• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nach Nikon D7100/D610 Umstieg auf Systemkamera ! Sony,Nikon,Canon ???

Mich würden halt auch sehr die Sigma Objektive (1.4/1.2) interessieren hatte aber öfter mal gelesen das das mit Adapter nicht ganz so optimal ist...

Das ist völliger Quark, ich nutze unter anderem das 24/1.4 Art und das 50/1.4 Art per FTZ an der Z6 und das funktioniert extrem gut. Der AF sitzt quasi immer auf den Punkt und flott genug ist das auch.
 
Das ist völliger Quark, ich nutze unter anderem das 24/1.4 Art und das 50/1.4 Art per FTZ an der Z6 und das funktioniert extrem gut. Der AF sitzt quasi immer auf den Punkt und flott genug ist das auch.

Wie sieht es da mit dem handling aus ? Es wird ja etwas länger wie ist es da mit dem Schwerpunkt und so ?
 
Wenn Sigma und 1.4er ein Thema ist, dann würde ich wie schon erwähnt auch die S1, S1R oder S5 anschauen. Bin übrigens von Sony A7Riii nach S5 „abgestiegen“. Das Handling liegt mir deutlich mehr. Ist bei Canikon natürlich auch nicht schlecht, aber dort eben nur mit Adaptiererei der Sigmas, auf die man beim L-Mount verzichten kann. Preislich auch attraktiv, am Rande gesagt.
 
Wie sieht es da mit dem handling aus ? Es wird ja etwas länger wie ist es da mit dem Schwerpunkt und so ?

ich nutze auch noch das Sigma 24/1.4 an der Z6/II - das liegt perfekt und funktioniert ebenso. Der Adapter hat mich nie gestört - eher im Gegenteil. Der einzige Grund warum ich von den 1.4er F auf die nativen Linsen bei 35/50/85 umgestiegen bin ist wie oben geschrieben die Bildqualität. Ich finde sie schlicht besser - trotz "downgrade" auf 1.8.

Absolute Sahne ist btw auch das S24-70/2.8 - ich glaube da gibt es sonst nix Vergleichbares....
 
Wie ist denn bei Panasonic so der AF und vor allem die Augenerkennung im Vergleich zur Konkurrenz? So richtig hab ich Panasonic noch nicht auf dem Schirm gehabt obwohl sie hier ja immer mal erwähnt wurde.
 
Wie sieht es da mit dem handling aus ? Es wird ja etwas länger wie ist es da mit dem Schwerpunkt und so ?

Das Handling finde ich wie les-bleus auch absolut unproblematisch. Wenn man sich das Objektiv (wie eigentlich üblich) in die offene Handfläche legt, fühlt sich das sehr gut an. Man hat das Hauptgewicht in der Stützhand und kann mit der anderen die Kamera bedienen.
 
Wie ist denn bei Panasonic so der AF und vor allem die Augenerkennung im Vergleich zur Konkurrenz? So richtig hab ich Panasonic noch nicht auf dem Schirm gehabt obwohl sie hier ja immer mal erwähnt wurde.

Vergleichstest Autofokus in Fotomagazin 11/20:

Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profil: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

AFC gleichmäßige Bewegung, Trefferquoten scharfe Bilder:

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

AFC ungleichmäßige Bewegung:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, denn A9ii ist besser als A7Riii, womit letztere nicht besser ist als meine S5. Aber das ist individuell. Sony ist besser bei CAF, allerdings schlechter beim IBIS und Lowlight-AF. Mir ist IBIS wichtiger und der CAF der Panasonics inzwischen ausreichend. ZB hat sich da meine G9 über die Jahre mit FW Updates laufend verbessert.
 
Bitte geht auf den Themenstarter ein und unterlasst bitte pers. Anfeindungen untereinander.


Einige Beiträge entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten