob Du sie gleichmäßig ausgeleuchtet haben möchtest, oder ob das ein Verlauf werden soll. Für Portraits reicht wohl ein Systemblitz, für eine größere Fläche wirst Du wohl zwei Blitze brauchen. Ich hab mir z.B. einen alten Metz 45 mit einer Deckenhalterung an die Decke gehängt, und löse ihn mit einem Skyport Empfänger aus. Leider hab ich keine Streuscheibe mehr dafür :-( Aber für Portraits reicht es.

Ein einzelner Studioblitz mit Hintergrundreflektor auf dem Boden kann auch gut aussehen. Oder klassisch mit zwei Striplights hinten links und rechts, und/oder davor zwei Abschatter/Reflektoren aus Styropor.

Bernd
 
Hallo,
Wenn dir Elinchrom zu teuer ist,dann schau mal nach Calumet Genesis,die haben Elinchrom Anschlussbajonett und sind kompatibel zu deinen anderen Geräten und Lichtformern.
 
Elinchrom und Jinbei würde ich nicht mischen. Beide haben unterschiedliche Farbcharakteristik.

Metz 45 + Elinchrom hingegen geht gut.

Meine Empfehlung: Elinchrom Blitze, die schon den Funkempfänger eingebaut haben vom Gebrauchtmarkt. RX 100 z.B. oder irgendwelche D-Lite it bzw. RX 200, wenn gerade welche günstig angeboten werden.

…weil: Systemblitze + Neiger/Halter + Skyportempfänger kosten dann am Ende gleich viel.

domeru
 
Einen RX One würde ich aber nicht für einen weißen HG einsetzen,dafür sind die beiden anderen Geräte zu stark.Eher als Aufheller und den D2 oder D4 für den Hintergrund.
 
Ja klar, wenn man die anderen weit aufdreht ist der One zu schwach. Aber das muß man ja nicht unbedingt. Mein Heimstudio hat etwa dieselben Abmessungen und da reichen mir drei One dicke aus :)

Bernd
 
Im Studio hat man oft eher das Problem Streulicht reduzieren zu müssen und die Blitze weit genug runterzuregeln ...

Ich nutze ganz billige Studioblitze mit 120/200Ws die man um 5 Blenden reduzieren kann ... was um 50€ zzgl 10€ Billigstative ... Lichtformer selber bauen, Karton/Gaffa, für den HG reichts locker.
 
Wow - da bin ich kurz mal nicht online und schon hab ich so viele hilfreiche Antworten. Danke dafür (y)

Dass man Elinchrom und Jinbei nicht mischen soll, wusste ich nicht. Aber dann werde ich das am besten lassen.

Ich möchte den Hintergrund ohne Verlauf anblitzen, d.h. ich würde dann eher auf zwei Blitze setzen.

Nach Calumet Genesis habe ich geschaut, aber da kostet das Modell mit 250 ws schon alleine fast 200,- €. Mein Budget ist leider recht schmal - maximal 300,- € eher Richtung 100 bis 150 €.

KR10 - Du schreibst was von ganz billigen Studioblitzen um die 50 € und Billigstativen. Kannst Du mir da was Genaueres dazu sagen? Das hört sich interessant an.
 
Hallo,

ich habe ähnliche Konstellationen wie du. Auch Elinchrom. Ich habe mir einen Elinchrom RX One dazu geholt - so ist man im System und teuer ist der wirklich nicht. Dazu habe ich mir den Background-Reflector geholt. An dem kann man auch schön Farbfolien befestigen.

Noch billiger wäre ein Aufsteckblitz wie z.B. einen von Yongnuo und diesen einfach in den Slave Modus stellen. Habe ich auch schon einige Male praktiziert.

Ciao Thomas
 
Hallo, ich würde bei den Elinchrom Studioblitzen bleiben, das könnten dann ja zwei DLite RX One sein, die gibt es gebraucht für um die 100,- zwei Reflektoren dazu ob nun WW oder Normal ca. 30-40,- das Stück neu.

Vorteil ist dass Du keine Bastelei mit Eli Skyport Funk und nem Jinbei oder Systemblitz brauchst, wenn Du mal auf den Skyport HS Plus umsteigst kannst Du alle Blitze von der Kamera aus regeln und die Leistung wird dir angezeigt. Auch ist das ganze flexibler, da man andere Setups mit den RX One und Deinen Lichtformern aufbauen kann.

Grüsse
Ralph
 
Ja klar, wenn man die anderen weit aufdreht ist der One zu schwach. Aber das muß man ja nicht unbedingt. Mein Heimstudio hat etwa dieselben Abmessungen und da reichen mir drei One dicke aus :)

Bernd

Darum habe ich ja vorgeschlagen,den stärksten der drei Blitzer für den weißen Hintergrund zu nutzen,damit man mit den beiden schwächeren mehr Spielraum für den Motivkontrast hat.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten