• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Backup eurer RAWS

darkcobalt

Themenersteller
Hallo, wie lösst ihr eure Backups?

Ich habe eine interne 2TB Platte auf die ich meine RAWs einspiele. Dann hängt an meinem Rechner noch ein NAS (2x2TB HDDs) die als Backup dienen.

Wenn ich jetzt neue RAWS aus der Kamera in LR spiele wie kann ich dann automatisieren, dass diese neuen Daten auf das NAS kommen. Ich will nicht immer mauell alle Daten von der internen Platte auf das NAS ziehen, dass dauert immer Stunden.

Wie habt ihr das autmatisiert gelöst? Danke ;)
 
Auch wenn es schon einige dieser Threads gibt:

Ich sichere ähnlich wie du von meiner internen HDD auf mein NAS. Erledigt wird das wöchentlich automatisch mit einem Programm namens "Allsync". Zusätzlich wird bei mir alles in die Cloud gesichert.(y)
 
Wie habt ihr das autmatisiert gelöst? Danke ;)

Per Sync Tool, bei mir ebenfalls AllSync.

Ich gehe dabei so vor, dass ich einen 1:1 Sync auf ein NAS erzeuge, dabei aber gelöschte Dateien in einen Backup Ordner mit Zeitstempel verschieben lasse. Sollte ich also mal versehentlich ungewollt Dateien löschen, so sind diese auch nach dem Sync im Backup Ordner notfalls noch vorhanden. Die Backup Ordner werden dann immer wieder mal konsolidiert, um Platz zu sparen.

Neben dem NAS habe ich noch externe Festplatten, wo ich jeweils noch eine komplette Kopie des Datenbestands ablege.

Gerald
 
Habe es ähnlich wie du, nur dass bei mir die Daten auf dem NAS liegen und die Sicherungen auf der internen Platte meines PCs. Zusätzlich sichere ich die Daten regelmäßig noch auf eine externe Platte, die dann verschlüsselt auf der Arbeit in der Schublade liegt.
Das Ganze passiert per Synchronisation mit FreeFileSync. Interessant bei FreeFileSync ist, dass auch eine Livesynchronisation (ähnlich einem RAID eingerichtet werden kann. Allerdings ist es dann keine Datensicherung mehr im klassischen Sinne.
 
LR kann die Files beim Import an einen zweiten Speicherort kopieren.

Dann fehlen aber sicherlich die Metatags in der Kopie, oder?

Ich nutze AllwaySync
zum synchronisieren von meinem RAWs.

Kostet 19$, gibts auch als kostenlose Variante, die kann aber max 20.000 Dateien pro Monat synchronisieren. Würde diese kostenlose mal testen und wenn diese dir gefällt, dann schaltest du diese bei Bedarf auf die PRO um. Muss nur der Key angegeben werden.

Wann synchroisiert werden soll, kannst selbst entscheiden (PC Start, bei neuen Dateien, bei bestimmten Zeiten oder oder oder)...
 
Schön. Die meisten synchronisieren hier alle ...

Bei den Originalen wird aus versehen etwas gelöscht, vielleicht wird das auch
noch nicht mal unmittelbar bemerkt.

Und schwups, verschinden diese Dateien dann auch auf dem NAS ...

Schöne Sicherung ...

Es ist aber nicht zufällig jemand hier dabei der sich beim Datengau des Forums mächtig aus
dem Fenster gelehnt hat ? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Die meisten synchronisieren hier alle ...

Bei den Originalen wird aus versehen etwas gelöscht, vielleicht wird das auch
noch nicht mal unmittelbar bemerkt.

Und schwups, verschinden diese Dateien dann auch auf dem NAS ...

Schöne Sicherung ...

Ist ja schon fast in einer Kategorie mit "RAID ersetzt das Backup" ;-)
 
Schön. Die meisten synchronisieren hier alle ...

Bei den Originalen wird aus versehen etwas gelöscht, vielleicht wird das auch
noch nicht mal unmittelbar bemerkt.

Und schwups, verschinden diese Dateien dann auch auf dem NAS ...

Schöne Sicherung ...

Es ist aber nicht zufällig jemand hier dabei der sich beim Datengau des Forums mächtig aus
dem Fenster gelehnt hat ? :devilish:
Na ja, zum einen heißt Synchronisieren ja nicht, dass nur eine Instanz existiert, zum Anderen schreiben die meisten ja zu Recht, dass auch noch eine Offlinesicherung auf externe Platten stattfindet.
Mit Rsync z.B. kann man wunderbar mehrere Instanzen einer Datei vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Die meisten synchronisieren hier alle ...
Und schwups, verschinden diese Dateien dann auch auf dem NAS ...

Deswegen schrieb ich ja "dabei aber gelöschte Dateien in einen Backup Ordner mit Zeitstempel verschieben lasse" ! Das kann man bei AllSync im Profil so hinterlegen, alternativ kann man auch Sync'n ohne im Ziel zu Löschen. Das hat aber den Nachteil, dass die Sicherung auf dem NAS nicht mehr der Arbeitskopie entspricht, wenn also die Arbeitsplatte abraucht hat man mehr Handarbeit, um seine Arbeitskopie wiederherzustellen.

Da die gelöschten Dateien in einen Ordner mit Zeitstempel verschoben werden gibt es eine Historie mit allen gelöschten Dateien. Man muss im Bedarfsfall also nur diese Ordner durchgehen und von dort die Dateien wieder in die Arbeitskopie importieren, fertig. Beim nächsten Sync sind diese dann auch wieder auf dem NAS.

Auf die externe Festplatte wird immer alles, also inkl. Backup Ordner, gesichert. Sollte also NAS und Arbeitsplatte abrauchen gibt es alles noch auf der externen Platte.

Gerald
 
Alle Datenbereiche meiner PC's und Notebooks werden mit Areca regelmäßig auf ein NAS gesichert (monatlich voll und wöchentlich/bei Bedarf inkrementell).
Zusätzlich gibt es einen Abzug von dem NAS auf eine externe eSATA-Disk, die außer Haus gelagert wird und regelmäßig refreshed wird.

Man sollte nicht vergessen, die "gesicherten" Daten ab und an auch mal auf Lesbarkeit zu prüfen.
 
Es gibt auch Sync Tools, die nicht löschen, bzw mit gelöschten Daten intelligent(er) umgehen.

Gruß, Uwe.
 

Konkret - eine Textdatei erzeugen mit der Dateiendung BAT & dem Inhalt:

XCOPY D:\ S:\SICHERUNG_D\ /S /O /D /I /C /Y /EXCLUDE:C:\apps\nicht2.txt
: Schalter:
: /S mit Unterverzeichnissen
: /O incl. ACL
: /D nur neuere Daten
: /I "Ziel" als Verzeichnisname
: /C bei Fehlern fortsetzen
: /Y Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung beim Überschreiben

"Exclude" verweist auf eine Textdatei, in der die nicht zu kopierenden Verzeichnisse aufgelistet sind.


Manfred
 
Wie habt ihr das autmatisiert gelöst? Danke ;)
Manuell, aber nicht aus Angast vor eigener Dummheit sondern da mein NAS nur dann läuft, wenn ich es benötige, was viel seltener ist wie irgendwelche Aktionen mit den Bildern. Vorher sind mir meine Bilder entweder auf dem PC und dem Laptop oder dem PC und den Speicherkarten sicher genug.

Warum ein Sync mit dem NAS Stunden dauern soll erschließt sich mir auch nicht. Aber ich fotografieren auch keine TB pro Wochenende , wenn das mal 30-40 GB sind, dann ist es eher schon viel. Das sind dann (bei einem langsamen NAS, schreibend nur 30-40 MB/s) rund 20 Minuten, die der Rechner im Hintergrund kopiert während ich die Bilder schon parallel verschlagworten oder sortieren könnte.

Bei den Originalen wird aus versehen etwas gelöscht, vielleicht wird das auch
noch nicht mal unmittelbar bemerkt.

Und schwups, verschinden diese Dateien dann auch auf dem NAS ...
Das scheint bei einigen ja täglich zu geschehen.
 

Ich auch, hat immerhin den Vorteil dass es schon geschätzte 20 Jahre die gleiche "Oberfläche" hat und hoffentlich diese noch die nächsten 50 Jahre unverändert bleibt.

Einfach auf 2 verschiedene Datenträger an verschiedenen Orten kopieren, und ich hoffe das reicht für mich als Privatanwender.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten