• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Ich habe schwere "Habne-Will-Ritis"

Fotomanu

Themenersteller
Hi,
Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit meiner D90 und offenblendigen Portraitaufnahmen (kleines Kind) herum. Der Ausschuß ist hoch. Das ganze Thema wurde hier Forum auch schon durchgekaut..

Mir geistert schon seit einiger Zeit eine verrückte Idee durch den Kopf:

Ich ersetze meine D90 durch eine D(7/8)00!!! :ugly:

Dann sind bestimmt meine Fokus(Luxus)Probleme gelöst. Die Bilder haben dazu noch eine höhere Dynamik. Die Auflösung ist auch nett.... Und die Bedinung der Cam...

Dazu hole ich mir noch das 85 1,8. Ein 50 er habe ich schon.

Die D800 bietet mir gegenüber der D700 genügend Crop-Reserven im Telebereich...Für den Telebereich habe ich als immer drauf das Tamron 70-300. Ich möchte mir ein gebrauchtes 300 F4 mit TCnoch dazu holen.

Alles schön und gut aber ich Frage mich, ob ich das wirklich benötige? Bringt mich eine D7000 nicht auch schon weiter...
wenn da nicht dieser gönn Dir doch mal was Faktor wäre...

Leider wachsen Inhalt (Bildaufbau, Idee) nicht mit den Ausgaben fürs Equipment. Wie gemein!

Ich werde mir vielleicht einface eine D800 ausleihen und zu hause testen.
 
Du hast alles schon gesagt.
Die Probleme bei Offenblende sind mit der D80/D90 nicht die Regel und liegen kaum an der Cam - es sei denn, es geht um schlechte Lichtverhältnisse.

Rational begründen lassen sich "Habenwollen-Käufe" eh nicht, von daher wirst du hier von allen den Segen haben, dir eine D700/800/4 oder sonst was zu kaufen.
Dass die Bilder damit nicht besser gefallen müssen hast du ja schon gesagt.
Da gibt es viele weitere Faktoren.
 
Von der Krankheit kann dich nur deine Regierung heilen ;)
 
Du hast alles schon gesagt.
Die Probleme bei Offenblende sind mit der D80/D90 nicht die Regel und liegen kaum an der Cam - es sei denn, es geht um schlechte Lichtverhältnisse.

Rational begründen lassen sich "Habenwollen-Käufe" eh nicht, von daher wirst du hier von allen den Segen haben, dir eine D700/800/4 oder sonst was zu kaufen.
Dass die Bilder damit nicht besser gefallen müssen hast du ja schon gesagt.
Da gibt es viele weitere Faktoren.

Ja. Es geht um schlecht Lichtverhältnisse im Indoor-Bereich: Wohnung, Schwimmbad...
 
Du teilst der Welt also mit, dass du -vielleicht- mal eine D800 ausleihen wirst, um festzustellen, ob die dir taugt.

Aha.

/elwu.
 
Ich werde mir vielleicht einface eine D800 ausleihen und zu hause testen.

Und was ist jetzt die Frage ?

Ich hab meine Tochter übrigens bis zum Alter von drei auch mit einer D200 ganz famos ablichten können ( AF System der D90 ).
Für echten Rat wäre ein Beispilbild mal gut.

Aber wenn Du die D800 leihst, kannst Du ja vergleichen.
Du kannst übrigens auch LR mit CS5 kombinieren, das kostet Dich deutlich weniger als D800 vs D600.
 
Gegen Haben-Wollen gibt's doch kaum Sachargumente - die wenigsten hier im Forum. Die anderen Gründe sind bei Dir daheim:

Geldbeutel & Gemahlin.

Wenn Du's hinkriegst, daß beide mitspielen...bingo!

Ich habe einen Spezl, der ohne daß es seine Frau mitbekommen hat, von der D300 auf die D700 gewechselt hat - immerhin ja ein sehr ähnliches Gehäuse. Anfangs hatte er das FX-Logo vorne drauf mit schwarzem Edding "verschwinden lassen", auf daß sie den anderen Body bei Portraitfotos nicht bemerke :lol:
 
Gegen Haben-Wollen gibt's doch kaum Sachargumente - die wenigsten hier im Forum. Die anderen Gründe sind bei Dir daheim:

Geldbeutel & Gemahlin.

Wenn Du's hinkriegst, daß beide mitspielen...bingo!

Ich habe einen Spezl, der ohne daß es seine Frau mitbekommen hat, von der D300 auf die D700 gewechselt hat - immerhin ja ein sehr ähnliches Gehäuse. Anfangs hatte er das FX-Logo vorne drauf mit schwarzem Edding "verschwinden lassen", auf daß sie den anderen Body bei Portraitfotos nicht bemerke :lol:

lol (y)

Meine Regierung gibt mir freie Hand...
 
Nimm Dich zusammen, kauf was Du brauchst und stehe anschließend dazu. Zur Cam, zu den Risiken und zu den Nebenwirkungen. Alles andere ist: Gewäsch oder Feigheit
 
Kauf sie dir doch. Der Preis ist seit der Vorstellung der Kamera dermaßen gesunken. Vielleicht gibt es ja jetzt zu Weihnachten nochmal richtig gute Deals. Oder vielleicht bis Januar warten? Wird Elektronik nach Weinachten nicht immer noch einmal etwas im Preis gesenkt?
 
habe mir letzte wo d800 geholt(auch haben wollen)
die d700 soll(te) gehen. tut mir jetzt irgendwie leid.
an der datenmenge hat mein macbook zu kämpfen.
die detailauflösung ist aber schon enorm.
würde sagen die d700 reicht vollkommen. mitlerweile habe ich aber schon fast neue d800 für 2000 hier gesehen 800 mehr als für ne gute gebrauchte d700.
wenn du grünes licht von der regierung hast, dann gleich D800.
ansonsten holt dich das lieber D800 haben wollen, nach kurzer zeit wieder ein
 
Besorg Dir das Nikkor 50mm 1:1,8G und Du bist Deine Probleme los. Verwende es an der D80 und schieße seitdem die geilsten Fotos. Knackescharf und so hell, wie es mit meinem 18-200 nur mit Blitz schaffe.

An der Kamera liegt Dein Problem nicht (außer es ist stockfinster...)
 
Mit der D800 hast Du mein volles Verständnis! Du wirst dich fühlen wie Bolle, glaub's mir! Und die Kamera ist Klasse. Machst nix falsch. Also.......
 
Es ist lächerlich das "Haben-Wollen" mit einem für Kinderfotos angeblich "untauglichen" AF begründen zu wollen... Die D90 sollte so etwas GERADE noch schaffen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten