• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Großartiges Schmetterlingsleben in den letzten Beiträgen! Da ich so lange nicht reingeschaut belasse ich es mal bei undifferenzierter Begeisterung...

Ein Standard:

Mini_Stack_P1264262_filtered.jpg

und mal nicht so oft gezeigte Arten, auch weil sich verstecken und schwierig zu entdecken und abzubilden sind:

ein Ampferspanner

Mini_Stack_P1253779.jpg

Violettroter Kleinspanner (Scopula rubiginata)

Mini_P1264632PS.jpg

Gitterspanner

Mini_Stack_P1253227_filtered.jpg


ich tippe auf Eana argentana

Mini_Stack_P1460519_filtered.jpg
 
Hungriger Falter - Ochsenauge?

Ochsenauge.jpg
 
Es ist immer wieder eine Freude, welche Vielfalt hier gezeigt wird - und in welcher beeindruckenden Qualität. (y)
In unserem Garten "posierte" heute ein Tagpfauenauge, das auch schon einmal besser ausgesehen hat...

Pfauenaugen_Ansitz.jpg
 
@uwedd: wieder mal eine sehenswerte Sammlung die du uns hier zeigst :) aber mein persönlicher Favorit wäre das Tagpfauenauge, großer ABM mit stimmiger BG und dazu in guter Schärfe (y)

@Lu_rik: du weißt doch, Bläulinge gehen immer :D besonders wenn sie so schön auf den Sensor gebracht worden (y)

@heuermat: dein Tagpfauenauge hast du in passender BG und schöner Schärfe abgelichtet, gefällt mir gut :)

Brauner Feuerfalter....
zuerst hat er sich ein wenig geziert und versucht sich zu verstecken aber im Endeffekt hat er sich doch erbarmt und auf der Blüte positioniert :D



 
Leider nicht gut in der Schärfeebene - ich war halt zu langsam.
Die meiste Zeit stand er da mit zusammengefalteten Flügeln.
Nur ab und zu hat er die mal sehr plötzlich geöffnet.
Aber was man erkennt: Der ist ja behaart, wußte ich gar nicht.
Und was der da aus der Maserung meiner schon alten unbehandelten Terrassendielen rausgenuckelt hat, ist mir auch nicht klar.
Aber toll sieht er aus. Wenn ich das richtig deute, ist das ein Admiral? Sonst bei mir noch nie gesehen.

falter 1.jpg

falter 2.jpg

falter 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nenni Bild 2 und drei find ich stark:)
vwollivwsehr stark!!!(y)
heuermatder Klassiker schlechthin (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4354765[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich sehe hier wirklich sehr schöne Bilder von tollen Faltern :)

Da möchte ich gerne Euch auch mal eins von mir zeigen ;)

Hier ein Bild vom Hauhechel-Bläuling ( Männchen ) :)
Es ist ein Stack aus 60 Einzelbilder , was ich mit der internen Bracketing Funktion meiner Lumix S1 gemacht habe und später mit Helicon Pro verrechnet habe und in LR ein wenig bearbeitet ;)

Hauhechel-Bläuling-4.jpg

Ich hoffe es gefällt Euch ? :)

Gruß
Markus
 
@zerron112 Sehr schönes Foto. Gerade von den Bläulingen sieht man ja sonst häufig nur die Seitenansicht.

Ich kann momentan nur die üblichen Schmetterlinge finden.

P1022869_proc.jpg

P1022861_proc.jpg

P1022856_proc_proc.jpg
 

Anhänge

Hier ein Bild vom Hauhechel-Bläuling ( Männchen ) :)
Es ist ein Stack aus 60 Einzelbilder , was ich mit der internen Bracketing Funktion meiner Lumix S1 gemacht habe und später mit Helicon Pro verrechnet habe und in LR ein wenig bearbeitet ;)



Ich hoffe es gefällt Euch ? :)

Gruß
Markus

Das Photo gefällt mir sehr gut - das verspricht auch bei größerer Auflösung sehr gut auszusehen. Mich würde interessieren, ob ein Stack von z.B. 20 Bildern nicht gereicht hätte, weil der Schmetterling ja annähernd "plan" in der Schärfeebene sitzt. Aber nochmal: Tolle Aufnahme! (y)
 
@reofoto: Danke Dir :)
Aber auch diese Falter von Dir sind doch sehr gut :) Falter sind eh faszinierend ;)

Hier mal ein Malachitfalter ( Siproeta ) mit ISO-5000 aufgenommen. ;)

Malachitfalter ( Siproeta )-1.jpg

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,
im Urlaub hatte ich auch einmal wieder Zeit fürs Schmetterlinge fotografieren. Aufgenommen habe ich die beiden in Ligurien/Italien im Garten des Ferienhauses. Der Sommerflieder und der Lavendel war ein beliebtes Ziel der Schmetterlinge.

Segelfalter
20210723_164559.jpg

Schwalbenschwanz
20210722_162127-2.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
@*******: eine gelungene sonnige Aufnahme mit passender BG und Schärfe :)

@zerron112: der Stack vom Bläuling Dir gut gelungen (y) BG und Schärfe sind stimmig aber der Kopfbereich und die Fühler könnte noch ein wenig Nachbearbeitung vertragen ;) :angel:

@Charriu: 2 sehenswerte Urlaubsmitbringsel die du uns hier zeigst, gerne mehr :)

Feuerfalter....



 
@zerron112: der Stack vom Bläuling Dir gut gelungen (y) BG und Schärfe sind stimmig aber der Kopfbereich und die Fühler könnte noch ein wenig Nachbearbeitung vertragen ;) :angel:

Für mein ersten Stack finde ich ist es sehr gut geworden, später habe ich die Halos bemerkt, falls Du darauf anspielst ;)

Aber bei Deinem Bläuling auf Flickr mit ausgebreiteten Flügeln ist auch noch sehr viel Luft nach oben ;) :D

Aber so ist es , oder besser gesagt mir geht es so, man ist nie zufrieden ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten