• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Tschuldigung, dass ich Euren gewünschten Nebel in dem Bild aufgegriffen habe.

Das Motiv liegt im Auge des Betrachters.

Für mich dokumentiert die Aufnahme genau den uninteressanten Moment dieses Herbstabends.
Der Bildaufbau ist gekennzeichnet von mehreren Details in Linien angeordnet. Der Fluchtpunkt - verstärkt durch die leicht Wegrundung - in Häuserreihe, Baumreihe, Laternen, Fußweg, Radweg, Sperrgeländer, Schienen, Oberleitung, Hecke und Autobahnlaternen. Sie verschwinden in der entfernten Straßenkreuzung.
Vielleicht findet noch jemand weiteres in dem Bild?

Wie gesagt: Das Motiv liegt im Auge des Betrachters.

Viele Grüße
triangle
 
sorry, aber ich kann mit dem Bild halt absolut nix anfangen... Außerdem ist das ja hier nicht der Münchner Architekturthread in der Galerie, sondern der für die Treffen der Münchner Truppe, die Du ja bisher leider noch nie beehrt hast :)
 
sorry, aber ich kann mit dem Bild halt absolut nix anfangen...
Ich bin kritikfähig, aber warum quitierst Du meine Erklärung mit der Behauptung "schön reden"? Ein wenig mehr Aussage wäre von Deiner Seite hilfreicher gewesen.
Außerdem ist das ja hier nicht der Münchner Architekturthread in der Galerie, sondern der für die Treffen der Münchner Truppe, die Du ja bisher leider noch nie beehrt hast :)
Eine Einladung zu gemeinsamer Aktivität hast mit Deiner Bemerkung hier gerade verbockt.:cool:

Viele Grüße
triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
sachlich Beschreibung:
Der Bildaufbau ist gekennzeichnet von mehreren Details in Linien angeordnet. Der Fluchtpunkt - verstärkt durch die leicht Wegrundung - in Häuserreihe, Baumreihe, Laternen, Fußweg, Radweg, Sperrgeländer, Schienen, Oberleitung, Hecke und Autobahnlaternen. Sie verschwinden in der entfernten Straßenkreuzung.
emotionale Aussage
Ja, so kann man es sich natürlich auch schön reden :devilish: :lol:


sachliche Rückfrage
...warum quitierst Du meine Erklärung mit der Behauptung "schön reden"? Ein wenig mehr Aussage wäre von Deiner Seite hilfreicher gewesen.


emotionale Wiederholung:
Weil ich es genauso empfinde...

Mit konstruktiver Kritik könnte ich mehr anfangen. Nun komm bitte etwas sachlicher rüber...


Viele Grüße
triangle
 
Pardon, aber ich wüsste nicht, zu was ich hier verpflichtet wäre... Trotz aller vermeintlicher Linien und Hinführungen ist da FÜR MICH einfach kein Motiv, Null, Niente, Nada. Und da nützt es auch nichts, wenn Linien in der Ecke enden und es schon neblig ist
 
Pardon, aber ich wüsste nicht, zu was ich hier verpflichtet wäre...

doch, z.B. dies hier:
3. Verhaltensregeln (Netiquette)
...
Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen.
...
Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1646045


Viele Grüße
triangle
 
ich wüsste gerade nicht, wo ich unhöflich oder unangemessen wäre und mein Geschmack ist immer noch meine Privatsache - wenn Du schon einen Thread kaperst, musst Du auch damit leben, dass nicht alle verzückt über Dein Bild reagieren.
 
Es ging nicht um unhöflich, sondern um fehlende Sachlichkeit. Das hatte ich oben geschrieben.
Ich wüsste nicht, wie man durch Diskussion einen Thread kapern könnte. :confused:

Wobei Dein Vorwurf "Thread kapern" dann doch unhöflich ist.


Viele Grüße
triangle
 
Den Stress hier hättet Ihr nicht, wenn Ihr Eure Bilder von den Usertreffen im dafür vorgesehenen Unterforum "Rückblick" posten würdet. triangle wäre sicher klar gewesen, dass sein Foto im Bereich "Rückblick" nichts zu suchen hat, denn er war ja auf dem Usertreffen nicht dabei.

@triangle: Dein Foto wäre in der Galerie sicher besser aufgehoben, wenn es nicht vom Usertreffen stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun zum Feedback zu den Bildern...

Ich fürchte, bei #2 hast Du es ein bisserl zu gut mit dem Aufrichten der stürzenden Linien gemeint, da biegen sich die Kanten der Häuser am Rand schon nach außen :D
Ich glaube nicht dass er da etwas aufgerichtet hat - so sehen (Ultra-)Weitwinkelaufnahmen ganz normal aus, wenn man die Kamera nach unten richtet, was er wohl in diesem Fall getan hat, um die Autos in der Parkhaus-Einfahrt mit zu erfassen.
 
Ich glaube nicht dass er da etwas aufgerichtet hat - so sehen (Ultra-)Weitwinkelaufnahmen ganz normal aus, wenn man die Kamera nach unten richtet, was er wohl in diesem Fall getan hat, um die Autos in der Parkhaus-Einfahrt mit zu erfassen.
Hmm, wobei wir beide nebeneinander standen und auch noch die gleichen Linsen vorne dran hatten :confused:
 
Ich glaube nicht dass er da etwas aufgerichtet hat - so sehen (Ultra-)Weitwinkelaufnahmen ganz normal aus, wenn man die Kamera nach unten richtet, was er wohl in diesem Fall getan hat, um die Autos in der Parkhaus-Einfahrt mit zu erfassen.

Korrekt, ich habe da keinerlei Trapezkorrektur gemacht. Merkwürdig aber, dass es so unterschiedlich aussieht, da wir diesselbe Linse draufhatten.
 
Merkwürdig aber, dass es so unterschiedlich aussieht, da wir diesselbe Linse draufhatten.
Naja, so merkwürdig ist das auch wieder nicht. Ich gehe bei folgenden Vergleich mal davon aus, dass ihr beide das ganze Bild zeigt, keine Ausschnitte. Da fällt auf dass Ötzelprötz' Foto genau waagrecht ausgerichtet ist (das Geländer auf der anderen Seite der TG-Abfahrt ist genau in der Mitte der Bildhöhe), während darthvader weiter nach unten gezielt hat.

Leider enthalten die Fotos keine EXIFs, drum kann ich jetzt nicht nachschauen welche Brennweite ihr drauf hattet. Von der Bildanmutung her muss es jedenfalls etwas sehr, wenn nicht sogar extrem weitwinkliges gewesen sein. Und da machen ein paar Grad Neigung eben schon so einen Unterschied.
 
ja, wahrscheinlich ist es dann so, wie Du sagst, wus. EXIFs sind aber übrigens bei allen Bildern drin, wir waren aber beide mit 16mm unterwegs um das zumindest schon mal aufzuklären ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten