• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Mikrofon für eine DSLR / SLR Kamera ist kein Zubehör für Fotoartikel?
Erklär doch einfach mal, wie solch ein Mikrofon sinnvoll für fotografische Zwecke genutzt werden kann. Das wäre wohl eine Grundvoraussetzung um in die Liste für zugelassenes Fotozubehör aufgenommen zu werden.
 
Ein Stativ ist klassisches Fotozubehör. Ein Mikrofon unter anderem ein Filmzubehör. Und weil die meisten Fotoapparate auch filmen können müssen wir diese Funktion nicht auch im Handel unterstützen.
 
Man kann verstehen, dass ihr den Secondhand-Markt hier nicht ausweiten wollt, aber über eure Argumente musste ich ein bisschen schmunzeln. ;)

Anm.:
Die Zeit bleibt halt nicht stehen und vor kurzem sah ich offensichtliche Werbeaufnahmen in der Stadt, da sprangen die Leute zum Filmen mit Canon DSLR Kameras herum, einer sogar mit so einem Gimbal-Schulter-Stand oder wie das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: Zählen LFI-Zeitschriften als Foto Zubehör und darf ich diese dementsprechend in „Biete-Zubehör“ verkaufen?
 
ich verstehe die ganze Grundsatzdiskussion nicht.
Der Forumsbetreiber stellt uns eine äusserst funktionsfähige Plattform zur Verfügung, auf der wir unser überflüssiges Fotozeugs verkaufen können, ohne dafür auch nur einen Cent Provision zahlen zu müssen.
Ideal, wenn man (so, wie ich) permanent Neues ausprobiert, es ein paar Monate nutzt und dann weitergeben möchte.
Nirgendwo sonst finden sich derart viele Fotofreunde unter einem Dach, nirgendwo sonst funktioniert der Verkauf und Kauf solcher Produkte derart komplikationslos, schnell und kostenfrei.

Man sollte ganz einfach anstandslos und ohne jedwede Diskussion akzeptieren, dass der Betreiber bindend festlegen kann, was hier verkauft (und ggfls. gekauft) werden darf.
Ob gewisse Ausschlüsse logisch sind oder nicht, ist doch nicht diskussionswürdig, es ist schlichtweg so hinzunehmen.

Wenn gewisse Unsicherheiten bei einem Artikel auftauchen, dann kann ein Mod befragt werden und wenn von dort ein "Nein" kommt, dann ist es so.
Die Möglichkeit, dann eine andere Plattform für diese hier nicht erwünschten
Dinge zu benutzen, ist doch gegeben.
Wie gesagt...ich verstehe es nicht, wie man darüber lange diskutieren kann.
 
...ich verstehe es nicht, wie man darüber lange diskutieren kann.

Nun, die Technik bleibt im Fotografiebereich auch nicht stehen und die Grenzen zwischen bestimmten Technikbereichen, wie Foto und Video, verschwimmen zunehmend.

Von daher ist es doch nicht schlimm, wenn man mal höflich nachfragt, ob die eine oder andere Kategorie aufgenommen werden kann.

Ansonsten ist die Plattform natürlich wirklich gut, um gebrauchtes Fotoequipment kaufen oder auch wieder verkaufen zu können. :)
 
Warum erhält man direkt eine Verwarnung wenn man eine FOTOWESTE (orignal von Nikon als Profi Zubehör verkauft) einstellt???
Die Handelsregeln erlauben "klassisches Zubehör wie Stative Rucksäche etc".
Fotowesen stehen nicht auf der verbotenen Liste wie zB. Mikrophone oder Fototinte.
 
Fotowesten sind spezielle Kleidungsstücke, die auch für andere Zwecke eingesetzt werden können (z.B. als Anglerweste). Ähnliches gilt für Angler/Foto-Hocker.

Wer dabei was als Profizubehör bezeichnet oder im Handel vermarktet ist unmaßgeblich - weil sich das DSLR-Forum eigene Grenzen auferlegt, die auch den Kapazitäten der Handelsmoderatoren geschuldet sind.

LG Steffen
 

Nein. Danke für den Hinweis.
Ein einfaches Melden über den Meldebutton hätte es allerdings auch auch getan.

Irgendwie ist mir da die Abgrenzung nicht ganz klar ... ;)
Das ist wohl lediglich übersehen worden. Passiert schon mal. Ist wie im echten Leben. Da wird auch nicht grundsätzlich *jeder* Falschparker erwischt.

Wie geschrieben: Einfach melden, dann kümmern sich die Mods drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär ging es mir um die Frage, ob solche Artikel denn erlaubt sind, auf das Melden selbst erfolgt i.d.R. keine Rückmeldung eurerseits. ;)
Auf die Meldung erfolgt in der Regel die konkrete Maßnahme des Moderators, ohne Rückmeldung. Sollte keine Maßnahme erforderlich sein, wird das in der Regel dem Meldenden mitgeteilt.
Eine grundsätzliche Rückmeldung würde unsere Kapazitäten weit übersteigen.
 
Wirklich intuitiv begreiflich sind mir persönlich diese Einschränkungen hier ja nicht. Ich kenne da zum Beispiel einen, der seine Nikon schonmal als Schlaggerät genutzt hat und ich habe ein Stativ, auf das auch mal ein Nivelliergerät geschraubt wird.
 
Wirklich intuitiv begreiflich sind mir persönlich diese Einschränkungen hier ja nicht. Ich kenne da zum Beispiel einen, der seine Nikon schonmal als Schlaggerät genutzt hat und ich habe ein Stativ, auf das auch mal ein Nivelliergerät geschraubt wird.
Sowohl die Nikon als auch das Stativ dürfen hier - weil Fotoequipment - angeboten werden. Womit hast du ein Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten