• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kind mit guter Makrofunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein passendes Makroobjektiv z.B. Panasonic 42mm f1.7

... - das Panasonic G 42,5 f1.7 ist kein echtes Makroobjektiv :eek: - hat zwar eine relativ kurze Nahgrenze, aber, da gibt es noch Unterschiede zu den 1:1 :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Das Panasonic 42,5 ist kein Makro und zu unflexibel für den Anfang, nimm bitte das Panasonic lumix 12-60/3,5-5,6 oder das Oly 12-50/3,5-...

Das ist sinnvoller und auch für Schmetterlinge zu gebrauchen.
Oder das Oly 30/2,8 Makro, aber die anderen beiden sind praktischer!
 
naja, bei dem Preisbereich, würde ich tatsächlich auch eine normale Festbrennweite und eine Vorsatzlinse nicht ganz vergessen.
Falls es besser ins Budget passt...
 
naja, bei dem Preisbereich, würde ich tatsächlich auch eine normale Festbrennweite und eine Vorsatzlinse nicht ganz vergessen.

Mit einer Nahlinse zu fotografieren erfordert einiges an Geduld und Übung, vor allem ohne Stativ. Es muss immer ein relativ kurzer Abstand zum Motiv eingehalten werden, nur eine winzige Körperbewegung und das Motiv ist nicht mehr im Schärfebereich. Halte ich eigentlich bei einem Kind nicht für eine optimale Lösung.

Auch ich würde hier zu so etwas wie dem Olympus 12-50mm oder Panasonich 12-60mm raten.
 
Außerdem ist die „gute Makrofunktion“ als add-on gewünscht, es steht aber nirgends, dass es ausschließlich um Makro geht.

Wozu eine unnötige Einschränkung mit Festbrennweite?
 
Es geht aber "ausschließlich" um eine Motivart*, s.o.:
... Mein Sohn interessiert sich sehr für Insekten und möchte jetzt auch anfangen diese zu fotografieren. ...
Und die allermeisten "Insekten" sind nun mal kleiner als 10 mm.
__________________________
*) Für alle anderen Motive benutzt er vermutlich sein Smartfon, welches er zum 7. Geburtstag bekommen hatte?;)
 
ich würde zum m.Zuiko 12-50mm raten.
Das hat eine Makro-Funktion - zwar "nur" 0.36:1 - das ist für den Anfang nah und groß genug - und gibt es gebraucht für wenig Geld.
Wenn weiterhin die Interesse an Makrofotografie besteht, kann ja später mit einen zB 60mm f2.8 Macro erweitert werden. Dieses kostet derzeit allerdings selbst gebraucht mehr als das Budget.
Das 12-50mm kann dann als Normal-Zoom weiterhin verwendet werden.

PS: und ein bisschen was vom Habitat mit am Bild zu haben schadet nicht, das macht das Bild interessanter.
 
Hatte ich den TO schon als PN geschrieben. Kam aber noch keine Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich bei diesem interessanten Thread (i.e. Insektenfotografie für 8jährigen) mittlerweile etwas ergeben oder muss das Kind trotz der vielen Vorschläge OHNE Kamera auskommen (/ leben)?
 
TO seit dem 10.06. nicht mehr angemeldet.
Ich mach mal zu.
Wenn ich zwecks Ergebnis nochmal öffnen soll, bitte von TO PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten