• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartphones haben formell so gar nichts in einem DSLR-Forum zu suchen.
Aber das so zu definieren, wäre, als ob der ADAC nur für Pannenhilfe an Pferdekutschen einspringt.
Ich selber würde mich verloren fühlen, wenn ich nicht neben diverser DSLR auch für den absoluten Weitwinkel- als auch den Makrobereich auf eine der Handykameras oder Smartphones zugreifen könnte. Mein heissgeliebtes Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro kann halt im Tiefenschärfebereich mit den fünf Millimeter Brennweite an meiner für unter 10 Euro gekauften Handycam (incl. Versand, und der Drecksack hat mich zwar mit einem verschwiegenen Fehler reingelegt, aber war auch so blöd, eine frisch mit 10 Euro aufgeladene SIM-Karte drin zu vergessen) nie und nimmer konkurrieren.
Also würde ich eher umdefinieren, dass ein DSLR-Forum für Leute da ist, die schon mal mit einer DSLR fotografieren. Auch wenn sie bei anderer Gelegenheit auf eine Smartphone-Kamera zugreifen.
Leute, die arglos von aussen auf das Forum stoßen und fragen, "wie kriege ich aus meinem neuen Smartphone die Fotos ausgedruckt", werden vermutlich sowieso alsbald weggebissen, ob der Forenbetreiber das will oder nicht.


Hmmm, das "Pentax-M 50mm F4 1:1 Makro ", macht nur 1:2 ...

und ja, als Sachverständiger verwende ich alle möglichen Arten von Kameras,
DSLRs werden nur bei speziellen Anforderungen im TS-Bereich und mit Macro-
Objektiven verwendet. Die Zahl der DSLR-Aufnahmen geht schlicht und einfach
bei der Flut an anderes Aufnahmegerät unter, die Palette reicht Kopfkamera
für Mikroskopie bis eben hin zu smartphones. Man setzt eben für jeden Zweck
geeignetes Gerät ein und es muss nicht immer zwangsläufig eine DSLR sein.
So wird z.B. die 5 Ds R per smartphone/tablet per remote bedient ... es gehört
also entsprechend dem Stand der Technik alles zusammen, am Mikroskop ist
dann zum Teil auch noch ein PC beteiligt. Berührungsängste sind nur was für
Leute, die nicht auf der Höhe der Zeit sind, wenn es um optimale Nutzung geht,
es ist hier aber eben ein DSLR-Forum.


abacus


Nachtrag ...
eine quasi endoskopische Aufnahme eines Pilzbefalls einer Tramdecke ...
DSLR ? Fehlanzeige, die wäre einfach zu groß gewesen
 

Anhänge

  • 1180_SRG_6__1428914__02915_co43_-2550_s_66_i.jpg
    Exif-Daten
    1180_SRG_6__1428914__02915_co43_-2550_s_66_i.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Forum relevant bleiben will, sollte es das aufnehmen. Selbst die DSLM Verkäufe in Stück brechen ein. Bedeutet immer weniger Kameras = weniger Menschen, die von dem Forum angesprochen werden.
 
Und wer möchte ein solches Unterforum dann moderieren - unter besonderer Berücksichtigung, dass fotografische Themen von sämtlichen anderen Smartphone-Themen (u.a. Mobilfunktests, Ranglisten, Netzabdeckung, Schnäppchenhinweisen zu Geräten und Tarifen, Marktentwickung) abzugrenzen wären.

Wir haben jetzt schon 3 Unterforen, für die nicht ein einziger Moderator eingetragen ist - weil uns selbige mit der Zeit abhanden kommen. Damit steigt tendenziell das Betreiberrisiko.
 
Die Frage wer das moderiert stellt sich doch bei jedem neuen Unterforum, oder?

Und warum sollte es nicht nur um Smartphonefotografie, Fotos mit Smartphones, die Geräte (die Kameras) gehen? Das kann man ja entsprechend eingrenzen und was nicht reinpasst rauswerfen. Also wie bei jedem anderen Forum auch.
 
Schon komisch, das Forum wirkt so als käme es aus einer Zeit in der Kameras schlechtere Bilder geschossen haben als aktuelle Smartphones...und dennoch haben diese hier nichts zu suchen.

Ein Smartphone hat einen Sensor und eine Linse, wo soll da der Unterschied zu einer spiegellosen Kamera sein?
 
Ein Smartphone hat einen Sensor und eine Linse, wo soll da der Unterschied zu einer spiegellosen Kamera sein?

Die spiegellose Kamera kann nicht surfen, nicht mailen und nicht in WhatsApp. :D

Im Ernst:
Das Smartphone ist ein Minicomputer mit vielen Talenten, die Fotografie ist nur eines davon. Wird aber global von zig Millionen Anwendern ausgiebig und eifrig benutzt. Topmodelle haben inzwischen eine respektable Aufnahmequalitär erreicht.

Aber hier werden ja schon reine Vergleiche, bspw. zu Marktentwicklungen, nicht geduldet. Das ist schon mehr als kleinlich.
 
Kann dem Konservatismus durchaus etwas abgewinnen ...

Aus meiner Sicht liegt die Kraft aber in der Synergie, also dem Zusammen-
wirken, siehe obiges Beispiel. Und wenn, sollte sich das dann mit Speziali-
täten ab- und jenseits der Trivialität bewegen.


abacus
 
Nur meine Meinung:

Es steht doch jedem frei, sein eigenes Forum zu gründen und dieses für die gewünschten Themen zu öffnen.

So ein Plan muss ja nicht gleich umgesetzt werden. Es wird den meisten reichen, sich einfach mal mit den vielfältigen Aspekten so einer Unternehmung zu beschäftigen.



In 2003/2004, als das DSLR- Forum gegründet wurde, war das bestimmt eher ein technisches als ein rechtliches Problem.



Heute, 15 Jahre und diverse Verordnungen später liegen die Schwerpunkte sicher nicht bei der Technik.


Ich bin seit 2004 dabei und das DSLR- Forum hat sich geöffnet. Von der DSLR zu den Spiegellosen, den Kompakten, der Bildbearbeitung ...


Und das Forum ist, als Gemeinschaftsunternehmen von Forenbetreiber, Administratoren, Moderatoren und engagierten Nutzern zu einer Institution geworden, auf die alle Beteiligten stolz sein können (y)



Irgendwo gibt es aber Grenzen:

Auf die Öffnung zu Aspekten der Smartphone- Fotografie würde zwangsläufig eine Sinnflut von OT- Beiträgen folgen.

Und ich befürchte, nur ein Bruchteil der Beiträge würden sich auf rein fototechnische Fragen beziehen.

Wer aber soll die Spreu vom Weizen trennen?

Wer will sich als Moderator beschimpfen lassen, weil er z.B. die Frage, warum das per Whatsapp übertragene Foto so schlechte Qualität hat, wegen OT gelöscht wird.


Ich persönlich befürchte, dass die Öffnung des DSLR- Forums für die Smartphone- Fotografie der Kompetenz des Forums abträglich wäre, die Ressourcen des Forums überlasten und damit letztlich das Forum gefährden würde.

Will das einer von Euch wirklich?

Wenn ja, dann rate ich zum eingangs vorgeschlagenen Gedankenspiel zum eigenen Forum.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Moderation ist eine sehr berechtigte Frage. Sie wäre aber ein Versuch wert, zu lösen.

Von der organisatorischen Frage abgesehen ist aber ja auch nicht OT, wenn einer fragt, warum seine Bilder nach dem Hochladen auf flickr so komisch überschärft wirken etc. Fofografie betreibt man doch, um die Bilder zu präsentieren, oder irre ich mich da? Warum wäre es also OT, wie man in der modernen Welt Bilder am Besten zugänglich machen kann?

Nur so nebenbei: Ich drucke meine Bilder regelmäßig auf meinem Epson P800 auf Hahnemühle-Papier, das sollte dann jeden Snob halbwegs friedlich stimmen, aber wer technische Fragen hat, wie man Bilder am Besten druckt, stellt für mich die gleiche Frage, wie man Bilder digital am Besten teilen kann (auch per WhatsApp; da werden auch schon Wahlkampf oder Bewerbungsverfahren drüber geführt) . Da liegt doch die Krux der Kamera-Hersteller: Sie haben eine mittlerweile jahrzehntelange technische Entwicklung komplett verschlafen. Es wäre schon längst an der Zeit, Kameras entweder selbst mit Smartphone-Fähigkeiten auszustatten, oder sie zumindest zu 100% zuverlässig, ohne hickhack und mit schneller Übertragung mit dem Handy zu verbinden. Das kann noch keine einzige Kamera. Die angekündigte Zeiss-Kamera wirkt ja wie ein Exot vom andren Sonnensystem.
 
Irgendwo gibt es aber Grenzen:

Auf die Öffnung zu Aspekten der Smartphone- Fotografie würde zwangsläufig eine Sinnflut von OT- Beiträgen folgen.

Und ich befürchte, nur ein Bruchteil der Beiträge würden sich auf rein fototechnische Fragen beziehen.

Wer aber soll die Spreu vom Weizen trennen?

Wer will sich als Moderator beschimpfen lassen, weil er z.B. die Frage, warum das per Whatsapp übertragene Foto so schlechte Qualität hat, wegen OT gelöscht wird.

Warum sollte das Eintreten, wenn wie bei jedem anderem Unterforum („was gehört hier rein“) klar gemacht wird, was reingehört und was nicht?

Verstehe diese „Schreckenszenarien“ nicht wirklich. Dazu kommt noch, dass wenn man sich persönlich für diese Art der Fotografie nicht interessiert oder diese betreibt, man ja keinerlei Verpflichtung hat dort sich aufzuhalten. Also genauso, wie mit jedem anderen System was einen nicht interessiert.
 
Dann schau dir mal die vielen Gefechte in der Kaufberatung an und dass schon zwischen FT und APS-C. Das wird dort ganz andere Dimensionen annehmen.

Was ist mit dem Handelsbereich. SM werden deutlich schneller abgestoßen, weil User unbedingt jedes 1. bis 2. Jahr ein Upgrade braucht um auf der Zeit zu bleiben. Wer soll die ganzen Threads dort unter Kontrolle halten.
Das nächste ist dann, dass ein SM viel komlexer als ein Fotoaparat ist. Dort werden dann Themen auftauchen die so gar nix mit Fotografie zu tun haben, auch das könnte zusätzlichen Aufwand für die Moderation bedeuten.


Ich selbst hab für unentschieden gevotet und wie man sieht, ist auch bei den Befürworten und Ablehnern ein Unentschieden aufgekommen.
 
Ich bin dagegen!
Schwerpunkt DSLR/DSLM = Fotografie und Video (wobei mich diese Themen auch schon nicht interessieren); Schwerpunkt Smartphone = Alles Mögliche, u.a. auch Fotos

Insgesamt sollte es doch hier um Fotografie gehen und wenn jemand tolle, kreative Fotos mit seinem Smartphone macht, ist es doch hier kein Problem, diese zu zeigen. Aber einen eigenen Strang für das Thema Smartphone finde ich unpassend und uninteressant. Z.B. Kaufberatung Smartphone hat doch in den seltensten Fällen etwas mit den Foto-Eigenschaften zu tun...:ugly:
 
...Das nächste ist dann, dass ein SM viel komlexer als ein Fotoaparat ist. Dort werden dann Themen auftauchen die so gar nix mit Fotografie zu tun haben, auch das könnte zusätzlichen Aufwand für die Moderation bedeuten...

Zustimmung (y)

Dazu kommt, dass mehr Menschen mit Smartphones mehr Fotos und Videos machen, als zuvor mit irgendeiner Art Fotoapparat.

Die wenigsten dieser Nutzer wollen sich dabei groß in die technischen Fragen der Fotografie einarbeiten. Blende und Belichtungszeit wird sie nicht interessieren.

Trotzdem wollen sie schöne Fotos machen und es ist zu erwarten, dass nicht wenige bei Misserfolgen hier Rat suchen werden.

Was soll man denen sagen? Geh zu einem Fotolehrgang, lies ein Buch ..., kauf dir einen richtigen Fotoapparat?

Das wird nicht funktionieren. Unzufriedenheit, Unmut, Unsachlichkeit werden zunehmen.

Das bindet eine Menge der, ohnehin schon knappen Ressourcen. Es wird dem Forum nicht gut tun. Das Niveau wird fallen, der Umgang miteinander wird darunter leiden ...

Das mag etwas abgehoben klingen. Aber soll dieses Forum die Plattform für alle werden, die heute bei jeder Gelegenheit ihr Smartphone zücken, wahllos durch die Gegend fotografieren und hinterher möglichst ohne eigenes Mitdenken beraten werden wollen? Ich bin dagegen!

Gruß
ewm
 
Fotografiert jemand von denen die sich oben geäußert haben und ein Unterforum für Smartphonefotografie ablehnen mit dem Smartphone?

@ewm @************
 
Fotografiert jemand von denen die sich oben geäußert haben und ein Unterforum für Smartphonefotografie ablehnen mit dem Smartphone?
Das ist hierbei völlig ohne belang. Jeder hat halt so seine Ansicht dazu und es gibt zum Glück nicht nur deine Weltanschaung. Das solltest du in den vielen Threads wo tätig warst, langsam aber sicher gelernt haben.
 
Das ist hierbei völlig ohne belang. Jeder hat halt so seine Ansicht dazu und es gibt zum Glück nicht nur deine Weltanschaung. Das solltest du in den vielen Threads wo tätig warst, langsam aber sicher gelernt haben.

Ich denke die Frage ist genauso berechtigt, wie jede andere Frage hier und es geht überhaupt nicht um mich.

Jemand der keinen Smartphonefotografie Workflow kennt und damit nicht fotografiert, hat natürlich ganz andere Gedanken und Wünsche zu denn Thema, als jemand der das tut.

Ich persönlich finde da gibt es viele Themen über die man sich sehr konstruktiv und on-topic austauschen kann. Dabei finde ich es eben wichtig das, dass Theman entsprechend ordentlich eingegrenzt wird, da das hier ein Forum ist, welches sich um Fotografie dreht und nicht um Telekommunikationsbetreiber oder welche Kommunikationsapp gerade angesagt ist.
 
Meine on the fly erstellten Standortpanos werden per smartphone gemacht.
Mit der DSLR ist mir das viel zu mühsam, da ist kaum mehr wer bereit da-
für dann Kohle abzudrücken. Mit etwas Übung und Wissen geht das nahezu
perfekt, Stativ, Panokopf und TS bleiben da zu Hause und in wenigen Minu-
ten passt dann bereits das Ergebnis bzw. wird die Sache eventuell wiederholt.

Es fehlt für viele Zwecke der link zwischen einem LT bzw. Tablet und der Ka-
mera um mit der Arbeit voran kommen zu können. Die DSLR ist ein Auslauf-
Modell und wird durch die DSLM ersetzt werden. Für meinen Teil hätte ich die-
se Bauart einer Kamera grundsätzlich von allem Anfang an vorgezogen, allein
schon wegen der konzeptuell konstruktiven Vorzüge im WW- & UWW-Bereich.


abacus
 
Fotografiert jemand von denen die sich oben geäußert haben und ein Unterforum für Smartphonefotografie ablehnen mit dem Smartphone?...

Klar. Zur Dokumentation verschiedener Situationen und zur Information anderer.

Allerdings nur, weil es hilfreich und bequem ist und weil Bilder oft mehr als Worte sagen.

Dennoch behaupte ich für mich: für nicht mal 1% meiner Smartphone- "Fotos" hätte ich eine Kamera aus dem Schrank genommen.

Gruß
ewm
 
Das bindet eine Menge der, ohnehin schon knappen Ressourcen. Es wird dem Forum nicht gut tun. Das Niveau wird fallen, der Umgang miteinander wird darunter leiden ...

Das mag etwas abgehoben klingen. Aber soll dieses Forum die Plattform für alle werden, die heute bei jeder Gelegenheit ihr Smartphone zücken, wahllos durch die Gegend fotografieren und hinterher möglichst ohne eigenes Mitdenken beraten werden wollen? Ich bin dagegen!

Gruß
ewm
Deine Argumente haben sicher ihre Berechtigung. Allerdings propagierst Du hier etwas, was man landläufig als "In Schönheit sterben" bezeichnen kann. Die DSLR/DSLM-Community wird ein kleinerer und (z.B. in wirtschaftlicher Hinsicht) zusehends irrelevanterer Teil der Fotografie-Welt. Das erkennt man beispielsweise auch an der streng monoton fallenden Zahl der täglichen Beiträge hier im Forum.

Sich mit stolz erhobenem Haupt in die schrumpfende Nische zurückzuziehen, kann man machen. Irgendwann landet man dann halt in der Bedeutungslosigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten