• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit CS6 -> zu lahm

marijke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auf Photoshop CS6 geupdated und das bringt mich jetzt zur Verzweiflung. Das Programm läuft so langsam, dass es unbenutzbar ist. Mit Kopierstempel oder Pinsel arbeiten sieht so aus, dass ich eine Bewegung ausführe und ca. 10sec später bewegt sich das Tool auf dem Bildschirm.

Ähnliches beim Zoomen. Zuerst reagiert ewig nichts und dann baut sich der Bildschirm quasi zeilenweise auf.... Furchtbar.

Also nur mal für den Realitätscheck: ist mein PC vielleicht zu lahm für aktuelle Software wie das CS6. Hier ist ein Auszug aus den Daten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Arbeitsspeicher: 12,0 GB
Grafik: ATI Radeon HD 5450
Primäre Festplatte: 127GB frei (196GB gesamt)
Windows 7 64Bit, DirectX10

Oder kann ich an anderen Schrauben drehen? Die Einstellungen von Photoshop sind die Standardeinstellungen.

Vielen Dank
Marijke
 
Meine hardware ist weniger schnell und obwohl CS6 bei mir auch nicht mehr so smooth läuft wie CS4 ist es nicht so lahm wie bei dir.
 
von der CPU her dürfte solch eine Geschwindigkeitseinbuße nicht zu erwarten sein. Selbst wenn der Sniffer, der bei Start von CS6 die GPU nicht erkennt (siehe Help-Menu und dort System-Info nach "The GPU Sniffer crashed" schauen) diese als inkompatibel einordnet, du damit quasi ohne GPU - Nutzung arbeitest, sollte das keinen so großen Unterschied ausmachen. Kann es sein, dass die entsprechende Partition auf einer SSD liegt (da nur 196GB) und da irgendetwas nicht stimmt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Notebook mit SSD, die blockierte immer eine Weile, wenn innerhalb kurzer Zeit zu viele Schreiboperationen ausgeführt wurden, für Swap-Operationen also nicht brauchbar.

Um irgendwelche Festplattenprobleme auszuschliessen würde ich mal in den Einstellungen das Swapping minimieren bzw. ausschalten und den für CS verfügbaren Speicher maximieren. Entsprechend sollten natürlich die History-Einträge u.a. angepasst werden. Damit kannst du zumindest Festplattenprobleme ausschliessen.
 
Könnte am Treiber deiner Grafikkarte liegen - versuche mal die aktuelleste Beta Version und / oder suche im Forum nach ähnlichen Problemen. Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die man durchchecken kann. ;)
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

Also die Leistungsvoreinstellungen habe ich alle durchgearbeitet, aber in CS5 ging es ja auch mit den gleichen Einstellungen.

Diese "Effizienz"-Anzeige ist bei mir immer auf 100%, sodass ich denke, dass es nicht am RAM liegen kann.

Von dem GPU-Sniffer habe ich auch keine Fehlermeldung.

Immer wenn es zu Verzögerungen kommt, geht die CPU-Anzeige auf 25%, was ja nicht so tragisch klingt, aber wenn der Prozessor 4 Kerne hat und Photoshop nur auf einem davon laufen würde, dann würde 25% ja quasi Volllast bedeuten. Das ist jetzt nur Stochern im Dunkeln, weil ich mich damit nicht auskenne, aber könnte das Problem in dieser Richtung liegen?
 
Immer wenn es zu Verzögerungen kommt, geht die CPU-Anzeige auf 25%, was ja nicht so tragisch klingt, aber wenn der Prozessor 4 Kerne hat und Photoshop nur auf einem davon laufen würde, dann würde 25% ja quasi Volllast bedeuten. Das ist jetzt nur Stochern im Dunkeln, weil ich mich damit nicht auskenne, aber könnte das Problem in dieser Richtung liegen?

Sind unter Windows bei 4 Kernen nicht 400% gleich Vollast?
Sprich, wenn Ps nur einen Kern nutzt 100%.

PS: Und weshalb sollte Ps nur einen Kern verwenden?
 
NEin, egal wieviel Prozessorkerne, mehr als 100% gibt es nicht.

Was ich bei anderen Programmen festgestellt habe ist das sie gerne bei 25% hängen (4-Prozessorkerne) aber die Kerne gleichmäßig ausgelastet werden.
 
Hallo Tobi,

Danke für den Link. Ich werde es ausprobieren.

Ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich mache mit dem PC nichts anderes ausser Photoshop + Lightroom und Internet. Lightroom hab ich noch die 3er Version und da finde ich nicht, dass es langsamer geworden ist.

Aber ich habe meine Antwort ja im Prinzip schon bekommen. Meine Hardware ist nicht zu alt, also werde ich es mit einer Neuinstallation versuchen. :(

Ist der Computer sonst auch langsam oder ist es nur im Photoshop? Wie sieht es bei anderen Adobe Programmen aus?

Einen ersten Anhaltspunkt könnte Latencymon liefern:

http://www.resplendence.com/latencymon

Gruß,
Tobi
 
Hast du vielleicht im BIOS an der Prozessorgeschwindigkeit gedreht?

Als ich das mal versucht hab lief der Prozessor bei bestimmten Einstellungen hinterher scheinbar auf höherem Takt, Programme liefen aber spürbar schlechter...ist nur eine Idee, wenn nicht - dann nicht : /
 
Servus zusammen,

also ich habe mal eine komplette Neuinstallation gemacht, um auszuschliessen, dass irgendwelche Altlasten, defekte Treiber, etc das Problem sein könnten.

Das hat leider keine Besserung gebracht.

Aber nachdem ich die GPU-Unterstützung AUSgeschaltet habe, geht CS6 vieeeel besser.

Ich weiss nicht warum, aber CS5 geht gut MIT GPU und CS6 geht nur OHNE GPU. Dabei sind die neuesten Grafik-Treiber von Herstellerseite installiert.

So schaut's aus. Ich weiss nicht warum und ich habe auch keine Energie und Zeit, um da groß dem Problem hinterher zu jagen, aber immerhin habe ich eine brauchbare Lösung für mich gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema.
 
Interessant, der neueste Treiber muss aber nicht immer der beste sein. Ein älterer kann hier eventuell hilfreich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten