• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forum auf Schlaufons nutzen sehr schwierig

Tänzer

Themenersteller
Wo kann ich in meinem Profil einstellen, daß das Forum auf einem Schlaufon in einer dafür geeigneten Darstellung erscheint? Aktuell sehe ich in Chrome auf Android 9 (Pixel 3 XL) und Samsung Galaxy A3 (Android 8) nur die Desktopdarstellung. Bei der Brausereinstellung "Desktopwesite" ist kein Haken.
 
Wurde doch schon des öfteren diskutiert.
Es gibt keine Mobilgeräte-Version des Forums.

Auf dem Smarthone ist es wirklich sehr umständich, Spaß macht das keinen.
Auf einem Pad mit 10" sieht es schon besser aus.
 
Mitunter hilft es schon, wenn man das Schmierfon nicht hochkant, sondern quer hält ... :)
 
Ich benutze ein Blackberry mit 1:1 Bildschirmseitenverhältnis und fühle mich beim Lesen des letzten Vorschlags diskriminiert!
 
Servus,

ich nutze das Forum mit meinem Smarti z.B. in der Mittagspause relativ häufig, dann halt, wie schon beschrieben im "Querformat"...

Ansonsten, sofern ich ein Tablet/Laptop unterwegs dabei habe, dient mir das Smarti nur mit Datentarif als WLAN-Hotspot und das Tablet bzw. Laptop ermöglicht mir dann eine bequeme Forennutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache sehr viel (hauptsächlich lesend) am Handy. Sehe kein Problem (für mich)

Aber das hilft dem TO nicht Ja, es ist richtig es gibt keine Mobilversion.
 
Internetbrowser aufrufen, auf die 3 Punkte oben rechts tippen, nach unten scrollen und Haken bei "Desktopwebsite" setzen. Und schon kann man das Forum wie gewohnt nutzen. Die Darstellung ist allerdings recht klein.
Anders geht es halt nicht
 
Da ohnehin nur diese 1 Version existiert, dürfte ein Haken bei "Desktopversion" wohl nichts ändern...?

Und ja, ein Smartphonebildschirm ist halt relativ klein ;); allerdings kann man mit einem Handgriff je nach Wunsch hineinzoomen um eine größere, besser lesbare Schrift zu erhalten, und auch der Zeilenumbruch wird dazu automatisch angepasst.

Bezeichnend auch dass bereits mehrere User geschrieben haben dass sie das Forum am SP ohne größere Probleme nutzen, bisher hingegen noch niemand dargelegt hat was nun genau "sehr schwierig" sei...
Gibt es vielleicht je nach Smartphone und/oder Betriebssystem Probleme die nicht bei jedem auftreten?
 
... bisher hingegen noch niemand dargelegt hat was nun genau "sehr schwierig" sei...

Also das dürfte doch jedem, der das Forum auf seinem Smartphone nutzt, klar sein.

Entweder ist die Schrift so winzig, dass man es kaum lesen kann, oder man sieht in der Vergrößerung nur einen kleinen Teil eines (längeren) Beitrags und ist ständig am hin und her verschieben. Laune und Lust macht das keine, sich auf die Art im Forum zu bewegen.


************ schrieb:
Anders geht es halt nicht

Doch, wäre möglich.
Aber der Betreiber hat schon mehrfach dargelegt, dass er es keine Mobil-Version des Forums will.
 
Also das dürfte doch jedem, der das Forum auf seinem Smartphone nutzt, klar sein.
"Jedem"?
Einige haben hier schon geschrieben dass sie das Forum am SP durchaus ohne Schwierigkeiten nutzen.

Entweder ist die Schrift so winzig, dass man es kaum lesen kann, oder man sieht in der Vergrößerung nur einen kleinen Teil eines (längeren) Beitrags und ist ständig am hin und her verschieben.
Wie vorhin geschrieben passt sich bei mir (Android) der Zeilenumbruch je nach Schriftgröße automatisch an, ganz ohne notwendiges Hin- und Herverschieben. Bei dir verhält sich das anders?
 
Ab einer bestimmten Darstellungsgröße passt sich der Zeilenumbruch nicht mehr an.

Wenn es dir ausreicht, ist doch gut. Mir halt nicht. Auch egal.
 
Wie vorhin geschrieben passt sich bei mir (Android) der Zeilenumbruch je nach Schriftgröße automatisch an, ganz ohne notwendiges Hin- und Herverschieben. Bei dir verhält sich das anders?

Ja, das ist auch vom verwendeten Browser abhängig. Ich habe auch schon Browser unter Android erlebt, wo eine Website ohne Mobil-Version ganz seltsam ausgesehen hat, weil der Programmierer des Browsers seine eigene Vorstellung davon hatte, wie bei einer Desktop-Version auf einem Android-System die Darstellung am Optimalsten wäre. Nur wenn man ihn 'gezwungen' hat, die tatsächliche Desktop-Version zu zeigen, war die Anzeige in Ordnung.

Auch mein Lieblingsbrowser am Smartphone ist so gebaut, dass er beim Vergrößern lediglich wie eine Lupe wirkt und daher das Bild selbst nicht neu aufbaut.
 
OK, offenbar verhalten sich Browser und Geräte unterschiedlich ( wie schon in #9 letzter Satz vermutet).
Funktioniert der Zeilenumbruch tatsächlich nicht und man muss hin- und herverschieben so wäre das mehr als lästig.
 
Ich lese auch sehr viel am Smartphone (Android). Das geht für mich absolut Problemlos. Ich lese im Hochformat. Die Beiträge sind dabei in einer Größe dargestellt, die es mir auch problemlos erlaubt sie zu lesen. Schreiben geht generell auch, wenngleich es am PC deutlich angenehmer ist. Zum schreiben wechsel ich auch ins Querformat. Lediglich wenn es um Zitate usw geht ist das schon recht mühselig.
 
Gibt ja dann doch geteilte Meinungen. Ich finde das Forum - selbst auf meinem Pixel 3 XL - als sehr mühselig zu lesen. Wenn dann noch in Beiträgen Bilder eingebunden sind, wird die Schrift doch sehr klein und/oder ich muß viel hin- und herschieben. Mittlerweile lese ich dann derartige Beiträge auf dem Telefon garnicht mehr, weil es für mich zu unkomfortabel ist.

Weshalb will der Betreiber keine mobile Version des Forums?
 
Ich bin nicht der Betreiber, aber ich vermute, der ist ein Smartphone-Hasser. Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir aus, ich bin nämlich einer und kann das verstehen.

Für eine Smartphone-Ansicht brauchst du ein responsibles Theme, das sich der Bildschirmgröße dynamisch anpasst im Web-Design. Keine Ahnung, ob es für diese Forensoftware solche gibt. Dummerweise kann man die nicht immer einfach so einspielen, insbesondere dann, wenn es Modifikationen an der Original-Software gegeben hat. Die müssen dann alle von Hand auf das neue Theme übertragen werden.

Ich persönlich würde die Investition für die blöden Smartphones auch nicht leisten. :ugly:
 
Würde ohnehin keinen Sinn machen die Seite an ein Smartphone anzupassen.

Das Lesen der Beiträge ist kein Problem und wenn man mal eine Nachricht verfassen möchte, hilft selbst die beste Anpassung nichts weil es immer ein Gefrickel bleiben wird.

Persönlich nervt mich die optimierte Darstellung am Smartphone immer weil sie unnötige Zwischenschritte einbaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten