• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CLS mit SB 900 und D7000: Auto-Iso?

fruehaufsteher2

Themenersteller
Ich habe heute in einem mäßig erleuchteten Raum, aber mit weissen Wänden, Portraitfotos machen wollen. Auf der D7000 das SB900 und zur Decke in TTL-EInstellung (nicht BL-TTL).

...und mich dann über den sehr hellen Hintergrund und die hohe gewählte ISO-Zahl bei Auto-Iso gewundert. Festgestellt, daß der Blitz nur milde aufgeblinkt hat.

Wonach entscheidet die Kamera, wie viel Licht der Blitz spendet? Kann ich das mit der Belichtungskorrektur oder der Blitzbelichtungskorrektur beeinflussen?

Aktuell habe ich die Auto-Iso auf 250 begrenzt, und auf einmal sahen die Fotos aus wie gewünscht. Wie hätte ich es besser machen können? Sprich: Wie funktioniert das System?
 
Naja bei Studio-Fotografie (und dazu zähle ich auch deine Versuche) hat Auto-ISO nichts verloren ;)

Auto-ISO schaut mal wie hell ist es und stellt danach den ISO-Wert möglichst niedrig ein um gerade noch die min. Bel.-Zeit nicht zu unterschreiten.

Dann kommt erst der Blitz! Die Blitzbelichtung kommt immer oben drauf... Daher schaut die Kamera mal was kann ich alleine hinbekommen und dann wird erst mal der Blitz gefragt was der dann noch an Verbesserung beitragen kann.

Stell die ISO-Werte fix ein und dann wird das klappen.

Bei Studio-Blitzen zB hast du nicht mal TTL sondern alles geht nur Manuell.

ISO 100/200 je nach Kamera + 1/160 Sek. Bel.-Zeit + Blende nach Wahl ist so gut wie immer eine optimale Einstellung!
1/160 Sek. um die X-Sync-Zeit nicht zu unterschreiten und auch noch eine kleine Reserve für Funkauslöser zu haben.

Das ist allerdings Blitz-Grundwissen ;)

Ich würde mir mal ein paar gute Bücher besorgen oder wenigstens mal ein paar Blitz-Grundlagen-Tutorials auf youtube anschauen.
 
.....Die Blitzbelichtung kommt immer oben drauf... Daher schaut die Kamera mal was kann ich alleine hinbekommen und dann wird erst mal der Blitz gefragt was der dann noch an Verbesserung beitragen kann.

Stell die ISO-Werte fix ein und dann wird das klappen.

Jo, das war die Frage. Ich dachte, CLS ist sooooo intelligent, daß der Blitz schon mit eingerechnet wird. Also nur fix-ISO. Mir war nicht klar, daß die Kamera praktisch:

Verschluß auf 1/60 (bei "A"), Blende nach meiner Vorgabe, danach die ISO und den Blitz nur als Add-On nutzt.

Ich hab ja dann genau das gemacht, nämlich die ISO mehr oder weniger fix eingestellt. Dann ging es ja auch.
 
Naja anders rum würde der Blitz ja immer das ganze Umgebungslicht zerschießen ;)

So kannst du über die Bel.-Zeit und den ISO-Wert den Grad an Umgebungslicht steuern. Woher soll CLS wissen ob du das Umgebungslicht ausblenden oder einbauen willst?

Außerdem wer wirklich Kontrolle über das Licht haben will nutzt die manuellen Einstellungen. CLS/AWL sehe ich mehr als Blitz-Lösung für Events und Hochzeiten um nicht immer am Licht-Setup rumfrieseln zu müssen.

Schau mal auf youtube rein da findet man viel sowohl zu CLS als auch zum manuellen Blitzen. Bei letzterem wäre ein Blitz-Belichtungsmesser wie zB Sekonic L-308 gut zu haben.
 
Das Problem ist, dass die Automatik, die du dir wuenschst, nicht zuverlaessig waere:

a) Nach jeder Fokusaenderung muesste es einen Messblitz geben, damit die Kamera rausfindet wieviel Licht der Blitz bringt.

b) Bei vielen Blitzaufnahmen ist man mit der Belichtungszeit eigentlich stark in der Verwackelzone, aber (1) man will das um Umgebungslicht einzufangen, und/oder (2) weil's so dunkel ist wird nur waehrend der Abbrenndauer wirklich beleuchtet und die verwacklungsgefaehrliche Extrazeit spielt lichttechnisch kaum eine Rolle.

Deswegen manuelle ISO beim Blitzen (y)
 
Ja, das kommt dann wohl auf eine der benutzerdefinierten Einstellungen U1/U2, damit der Wechsel leichter ist.

Fix ISO 200, Manuell, Zeit auf 125stel, Blende 2,8, Blitz auf TTL.... oder so. Dann habe ich verlässliche Gundeinstellungen, von denen ich dann variieren kann. Hab ich es kapiert?
 
eine 1/160 sek. tut es auch die X-Sync-Zeit der D7000 ist was ich weiß 1/200 Sek. aber sonst hast du mal einen Startwert mit dem man arbeiten kann ;)
 
Da wirken dann ja auch gleich drei Automatiken. Belichtung, ISO und CLS. Da weiß die Kamera wohl nicht, welche Balance der Benutzer möchte.

Im Nikon Forum habe ich gelesen, daß die verschiedenen Nikons darauf sogar unterschiedlich reagieren.

Bernd
 
So toll Ihr das hier auch erklärt habt, stimmt da glaub was nicht ganz. Ich glaube mich erinnern zu können das ich am Wochenende mal die Auto-ISO Funktion Abends getestet habe. Als ich den Blitz eingeschaltet habe wurde im Modus A die Beleichtungszeit auf die 1/60s umgestellt und die ISO glaub automatisch wieder auf 100.

Ich werds aber heute Abend nochmals testen. Aso, mit ner D800 und SB-910.

Gruß, Benny.
 
Ich hab es gerade mit der D90 ausprobiert...

In M/A/S/P verwendet die Kamera immer brav die ISO 200 (Basis-ISO). Bei den Motivprogrammen kann verwendet die Kamera Auto-ISO und geht stur trotz auf ISO 800 (max. ISO bei mir in AUTO-ISO)

Was allerdings die Einstellung iTTL-BL noch beiträgt kann ich nicht testen. Mit meinem kleinen Nissin lässt meine D90 die Finger von den ISO-Werten bei Auto-ISO + Blitz.

Mit dem Aufklapp-Blitz ist das genau so.
 
Also habs gerade mit meiner D600 probiert. Autoiso ist bis auf max 6400 eingestellt. Modus ist A und die Blende 2.8. Der Raum ist dunkel. Ohne Blitz stellt die Kamera auf ISO 6400 / Blende 2.8 / 1/8 Sekunde. Soweit so gut. Nun kommt das SB-910 dazu. Modus hier iTTL-BL. Nun schaltet die KAmera auf ISO 400 / Blende 2.8 / 1/60 Sekunde. Die Belichtungszeit ist abhängig von der Brennweite und stellt die eingestellt kürzeste Bilichtungszeit dar.

Interesannt ist, dass ich festgestellt habe, dass der ISO-Wert (hier also die ISO 400) im Zusammenhang mit dem eingestellten ISO-Wert bei deaktiviertem AUto-ISO steht. Stelle ich also ISO 100 ein und wechle auf Auto-ISO, dannn nimmt der Blitz max. ISO 400. Stelle ich ISO 200 ein und wechsle auf Auto-ISO, dann nimmt der Blitz max. ISO 800. Usw, usw.

Schalte ich jetzt Festbeleuchtung ein, so dass die Lichtmenge im Raum steigt, so regelt die Kamera (immernoch mit Blitz) die ISO runter unter der Blitz arbeitet nun nur noch als Füllicht, während er zuvor als Hauptlicht gearbeitet hat.
 
Ok, dann scheint iTTL-BL mit dem SB zumindest die ISO-Werte ein wenig anzuheben.

Scheinbar um doch noch ein wenig mehr Umgebungslicht mitzunehmen was ja im Sinne von iTTL-BL ist.

Aber wenn man wirklich frei Licht setzen will sollte man am besten ganz in den M-Modus gehen und Bel.-Zeit auf 1/160 oder 1/200 Sek. stellen und den Blitz arbeiten lassen bei fixem ISO-Wert und Blende nach Wahl.

Alles andere ist wie man sieht zumindest teilweise ein wenig Glücksspiel. Dann bleiben als letzte Unsicherheit max. die Belichtungs-Schwankungen vom TTL übrig.
 
Interesannt ist, dass ich festgestellt habe, dass der ISO-Wert (hier also die ISO 400) im Zusammenhang mit dem eingestellten ISO-Wert bei deaktiviertem AUto-ISO steht. Stelle ich also ISO 100 ein und wechle auf Auto-ISO, dannn nimmt der Blitz max. ISO 400. Stelle ich ISO 200 ein und wechsle auf Auto-ISO, dann nimmt der Blitz max. ISO 800. Usw, usw.

Tja, begreife ich nicht.

Ich hatte allerdings TTL ohne "BL" eingestellt, und Auto-ISO bis max 2500, Standard-ISO bei 400, das 85/1,8G im "A"-Modus auf Blende 2,8.

Jetzt im Aperture sehe ich aber, daß auch dieses Bild überraschend gut geworden ist, trotz ISO 2500 praktisch kein Bildrauschen, bei allerdings wenig dunkleren Flächen.

Fazit: Üben, üben, üben.
Und: RAW-Fotos machen, damit kann man viele Fehler des Fotografen beheben.
 
Ich hab es gerade mit der D90 ausprobiert...

Die D90 arbeitet im dem Fall noch nach dem alten Prinzip. Solange der Blitz ausreicht, bleibt die ISO unten. Mit dem Erscheinen der D3S und D300S kam dann die Wende. Nikon hat auf Wunsch der User das System dahingehend umgestellt, das auch das Umgebungslicht mit einbezogen wird, damit das Hauptmotiv eben nicht Todgeblitzt wird. Mit der unteren ISO kann man also entscheiden wie weit das Umgebungslicht mi einbezogen wird. Hat Light Impression ja erklärt.
Aber Vorsicht. beim internen Blitz und ISO-Auto geht die Kamera auf max ISO. Beim externen Blitz ist es wie von Light Impression beschrieben.

Mir gefällt es so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht's dagegen zu sagen... Würde ich auch schöner finden aber da ich lieber selber bestimme was an ISO-Werten genommen wird ist bei mit Auto-ISO ohnedies aus ...

Nur in einer Studio-Situation wo man Licht so und dort setzen will wo man es haben möchte hat m.M.n. Auto-ISO ohnedies nichts verloren! :devilish:
 
Oder mehr selber denken und weniger Denksportaufgaben an die Kamera-Automatiken delegieren - dann sind es am Ende weniger Fehler, die man in der EBV wieder hinbiegen muss ;)

Tja, möglicherweise enthielt meine Aussage ja bereits die Selbstkritik....

Wenn man aber als "Beginner" trotzdem gleich verwertbare Fotos zaubern muß und nicht die Muße von 2 Jahren Lehrzeit hat, in der die Bilder nur der eigenen Freude dienen....dann ist es gut, wenn das Material einem Fehler verzeiht.
Ich hab jetzt schon eine ganze Menge Fehler so gut geübt, daß ich sie mittlerweile richtig gut kann :D

Spaß beiseite: Ich hätte hier nicht geschrieben, wenn ich nicht den Willen zur Verbesserung meiner Fotokunst hätte. Fürs nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid.
 
Hi,

also ich habs eben auch nochmal probiert. D800, SU-800 auf der D800 und 2x SB-910. Schalte ich die Blitze aus (hab dafür extra ne Taste belegt) dann geht Auto-ISO auf die maximale ISO. Schalte ich die Blitze ein, dann geht die ISO auf ISO 100.

Anders würde es auch keinen Sinn machen.

Gruß, Benny.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten