• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kodak Preiserhöhung ab 1.1.2020 mit Erhöhungsfaktor

AW: Preiserhöhung des Kodak Gold 3er Packs bei DM zum 01.06 auf 9,95€

Ja, nun hat ja auch DM den Preis seiner 3er Packung Kodak Gold 200 / 200 135 [...] von 7,95€ auf unglaubliche 9,95€ erhöht.



Davor war monatelang alles ausverkauft, da gab es die 3er Packung garnicht.
Jeden Tag morgens bei DM nachgeschaut, ob eine Filiale in der Nähe was bekommen hat. Und Ende Mai kam dann was, schnell hingefahren, 20x Packungen da, davon 6 gekauft, gedacht, "komm, lass auch was für andere Kunden übrig"...... weil 2 Wochen davor hatte ich das schonmal, und bis ich dort war, hat laut Kassiererin 1 Kunde alle gelieferten Packungen gekauft.

(y) Finde ich gut, dass du was übrig gelassen hast.

Aber nicht ärgern, weder über Hamsterkäufer noch über die Preiserhöhung, für den Mehrpreis pro Film gibts nicht mal ne Kugel Eis ;)
 
AW: Preiserhöhung des Kodak Gold 3er Packs bei DM zum 01.06 auf 9,95€

[...]

Portixol hat sicher recht: Der Preis geht nicht mehr runter. Aber bei uns kostet das Packerl Goldx3 schon länger €9.95. Finde ich persönlich nicht schlimm bei ca. 1-2 verknipsten Filmen pro Monat. Wenn mein Fotostudio im Monat 500 Filme verschießen würde, wäre das wohl etwas anderes (oder 600 - lässt sich leichter rechnen ;) )
Der Preis der meisten s/w-Filme nervt mich da schon mehr.

Da hast du vermutlich recht. Außer die Produktionskosten sinken wieder nach der Pandemie oder die Nachfrage geht nach der Preiserhöhung stark zurück. Und das scheint sie zu tun. Ich beobachte seit der Preiserhöhung einige Filialen online. Der ständig "ausverkauft Trend" ist durchbrochen. Jetzt verkauft sich in manchen Filialen wochenlang keine Packung, wo vorher 2 Tage nach Lieferung wieder alles weg war.

Es scheint auch wie Schokokrossi sagt zu sein, dass DM Filialen nicht alle die gleichen Preise haben. Ich habe nun das Gerücht gehört, dass Filialen, die sich in unmittelbarer Nähe zu anderen Drogerien befinden oder in größeren Kaufhäusern eingebunden sind, oftmals günstigere Preise haben.

Kann das jemand bestätigen?

Die Preiserhöhung ist nicht die Welt zumal es immernoch der günstigste Film am Markt ist, da habt ihr schon Recht. Aber trotzdem ist sie deutlich. So viele Filme wie geplant werde ich dann wohl doch nicht "nebenbei" machen.
 
AW: Preiserhöhung des Kodak Gold 3er Packs bei DM zum 01.06 auf 9,95€

(...) oder die Nachfrage geht nach der Preiserhöhung stark zurück. Und das scheint sie zu tun. Ich beobachte seit der Preiserhöhung einige Filialen online. Der ständig "ausverkauft Trend" ist durchbrochen. Jetzt verkauft sich in manchen Filialen wochenlang keine Packung, wo vorher 2 Tage nach Lieferung wieder alles weg war.

Vielleicht ist es schon in naher Zukunft ähnlich wie beim Benzin und der Preis für die 3er-Packung Kodak Gold ändert sich mehrmals am Tag. Vor Feiertagen oder den Ferien müsste man dann noch tiefer in die Tasche greifen.
 
Aber das ist jetzt als Spaß gemeint ? :D
 
Natürlich. :) Vor Jahrzehnten wurden Preiserhöhungen bei Benzin noch in der Tagesschau bekanntgegeben. Ein Mineralölkonzern gab eine Erhöhung bekannt und mit ein paar Tagen Verzögerung zogen dann die anderen Ölmultis nach. Das ist heute bei den großen Filmherstellern immer noch so, aber ist kein Thema in der Tagesschau.
 
Und es ist schon wieder passiert.

DM Deutschland hat den Preis der 3er Packung Kodak Gold auf 12,95€ erhöht.
Gerade einmal 4 Monate nach der letzten Erhöhung (2€) nochmal um 2€.

Bei DM Österreich ist der Preis schon bei 19,95€.
Ein sehr schlechtes Zeichen. Da wird DM Deutschland wohl auch noch zulangen.

Das kann doch nicht immernoch an Corona liegen, dass die Filmpreise neue Rekorde aufstellen :eek: Hätte ich das vor 2 Jahren geahnt, wäre ich nicht wieder eingestiegen in das nun sehr viel teurere Hobby.
 
Würde ich meine Filme bei dm kaufen, ich schriebe den Bossen einen geharnischten Brief (Einschreiben, Zusatz "Eigenhändig")

https://www.dm.de/impressum-43984

"dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Am dm-Platz 1
76227 Karlsruhe"

"Vertretungsberechtigte:

dm-drogerie markt Verwaltungs GmbH (Komplementärin), Sitz Karlsruhe, Registergericht Mannheim, HRB 104238

diese vertreten durch die Geschäftsführer Christoph Werner (Vorsitzender), Sebastian Bayer, Christian Bodi, Martin Dallmeier, Kerstin Erbe, Christian Harms, Roman Melcher, Markus Trojansky"

Alternativ endlos lange deren Faxgerät mit meiner Wehklage zuspammen (vorzugsweise über Nacht, damit die nicht einfach die Verbindung unterbrechen - wenn das Papier zuende ist, geht der Rest in den Speicher und wird am kommenden Morgen abgerufen).

Flankierend bei Facebook einen Shitstorm lostreten weil die Geschäftsführung nur lauter Männernamen enthät und man die Diversität vermißt!

Mich betrifft es zum Glück nicht, ich kaufe meine Filme in einem inhabergeführten Fachgeschäft um die Ecke, da kann ich dem Inhaber immer persönlich meine Meinung mitteilen.
 
Beim Filmhändler im Netz kostet der Gold 200 jetzt rund 7,- Euro. Mal drei macht 21,- Euro. Da ist dm doch noch recht günstig.

Sorgen machen mir andere Preise, ein Portra 400 für 13,70 Euro, ein Ektar für 12,50 Euro. Da vergeht einem schon der Spaß. :mad:

Kodak schießt sich gerade selbst ins Knie. Mittlerweile kenne ich nun schon einige analoge Fotografen, die sich aufgrund der jüngsten massiven Preiserhöhungen vom Film verabschieden wollen. Wenn schon die Konsumenten in den reichen westlichen Staaten die Filme nicht mehr bezahlen wollen, wer dann?
 
Vielleicht will Kodak diesen Kleinkram gar nicht mehr? Mehr Kosten als Nutzen? Will die Deutsche Bank den Kleinkunden??
 
Eastman Kodak oder Kodak Alaris?

Produziert wird immer noch bei Eastman, u.a. auch Druckmaschinen, Chemie, Farben und Spezialfolien und natürlich - Foto-/Kino- und Spezialfilme.

Vertrieb über Alaris, u.a. der schäbige Rest der Consumer-Produkte.

Nebenbei bewirtschaftet Eastman aber wohl auch immer noch seine Patente, Lizenzen und sonstigen Schutzrechte.
 
Beim Filmhändler im Netz kostet der Gold 200 jetzt rund 7,- Euro. Mal drei macht 21,- Euro. Da ist dm doch noch recht günstig.

Sorgen machen mir andere Preise, ein Portra 400 für 13,70 Euro, ein Ektar für 12,50 Euro. Da vergeht einem schon der Spaß. :mad:

JA, das stimmt schon. DM ist zumindest in Deutschland immernoch der günstigste Anbieter für den Film. Bei deinem Filmhändler im Netz kostet sicher alles deutlich mehr. Ektar gibt es für 9,99€ in manchen Drogerien. Wer weiß wie lange noch.

Kodak schießt sich gerade selbst ins Knie. Mittlerweile kenne ich nun schon einige analoge Fotografen, die sich aufgrund der jüngsten massiven Preiserhöhungen vom Film verabschieden wollen. Wenn schon die Konsumenten in den reichen westlichen Staaten die Filme nicht mehr bezahlen wollen, wer dann?

Da sagst du was. Dazu gehöre ich auch. 2019 habe ich nach so ca. 13 Jahren Pause wieder angefangen, da die Preise damals so günstig wie noch nie waren. 3er Packung für 7,95€, Entwicklung 1,25€. (Nur Entwicklung, Scannen mache ich selbst). 2020 hatte ich dann so viel Zeit, dass ich monatlich wieder 1 Film füllen wollte.

Dieses Vorhaben werde ich aufgeben, wenn die Preise so bleiben oder steigen.
Ich hab über einen Mitarbeiterrabatt 20 Packungen von dem Kodak Gold vor der Preiserhöhung für 9,95€ minus 20% ergattern können. Bei 1 Film pro Monat
wären die Ruckzuck weg. Ich seh nicht ein Kodak jetzt 4€ mehr zu bezahlen, nur weil die Firma den Hals nicht voll bekommt. Oder bald das doppelte, wenn man mal mit Österreich vergleicht.

Ich habe 10 Packungen jetzt zusammen mit Silikagel eingeschweißt und eingefroren, die anderen ebenso blos im Kühlschrank.
Nun ist der neue Plan 3 - 4 Filme pro Jahr und dann habe ich erstmal genug.

Ich kaufe im kommenden Jahr nichts mehr. Vielleicht besorg ich mir noch ein paar Kodak E100 die Tage bevor die Preise weiter steigen und dann kaufe ich nichts mehr.

Hauptsächlich arbeite ich sowieso mit meiner D750.
Dann wird die F100 eben wieder eingelagert und wartet auf die nächste Tiefpreisphase in 10 oder 15 Jahren.

Ich seh doch nicht ein, dass ich hunderte Euronen in Filme stecken soll, wenn ich dafür eine 6 TB Platte bekomme, die zehntausende Bilder meiner D750 speichert. Ein paar analoge pro Jahr möchte ich haben, falls die digitale Welt den Bach runter geht. Aber die Masse wird dann doch digital bleiben.

Haben die noch etwas anderes im Programm? Fuji hat andere Standbeine, aber Kodak?

Kodak verdient vermutlich das meiste Geld mit der Filmbranche. Also Filme für Kinofilme und Studios. Da gibt es ja auch das Projekt, wo eine Firma einen "Silbersalz" Film anbietet. Also einen Kinofilm (Kodak Vision 3) in eine C41-Patrone gepresst, der dann aber im ECN-2 Prozess entwickelt werden muss. Da gibt es keine Lieferprobleme. Die Qualität soll topp sein, der Preis aber auch :D
 
Sorgen machen mir andere Preise, ein Portra 400 für 13,70 Euro, ein Ektar für 12,50 Euro. Da vergeht einem schon der Spaß. :mad:

Da geb ich dir absolut Recht. Das sind Preise, von denen ich auch momentan nicht gewillt bin, sie zu zahlen.

Da gibt es ja auch das Projekt, wo eine Firma einen "Silbersalz" Film anbietet. Also einen Kinofilm (Kodak Vision 3) in eine C41-Patrone gepresst, der dann aber im ECN-2 Prozess entwickelt werden muss. Da gibt es keine Lieferprobleme. Die Qualität soll topp sein, der Preis aber auch :D

Ich war vor kurzen auf deren Website. Glaube den 500T haben sie zur Zeit nicht wegen Lieferproblemen
 
Naja. Etwas scheint Kodak (und auch Fuji) auf jeden Fall geschafft zu haben. Sie haben den Hype und das come back von Film ausgebremst, evtl. sogar komplett abgewürgt zu haben.
Ich hab bei der letzten Preiserhöhung auch gesagt das ich das nicht mit tragen will, hab dann von 8-10 analogen Kameras erstmal auf 1 reduziert. Die eine wird jetzt trotzdem behalten aber investieren werde ich nichts mehr. Und für Film hab ich sicher auch deutlich mehr Geld gelassen bevor die Preisschraube so stark gedreht wurde. (Aber ich bin sicher auch uninteressant als Kunde…)

Grüße
 
Naja. Etwas scheint Kodak (und auch Fuji) auf jeden Fall geschafft zu haben. Sie haben den Hype und das come back von Film ausgebremst, evtl. sogar komplett abgewürgt zu haben.

Ich würde da an Deiner Stelle nicht von Dir auf andere schließen wollen... Die Nachfrage ist gerade in USA und Asien inzwischen wieder sehr hoch. Einige Produkte u.a. auch aus China gelangen gar nicht mehr erst auf den europäischen Markt. Und offensichtlich können die hohen Preise ja durchgesetzt werden, sonst wären die Filme ja nicht dauernd praktisch überall ausverkauft.
 
Ich hab ja ne ganze Weile in China (Shanghai) gelebt und mein Freundes- und Bekanntenkreis der fotografisch unterwegs ist war dort wesentlich größer als hier. So wie ich das mitbekomme verlieren von denen aber auch langsam einige die Lust. Übrigens war dort der Film (zumindest bis 2019, die aktuellen Preise müsste ich mal recherchieren) in der Regel 30% günstiger als hier. Für Portra 800 hab ich 2019 zuletzt < 8,- gezahlt. Für Portra 400 waren es glaub 6,- bis 7,-

Ich bleib bei meiner Einschätzung, mit solchen Preissteigerungen fahren sie es gegen die Wand, wenn sie es noch nicht schon geschafft haben. (Es werden zumindest die Leute aussteigen, die nicht nur deshalb mit Film fotografieren weil es gerade hip ist. Aber vielleicht ist Film auch ohnehin nur noch die Cash Cow die ein letztes Mal gemolken werden soll…)


Grüße
 
[...] Es werden zumindest die Leute aussteigen, die nicht nur deshalb mit Film fotografieren weil es gerade hip ist.

Ich glaub' eher, dass umgekehrt ein Schuh draus wird. Die "Überzeugungstäter" werden entweder zähneknirschend die Preise mitgehen, oder aber sie zucken einfach die Schultern, weil es im Vergleich zu anderen Hobbies (man denke an Motorradfahren, internationale Reisen o. ä.) immer noch spottbillig ist.
 
Ich finde man muss es immer in Relation sehen.

Wenn ich beim analogen Fotografieren mit der Familie unterwegs bin, und wir unss Eis u./o. Getränke gönnen, dann ist der Film beim Ausflug das Günstigste...

Die Filme sind ja wirklich ständig ausverkauft bei dm.
 
Die Filme sind ja wirklich ständig ausverkauft bei dm.

Dann findet sich sicher auch bald mal das eine oder andere Startup, das mit aufgekauften Gießmaschinen auch wieder ordentliche Farbfilme (und nicht nur so ´nen Lomoquatsch) produziert. So war´s ja auch beim Vinyl.

Der S/W-Markt wird ja immer noch von Kentmere/Ilford, Foma etc. ganz gut bedient.

Und ganz ehrlich: Was juckts zB einen Leicisten, ob der Film, den er in seine mindestens einen vierstelligen Eurobetrag teure Kamera plus Objektiv (ebenfalls natürlich vierstellig) einlegt 5 oder 25 Euro kostet?

Sind wir realistisch: Unsere Armut kotzt den doch nur an... :devilish:
 
Alternativ endlos lange deren Faxgerät mit meiner Wehklage zuspammen (vorzugsweise über Nacht, damit die nicht einfach die Verbindung unterbrechen - wenn das Papier zuende ist, geht der Rest in den Speicher und wird am kommenden Morgen abgerufen).

Wenn sie wirklich ein Papierfax haben ist das natürlich super für die Umwelt. Aber ich gehe mal davon aus das die meisten Fax Anschlüsse einfach Digital zugestellt werden, im Notfall können sie das Zeug danach ja extra ausdrucken.

Beim Filmhändler im Netz kostet der Gold 200 jetzt rund 7,- Euro. Mal drei macht 21,- Euro. Da ist dm doch noch recht günstig.

Naja, Einzelrollen Gold waren schon immer zu teuer. Hab mich da immer gefragt wer die kauft. Wenn man überlegt das es für 8€ vor kurzem noch 3 Rollen gab ist 1 Rolle für 7€ nicht der beste Vergleich. Weil für das Geld hat man meistens noch besseren Film bekommen.


Muss zugeben bei den Preisen verdirbt es schon etwas den Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten