• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ich arbeite noch immer mit der letzten kaufbaren Lightroom/Photoshop Version und möchte langsam auf was Neueres umsteigen.

Da ich PENTAX Fotograf bin und Capture One keine eigene Version dafür anbietet, denn die für "alle Kameras" ist viel teurer als eine spezifische beispielsweise für Nikon, und daher Caputure One ausscheidet, kommt eigentlich nur ON1 in Frage (denn Affinity kann mir zu wenig)

Was ist Eure Meinung ?
Dauert die Umgewöhnung lange ?
Bietet ON1 mehr als Lightroom Classic ?
 
...Was ist Eure Meinung ?
Dauert die Umgewöhnung lange ?
Bietet ON1 mehr als Lightroom Classic ?

ON1 Photo RAW bietet eine Menge Filter mit interessanten Funktionen wie Dynamischer Kontrast und vieles mehr, das Lightroom Classic nicht kann.

Einen Überblick kann man sich hier verschaffen:

https://ononesoft.cachefly.net/content/Getting-Started-ON1-360-2021.pdf

Ich persönlich bin mit ON1 Photo RAW allerdings nicht zufrieden und werde nach mehreren Jahren künftig keine neue Lizenz mehr kaufen. Meine Kritikpunkte im Vergleich zu LR Classic CC und CaptureOne sind z.B. die meiner Meinung nach schlechtere Schärfung, die schlechtere Lichterrettung.

Du kannst aber ON1 Photo RAW vor Kauf 14 Tage lang selbst testen.

Wenn Du von LR umsteigen willst, lohnt sich vielleicht auch der Test von Exposure X6. Zu X6 findest Du hier auch einen Thread.

Gruß
ewm
 
Was ist Eure Meinung ?
Dauert die Umgewöhnung lange ?
Bietet ON1 mehr als Lightroom Classic ?

ON1 Photo RAW ist in manchen Bereichen nicht auf dem gleichen Stand wie LR-Classic, es kommt sehr darauf an was du machen möchtest. Ich hab die letzte Version ausgelassen weil es für mich zu wenig neues gab was mir genuzt hätte. Was das entrauschen betrifft liegt ON1 weit zurück. Meine Hoffnung ist, dass in der nächsten Version NoNoise AI mit eingebaut wird. Schärfung wurde auch schon angesprochen, da kann man sich aber behelfen wenn man statt der Schärfung im Entwickeln-Tab die Schärfung unter Effekte/Filter/Schärfung verwendet. Das lässt sich sehr individuell mit Maskierung und diversen Überblend-Modi steuern.

Wenn du sehr vertraut mit LR bist und viele Funktionen nutzt wird ein umstieg schwer.
 
Meine Hoffnung ist, dass in der nächsten Version NoNoise AI mit eingebaut wird.

Hatte das irgendwo in einem ON1-Blog gelesen. Das nächste Hauptrelease im Herbst soll NoNoise enthalten.
 
Nachdem meine Pentax K3 mit DNG Raws nicht von Capture One unterstützt wird (siehe dortiges Thread), habe ich vermutlich keine Alternative als ON1, denn Affinity scheint noch schwächer zu sein.

Fragen:
- kann ich bei ON1 in TIFF bearbeitete Bilder abspeichern oder nur in JEPG ?
- ist das Schärfe Tool bei ON1 wirklich so schlecht ?
- wie schwierig ist der Umstieg von Lightroom zu ON1 (bzw. wäre er zu Affinfity leichter) ?
- soll ich die paar Monate noch auf die 2022 Version von ON1 warten ? weiß man schon, was da verbessert wird ?
 
...Fragen:
- kann ich bei ON1 ...
- ist das Schärfe Tool bei ON1 ...
- wie schwierig ist der Umstieg von Lightroom zu ON1...

Wie schon oben gesagt und verlinkt:

Du kannst ON1 PhotoRAW uneingeschränkt und voll funktionsfähig 14 Tage testen.

https://www.on1.com/free

Damit kannst Du Dir ein besseres Bild verschaffen, als die xx Meinungen der anderen Nutzer hier wiedergeben.

Warum machst Du das nicht :confused:
 
Fragen:
- kann ich bei ON1 in TIFF bearbeitete Bilder abspeichern oder nur in JEPG ?
Man kann außer als Jepeg auch als PSD, Tiff oder PNG exportieren.
- ist das Schärfe Tool bei ON1 wirklich so schlecht ?
Finde ich nicht, wenn man das Schärfungs-Tool in Effekte verwendet. Dort gibt es mehrere Schärfungsmethoden mit sehr feinen Einstellmöglichkeiten, ich verwende Progressiv oder Unscharf Maskieren. Man kann damit sehr gezielt schärfen, indem man z.B. die Tiefen oder Lichter schützt (je nach bedarf), oder eine Luminanzmaske erstellt, oder mit einer Füllmethode arbeitet, oder alles miteinander kombiniert ... ;)
- wie schwierig ist der Umstieg von Lightroom zu ON1 (bzw. wäre er zu Affinfity leichter) ?
Das ist ganz schwer zu vergleichen. Affinity Photo ist ein reines Bildbearbeitungstool wie PS oder Gimp, mit der möglichkeit Raws einzeln zu öffnen und zu bearbeiten. Anwendung einer Entwicklung auf mehrere Raws ist nicht möglich soweit ich weiß. ON1 ist näher an LR dran, bietet ein paar Bildbearbeitungsfunktionen und Effekte, ist in meiner Version (2020) nicht immer stabil, aber ich mag es. Auf jeden Fall selber testen, ob es für dich taugt kannst nur du entscheiden.:)
 
ON1 Photo RAW 2022 ist raus.

Es gibt eine 14 Tage nutzbare Testversion.

Leider hat sich an meiner Nr. 1 auf der Mängelliste bei den Vorgängern, nämlich den Ergebnissen der Schärfung von Raws im Entwicklungsmodul oder auch per Schärfen-Filter nichts getan.

Noch immer sind die Ergebnisse beim Schärfen meiner Meinung nach deutlich schlechter als z.B. bei Lightroom Classic, CaptureOne und DXO Photolab 3 bzw. 4.

Für die anderen Funktionen reicht mir die Version 2021.


Anmerkung:

Natürlich ist das meine persönliche Meinung, basierend auf meinen persönlichen Anforderungen.

ON1 Photo RAW bietet eine Reihe interessanter und sehr brauchbarer Funktionen. Z.B. die Filter, die ich gelegentlich auch in Kombination mit anderen Programmen einsetze. Wie oben gesagt, mit der Version 2021.

Und klar, hier kann ich nur berichten ;) Und daher ist meine Kritik zur Version 2022 an den ON1-Support raus. Wie auch im letzten Jahr, vorletzten Jahr ... :rolleyes:


Ich möchte keinem Interessenten den angebotenen 14-tägigen Test, den Kauf oder das Upgrade ausreden ;)


Gruß
ewm


Nachtrag zu den ON1 Plugins für PS, LR u.ä.: die waren wohl bisher im Lieferumfang ON1 Photo RAW enthalten. Glaubt man Meldungen in einschlägigen Fotoforen, hat ON1 diesbezüglich das Geschäftsmodell geändert. Wer also ON1-Plugins nutzt und upgraden will, der sollte sich bei ON1 genauer informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zwei technischen Fragen zur Bedienung von ON1 Photo RAW 2021. Vielleicht kann mir jemand helfen oder eine andere Stelle im Netz nennen, wo mir geholfen wird (gerne auch englisch). Bin kein Profil, nur begeisterter Amateur:

1) Wenn ich im Bearbeiten Modul in das Bild zoome, und dann mit verschiedensten Werkzeugen arbeite (Maskieren, Reparieren etc.), schaffe ich es nicht, den Bildschirm Ausschnitt zu verschieden, ohne erst umständlich wieder auf das "Zoom/Verschiebewerkzeug" zu gehen und dann wieder zurück auf das entsprechende Werkzeug. Das ist sowas von umständlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht noch einen anderen Trick gibt, den Ausschnitt zu verschieben (rechte Maustaste, Alt, STRG habe ich schon ausprobiert - geht aber nicht)

2) Im Browse Modul vergeb ich gerne schnell und grob Bewerungen für die Fotos von 1-5. Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass nach einer Bewertung - also dem Drücken der Ziffern 1-5 auf der Tastatur - automatisch zum nächsten Bild springt? Oder gibts dafür nen Shortcut (habe keinen gefunden)? Immer dieser Klicks dazwischen sind schade und kosten "Zeit".

Danke und Gruß
ThePhantom
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
1) Leertaste gedrückt halten und dann mit gedrückter linker Maustaste den Bereich verschieben.

2) Im 'Foto'-Menü das Häckchen setzen bei 'Automatisch zum nächsten Bild'

VG
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe ON1, auf den ersten Blick nicht einmal so schlecht....

...aber eine Frage:
wie kann ich auf einfache Weise eine Vignettierung zu einem Foto hinzufügen, sei es dunkel verlaufend oder weiß verlaufend ?

im Lightroom ging das sehr einfach mit ein paar Schiebern unten...​

im Forum habe ich dazu nichts gefunden

Vielen Dank für die Unterstützung !

Würde es von Euch jemanden geben, den ich bei Fragen mittels PN direkt kontaktieren könnte ? -da ich mit vielleicht simplen Fragen nicht die Allgemeinheit belästigen will. Vieleicht hätte jemand Zeit und Lust, dass ich ihn/sie direkt anschreiben kann. Natürlich versuche ich im Hilfeverzeichnis, Lernprogrammen etc. , aber manchmal kommt man trotzdem nicht weiter.
 
ON1 Photo RAW 2022 ist raus....

Leider hat sich an meiner Nr. 1 auf der Mängelliste bei den Vorgängern, nämlich den Ergebnissen der Schärfung von Raws im Entwicklungsmodul oder auch per Schärfen-Filter nichts getan.

Noch immer sind die Ergebnisse beim Schärfen meiner Meinung nach deutlich schlechter als z.B. bei Lightroom Classic, CaptureOne und DXO Photolab 3 bzw. 4.


So, ich habe jetzt noch etwas mit ON1 Photo RAW 2022 gespielt.


Und jetzt kommt -für mich- der "Hammer" hinsichtlich der von mir bemängelten Schärfung.

Wende ich ohne Drehen an dem Reglern für Schärfung und ohne zusätzlichem Filter "Schärfung" die neue Funktion "NoNoise AI" an, erreiche ich eine, mit den anderen Programmen vergleichbare Schärfung.

Dazu brauche ich nur die von NoNoiseAI automatische gewählten Werte für Luminanz und Farbe auf kleine Werte, z.B. 5...10 zurückdrehen, den Wert für "Details verbessern" und "Schärfung" bei Bedarf etwas anpassen.

Und schon erreiche ich Resultate beim Schärfen, wie ich sie von LR, CaptureOne und DXO gewohnt bin :eek:


Offensichtlich wendet ON1 Photo RAW 2022 dann ein besseres Demosaicing an, das eine bessere Schärfung feiner Details ermöglicht.

Geht man auf die Schaltfläche "NoNoiseAI", wird als Hilfstext nämlich angezeigt: " AU-basiertes Demosaicing, Entrauschen und Schärfen bringt das Beste in Ihren hochrangigen Fotos heraus" (ich habe im Zitat dieses Hinweises Übersetzungsfehler bereinigt. Z.B. Geräuschreduzierung durch Entrauschen ersetzt ;) ).


Für mich ist offensichtlich, dass ON1 Photo RAW 2022 bei Anwendung dieser Funktion ein genaueres Demosaicing anwendet, das ein besseres Schärfen feiner Details ermöglicht.



Ein Nachteil bleibt:

Die Anwendung von NoNoiseAI ist zeitaufwendig. In der nachfolgenden Vorschau kann man an an den Reglern dieser Funktion in nahezu Echtzeit "spielen".

Will man das Foto mit weiteren Funktionen bearbeiten, muss man allerdings zunächst in "NoNoiseAI" eine Schaltfläche "Anwenden" anklicken.

Danach folgt die "finale" Umsetzung von "NoNoiseAI", was wieder etwas Zeit braucht.

Danach kann man mit anderen Funktionen weiter arbeiten.

Will man irgendwann die Einstellungen von "NoNoiseAI" verändern, aus man den ganzen Prozess von "NoNoiseAI" wiederholen. Dazu unter NoNoiseAI auf Einstellen klicken -> kostet Rechenzeit, dann die Parameter ändern -> fast in Echtzeit und abschließend auf Anwenden klicken -> kostet Rechenzeit.



Mein Fazit:

- diese Prozedur ist etwas umständlich

- bei vielen meiner Raws und dem Verwendungszweck der entwickelten Raws reicht die Schärfung mit den einfachen Bordmitteln

-> damit ist "NoNOiseAI" für mich ein Workaround auch für die Schärfung feiner Details bei Bedarf. Das werde ich im Testzeitraum weiter ausprobieren.

-> damit ist für mich das Upgrade auf ON1 Photo RAW 2022 wieder eine Überlegung wert (y)


Gruß
ewm
 
@ewm
Vielen Dank für deinen Bericht. (y)
Bei Gelegenheit werde ich mir die Testversion mal laden.:)

Für mich ist offensichtlich, dass ON1 Photo RAW 2022 bei Anwendung dieser Funktion ein genaueres Demosaicing anwendet, das ein besseres Schärfen feiner Details ermöglicht.
Ja, das wurde mit der Veröffentlichung von ON1 NoNoise AI bereits berichtet.
Schade, dass man das verbesserte Demosaicing in Photo RAW nicht zusätzlich als Option bietet, selbst wenn es langsamer ist.
Schön wäre es zudem gewesen wenn man das Entwickeln-Modul in Sachen Entrauschen auf einen Stand gebracht hätte der C1 oder LR entspricht, denn NoNoise macht dann nur Sinn bei stark verrauschten Bildern. Vielleicht beim nächsten mal. ;)

Was das Schärfen betrifft habe ich sowohl von LR-Nutzern gehört das C1 nicht so gut ist, wie auch umgekehrt. Bei DxO gibt es ja das Modul Objektivschärfe das allerdings nur mit unterstützten Objektiven funktioniert, ansonsten muss man sich mit der klassischen Unscharfmaskierung behelfen.

Bei ON1 gibt es viele Möglichkeiten den Schärfeeindruck zu erhöhen. In Effekte der Filter Schärfung mit dem m.E. vergleichbare Ergebnisse wie bei C1 oder LR zu erzielen sind. Dann im Entwickeln-Modul unter Kameraprofil, Landscape und Vivid erzeugen z.B. einen höheren Schärfeeindruck als Standard. Ebenso erzeugt der Regler Struktur einen höheren Schärfeeindruck. Auch mit dem Filter Dynamischer Kontrast unter Effekte läßt sich sehr gezielt schärfen. Dort gibt es die Regler Klein, Mittel und Groß. Feine Details hebt man z.B. mit dem Regler Klein hervor.
Vermutlich hab ich aber noch was vergessen. ;)
Einfach mal probieren, vielleicht findest du noch das passende Tool für dich.;)
 
...Einfach mal probieren, vielleicht findest du noch das passende Tool für dich.;)

Danke für Deine Tips (y)

Die hattest Du weiter oben, zumindest schon teilweise angesprochen. Die haben mir aber nicht so zugesagt, dass ich völlig auf ON1 umgestiegen wäre.

Die von mir oben beschriebenen neue Methode der Version 2022 kommt meinen Vorstellungen da schon näher.

Was mich an ON1 Photo RAW reizt, sind die interessanten Filter, die ich in meinen anderen Programmen wie LR und CaptureOne nicht so finde.

Also werde ich ON1 2022 weiter testen und dann entscheiden. Der Upgrade-Preis ist ja noch einigermaßen verträglich ;)

Danke und Gruß
ewm
 
Ich habe die Version wie auch schon die letzte nicht mehr getestet. Irgendwie ging die ganze Entwicklung der Software zumindest Teilweise in falsche Richtung - meiner Meinung nach.
Mir ist z.B völlig unverständlich warum man scheinbar nach wie vor absolut nichts an der unbrauchbarer Eigenentwicklung des Datenbankmoduls. In den Jahren wo ich die Software immer wieder nutzte und auch regelmäßig Updates kaufte, musste ich gut 3-4 mal die Datenbank komplett löschen und neu aufbauen lassen, weil es keine Reparaturmöglichkeiten gibt.
Für "mal ein Foto" bearbeiten ist es inzwischen sicherlich ein interessantes Programm. Um darauf von LR/ C1 umzusteigen - wusste ich nicht wie man seine Bilder ernsthaft verwalten soll. Zumindest nicht mit ON1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten