• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GRAUKEIL-TEST mit NIKON D800

Gast_308198

Guest
Hallo Ihr liben Forumianer :)...

ich bin wieder mit einer dummen Frage unterwegs :)

In meinem Fotografiekurs muss ich nun einen Graukeiltest mit meiner bevorzugten Kamera durchführen. An sich kein Problem, ABER ich finde keinen autom. Farbabgleich, die Lichtmessung der Graukarte will auch nicht richtig klappen und zum Weißabgleich steht auch nichts richtiges in der Bedienungsanleitung.

Theoretisch habe ich alles zu diesem Test verstanden, nur die Bedienung der Kamera lässt mich inzwischen verzweifeln.

Meine Frage! gibt es bei der d800 einen autom. Farbabgleich?
wie genau führt man einen Weißabgleich und Lichtmessung an einer Graukarte durch??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG Valentinka

p.s. frohes neues Jahr!!!(y)
 
Mach ein Bild von dem, was die Referenz sein soll.
Dann Aufnahme-> Weissabgleich-> eigener Messwert ->Bild auswählen

Auf D1-4 kannst Du 4 unterschiedliche Werte speichern.
 
Mach ein Bild von dem, was die Referenz sein soll.
Dann Aufnahme-> Weissabgleich-> eigener Messwert ->Bild auswählen

Auf D1-4 kannst Du 4 unterschiedliche Werte speichern.

so und jetzt bitte Blondinengerecht :D

also, ich habe eine Graukarte aufm weißen Hintergrund. Da ich die Integralmessung nicht durchführen konnte, weil das Objektiv die Graukarte nicht erkennen will (auch beim manuellen Scharfstellen (AF ist aus)), habe ich ein Bild mit der Zeitautomatik gemacht und dies als erste Einstellung genutzt. Das Problem ist aber, dass alle Bilder nicht grau, schwarz oder weiß sind, sondern weiß, schwarz und BRAUN... also muss ich wohl einen Farbabgleich machen - nur bin ich auf diesem Gebiet neu und versuche den autom. Farbabgleich zu finden. Die Bedienungsanleitung ist aber nur dafür da um mir zu sagen, dass ich ein super teures Bedienungsbuch kaufen sollte um Antworten auf diese einfachen Fragen zu bekommen. :ugly:
 
Ich habe zwar keine D800, aber in allen Bedienungsanleitungen ist das ziemlich genau beschrieben und das Nikon Bedienungsanleitungen zusaetzlich verkauft habe ich noch nie gehoert. Wenn du bei verschiedenen Aufnahmen des selben Motivs immer verschiedene Farben hast, dann ist der automatische Weissabgleich aktiv - kommt aber mit den Bedingungen nicht zurecht. Du muss die Einstellung also manuell vornehmen.
 
Du schmeisst glaube ich grad einiges durcheinander.
Du möchtest doch der Kamera kundtun, das die Karte die Referenz für den Weissabgleich ist oder ?

Also machst Du ein Bild von der Karte mit dem einzusetzenden Licht und machst dann die Schritte, die ich oben beschrieben habe.

Menü Aufnahme-> Weissabgleich-> eigener Messwert ->Bild auswählen

Auf D1-4 kannst Du 4 unterschiedliche Werte speichern.
Dann weiß die Kamera , was weiss ist .

Den AF musst Du ggf abschalten, weil der nicht funzt ( keine kontrastkante ) und manuell scharfstellen.
Integralmessung hat damit aber nichts zu tun, sondern bezieht sich auf die Belichtungsmessung.
 
Mach doch mal folgendes.

Sorg dafür das deine Graukarte gleichmäßiges Tageslicht bekommt. Geh so nah ran dass die Karte Formatfüllend ist. Scharfstellen manuell. Oben links auf der Kamera Knopf WB drücken. Auf dem Display A einstellen. ISO 200 einstellen. Objektiv auf Blende 5,6 eistellen. Kamera auf M= Manuell und die passende Belichtungszeit dazu wählen. Mehrere Belichtungen machen jeweils 1/3 Blende gestuft nach Plus und Minus. Die Farbe auf dem Display wird dir eventuell leicht zu Gelb erscheinen. Macht nichts. Display Fehler.


Gruß
skeptiker
 
Ich habe zwar keine D800, aber in allen Bedienungsanleitungen ist das ziemlich genau beschrieben und das Nikon Bedienungsanleitungen zusaetzlich verkauft habe ich noch nie gehoert. Wenn du bei verschiedenen Aufnahmen des selben Motivs immer verschiedene Farben hast, dann ist der automatische Weissabgleich aktiv - kommt aber mit den Bedingungen nicht zurecht. Du muss die Einstellung also manuell vornehmen.

Leider gibt es diese Bücher und die kosten ab 36 EUR aufwärts... für Nikon d7000 habe ich es schon gesehen, aber nicht gekauft, da ich mit der Kamera auch so super gut zurecht komme. Die d800 ist dagegen ein ganz anderes Stückchen.

Sowohl in meinem Kurs, als auch in der Bedienungsanleitung steht, dass ich die Lichteinstellungen manuel vornehmen muss. Aber wo ist der Anfang? Fange ich bei 1/250 oder bei 2" an? Das sollte mir die Lichtmessung sagen, die klappt aber nicht. Lt. Zeitautomatik sollte das erste Bild (also Referenzbild) mit 2" (lt. Kursvorgaben: bei Blende f8 und 100 ISO) gemacht werden. Dann 6 Bilder mit jeweils um eine vollte Blendenstuffe erhöhten und reduzierten Verschlußzeit.
das habe ich gemacht, nur statt grau, sehe ich nur braun
 
ISO 100 und Blende 8 wenn die Sonne lacht...;)

Alles ganz einfach:
P einstellen (dann mußt du dich um nix kümmern).
WB gedrückt halten und mit dem Rädchen auf PRE-1 gehen (Display oben) und WB loslassen.
Graukeil vor die Linse halten und zwar so, dass der Licht und nicht den Schatten von dir oder der Kamera abbekommt.
Er sollte auch den Blickwinkel der Linse gut ausfüllen.
WB nochmal drücken und gedrückt halten bis PRE-1 im Display blinkt.
WB loslassen und den Auslöser durchdrücken.
Steht GOOD im Display passt alles.
Steht NO GOOD nochmal von vorn.
 
ISO 100 und Blende 8 wenn die Sonne lacht...;)

Alles ganz einfach:
P einstellen (dann mußt du dich um nix kümmern).
WB gedrückt halten und mit dem Rädchen auf PRE-1 gehen (Display oben) und WB loslassen.
Graukeil vor die Linse halten und zwar so, dass der Licht und nicht den Schatten von dir oder der Kamera abbekommt.
Er sollte auch den Blickwinkel der Linse gut ausfüllen.
WB nochmal drücken und gedrückt halten bis PRE-1 im Display blinkt.
WB loslassen und den Auslöser durchdrücken.
Steht GOOD im Display passt alles.
Steht NO GOOD nochmal von vorn.

Danke, werde es gleich ausprobieren :)...
 
Genau so mach ich das auch. Scharfstellen kannst Du Dir auch sparen, und die Belichtung ist auch nicht sooo wichtig. Das geht auch mit einer unscharfen Aufnahme, die halbwegs "richtig" belichtet ist.

Wichtig ist, daß Du den Graukeil anschließend bei gleichem Licht aufnimmst.

Ach ja, und wenn Du fertig bist nicht vergessen die WB wieder auf Auto zu stellen ;)

Bernd
 
ISO 100 und Blende 8 wenn die Sonne lacht...;)

Steht GOOD im Display passt alles.
Steht NO GOOD nochmal von vorn.

Also habe jetzt GOOD hinbekommen :D :D :D... ist somit der Weißabgleich abgeschloßen und ich kann meine 12 Bildchen für das Zonensystem machen?

sorry für die dummen Fragen, aber ich lerne noch
 
Also habe jetzt GOOD hinbekommen :D :D :D... ist somit der Weißabgleich abgeschloßen und ich kann meine 12 Bildchen für das Zonensystem machen?

sorry für die dummen Fragen, aber ich lerne noch
Wenn nun PRE-1 eingestellt ist kannst du loslegen.
Der WB ist nun erfolgt.
P.S. wenn du die Bilder im .raw Format machst kannst du im .raw Converter, d.h. am PC! IMMER nachträglich den WB machen. Wichtig ist nur, dass in mind. einem Bild der Graukeil zu sehen ist.
Diesen Wert kann man dann mit der Pipette ausmessen und auf alle Bilder der Serie übertragen.

D.h. .raw Format ist dein Freund und die Software NX liegt der Kamera bei.:)

Was macht ein Fotoamateur mit einer Semi-Pro? :rolleyes:
Was macht ein Opa mit einem 911 GTII? (Spaß haben oder ist das nun verboten?!...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft das:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=970012

Was macht ein Fotoamateur mit einer Semi-Pro? :rolleyes:

danke, werde ich mir mal genau angucken und im Kopf abspeichern :)

naja ich fotografiere schon seit einigen Jahren und bin auch eine recht erfolgreiche HOBBY-Fotografin. Bis jetzt hatte ich eine D40, dann d7000 und zu Weihnachten eine d800 geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich immer nach Gefühl fotografiert und wenn etwas nicht stimmte, habe ich so lange rumgefummelt, bis es passte :).
Jetzt möchte ich aber mein Hobby zum Beruf machen und habe mich entschieden nicht nur auf das Talent und Glück zu hoffen, sondern es auch mal vernünftig zu lernen. Also mache ich einen Onlinekurs, da ich keinen Ausbildungsplatz bekommen würde (habe schon eine sehr gute Ausbildung und Berufserfahrung, daher keine Chance für was neues)... Die d800 wollte ich mir anschaffen, wenn ich genug Bares dafür und für die Optig gesparrt hätte, aber mein Mann hats sehr gut mit mir gemeint und sie mir jetzt schon geschenkt. Ich wäre blöd, wenn ich jetzt noch an der alten Kamera üben würde ;) :D...
 
Die Übung scheint sich eher um das Zonensystem zu drehen als um den korrekten Weissabgleich (der aber natürlich dennoch nicht verkehrt ist).

Dabei wäre es aber am allerwichtigsten, erstmal für eine konstante Beleuchtung zu sorgen.

Wie ein Vorredner schon schrieb: wichtig wäre hier, erstmal die genaue Aufgabenstellung zu erfahren.

vg, Moadib
 
Wenn nun PRE-1 eingestellt ist kannst du loslegen.
Der WB ist nun erfolgt.
P.S. wenn du die Bilder im .raw Format machst kannst du im .raw Converter, d.h. am PC! IMMER nachträglich den WB machen. Wichtig ist nur, dass in mind. einem Bild der Graukeil zu sehen ist.
Diesen Wert kann man dann mit der Pipette ausmessen und auf alle Bilder der Serie übertragen.

D.h. .raw Format ist dein Freund und die Software NX liegt der Kamera bei.:)


Was macht ein Opa mit einem 911 GTII? (Spaß haben oder ist das nun verboten?!...)


JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!! es hat funktioniert :)... DANKE DANKE DANKE!!!
ich fotografiere nur in RAW :) und jetzt lerne ich noch mehr Möglichkeiten dieses Formates :). Dafür zahle ich auch für den Kurs um mir im Forum erklären zu lassen, wie sowas funktioniert... da werde ich mal den Tutor darauf ansprechen - er soll sein Gehalt mit Euch teilen :lol:(y)! Danke

Der Witz ist gut :) nur bin ich keine Oma (gerade mal 30), also nie die Hoffnung auftgeben :lol:.
 
Die Übung scheint sich eher um das Zonensystem zu drehen als um den korrekten Weissabgleich (der aber natürlich dennoch nicht verkehrt ist).

Dabei wäre es aber am allerwichtigsten, erstmal für eine konstante Beleuchtung zu sorgen.

Wie ein Vorredner schon schrieb: wichtig wäre hier, erstmal die genaue Aufgabenstellung zu erfahren.

vg, Moadib
ER STUFENWEISE
GRAUKEIL-TEST
Mit diesem extrem nützlichen Test lassen sich die Dynamikbereiche unserer DSLR-Kameras bzw. Rückteile bestimmen.
Damit können wir dann die Spitzlicht- und Schattenwerte angemessen belichten und so das ursprüngliche Bild mit der bestmöglichen Qualität erfassen. Da das Verfahren in der Reihenfolge einzelner Schritte besser verständlich ist, stelle ich es in einer Liste vor.
 Befestigen Sie eine 18 % Graukarte an einer Wand in einem offenen Schattenbereich (also außerhalb direkter Sonneneinstrahlung), wo sie gleichmäßig beleuchtet wird. Vermeiden Sie Standorte in der Nähe von bunten Wänden, unter Bäumen oder andernorts, wo von einer farbigen Oberfläche reflektiertes Licht einen Farbstich verursachen könnte.
 Stellen Sie die Kamera – möglichst auf einem Stativ – auf, wobei zu vermeiden ist, dass die Kamera einen Schatten auf die Graukarte wirft.
 Die Graukarte sollte den Sucher voll ausfüllen.
 Versichern Sie sich, dass das Licht mindestens 30 Minuten lang konstant bleibt (keine Wolken).
 Sofern vorhanden, aktivieren Sie die benutzerdefinierte Farbabgleichsfunktion an Ihrer Kamera und messen Sie die Karte an, um ein neutrales Grau zu erhalten. Ist keine benutzerdefinierte Farbabgleichsfunktion vorhanden, benutzen Sie den Weißabgleich oder stellen Sie diese Funktion auf offenen Schatten ein. Ggf. müssen Sie dies in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera nachlesen.
Stellen Sie die Kamera in der manuellen Betriebsart auf ISO 100 und f8 ein, und fokussieren Sie manuell, da der Autofokus der Kamera nicht auf die merkmalslose Graukarte scharfstellen kann.
 Geben Sie das RAW-Format auf Ihrer Kamera vor. Gibt es kein RAW-Format, geben Sie das verfügbare Format mit der höchsten Bildqualität vor.
 Messen Sie die Graukarte mit dem Belichtungsmesser an und geben Sie in der manuellen Betriebsart bei unveränderter Blendeneinstellung

Das ist die Aufgabenstellung... Wie man die Ergebnisse am PC auswertet, kommt nach einer kurzen Zwischenerklärung. Eigentlich nicht schlecht, nur der WB und der Farbabgleich haben mich wahnsinnig gemacht, weil nirgendwo richtig erklärt wurde, wie man es macht :)
 
ohje - in der Aufgabenstellung stehen so viele Informationen schon drinn, daß viele Fragen und Antworten sich von vorn herein erübrigt hätten

Gruß und viel Spaß weiterhin,

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten