• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Also komme gerade aus dem Fotoladen, ist scheinbar alles normal und im Rahmen der Verkäufer meinte auch das es daran liegt das Kamera und Objektiv noch relativ neu sind und das sich das alles einpendelt :D

Hatte das bei meinen Fuji Objektiven nie so stark deswegen dachte ich mir, ich lass mal danach schauen
 
Also komme gerade aus dem Fotoladen, ist scheinbar alles normal und im Rahmen der Verkäufer meinte auch das es daran liegt das Kamera und Objektiv noch relativ neu sind und das sich das alles einpendelt :D

Hatte das bei meinen Fuji Objektiven nie so stark deswegen dachte ich mir, ich lass mal danach schauen

Lieber einmal zu viel kontrolliert als zu wenig 😊👍
 
Habe mein 50er gerade abgeholt, es geht ziemlich schwer aufs Bajonett drauf und ich muss viel Kraft aufwenden bis es dann einrastet hat hier noch jemand das Problem ?

Bei mir ist es so wie bei
Etwas schwergängiger als das 85er anfangs, aber nicht so daß ich von außergewöhnlichen Kraftaufwand sprechen würde... Fertigungstoleranzen ? Denkbar...

Beim ersten Mal war ich auch überrascht, dass ich etwas mehr Kraftaufwand brauchte, ab dem zweiten Mal wurd es aber schon leichter.
Es ist immer noch etwas straffer als bei meinem 85er, aber m.E. vollkommen okay.
 
Warum hat kaum ein Panasonic-Objektiv (L-Mount) eine interne Bildstabilisierung? Das 12-60 mm nicht, auch das 85 er nicht und auch das neue 50er nicht.

Ich bin da von MFT mit der dualen Stabilisierung sehr verwöhnt und ich sehe es anhand der Video-Aufnahmen wie wirkungsvoll die Zusammenarbeit zwischen meiner G91 und dem 12-35 ist.
Wenn ich mich noch so bemühe, bekomme ich solch verwacklungsarme Aufnahmen mit der S5 und dem 20-60er nicht hin. Vielleicht lässt sich der Vollformat-Sensor auch schlechter stabilisieren, ich weiß es nicht.
Mit dem Wissen von heute würde ich keine S5 oder andere Vollformat-Kamera mehr kaufen.
Denn ich habe wenig Hoffnung, dass das 24er/1.8 mit O.I.S. kommen wird.
 
Ich bin da von MFT mit der dualen Stabilisierung sehr verwöhnt und ich sehe es anhand der Video-Aufnahmen wie wirkungsvoll die Zusammenarbeit zwischen meiner G91 und dem 12-35 ist.

Wirkungsvoll ist die Stabilisierung auch ohne Dual IS. In Zusammenarbeit wird die Leistung nicht merklich gesteigert. Erst mit zunehmender Brennweite kann Dual IS glänzen.

Davon abgesehen haben Festbrennweiten nur selten IS, das ist auch in anderen Systemen so.
 
Hast du mal die verbesserte E Stabilisierung der S5 verwendet. Hat einen zusätzlichen minimalen crop, aber macht schon einen deutlichen Unterschied!

Grüße
Ferdinand
 
Wie hat man bloß auf Film freihand fotografiert, bzw. tut dies heute noch? ..so gänzlich ohne Stabis?
Falls die Fotos verwackelt sind, dann liegt das an der Verschlusszeit. Mit etwas Übung kann man auch ohne IBIS oder OSS um 1/30 ohne Verwackler fotografieren (sonst hoch mit dem ISO-Wert).

Beim L-Mount sind die meisten vorhandenen Gläser ohnehin nicht stabilisiert.
 
Ich bin da von MFT mit der dualen Stabilisierung sehr verwöhnt

Genau so muss man es auch sagen: verwöhnt! Das ist nun einmal (selbst innerhalb von mFT) ein Ausnahmefall, DUAL Stabilisierung ist Verwöhnung. Ist aber meiner Meinung nach trotz allem überbewertet.

Ein gut stabilisiertes Objektiv und/oder ein gut stabilisierter Sensor ist beim Fotografieren schon eine extrem große Hilfe. Wer mehr braucht, muss eben auf Stative zurückgreifen oder (wenn er mobil sein will) auf einen Gimbal. Das hilft wirklich richtig. Aber Dual IS ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch - sehr gut, aber es geht besser und meistens ist ein IS an sich schon Hilfe genug.

Also nicht übertreiben, DUAL IS ist ganz nett, aber auch nicht mehr.
 
Beim Filmen hat eine 3-fach Stabilisierung (Dual IS + Elektronisch) im unteren Brennweitenbereich erhebliche Vorteile.

Als ob ich mir das Bild mit so einem elektronischen Eingriff versauen würde :rolleyes:

Der interne Stabi allein ist gut genug um untere Brennweiten völlig frei von Verwackelungen zu halten.

Der Stabi ersetzt bei mir ein Stativ, das funktioniert einwandfrei. Soll eine Bewegung reinkommen, dann geht das nur über ein Gimbal.
Alles andere, auch in den besten Kombinationen, ist für mich nicht akzeptabel.
 
Auf meinen 6000er-Touren hatte ich ein Stativ und auch auf meinen vielen Trekking-Touren in Skandinavien und auf Island.
Doch auf einer meiner Bergtouren habe ich dann tatsächlich mit dem 12-35er aus der Hand gefilmt. Meist am Fels angelehnt, oder mit sonstigen Hilfsmittel und es war gerade so akzeptabel. Wenn ich dann in der Nachbearbeitung Mercalli V4 und heute V5 einsetze, dann steht das Bild (beinahe) und es ist okay.
Mit der S5 und dem 20-60er ist nichts okay und dabei filme ich auch da nur mit 20.
Diese zusätzliche elektronische Stabilisierung... ist das nicht eine Art Mercalli in der Kamera? Was passiert mit dem Material wenn ich 2 x elektronisch versuche zu stabilisieren?
Ich werde es ausprobieren...

Ein stabilisiertes 24er für die S5... ich würde es sofort kaufen!

Für die Fotografie brauche ich keine Stabilisierung. Wer hier Fotos verwackelt ist selber schuld.
 
Was möchtest du erreichen?

Keine Microlaggs oder komplett stehendes Bild? was ist für dich gerade so akzeptabel?
Machst du handgehaltene B-Rolls mit denen du unzufrieden bist?

Vielleicht wäre ein Monopod was für dich?

Grüße
 
@FlyandHunt

Ich wäre schon sehr zufrieden wenn die Ergebnisse mit der S5 und dem 20-60er so wären, wie mit meiner G91 und dem 12-35er.
Aber das ist nun alles o.T...
Und mein Wunsch nach einem kleinen, stabilisierten 24er wir wohl unerfüllt bleiben.
 
Also dir reicht die Stabilisierung nicht?

Schon mal die Elektronische Stabilisierung beim Filmen plus den Boost probiert?

Dann musst du mal das 24-105 probieren. Ist natürlich nicht mehr kompakt.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten